Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Sonntag, 14. Oktober 2007, 18:38

Das Lüfterproblem bleibt weiterhin vorhanden!

Bei der neuen 40er scheint es nun sogar 3 unterschiedliche Versionen zu geben!

Viele berichten von Dauerzweier, ich hab ne Dauerdreier erwischt und Uwes 40er schafft es auf 4 (oder mit Unterstufen auf stolze 8 ) Lüfterstufen.

Wirklich leise wird diese Hardware wohl erst im kommenden Jahr wenn 65nm verbaut werden weil dann Wärme und Stromverbrauch deutlich geringer ausfällt!

Anbei eine Tonaufzeichnung die von Stufe 2 - 4 geht! Macht eure Lautsprecher schön laut, damit ihr den Unterschied besser hört! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

142

Montag, 15. Oktober 2007, 19:25

Wir haben das Geheimnis der leisen PS3 entschlüsselt! 8o

Getestet wurden 4 60er PS3-Konsolen der Kategorie Stufe 3, zwei davon Releasekonsolen, zwei ca. 1 - 2 Monate alte und eine Stufe 2 Wunder-PS3!

Wir haben das Schaltverhalten der Konsolen anhand der Temperaturentwicklung beobachtet und dabei immer am selben Punkt gemessen! Zur Wärmeerzeugung ließen wir eine DVD mit Skalierung abspielen was mit am meisten Wärme verursacht.

Bei den Stufe 3 Konsolen regelte der Lüfter folgendermaßen:

- Start der Konsole mit 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 58°C erreicht dann kühlt sie um ein paar Grad herunter und steigt schließlich wieder an.
- Stufe 3 wird bei ca. 58°C aktiviert und kühlt die PS3 dann auf ca. 52°C herunter, ohne das sie weiter steigt.

Bei der Wunderkonsole sieht das Ergebnis so aus:

- Start der Konsole bei 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 61°C erreicht
- Stufe 3 wird nicht mehr erreicht da Stufe 2 die Temperatur beim DVD skalieren auf maximal 57°C ansteigen lässt
- Um zu sehen wann die PS3 auf Stufe 3 schaltet haben wir die Lüftungslöcher zugehalten, erst bei über 62°C ging der Lüfer in Stufe 3.
- Der Lüfter schaltet aber auch hier nicht wieder zurück, selbst nachdem die Abluft auf 53°C zurück gegangen ist. Ein Zurückregeln unter Stufe 4 haben wir somit noch nicht erlebt, bei keiner einzigen PS3.

Fazit: Da bekannt ist das es zwei verschiedene Lüftervarianten gibt (ich glaub es waren 15 und 19 Schaufeln), sind diese vermutlich auch mit unterschiedlichen Schaltstufen ausgestattet, wodurch die einen Konsolen immer in Stufe 3 schalten und die anderen nur bis Stufe 2!

Das dumme daran, nachdem wir nun schon 15 verschiedene 60er-PS3 am Start hatten kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit von knapp 7% dass man eine der Dauerzweier erwischt! ;( Ist also schon sehr viel Glück notwendig um eine Solche zu erwischen.

Was auch ein wenig entmutigend bei der Sache ist, da das Schaltverhalten vom Lüfter abhängig zu sein scheint, kann man von einer Hardwaresteuerung ausgehen und diese kann kaum per Firmwareupdate geändert werden. Einzig der als Gerücht aufgetauchte Energiesparmodus könnte dann eine 3er im XMB leise halten.

Wir schließen hiermit das Kapitel leise PS3 vorerst ab, zocken ab sofort nur noch mit voller Lautstärke und heben uns die ruhigen Momente für die Einführung der 65nm-Chips auf!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

143

Montag, 15. Oktober 2007, 21:10

Zitat

Original von kurtzen
- Der Lüfter schaltet aber auch hier nicht wieder zurück, selbst nachdem die Abluft auf 53°C zurück gegangen ist. Ein Zurückregeln unter Stufe 4 haben wir somit noch nicht erlebt, bei keiner einzigen PS3.


Ich habe bisher nur einmal erleben dürfen wie meine fast immer auf Stufe 3 laufende PS3 auf Stufe 2 zurück geregelt hat. Dafür habe ich sie senkrecht auf den Boden vor einer geöffneten Balkontür (Außentemperatur 6°C) aufgestellt.

