Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:38

Firmware 1.8 - Wie nutze ich die neuen Features!?

Servus Leute ich zieh das Thema mal von der Xboxfront in die Playstationfront!

Also, folgendes kann ich zu dem Thema beitragen:

24p-Unterstützung:

- Geht garantiert nicht auf Samsung M86, Samsung M87 und Toshiba C3001P


Verbindung per DLNA-Client:

Wenn ihr den Windows Media Player 11 habt und der Rechner an ist findet die PS3 automatisch euren Media Player.

Leider ist die Verbindung recht zickig und es werden nur die Formate unterstützt die von der PS3 bereits abgespielt werden konnten.

Weitere Infos folgen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (24. Mai 2007, 20:40)


2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:37

So Update:

Verbindung per DLNA-Client:

Funktioniert nur richtig mit Bildern und Musik, stößt der Client auf Videofiles die er nicht kennt oder auf zu viele Files dann hängt er sich irgendwie auf und zeigt den Inhalt der Ordner nicht an!

Upscaling der PS2-Spiele:

Funktioniert prächtig und man merkt einen deutlichen Unterschied!
Ich habe jetzt auf Vollbild skaliert, Kantenglättung eingeschalten und den erweiterten RGB-Modus aktiviert. So wird das Bild feiner, das Kantenflimmern verschwindet fast völlig und die Treppchen im Bild verringern sich, der erweiterte RGB-Modus macht bei mir ein kontrastreicheres Bild, was Farben noch schöner strahlen lässt und aus milchigem Schwarz, sattes Schwart zaubert.

Was seltsam ist, God of War II läuft ohne Upscaling und Kantenglättung nicht mehr richtig! ?( Schalte ich alle Verbesserungen aus fängt das Spiel jetzt richtig derb an zu ruckeln!

Auch nicht schön: Skalierung und Kantenglättung fordern Cell ordentlich und meine PS3 machte eben zum ersten Mal einen Ausflug in Lüfterstufe 4! 8o Das Gute daran, nach wenigen Minuten im XMB geht sie wieder runter uaf Stufe 3, die Lüftersteuerung ist also prinzipiell funktionstüchtig!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:52

Für DVD die gleiche Einstellung?! Wie sieht es mit diesem Absolut weiß kram aus?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:31

Ich kann nicht mehr... die PS3 findet die Ordner aber dann gehts nicht weiter... dafür kann jetzt meine 360 wieder streamen.... ich flipp echt gleich aus....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:53

Mist nicht nur Videos, nein auch zu große Bilder machen Probleme! Hab 1440x900-Wallpapers, da wird der Ordner nicht geöffnet aber wenn ich ne Diashow starte werden die Bilder angezeigt!?

Das Ding ist noch allerübelste BETA-Version!

Bei dem absolut-weiß Kram konnte ich keine richtigen Unterschiede feststellen.

Der erweiterte RGB-Mosud bei DVD und BD stellt mich noch vor ein Rätsel, kann mich nicht entscheiden was besser aussieht, da werde ich wohl Photos machen müssen!

Gruß,
Max

PS: Aber erst zock ich jetzt PS2 in hoher AUflösung mit Kantenglättung und (fast) ohne Kantenflimmern!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

6

Freitag, 25. Mai 2007, 11:27

Zwischenfazit zur Firmware 1.8:

Für mich bedeutet das Update bislang ein Wechselbad der Gefühle!

DLNA -> PC - PS3 - Verbindung klappt auf Anhieb, das Abspielen der Medien ist jedoch sehr anfällig und funktioniert oft nicht.

Upscaling DVDs -> Sieht gut aus, hat aber bei mir mit kleinen Fehlern zu kämpfen. Zum Beispiel hab ich bei Shrek 2 am rechten Bildrand einen 5mm breiten neongrünen Streifen während des Films, bei Welcome to the Jungle ist der Film sauber aber im Menü hab ich am rechten Rand 4 Nadelstreifen. Da muss beim Skalieren irgendwas noch nicht ganz rund laufen!

Upscaling PS2 -> Gefällt mir recht gut, bei God of War 2 sieht alles einen Tick schöner, weicher und flimmerfreier aus. Andere Spiele muss ich heute mal testen, besonders ob andere im Gegensatz zu GoW2 ohne Verbesserungen nun auch mucken, denn GoW2 ruckt bei mir nun im Standardmode wie Hölle!? Sehr störend ist die extreme Belastung des Cell, 2 Minuten PS2-Game und die Lüfter sind auf Stufe 4, welche locker mit dem 360-Laufwerk mithalten kann! Das macht mir Angst, denn wenn PS3-Spiele dem Cell irgendwann die volle Leistung abverlangen werden, welche Lüfterstufe erwartet uns dann!? Hat Sony keine Stresstests gemacht oder haben unsere ersten PS3s doch ne Macke!?

