Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Hallo Xbox360!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 8. November 2005, 21:50

Nein, sowohl Quake als auch NFS-MW waren leider nicht spielbar. Zumindest bei letzterem hätte ich eine spielbare Version erwartet da EA ja sonst gut vertreten war.

42

Mittwoch, 9. November 2005, 08:37

Hierlässt sich Boris Schneider-Johne über die schlechte Bildqualität der Samsung Displays auf den Veranstaltungen aus (z.B. Consumer Day, Taxi):

Zitat

Ich bin noch Aufklärung schuldig, warum bei Händlertrainings, den Konsumenten-Tagen und auf den anderen Demo-Events das Xbox 360 Bild nicht knackig scharf ist. Gestern habe ich den 40-Zoll- Screen selbst in den Fingern gehabt: das verwendete Samsung-Modell hat ein Display mit 768 Zeilen. Es skaliert das 720-Bild von Xbox auf 768 Zeilen hoch und macht dabei keinen optimalen Job - daher die Unschärfe. Diesem Samsung konnte ich das auch nach Anleitungsstudium nicht austreiben. Über ein VGA-Kabel angeschlossen liefert dieser Screen ein besseres Bild wenn man die Xbox auf eine 768er-Auflösung einstellt; offensichtlich ist der Scaling-Algorithmus in Xbox 360 deutlich besser als der im Display.
Auf den Events (und im Xbox Taxi) gibt es im Augenblick nur Wired Controller (also die mit Kabel), weil die Wireless Controller zwischen der Beta-Version der Konsole und der finalen Hardware geändert wurden; ich hab einige leider völlig nutzlose Wireless Controller mit falscher Firmware. Die richtigen sollte ich endlich Ende der Woche haben.
Und nein, zu den Händlertrainings schaffe ich es nicht: Diese Woche habe ich Pressetermine und treffe mich mit anderen Software-Publishern. Zur Zeit bin ich nur zwei Tage in der Woche im Büro, respektive abends zu Hause.

.no sig

43

Mittwoch, 9. November 2005, 09:00

also mit anderen worten scheiss lcd`s, kein hdtv anschluss gefunden oder was ?aber schon mal schön alles zerfetzten, spiele sehen schlecht aus und so. aber das kätte ms auch austesten müssen mit den panels, wenn schon nur angeblich hdtv presentationen dann aber auch richtig.
und box auf 768 er einzustellen damit zumindest vga einigermassen ist und dafür hdtv "aufzugeben" ist doch traurig.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

44

Mittwoch, 9. November 2005, 09:23

also entweder der samsung hat wirklich scaling probs oder das ganze ist totoal übertrieben.

Ich nutze einen samsung 745 HD-DVD Player mit HDTV Scaler an einem Sharp LC37GA4E und das Bild ist knackscharf auf 720p auch wenn ich nicht 1:1 nutze sondern die ganzen 768Zeilen d.h. der DVDPlayer skaliert auf 720p und mein TV dann nochmal auf 768 rauf... perfektes Bild.

Auf nem anständigen TV sieht man wirklich keinen Unterschied ob 720 nativ oder 768. Es haben nur ganz wenige TV's native 1280x720 auflösung. Die meisten sind mit 1366x786 unterwegs d.h. man stellt die Box dann auf 1360x768 ein nehm ich mal an oder eben 720p je nachdem wer besser scaled... das die Xbox360 jedoch besser Scalen kann als ein 3500Euro TV kann ich mir nicht vorstellen.

naja, die meinsten 1366x768 kann man wohl eh auf 1:1 umstellen und hat dann halt schwarze Ränder um das Bild für den Notfall (meiner könnte es aber das ist wirklich total unnötig bei mir. Wie gesagt die 720p Trailer die ich auf vollen 1360x768 (per PC) schaue sind absolut genial, scharf, schlicht perfekt!

45

Mittwoch, 9. November 2005, 09:46

Zitat

Original von McE
... das die Xbox360 jedoch besser Scalen kann als ein 3500Euro TV kann ich mir nicht vorstellen.