Danach den Internetbrowser geöffnet da die Konsole hierbei noch etwas weniger Energie als in der XMB verbraucht. Nach 10 Minuten schaltete die PS3 zum ersten Mal wieder in die angenehme Stufe 2.

Also zurück schalten kann meine PS3 das Problem ist allerdings die Temperatur die notwendig ist damit sie dies tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmartFox« (15. Oktober 2007, 21:10)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

144

Montag, 15. Oktober 2007, 21:17

Wunder PS3-Geheimnis gelüftet...

Update Stufe 3:

Wie Max oben schon sagte, das Geheimnis ist gelüftet und die Chance ist mehr als nur gering an so ein Ding zu kommen!

Ich hab jetzt den Abend über noch ein paar Tests mit der Wunder-PS3 gemacht und festgestellt, das Folding Home die einzige Anwendung ist, welche die Wunder-PS3 auf Stufe 3 bringt! Bei Blu-Ray, DVD, Zocken (auch Ratchet und Clank, was meine PS3 Stufe 4 bescheert hat), XMB, Download bleibt die Konsole bei lockeren 57-59 Grad auf Stufe 2 - Erst im Folding Home schaltet die Wunder-PS3 bei ca. 60,5 Grad auf Stufe 3, kühlt runter auf 53 Grad und bleibt aber auf Stufe 3...

Schönes Ding - und es steht zum Greifen nah nur 2 Meter von mir entfernt... 8o 8o

Wenn noch jemand Fragen hat oder was getestet haben will bitte gleich melden - Ich hab das Teil noch bis Morgen Abend in meiner "Gewalt"... :D

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

145

Montag, 15. Oktober 2007, 22:17

hi, also bei mir hab ich vom lüfter noch nie was mitbekommen. wie lang zockt ihr denn da so? habt ihr mal nachgemessen auf wieviel sone sie da kommt? ich bin ja nu nicht so der hardcorezocker, aber nach 4 stunden gt4 hat sich meine noch nicht bemerkbar gemacht. auch wenn ich sie über nacht mal wegen download angelassen habe kann ich sie nur hören wenn ich mit dem ohr die dran gehe. vielleicht bin ich aber auch diskogeschädigt und bekomme das lüftergeräusch nicht mehr mit.
gruß dirk

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

146

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:26

Morgen!

Stufe 3 wird bei unserer PS3 nach 20 Minuten XMB, 15 Minuten Zockerei oder 10 Minuten Folding erreicht... Also recht schnell...

Zur Erklärung: Stufe 3 ist genau die Stufe in welche die PS3 direkt nach dem Einschalten für einen Augenblick schaltet...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

147

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:48

Dann hatte ich wohl auch eine Wunder PS3. Tja der neue Bestizer freut sich auch :)
Mir egal. Zur Zeit juck tmich die PS3 garnicht. Mal sehen was SONY so alles anbringt bis Weihnachten!

148

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:52

hmm, ich kann mir das nicht schlüssig erklären - imo gibts keine wunder PS3 bzw. 60er oder 40er sind doch alle gleich je variante.

kann es sein das sony ein problem bei den kühlern hat? bzw. schlechte wärmeleitpaste (zuviel etc.) hat schon jemand mal sich daran gewagt diese nach PC standards neu aufzutragen?

hab am weekend jetzt endlich den wasserkühler für meine 8800GTX montiert. krass, erster versuch endete mit 85grad idle und 105grad last 8o, alles nochmal demontiert (ich fluchte wie ein ... könnt euch ja vorstellen was für ein aufwand das ist mit einer wasserkühlung) zweiter test endete mit 50grad idle und 60grad vollast. das kann unglaublich viel ausmachen!!!

muss mich auch mal genau achten - den fön den man anfangs beim einschalten hört habe ich nämlich subjektiv nicht beim spielen etc.!? hab ich evtl. wirklich eine gute erwischt?

der lüfter ist eh sehr leise imo - ich höre vorallem luft zirkulieren! decke ich vorne die lüftungslöcher ab bei der 60er wirds sehr leise! nur schon das sollte der 40er somit zu mehr ruhe verhelfen weil die keine löcher mehr hat und die luft nur noch oben ansaugt.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

149

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:28

Ja, jedoch was wir rausgefunden haben drückt sich ja in dem temperaturabhängigen Schaltpunkt zur nächsten Stufe aus! Die PS3 von unserem Kumpel schaltet einfach 3 Grad später in die jeweilige nächste Stufe... Und so tuckert sie beim Zocken/BD/DVD/XMB ganz gemütlich bei 58-59 Grad wo unsere schon längst (Schaltpunkt 58 Grad) in Stufe 3 geschalten hätte...