Fotos -> Also mir gefällt die Slideshow 2 auch wenn sie keine Offenbarung darstellt! Zoomen bis 200% und zuschneiden ist auch fein.

Downloads -> Können nun pausiert werden

BDs -> Kuck ich dank Toshiba C3001P in emuliertem 1080p, werd aber auch mal die 720p testen, mal sehen was besser kommt!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

7

Freitag, 25. Mai 2007, 11:59

re

Hallo zusammen, das habe ich gerade auch bei mir ausprobiert:

Zitat

Ich habe jetzt auf Vollbild skaliert, Kantenglättung eingeschalten und den erweiterten RGB-Modus aktiviert.


Zu meiner Enttäuschung musste ich leider feststellen, das egal welche dieser Optionen, und egal ob in Kombination oder nicht, ich dann Probleme mit meinem Bild habe. Und zwar wackelt das Bild dann ziemlich schnell von oben nach unten, auf einer Strecke von ca. 0,5 cm. Es sieht dann so aus als ob das Bild zitert.

Dieses Problem meine ich schonmal gehabt zu haben. Und zwar war das damals, als ich noch meine Xbox 360 hatte, und versucht habe Pro Evo auf 1080 zu zocken. Habe es dann gelassen und auf 720 weitergespielt.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß wie ich es lösen kann? Liegt es vielleicht an meiner Hardware und ich kann diese neuen Features gar nicht nutzen ( ;( ;( ;( ) ?

Meine Hardware:

PS3 angeschlossen über HDMI an einen Thomson 32" HD Ready. Spiele auf 720p.

Schonmal vorab danke für eure Hilfe.

Gruß Fabi

8

Freitag, 25. Mai 2007, 12:05

Es könnte sein das Vollbild eigentlich 1080p bedeutet und deshalb dein TV das Spinnen beginnt, da er kein 1080p verarbeiten kann.

Beim DVD-Upscaling ist nämlich normal 720p und Vollbild 1080p, so jedenfalls mein Eindruck!

Probier mal DVD-Upscaling, was da bei Vollbild passiert!

Was sagen die Leute mit HDReady-TV? Ich hab ja den C3001P, der nimmt 1080p ohne murren!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9

Freitag, 25. Mai 2007, 12:57

isch hab noch nen hd-ready von toshi ;)
wenn ich genau wüsste was ihr wollt :biglaugh: würd ich den test morgen machen. ;)

10

Freitag, 25. Mai 2007, 13:49

Mir ist noch was aufgefallen:

Internet Browser:

Der Cursor im Texteingabefenster ist jetzt größer und grün, man kann also viel besser sehen wo man sich befindet! Vorher war der Cursor kleiner und blau, von der Couch aus kaum zu erkennen.

Schneller wurde der Browser leider immer noch nicht (sollten mal beim Opera Browser des Wii spionieren gehen!) und der Cache ist viel zu schnell voll, muss ihn ständig leeren, da gehört entweder ne Automatik an den Start oder ne Auslagerung auf die Festplatte!

@Gambler: Einfach mal die Einstellungen beim Upscaling durchprobieren und kucken wie sich das Bild verhält! Kann man übrigens "on the fly" machen, zumindest bei DVDs!

Nachtrag:

Voller RGB-Bereich:

Wenn diese Einstellung auf Voll steht wird bei mir MotorStorm auf einigen Strecken unspielbar! Zum Beispiel Strecke Meat Packer Ticket 10 Rennen 2, ist ein Motorradrennen bei ziemlich grauer Witterung. Durch "Voller RGB Bereich" kann man hier so gut wie gar nicht mehr durch den Matsch auf dem Visier schauen und zwei Kurven der Strecke sind nur noch schwarz, so das man nicht mehr weiß wo oben, unten, links oder rechts ist!

Die Einstellung bleibt bei mir aus!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (25. Mai 2007, 18:42)


11

Freitag, 25. Mai 2007, 18:43

Ich zieh das mal hier her, passt doch eigentlich nicht ins Xboxfront - Forum!

Zitat

Original von McE
hier nochmal zur verdeutlichung was die PS3 macht beim "scalen"

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php…&postcount=1613

zwischen normalem 480p und gescaledtem 1080p sieht man eigentlich keinen unterschied (ausser der TV ist total schlecht beim skalieren)

das gefilterte bild sieht dann zwar nicht übel aus aber real ist das alles irgendwie matschig.

für mich eine grossen enttäuschung bzw. unbrauchbar - vorallem ist FF das spiel das noch am besten davon profitiert bisher...


Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. Mai 2007, 10:50

Erst hat WMP11 die 360 und PS3 gefunden und die PS3 und die 360 die eigenen Dateien... und jetzt nichts mehr.... wie zum Teufel richte ich so ein Netzwerk ein... !?

:angry:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

13

Samstag, 26. Mai 2007, 11:12

In dieser Netzwerkgeschichte steckt je nach Hardwarezusammenstellung gewaltig der Wurm drin!

Hab gelesen das es Leute gibt deren komplettes Netzwerk spinnt sobald die PS3 mit drin hängt!?

Total krank und nicht erklärbar aber real vorhanden!

Gruß,
Max

PS: Ich würde gerne das blöde Medienserver-Symbol unsichtbar machen oder anders platzieren, geht das? Der Scheiß nervt wenn man ihn eh nicht nutzen will (kann)!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2007, 11:39

Zitat

Original von kurtzen
...
PS: Ich würde gerne das blöde Medienserver-Symbol unsichtbar machen oder anders platzieren, geht das? Der Scheiß nervt wenn man ihn eh nicht nutzen will (kann)!


Geh auf Einstellungen -> Netzwerk-Einstellungen -> Verbindung mit dem Medienserver -> Deaktiviert und das Ding ist weg. ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

15

Samstag, 26. Mai 2007, 11:57

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von kurtzen
...
PS: Ich würde gerne das blöde Medienserver-Symbol unsichtbar machen oder anders platzieren, geht das? Der Scheiß nervt wenn man ihn eh nicht nutzen will (kann)!


Geh auf Einstellungen -> Netzwerk-Einstellungen -> Verbindung mit dem Medienserver -> Deaktiviert und das Ding ist weg. ;)


Danke! :pray: Da find ich sogar den neuen Cursor im Browser aber nicht wie man den Medienserver deaktiviert! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2007, 12:09

Gut, nachdem wir geklärt haben, wie man das Dingens deaktiviert....

... kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Ding aktivieren kann!!! :colere:

:help:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

17

Samstag, 26. Mai 2007, 13:43

habe heute die neue firmware auf meinem 720p toshiba 32wl66 lcd getestet.

erstmal zu ps2: also wenn glättung eingeschaltet ist, merkt man sofort ein schöneres angenehmeres bild, eindeutig! aufjeden fall ne sehr gute sache. mit vollbildskalierung hab ich es nicht so, das 4:3 format wird einfach gezerrt und sieht extrem besch...eiden aus. :D da bleib ich lieber beim normal bild.

dann zu den dvd´s
. wow kann ich nur sagen, dvd-hochskalierer bringt bei mir mindestens 2x besseres bild wenn nicht gar mehr!! hab mal ne dvd mit 576p eingeschmissen, meine fresse sah das gut aus. sogar noch leicht besser als mein hdmi dvd player von panasonic welcher ebenfalls nen guten scaler verbaut hat.

was ich jetzt nicht ganz begreiffe ist, wozu gibts bei dvd-hochskalierung soviele möglichkeiten?? also was ist diese doppelskalierung? was macht sie genau? hab sie mal ausprobiert, bild scheint auch geil auszusehen wie bei vollbild. und wozu auch noch die normale skalierung? also zwischen den 3 möglichkeiten blick ich echt nicht durch. ?(

und was benutzt ihr für ein video-ausgangsformat für bd/dvd? rgb oder ypb dings bums? bei rgb hat man doch kräftigere farben und besseren schwarzwert wie ich das bemerkt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (26. Mai 2007, 13:45)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 26. Mai 2007, 17:34

Twonky will nicht!

Zitat

Original von McE
PS3 erkennt twonky, order alles wird angezeigt aber ich kann nicht mal ein bild ansehen! unsupported data bei den filmen (egal was für ein format) und no titles bei den bildern!?

ab und an kommt dann noch eine fehlermeldung DNS error oder server problem usw.

das will bei mir nicht und ich wollte gestern die letzte doppelfolge von lost (normale avis bzw. divx) am HDTV geniessen :(

verdammt jetzt lallen wir schon wieder hier statt drüben :rolleyes:


Bei mir genauso! Bei Videos "unknown Format" oder so, lediglich Bilder kann ich anguggen! Aber auch die zeigt er in völlig wirren Ordenrn an...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. Mai 2007, 17:34)


19

Samstag, 26. Mai 2007, 19:28

übrigens, kann es sein dass blu ray´s jetzt auch mit 720p gehen? habe eben mein ice age 2 getestet mit 720p, bild ist aufjeden fall viel besser als früher. mit 1080i kommts mir jedoch dennoch leicht besser (schärfer) vor. ?(

20

Samstag, 26. Mai 2007, 20:13

Ja 720p geht jetzt bei BDs!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten