Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 08:44

The elder Generation

Moinsen!

NextGen ist out, ab jetzt haben wir CurrentGen!
Xbox, Playstation, Gamecube, alles alt und nichts wird mehr so sein, wie es früher einmal war.

Erinnert Ihr Euch noch an die ganzen Grafikgranaten? PGR2, Ninja Gaiden, Resident Evil 4, God of War, Dead or Alive 3 - Hammer, oder?

Aber was ist nun? Seit über einem Jahr werden wir nun schon mit schärferen Texturen, höheren Auflösungen, ja schöneren Spielen verwöhnt.
Und man gewöhnt sich sehr schnell daran und auf einmal sehen die alten Perlen irgendwie nicht mehr ganz so toll aus.

Ich habe gestern zum Beispiel mit Metal Gear Solid 3 angefangen, grafisch eine Katastrophe, wagt man den Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration. Allerdings ist die MGS-Serie eine der, zu Recht, erfolgreichsten Franchises der Videospielgeschichte. Und bei der Spielbarkeit kann man natürlich auch nur schwer meckern. Dennoch: Ein großes Stück Spielspaß geht durch die altertümliche Grafik verloren, immer wieder kneift man die Augen zusammen und wünscht sich insgeheim, dass Sony mit irgendeinem Zauberdings die alten PS2 Spiele nochmal gründlich aufpoliert, damit das alles wenigstens nach Tekken 5 DR oder GT HD ausschaut.

Grafik ist nicht alles, aber das Auge spielt mit. Wie seht Ihr das? Macht Ihr Euch nicht so viel aus der Grafik, hauptsache der Spaß stimmt? Oder ist es so, daß Ihr nur dann Spaß haben könnt, wenn Grafik und Gameplay einen unerschütterlichen Bund eingehen?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 09:43

Es ist doch so das über die Grafik die Atmosphäre und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt definiert wird. Und wenn die Atmosphäre stimmt, steigert sich auch der Spielspass.

Im Klartext: Ein mieses Spielprinzip wird wegen geiler Grafik nicht besser, aber ein Topspiel wird mit entsprechender Grafik ein echtes Erlebniss!

Also für mich ist Grafik unbedingt wichtig für den Spielspass (jedoch unglaublich wie schnell man sich daran gewöhnt und wie selbstverständlich es dann ist) :)
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Beiträge: 143

Wohnort: Bochum

Beruf: CNC Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2007, 19:03

Ich bin auch ein Grafikfetischist , zu meiner glanzzeit habe ich mir Games nur wegen der Grafik geholt , auch wenn mich das eigentliche Spiel garnicht Interessiert hat :rolleyes:

Doch mitlerweile muss ich sagen , das mich Grafikgranaten wie R6V oder Ghost Recon 2 kalt lassen !

Ich habe da ich nur XBox , und XBox 360 besessen habe viele Spielspaßperlen verpasst !

Ich habe mir Resident Evil 4 für die PS2 / PS3 geholt und muss sagen das ist ein Hammer Game !

Mich stört es wenig das es auf meinen LCD nicht super aussieht , da die Atmosphäre der absolute Hammer ist :)

Und somit zählt für mich mehr der Spielspaß als alles andere !

Wenn man natürlich alles in einem Spiel haben kann ist es Perfekt :biglaugh:

mfg

4

Samstag, 7. April 2007, 10:49

für mich steht story und gameplay eindeutig im vordergrund. wie könnte ich sonst the legend of zelda spielen (im dezember06 auf dem wii urchgezoggt) selbst titel wie ff iv und ff v reizen mich nach wie vor. ich persönlich finde ff vii einiges besser als ff xii obwohl die grafik deutlich mehr bietet. die frage an sich ist jedoch stark genre abhängig ein race- oder sporttitel sollte schon eine realistische grafik bieten, da dort ja keine fesselnde story vorhanden ist.

Fox Mulder

FRONT Einsteiger

Beiträge: 8

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2007, 11:58

Der letzten Generation, sprich PS2, Xbox und Cube, trauere ich weniger nach. Der Generation, der ich wirklich ein wenig "nachtrauere" ist die Ära N64 und PlayStation. Damals konnte man sich für jedes Spiel um einiges mehr begeistern. Bei Silent Hill zitterte man förmlich mit, bei Syphon Filter hatte man ab der geilen Action und Blutspritzer 8o Gesichtsausdrücke und bei GoldenEye lieferte man sich beispiellose Duelle im Multiplayer. Nach diesen vielen Perlen der Zockergeschichte, kam nichts mehr, was mir in der Form wie bei den 90er Konsolen, hätte begeistern können. Wenn ich nur an MGS denke ano 97. Mein Gott war das eine Spielerfahrung!

Vereinzelte Spiele wie Resident Evil 4 und GTA konnten mich schon begeistern, aber vor allem bei der Xbox gab's absolut nichts. Rein gar nichts was mich so richtig aus den Socken gehauen hätte. Genauso wenig bisher bei der Xbox 360. Die Konsole ist vermutlich nichts für mich. Da spielt bei mir noch zu sehr die Vergangenheit eine Rolle. Nintendo hat nach dem N64 und dem Gamecube leider endgültig den Weg eingenommen, für den ich zu alt geworden bin und somit bleibt für mich heute nur noch die PS3. Und mehr brauch ich gar nicht. Denn ich wil vor allem die Geschichten alter Wahnsinnsklassiker weitereleben wie, MGS, Silent Hill, Syphon Filter (vielleicht kommt ja was für die PS3), DMC, GT, Resident Evil, PES u.v.m. Alles Spiele, die man am besten auf der PS3 spielt. Schliesslich waren sie schon immer für dieses System konzipiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fox Mulder« (7. April 2007, 11:59)


Thema bewerten