Du bist nicht angemeldet.

[ PS3 ] Folklore

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:51

Folklore

In der Hoffnung das sich der Titel nun nicht mehr ändert eröffne ich zur Ankündigung der Demo einen eigenen Folklore-Thread!

Erste Infos zum dem Game findet ihr hier bei Playstation.com

Also richtet schon mal einen Japan-Account ein, denn ab 01.06.2007 ist in Japan eine 1 GB - Demo zu haben! :)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (29. Mai 2007, 20:54)


2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 09:23

bin auch gespannt!

soll grafisch super sein! denke das kommt auf den screens noch überhaupt nich t zur geltung!

verdammt ich weiss das login für meinen japano account nicht mehr :biglaugh:

3

Freitag, 1. Juni 2007, 12:59

So Demo ist geladen und schon einmal durchgezockt!

Man kann mit dem Typ oder dem Mädel spielen, hab leider keine Ahnung wie die Zwei heißen, denn die Demo ist komplett japanisch!

Sprachausgabe gibt es keine mehr und die schönen Renderfilme sind Ingamecutscenes in comicbookart gewichen. Kommt ganz nett aber die Filme mit englischer Sprache waren deutlich besser und finden ihren Weg hoffentlich in die Vollversion!

Grafisch ist das Game top, alles farbenfroh und sagenhaft beleuchtet!

Im "Adventureteil" funktioniert das Spiel wie die alten Teile vonOnimusha und Resident Evil, sprich die Kamer ist fest und ihr bewegt euch durch die Landschaften. In diesem Teil kann man sich nur unterhalten, weitere Aktionen gibt es nicht.

Im "Actionteil" wird das Spiel zu Kameo, sprich die Kamera ist frei dreh und schwenkbar, wobei ein Rückstellknopf der Ansicht fehlt oder ich ihn übersehen habe. Das machte dann auch gleich beim ersten fetten Gegner leichte Probleme da ich ihn ständig im Rücken hatte. Bei Kämpfen gegen mehrere Gegner gleichzeitig geht die Übersicht auch schon mal etwas verloren.
Linker Stick steuert die Spielfigur, rechter Stick die Kamera, X, Quadrat, Dreieck und O werden mit assimilierten Monsterseelen belegt und als Waffen benutzt. Hat man die Monster lange genug weich geklopft hängt ihnen die Seele aus dem Leib ;) und man kann sie per R1 anpacken und durch einen Ruck des Sixaxis nach oben herausreisen. So bekommt man neue "Waffen" und verstärkt die bereits vorhandenen. Mit R2 macht man einen Hechtsprung (den ich nicht einmal benutzt habe), mit L1 kommt man ins Monsterseelenauswahlmenü und L2 hatte noch keine Funktion. R3 wurde einmal genutzt um eine Erklärung aufzurufen als ich nicht weiterkam. (Die japanische Erklärung half aber auch nicht weiter! ;) )

Das Seelen herausreisen macht insgesamt sehr viel Spaß und bringt Abwechslung, leider erscheint es mir nicht 100%ig ausgereift oder mir blieb der richtige Kniff bislang verborgen, denn während bei kleinen Seelen ein Ruck reicht, muss man bei großen mehrmals nachziehen.
Bei diesem Nachziehen konnte ich jedoch null System erkennen und habe zwei Anläufe gebraucht um die Megaseele zu entreisen, was mir dann auch nur durch wildes, unkontrolliertes Sixaxisgeschüttel gelang. Vielleicht komm ich ja beim zweiten Anlauf hinter das korrekte System!?

Mein Fazit, ein fast sicher Hit für Action-Adventurefreunde, denn die Atmosphäre passt, es ist ordentlich was los und ich saß ne gute Stunde davor ohne auch nur nen blassen Schimmer zu haben um was es eigentlich geht! :biglaugh:

Psoitiv:

- Gigantische Optik, wenn einem der Stil gefällt
- die meistens flüssig läuft
- Schöne Umgebung und verrückte Monster
- Sixaxis bringt Abwechslung
- Vermutlich großer Umfang, hab im Menü die Unterpunkte Downloads, Webbrowser und Hölen-Erkundung gesehen.

Negativ:

- Manchmal massive Ruckler, seltsamerweise nicht abhängig von der Gengermasse
- Sixaxissteuerung irgendwie nicht 100% ausgereift oder ich einfach zu dämlich!?
- Wo sind die Zwischenfilme hin und was braucht dann an der Demo 1 GB Speicherplatz!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

4

Freitag, 1. Juni 2007, 16:18

Und zweiter Durchgang, diesmal mit dem Mädel!

