Hab zu McE's Link nen kleinen Text verfasst, weil mich das Video schwer beeindruckt hat!
Sagt euch Haze etwas!?
Den meisten vermutlich nicht und falls doch dann kommt einem nur Far Cry - Klon in den Sinn!
So waren auch die Erwartungen der Jungs von Playsyde relativ gering als die zur Präsentation von Haze bei Ubisoft eintrafen, doch was sie sehen durften veränderte diese Ansicht!
Das Negative vorneweg, es gibt Fahrlevels in Haze, welche momentan noch unterdurchschnittlich ausfallen und das Game eher runterziehen anstatt es aufzuwerten!
Nun aber zum Positiven, grafisch ähnelt Haze stark einem aufgebohrten FarCry, erreicht dabei aber keineswegs das Niveau von Crysis.
Was macht das Spiel dann so interessant!?
Es sind die Fähigkeiten und die Umgebung!
Der Spieler steckt in einem Kampfanzug und kann sich mit zu jeder Zeit mit einer Droge namens "Nektar" versorgen. Durch dessen Konsum wird der Soldat treffsicherer, erkennt Gegner besser und bekommt Gefahren im voraus visualisiert (Man könnte es mit dem Spinnensinn von Spiderman vergleichen). Ganz nach dem Motto, Drogen sind gefährlich kann es der Soldat aber auch übertreiben und sich zu viel von der Droge verabreichen, dann schliert die komplette Ansicht in wilden Regenbogenfarben und der Soldat dreht auf bis die Wirkung nachlässt!
Die größte Überraschung birgt aber das Visier des Helms!
So lange dieses geschlossen und intakt ist sieht man seine Umgebung durch eine Art rosarote Brille, überall blühen Blumen, der Dschungel ist grün, die Sonne strahlt und der Himmel ist blau! Getötete Gegner fallen unblutig zu Boden und segnen friedlich das Zeitliche!
Wird das Visier aber geöffnet oder zerstört, erwartet euch die Realität! Die Umgebung ist trist, grau und verkommen. Gegner verabschieden sich äußerst unschön und mit reichlich Blutverlust.
Haze könnte so zum ersten sozialkritischen Shotter werden, in dessen Verlauf man sich der Realität stellen muss und aus der "heilen" Welt eines Elitesoldaten gerissen wird!
Ich bin schon sehr gespannt auf das Game, welches zu Weihnachten für die PS3 und irgendwann später auch für die Xbox 360 kommen soll!
Damit ihr euch auch selbst einen Eindruck von dem Game verschaffen könnt empfehle ich euch den Download der Ubisoft-Präsentation auf Playsyde:
->
Haze Präsentation
Gruß,
Max