Denke ich schon. Immerhin wird hier quasi intern das gerade gerenderte Bild skaliert, es stehen viel mehr Bildinformationen zur Verfügung. Bei den Samsungs (oder anderen Bildschirmen) sieht es anders aus: die bekommen meist ein analoges Bildsignal (Digital ändert da auch nicht mehr viel) und müssen dies hochrechnen, das Ergebnis sieht mit ziemlicher Sicherheit nicht so gut aus!!
.no sig

46

Mittwoch, 9. November 2005, 09:54

warum scalieren? einfach anschliessen 720p im dashbord und dann muss der sogenannte hdtv die original auflösung anzeigen, ohne ränder und ohne upscalen, upscalen kostet manchmal je nach power des eingabegerätes sogar performance, dann lieber runterrechnen. wenn das panel keine original 720p darstellen kann, ist das meines erachtens, kein echtes hdtv ready gerät.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

47

Mittwoch, 9. November 2005, 09:59

Zitat

Original von FONSI
warum scalieren? einfach anschliessen 720p im dashbord und dann muss der sogenannte hdtv die original auflösung anzeigen, ohne ränder und ohne upscalen, upscalen kostet manchmal je nach power des eingabegerätes sogar performance, dann lieber runterrechnen. wenn das panel keine original 720p darstellen kann, ist das meines erachtens, kein echtes hdtv ready gerät.


Ich denke das es so sein wird das gerade diese Samsung Displays keine 720p nativ darstellen sondern 768. Darum geht es jetzt aber auch nicht sondern darum was besser skaliert wenn es denn sein muss.
.no sig

48

Mittwoch, 9. November 2005, 10:00

Zitat

Original von FONSI
warum scalieren? einfach anschliessen 720p im dashbord und dann muss der sogenannte hdtv die original auflösung anzeigen, ohne ränder und ohne upscalen, upscalen kostet manchmal je nach power des eingabegerätes sogar performance, dann lieber runterrechnen. wenn das panel keine original 720p darstellen kann, ist das meines erachtens, kein echtes hdtv ready gerät.


nein das geht nicht. der TV hat nunmal 1366pixel auf 768pixel und 720p ist wie du weisst 1280pixel auf 720pixel also muss jemand scalen wenn du keine ränder willst, ansonsten hast du oben und unten einen rand von je 24pixel und rechts und links je 43pixel schwarz. klar da geht die welt nicht unter aber...

es gibt wie gesagt nur wenige 1280x720 native TV's! alles was 720p darstellen kann ist HD-ready und das können die durchaus aber eben nativ nur mit rändern. aber ich sags nochmal, der unterschied zwischen 720p nativ und 768p (was mein DVD-Player unterstützt und die xbox ja auch) ist nicht zu sehen bei meinem TV.

49

Mittwoch, 9. November 2005, 10:02

Zitat

Original von sunchaser

Zitat

Original von FONSI
warum scalieren? einfach anschliessen 720p im dashbord und dann muss der sogenannte hdtv die original auflösung anzeigen, ohne ränder und ohne upscalen, upscalen kostet manchmal je nach power des eingabegerätes sogar performance, dann lieber runterrechnen. wenn das panel keine original 720p darstellen kann, ist das meines erachtens, kein echtes hdtv ready gerät.


Ich denke das es so sein wird das gerade diese Samsung Displays keine 720p nativ darstellen sondern 768. Darum geht es jetzt aber auch nicht sondern darum was besser skaliert wenn es denn sein muss.


dann denke ich das das eingabegerät besser scalieren muss denn das gerät muss es verarbeiten und das panel "nur" anzeigen.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

50

Mittwoch, 9. November 2005, 10:03

Zitat

Original von sunchaser

Ich denke das es so sein wird das gerade diese Samsung Displays keine 720p nativ darstellen sondern 768. Darum geht es jetzt aber auch nicht sondern darum was besser skaliert wenn es denn sein muss.


ich glaub die kleinen im taxi könnten 720p nativ sein aber die grossen 40zöller sicher nicht.

edit: ne http://av.samsung.de/article.asp?artid=8…26-8D0040BC9003 auch die kleinen sind nicht native 720p panels.

bei analogem bildmaterial (per YUV) ist es eh so ne sache, da muss man dann eine synchronisation machen (was bei HDMI oder DVI nicht nötig wäre) um ein scharfes bild zu bekommen da ansonsten die pixel nicht 1:1 auf dem screen liegen und die phase auch überhaupt nicht stimmen muss... kennt der eine oder andere sicher vom TFT der per D-sub und nicht DVI angeschlossen ist. und wenn die typen der präsentationen den TV nicht gut kennen wird das nix mit gutem bild...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (9. November 2005, 10:05)