Ich bzw. wir denken hier wurde einfach ein anderer Lüfter (19 Schaufeln) mit anderem Schaltpunkt (Software oder Hardware) und besserer Abwärme verbaut.

Ps@Offtopic@McE:

Das hatte ich auch mit der Wakü bei meinem PC! Hab vor nem Jahr ne X1900XT verbaut und beim ersten Testlauf auch 80/95 Grad und nach einem Neuaufbau 55/65 Grad!!! Die Wärmeleitpaste bzw. die Sorgfältigkeit der Bauweise bringt hier sicher einiges, jedoch würde sich der Schaltpunkt der PS3-Lüftersteuerung davon nicht beeinflussen lassen...

Oder liege ich da falsch als Blechbatscher...???
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

150

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:40

Zitat

Original von McE
hmm, ich kann mir das nicht schlüssig erklären - imo gibts keine wunder PS3 bzw. 60er oder 40er sind doch alle gleich je variante.

kann es sein das sony ein problem bei den kühlern hat? bzw. schlechte wärmeleitpaste (zuviel etc.) hat schon jemand mal sich daran gewagt diese nach PC standards neu aufzutragen?

hab am weekend jetzt endlich den wasserkühler für meine 8800GTX montiert. krass, erster versuch endete mit 85grad idle und 105grad last 8o, alles nochmal demontiert (ich fluchte wie ein ... könnt euch ja vorstellen was für ein aufwand das ist mit einer wasserkühlung) zweiter test endete mit 50grad idle und 60grad vollast. das kann unglaublich viel ausmachen!!!

muss mich auch mal genau achten - den fön den man anfangs beim einschalten hört habe ich nämlich subjektiv nicht beim spielen etc.!? hab ich evtl. wirklich eine gute erwischt?

der lüfter ist eh sehr leise imo - ich höre vorallem luft zirkulieren! decke ich vorne die lüftungslöcher ab bei der 60er wirds sehr leise! nur schon das sollte der 40er somit zu mehr ruhe verhelfen weil die keine löcher mehr hat und die luft nur noch oben ansaugt.


Im Playstationforum habe welche die PS3 zerlegt und Spezialsilberleitpads zwischen Cell und Kühler gemacht, diese leiten die Wärme laut Tests besser als die beste Wärmeleitpaste. Brachte im Endeffekt aber nur eine Verzögerung von Stufe 3. Auch das heraussägen der Lüftungsgitter brachte keinen wirklichen Durchbruch.

Das Problem ist, und da bin ich mir inzwischen zu 100% sicher, die unterschiedlich ausfallende Schaltstufe und diese fällt bei den Dauerdreiern immer gleich aus, dort konnten wir es ja an mehreren Modellen mit einem halben Jahr Produktionsunterschied sehen.
Zu 80% sicher bin ich mir dass die Schaltstufe von den Lüftern abhängt, auch hier haben Leute aus dem Playstation-Forum berichtet dass es zwei verschiedene Lüfter gibt, man soll sie auch sehen wenn man mit einer sehr starken Lichtquelle von hinten in die PS3 leuchtet, ich selbst hatte dabei aber keine Erfolg und müsste das Teil dafür zerlegen!

Es ist also wie mit der Xbox 360, zwei Lüfter, zwei Lautstärken, nur das man sich bei der 360 schon mit einem Blick aufs Produktionsdatum orientieren und auf die Lüfteraufkleber Sicherheit verschaffen kann!

Bei Sony braucht man 30 Minuten Zeit und am besten einen kleinen Temperaturfühler um herauszufinden was in der Maschine steckt!

Ich finde es jedenfalls sehr enttäuschend dass Sony diese unterschiedlichen Lüfter verbaut, da sie einen noch krasseren Unterschied machen als beim Konkurrenzprodukt von MS, dort ist die echte Qual das DVD-Laufwerk!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

151

Dienstag, 16. Oktober 2007, 11:15

also ich bin nicht enttäuscht! sony bringt es immerhin fertig eine leise highend konsole zu machen (egal welches modell, zum zocken ist sie leise) im gegensatz zu MS die einfach von a-z billig hardware einsetzen.

