Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. Juli 2007, 12:44

Festplatte wechseln

habe eine frage ich möchte gerne eine größere platte in meine ps3 machen (200gb) aber ich habe keine ahnung welche gehen und welche nicht und wie bekomme ich den alten speicher wieder auf die neue?

DANKE :rolleyes: ?(
wer bin ich eigendlich ??????????? ahhhhhhhhh der hir

2

Freitag, 4. Januar 2008, 02:55

Im deutschen PSN-Store herrscht zwar gähnende Leere aber auf der schmalen 40GB-Festplatte der neuen PS3 leider trotzdem chronischer Platzmangel!

Eine Lösung muss her und diese lautet: 250 GB im 2,5" Format mit SATA-Anschluss und 5400U/min derzeit (04.01.2007) für knapp 100€ inkl. Versand erhältlich.

HDD und Wille zur Aufrüstung sind da, also legen wir los!

1. Schritt: Die Daten der alten Platte sichern.
Hier empfiehlt es sich alles Unnötige zu löschen oder manuell auf einen externen Datenträger zu kopieren, da die Kopieren-Funktion erheblich schneller arbeitet als das Datensicherungsprogramm.

Hat man sein System entschlackt wird über das Systemmenü die Datensicherung gestartet und man kann sich bei halb gefüllter 40GB-Platte ca. 50 Minuten Pause gönnen. Sind es mehr Daten dauert der Vorgang entsprechend länger.


2. Schritt: Tausch der Festplatte.
Die Datensicherung ist erstellt und die PS3 entkabelt!? Dann können wir das Baby endlich öffnen!
An der Unterseite (PS3 vertikal stehend) befindet sich das HDD-Fach, also stellen wir die PS3 horizontal auf und nehmen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Plastikdeckel ab. Unter dem Deckel entdecken wir eine blau lackierte relative fest angezogene Kreuzschlitzschraube. Sobald diese entfernt ist schieben wir die HDD mit Hilfe des ausklappbaren Griffs nach rechts und trennen sie so vom Strom- und SATA-Anschluss der PS3 um den kleinen "Schatz" anschließend aus dem Fach herauszuziehen.

Wir halten nun die "alte" Festplatte inkl. Käfig in der Hand. Der Käfig ist mit vier Schrauben befestigt, welche natürlich entfernt werden müssen. Hier sollte man unbedingt gutes Werkzeug am Start haben, denn bei mir waren diese vier Schrauben unmenschlich stark angezogen und ein ungenaues Ansetzen des Schraubendrehers oder minderwertiges Werkzeug würde unweigerlich zur Zerstörung des Schraubenkopfes führen. Es ist mir ein Rätsel wie schwächere PS3-Besitzer diese Schrauben lösen sollen ohne dabei Gefahr zu laufen sich unfreiwillig dieser Option zu berauben!?
Sind die Schrauben gelöst wird die HDD ausgetauscht, die Schrauben wieder eingedreht, der Käfig inkl. Platte in den Schacht geschoben und am Klappgriff in die Ursprungsposition zurück bewegt.
Nun nur noch die blaue Schraube anbringen um den Käfig gegen Verrutschen zu sichern und das Gehäuse wieder mit dem Plastikdeckel verschließen.


3. Schritt: Einrichten der Festplatte
Der Hardwaretausch ist vollzogen nun muss die Software noch lauffähig gemacht werden.
Beim ersten Start erzwingt die PS3 eine Schnellformatierung der neuen HDD, nach dieser gelangt man in ein leeres Standard XMB, das aber noch alle Profile enthalten sollte.
Folgender Zwischenschritt ist optional aber sicher zu empfehlen, da er erstens wenig Platz verbraucht und zweitens irgendwann einmal Zeit und Ärger ersparen kann, gemeint ist die Einrichtung eines alternativen Betriebssystems!
Dafür gehen wir wieder ins Systemmenü und dort zum Unterpunkt Formatierung. Nun wählen wir die benutzerdefinierte Formatierung und dort die Option 10GB für anderes System, den Rest für die PS3. Nach Bestätigung und Formatierung haben wir uns die Möglichkeit geschaffen irgendwann ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux) auf der PS3 zu verwenden.


4. Schritt: Wiederherstellung der Datensicherung
Im Systemmenü über den Unterpunkt Datensicherungsprogramm können wie die Datenwiederherstellung starten. Das externe Speichermedium mit den alten Daten anschließen und Wiederherstellen aufrufen, die richtige Sicherungsdatei wählen und den Vorgang starten. Das Programm formatiert nun nochmals die HDD und fängt dann mit der Wiederherstellung an. Diese dauert ungefähr so lange wie die Sicherung, ihr habt also wieder eine längere Arbeitspause.
An dieser Stelle kann es passieren das der Wiederherstellungsvorgang abbricht und die Meldung erscheint dass keine Daten gefunden worden wären, sollte das der Fall sein einfach neu starten und den Vorgang nochmals starten.
Sobald alle Daten kopiert sind folgt ein letzter Neustart und anschließend begrüßt einen das altbekannte XMB auf neuer großer Festplatte.