51

Mittwoch, 9. November 2005, 10:08

Zitat

Original von FONSI

dann denke ich das das eingabegerät besser scalieren muss denn das gerät muss es verarbeiten und das panel "nur" anzeigen.


wäre so logisch ja. aber es gibt durchaus TV's die extrem gut skalieren (wie meiner) bei den TFT beim PC gibts ja auch riesen unterschiede beim skalieren. der eine kann von 1280x1024 ohne grossen unterschied auf 1024x768 skalieren, bei anderen ist dann alles schon fast unlesbar.

warum man der xbox360, wenn sie gut skaliert, aber die möglichkeit nicht gibt statt in 576p PAL gleich auf 720p im DVD-Betrieb zu skalieren ist mir dann ein rätsel.

52

Mittwoch, 9. November 2005, 10:10

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigt da ja viele bei den Consumer Days festgestellt haben das die Grafik unscharf und pixelig wirkt. Ich meine dies sogar auf verschiedenen Bildern gesehen zu haben wobei da aber noch die Aufnahmequalität sowie die Bildkompression eine Rolle spielt.

Edit:

Zitat

warum man der xbox360, wenn sie gut skaliert, aber die möglichkeit nicht gibt statt in 576p PAL gleich auf 720p im DVD-Betrieb zu skalieren ist mir dann ein rätsel.


Das wurde verboten vom DVD Konsortium. Zitat von Boris S-J:

Zitat

Video-DVD: Die klassische Video-DVD kann abgespielt werden, auf einer deutschen Box auch nur Regionalcode 2 (oder NTSC-Disks ohne Regionalcode). VCD, SVCD und WMV-HD-DVD werden zur Zeit nicht unterstützt. DVD-R, +R, -RW und +RW werden gelesen. PAL-DVDs werden mit der vollen 576-Zeilen-Auflösung abgespielt, beim Skalieren auf andere Auflösungen aber nicht qualitativ verbessert (durch DVD-Konsortium verboten).


Naja man will halt irgendwann einen Grund haben HD-DVDs zu verkaufen ;)

Edit2: Liegt wohl doch am Kopierschutz: Klick
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (9. November 2005, 10:17)


53

Mittwoch, 9. November 2005, 10:14

tja, das ist wirklich ein gutes rätsel, kann sie das echt nicht? habe mich in der hinsicht noch gar nicht schlau gemacht.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

54

Mittwoch, 9. November 2005, 10:16

Zitat

Original von sunchaser
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigt da ja viele bei den Consumer Days festgestellt haben das die Grafik unscharf und pixelig wirkt. Ich meine dies sogar auf verschiedenen Bildern gesehen zu haben wobei da aber noch die Aufnahmequalität sowie die Bildkompression eine Rolle spielt.


so und wir schliesen das alles ordentlich an, mit den richtigen geräten und zack haben wir die grafik pracht der 720p videos. :] :] :]
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (9. November 2005, 10:16)


55

Mittwoch, 9. November 2005, 10:25

Abschliessend hier noch ein Blog-Eintrag von BSJ welcher sehr gut erklärt warum die Dreisechzig keine HDMI Schnittstelle hat und warum eine Skalierung am Bildschirm am besten vermieden werden sollte.
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (9. November 2005, 10:25)


56

Mittwoch, 9. November 2005, 10:36

Zitat

Original von sunchaser
Abschliessend hier noch ein Blog-Eintrag von BSJ welcher sehr gut erklärt warum die Dreisechzig keine HDMI Schnittstelle hat und warum eine Skalierung am Bildschirm am besten vermieden werden sollte.


ist doch mein reden, nur das dieser bericht (sehr genau) wohl alle unstimmigkeiten beseitigt. 720p ist nun mal 720p und keine 1366pixel x 768pixel oder sonst was. auch der unterschied yuv zu hdmi/dvi klasse erklärt.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (9. November 2005, 10:46)


57

Mittwoch, 9. November 2005, 11:39

mir stellt sich dann einfach die frage warum man überhaupt 720p als native auflösung genommen hat. Wie gesagt ich denke ca. 80% aller HD Ready TV's sind nicht nativ 720p also hätte man bei MS auch einfach 1360x768 oder noch besser 1366x768 nehmen können. 720p macht etwas gleich viel sinn wie 1080i/p da fast niemand einen solchen HDTV hat.