152

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:20

Zitat

Original von McE
also ich bin nicht enttäuscht! sony bringt es immerhin fertig eine leise highend konsole zu machen (egal welches modell, zum zocken ist sie leise) im gegensatz zu MS die einfach von a-z billig hardware einsetzen.


Ja als Spielekonsole stellt mich die PS3 auch zufrieden aber Sony war das Ziel Spielekonsole ja nicht genug und sie machten eine Multimediastation daraus und unter diesem Gesichtspunkt bin ich bislang doch eher enttäuscht! -> Lautstärke, fehlende Formate, lahmer Browser, ...
(Und nicht falsch verstehen, die 360 ist in diesem Punkt keine Enttäuschung für, nein sie ist ein Totalausfall den ich gar nicht mehr unter multimedialen Gesichtspunkten betrachte!)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

153

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:57

Unter fehlenden Formate fällt aber nicht dieser DivX und Co Müll oder?
Das würde bis auf DivX HD sowie WMV HD nicht zur Konsole passen.
Wie sind eigentlich die PSN Store SD Videos Komprimiert?

Ich weis Off Topic, aber die Antworten können wir ja nach hier verlegen....KLICK

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

154

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:32

Melde Stufe 2 PS3

Verrückt aber Wahr...

Wie ja bekannt ist haben Max und ich unsere alten 360er gegen 2 PS3 Starterpacks eingetauscht, in der Hoffnung endlich auch eine leise PS3 zu bekommen... Doch der erste Testlauf bestätigte nach ca. 15-20 Minuten das es sich bei beiden PS3`s um ganz normale "3er" handelt...

Nach ner Woche nun habe ich mich entschieden die neue PS3 zu behalten und meine ALte zu TVS einzuschicken. Tja, was soll ich sagen? Kaum war auf der Neuen PS3 Firmware 1.93 zu Gange, ging auch diese nicht mehr in Stufe 3. Ganz egal was nun abgeht (XMB/DVD/BD/Zocken/Download/Musik) die PS3 bleibt stets (außer in Folding) in Stufe 2 bei einer Raumtemperatur von ca. 23 Grad...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

155

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:59

RE: Melde Stufe 2 PS3

Zitat

Original von Uwe
Verrückt aber Wahr...

Wie ja bekannt ist haben Max und ich unsere alten 360er gegen 2 PS3 Starterpacks eingetauscht, in der Hoffnung endlich auch eine leise PS3 zu bekommen... Doch der erste Testlauf bestätigte nach ca. 15-20 Minuten das es sich bei beiden PS3`s um ganz normale "3er" handelt...

Nach ner Woche nun habe ich mich entschieden die neue PS3 zu behalten und meine ALte zu TVS einzuschicken. Tja, was soll ich sagen? Kaum war auf der Neuen PS3 Firmware 1.93 zu Gange, ging auch diese nicht mehr in Stufe 3. Ganz egal was nun abgeht (XMB/DVD/BD/Zocken/Download/Musik) die PS3 bleibt stets (außer in Folding) in Stufe 2 bei einer Raumtemperatur von ca. 23 Grad...

Greetz, Uwe


Meine zweite 60er ist übrigens nicht so verrückt! Sie schraubt sich auch mit 1.93 ganz "normal" auf Stufe 3 und bleibt dort. Einzig in der XMB bleibt sie bei Stufe 2, dies aber auch nur weil der Temperaturanstieg bei 56°C stoppt. Wäre es also nur ein Grad kälter oder startet eine x-beliebige Anwendung ist sie wieder auf 3.

Werde meine Neue demnächst auf ebay veräußern, dort gehen die Starterpacks inzwischen für über 500 Euro weg!

Gruß,
Max

PS: @Uwe: Vorsicht mit TVS, dort läuft es nun genauso wie bei MS ab, du bekommst keine Neue, sondern Rückläufer! Im Playstationforum wurde gestern von einer gnadenlos verschmierten und versifften PS3 berichtet die von TVS verschickt wurde. Kannst dich ja noch gut an deine Leberwurst-PS3 erinnern, oder!? ;)
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

156

Montag, 22. Oktober 2007, 07:11

RE: Melde Stufe 2 PS3

Zitat

Original von kurtzen
PS: @Uwe: Vorsicht mit TVS, dort läuft es nun genauso wie bei MS ab, du bekommst keine Neue, sondern Rückläufer! Im Playstationforum wurde gestern von einer gnadenlos verschmierten und versifften PS3 berichtet die von TVS verschickt wurde. Kannst dich ja noch gut an deine Leberwurst-PS3 erinnern, oder!? ;)


Böse Welt! Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr! Werde heute mal bei Sony anklingeln und fragen was Sache ist... Tauschen werde ich NUR gegen eine NEUE PS3! Denn auf so ne Frittenbuden-360 hab ich nicht schon wieder Lust...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

157

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:57

Hi,

wie Ihr seht, ist das meine Premierepost hier; betrifft aber leider gleich diese unselige Lüfterproblematik.

Habe meine 60 GB-PS3 Mitte Dezember 2007 bei amazon gekauft, da ich grundsätzlich von dem Gerät begeistert bin. Soll bei mir als Multimediastation mit dem Zusatznutzen Spielen eingesetzt werden.

Nach einem Monat bin ich nun aber doch sehr enttäuscht. Dieses Lüfterproblem (bei mir läuft der Lüfter nach ca. 20 Minuten in der höchsten Stufe) vergällt mir komplett den Spaß an der Konsole, denn so ist sie meines Erachtens als Multimediagerät im Wohnzimmer komplett unbrauchbar und als reine Spielekonsole ist sie mir persönlich zu teuer. Ich erwarte beim Schauen von Filmen auch in ruhigeren Szenen keine störenden Nebengeräusche, die mich um den vollen Filmgenuss bringen.

Deshalb meine Fragen: Ist das Problem seitens Sony als Fehler anerkannt? Wird die Konsole deshalb ausgetauscht oder repariert und wenn ja, bringt das eine hörbare Verbesserung? An wen wende ich mich am besten zuerst: amazon als Verkäufer oder Sony als Hersteller?

Sollte es keine vernünftige Lösung geben, werde ich mich schweren Herzens von der PS3 trennen müssen und bevorzuge dann lieber entsprechende Stand-alone-Geräte.

Danke!
69maverick

158

Montag, 14. Januar 2008, 01:05

Ganz ehrlich? Verkauf die 60er bei ebay, verdien dir dabei ne "goldene Nase" und hol dir für die Hälfte des Geldes eine 40er!

Alles andere kostet nur Zeit und Nerven ohne reelle Chance auf Besserung!

Ich hab am Wochenende mit meiner 40er zwei BDs geschaut, beide über 120 min lang und das Lüftergeräusch blieb bei unhörbar/nicht störend!

Gruß,
Max

PS: Du schreibst es hier nicht aber ich riech es irgendwie ;), nimm die PS3 mal aus dem Wohnzimmerschrank und gib ihr Luft zum atmen, das Teil ist nämlich mehr Hochleistungs-PC als DVD-Player und entwickelt eine massive Abwärme die abgeführt werden muss.
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

159

Montag, 14. Januar 2008, 07:19

Hallo,

vielen Dank, in Richtung Verkaufen ging mitlerweile auch meine Tendenz.

Sorry, zum Aufstellungsort hatte ich hier nichts geschrieben, aber Du liest wohl auch in anderen Foren ;). Mein Problem ist, dass ich leider nicht viele Alternativen im Wohnzimmer habe, wo ich die Konsole aufstellen kann. Die PS3 muss wohl oder übel im Fernsehschrank stehen, ansonsten steigt mir meine bessere Hälfte aufs Dach.

Von daher hat sich -leider- das Thema PS3 für mich wohl erledigt.

Gruß
69maverick

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

160

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:51

Hmm... meine 40er wird teilweise schon extrem laut. Kumpels die ne 60er haben und mal hier waren meinen so laut wäre ihre nie geworden, und es dauert bei mir teilweise auch keine 10 min bis das Ding aufdreht wie nen Fön (auf jeden Fall deutlich lauter als meine 360, und diese steht nichmals frei rum, so wie die PS3 es tut). Ist da was im Argen? Hab die PS3 noch nich so lange und wollte sie jetzt zu MGS4 das erste mal richtig ausreizen, aber mit dieser Lautstärke vergeht mir ganz schnell der Spaß, besonders in den Abendstunden wo ich meine Boxen nich so aufdrehen kann, dass sie die PS3 übertönen könnten.
Gibts da Tipps oder muss ich mir die wirklich austauschen lassen - und wenn ja - bringts das?

Thema bewerten