Anmerkung:
Seltsamerweise geht bei einer großen HDD deutlich mehr Platz verloren als bei einer Kleinen!? Von den 250 GB hat man von Haus aus nur ein wenig mehr als 230 GB zur Verfügung, dass dürfte fast jedem bekannt sein. Doch was seltsam ist, die Linuxpartition von 10 GB plus die wiederhergestellten Daten mit einer Größe von 19 GB ergeben nun eine Restgröße von 176 GB!

232GB - 10GB - 19GB = 203GB
203GB - 176GB = 27GB

Diese 27 GB beansprucht die PS3 einfach für sich, bei der 40GB-HDD sind dies, so weit ich mich erinnern kann, weniger als 10 GB. 27 GB wären schon rein technisch gar nicht möglich, da 19GB + 27GB bereits 46GB und somit gute 10GB zuviel sind.


Mein Fazit:
Der Festplattenwechsel ist sowohl hardware- als auch softwareseitig ein Traum und kann von jedem der gutes Werkzeug und ein bisschen Schmalz in den Armen hat durchgeführt werden.


Meine Empfehlung:
Spendiert eurer PS3 ein größeres Laufwerk und schenkt der 40er-Platte ein externes Gehäuse (bekommt man ab 7,00€) um sie als mobilen Speicher zu benutzen.

Gruß,
Max

PS: Ursprünglich wollte ich auch ein paar Bilder machen, doch der Wechsel verlief so einfach (von den bombenfest angezogenen Schrauben mal abgesehen) und schnell ab das ich erst daran dachte als die Datensicherung schon wieder aufgespielt wurde.
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

3

Freitag, 4. Januar 2008, 09:45

falls dir das nicht reicht, kannst du auch noch auf folgende seite gehen:


http://manuals.playstation.net/document/…kuputility.html


hier sind auch n paar bilder dabei, oder du kaufst dir die neue gamepro und schaust dir die DVD an, da haben sie das gleiche auch, mit trailer etc. und wirklich sehr gut erklärt!! ;)
Scio me non scire!!

4

Montag, 10. November 2008, 09:01

Festplatten tausch

PS 3 Festplatten Upgrade

Überlege zur Zeit meine 40 GB Festplatte gegen eine größerer Festplatte auszutauschen…
Diesbezüglich sind mir aber noch einige Sachen unklar, hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten

1. Die neue Platte muss ne 2,5 Zoll SATA Platte sein?

2. Kann ich meine Download Spiele wie Tekken auf ne Externen Platte
kopieren und diese nach dem Einbau der neuen Festplatte auf
diese zurück kopieren?

3. Oder muss ich die Spiele aus dem PSN erneut downloaden

4. Oder kann ich für den Speicherort von zukünftigen Downloadtiteln,
oder Maps/Level für Little Big Planet und Resistance 2 ne Externe Festplatte nutzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smue« (10. November 2008, 09:42)


5

Montag, 10. November 2008, 14:12

RE: Festplatten tausch

Zitat

Original von smue
PS 3 Festplatten Upgrade

Überlege zur Zeit meine 40 GB Festplatte gegen eine größerer Festplatte auszutauschen…
Diesbezüglich sind mir aber noch einige Sachen unklar, hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten

1. Die neue Platte muss ne 2,5 Zoll SATA Platte sein?

Ja

2. Kann ich meine Download Spiele wie Tekken auf ne Externen Platte
kopieren und diese nach dem Einbau der neuen Festplatte auf
diese zurück kopieren?

Ja, es gibt eine Funktion die sich "Backup widerherstellen" oder so nennt, einfach vor dem Ausbau ein Backup machen (kinderleicht) und danach wieder hinaufspielen.

3. Oder muss ich die Spiele aus dem PSN erneut downloaden

Du kannst die Titel die du im PSN gekauft hast beliebig oft wieder herunterladen, aber du kannst es auch so machen wie ich dir bei Punkt 2 erklärt habe.

4. Oder kann ich für den Speicherort von zukünftigen Downloadtiteln,
oder Maps/Level für Little Big Planet und Resistance 2 ne Externe Festplatte nutzen?

Nein, das geht nicht. Die Daten werden von der internen Festplatte gelesen, die dank dem SATA-Anschluss deutlich schneller als eine USB 2.0 Festplatte ist.

Nein, das geht nicht. Die Daten werden von der internen Festplatte gelesen, die dank dem SATA-Anschluss deutlich schneller als eine USB 2.0 Festplatte ist.

Thema bewerten