aber eben aus 3m entfernung ist 720p auf einem 1366x768 TV absolut genial knackscharf (Bei mir jedenfalls) der Gears of War 720p Trailer hab ich mir auch noch gegönnt... der absolute wahnsinn! und selbst wenn ich den PC auf dem HDTV mit 1280x768 statt 1366x768 (muss man selber treiber schreiben da dies keine pc auflösung ist) betreibe, ist alles sehr scharf und perfekt lesbar. aber da sich das ganze meistens eh auf 1:1 umschalten lässt kann man ja selber entscheiden ob man lieber das ultimativ schärfste bild mit 720p und schwarzen rändern haben möchte oder ein sehr scharfes vollbild.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (9. November 2005, 11:43)


58

Mittwoch, 9. November 2005, 11:53

Ich muss gerade mal eben was loswerden was ich in meinem Bericht gar nicht erwähnt bzw. vergessen hatte.

Mittlerweile weiß ja jeder dass das Netzteil der 360 extern ist, aber weiß auch jeder WIE UNGLAUBLICH RIESIG DAS DING IST??

Also mir ging das vom Handgelenk bis zum Ellebogen und war auch noch so dick wie mein Unterarm (kurz vor dem Handgelenk). Erst hatte ich das auf der Schulung gar nicht bemerkt, aber als ich es dann gesehen habe (es lag hinter dem Samsung Display) dachte ich es wäre vielleicht der Generator für den Schulungsraum. Leider musste ich dann feststellen das es an jedem Tisch eins gab und auch noch Microsoft unten drauf stand. Schock schwere Not!!

59

Mittwoch, 9. November 2005, 12:10

Bei vernünftigen LCD Displays sieht man sicherlich so gut wie keinen Unterschied zwischen 720 Zeilen oder 768. Das bekommen die schon hervorragend skaliert.
Entweder sind die von Microsoft in den Vorführungen verwendeten Displays einfach nur schlecht(älter sind sie auf jeden Fall) oder irgendetwas anderes stimmt da nicht im Zusammenspiel mit der Xbox360.
Zudem hat fast jeder größere LCD oder sogar auch Plasma eine höhere Zeilenzahl als 720. 768 sind da eher die Regel als die Ausnahme. Und damit sind diese Geräte voll HDTV Fähig.
Man darf auch nicht vergessen das die Xbox wohl eh einige Zeilen Overscan hat wie fast jeder DVD Player. Und auch die TV Geräte haben meistens einen Overscan. Somit fallen meist eh ein paar Zeilen weg.
Scalieren müssen die Displays damit also so gut wie immer.
Schau euch doch einfach mal einen 720P Trailer auf einem aktuellen LCD Display an. Egal ob Samsung, Phillips, LG oder sonst wer. Das Bild ist knackescharf.
Wenn das bei der Xbox nicht so sein sollte dann liegt der Fehler sicher nicht automatisch beim TV...

60

Mittwoch, 9. November 2005, 12:10

Zitat

Original von McE
mir stellt sich dann einfach die frage warum man überhaupt 720p als native auflösung genommen hat. Wie gesagt ich denke ca. 80% aller HD Ready TV's sind nicht nativ 720p also hätte man bei MS auch einfach 1360x768 oder noch besser 1366x768 nehmen können. 720p macht etwas gleich viel sinn wie 1080i/p da fast niemand einen solchen HDTV hat.

aber eben aus 3m entfernung ist 720p auf einem 1366x768 TV absolut genial knackscharf (Bei mir jedenfalls) der Gears of War 720p Trailer hab ich mir auch noch gegönnt... der absolute wahnsinn! und selbst wenn ich den PC auf dem HDTV mit 1280x768 statt 1366x768 (muss man selber treiber schreiben da dies keine pc auflösung ist) betreibe, ist alles sehr scharf und perfekt lesbar. aber da sich das ganze meistens eh auf 1:1 umschalten lässt kann man ja selber entscheiden ob man lieber das ultimativ schärfste bild mit 720p und schwarzen rändern haben möchte oder ein sehr scharfes vollbild.


als erstesns ränder haben was mit overscan zu tun. ich spiele z.b. xmen legends 2 in 720p und gar keine ränder das hat nichts mit 720p zu tun,
sowie mx vs. atv unleashed in 720p oder 1080i keine ränder und eine bildschärfe die ihres gleichen sucht.

720p wurde genommen weil das die standard hdtv auflösung ist. und nicht übermässig auf die performance geht.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (9. November 2005, 12:56)


Thema bewerten