Als Mädel erlebt man dieselbe Geschichte aber aus ihrer Perspektive und über andere Wege und Orte!

Das wird ein Spaß, zweimal die Story zocken und jedes Mal was anderes erleben und erfahren! Super Sache!

Sprachausgabe und Filme vermisse ich immer noch, hoffentlich gibt es zumindest Sprachausgabe in der Vollversion!

Als Mädel findet man zwei Monster mehr und ich hab endlich kapiert wie die Sixaxis-Seelen-Entreiss-Prozedur vonstatten geht!

Die Seele wehrt sich gegen das herausreißen, dabei hat sie verschiedenen Zustände, in der Demo grün (aufbäumen) und rot (zurückziehen), kann man die Seele nicht auf einmal rausziehen muss man warten bis sie sich wieder zurückzieht (rot wird) und dann einen erneuten Rucker ansetzen.
Ist das Prinzip verstanden flutscht die Sache ohne Probleme!

Die Kamera hab ich nun auch im Griff und mit L1 kann man sie wieder zentrieren! Das hatte ich vorhin verwechselt, L1 ist Kamera zentrieren, L2 Monstermenü öffnen und mit Start kommt man in ein Menü in dem die Monster beschrieben werden.

Grafisch bin ich bei jedem Durchgang noch mehr begeistert, wenn man 5 - 10 Gegner gleichzeitig verdrischt und anschließend 4 Seelen auf einmal kassiert, dann ist das bei Folklore schon ein ganz besonderer audiovisueller Höhepunkt!
Das schönste Fleckchen ist für mich die glühende Blumenwiese, dort fegt einen die Farbenpracht fast vom Sessel!

Sound und Musik fallen ebenso sehr schön aus und es wurde auf jede Menge Details geachtet, so gibt es z.B. in einer Gaststätte schadhafte Stellen im Holzboden, welche beim darüber laufen andere Trittgeräusche erzeugen.

So bleiben als Negativpunkte nur noch das gelegentliche Ruckeln und die fehlenden Zwischenfilme sowie Sprachausgabe!
Mit der massiv beworbenen Superhardware und dem Massenspeicher Blu-Ray ist es für Sony Pflicht das bis zum Release auszubügeln!

Noch eine Korrektur sowie Ergänzung zum Startmenü von Folklore, die Punkte Downloads, und Hölen-Erkundung heißen in Wirklichkeit Costume und Dungeon Trial, außerdem gibt es die Option das Spiel zu installieren, was uns auf jeden Fall kurze Ladezeiten bescheren wird, welche einen schon in der Demo verwöhnen!

Ich freu mich auf den Herbst wenn das Spiel endlich erhältlich ist! Dank PS3 kann man sich ja auch sofort die US-Version gönnen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:27

Ich wusste gar nicht das Folklore in Japan schon am 21.06.2007 erscheint!?

Hab das eben in dem japanischen TV-Trailer gesehen und auf der japanischen Website steht es auch!

Was schreibt die Gamepro dann nur für einen Käse!? In der aktuellen Ausgabe ist zu lesen das sie eine frühe Alphaversion von dem Game auf Sonys Gamers Day zocken durften!

Also wenn in 2 Wochen der Release ansteht haben sie vor 3 Wochen sicher keine Alphaversion gedaddelt!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

6

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:40

Das Game kommt in Japan bereits in knapp zwei Wochen auf den Markt, passend dazu gab es jetzt das erste Review:

FolksSoul: Ushinawareta Denshou (PS3, Sony): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)

Eine ganz ordentliche Wertung, bin gespannt auf die ersten Gameplayvideos der Vollversion, was nun aus den Zwischensequenzen geworden ist und wie viele Monster man assimilieren kann!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juni 2007, 14:44

Das GTtv Preview zu Folklore

KLICK

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:29

Die aktuelle Gamepro scheint mir nur so vor Fehlern zu strotzen!

Dort wird Folklore als eher durchwachsen bezeichnet und man hofft das die Entwickler bis zur Fertigstellung (und jetzt Achtung) Mitte 2008 noch einiges verbessern werden!

Wissen die irgendwie mehr oder einfach gar nichts!?

Das Game ist in Japan bereits erhältlich, soll für die USA noch leicht abgeändert werden und wird von Sony offiziell für Oktober 2007 in Deutschland angekündigt!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9

Freitag, 24. August 2007, 11:10

Also irgendwie komm ich mir da verarscht vor:

Mittwoch 22.08.2007 -> Folklore Exklusivdemo im deutschen PSN-Store nur bis zum 31.08. downloadbar!

Freitag 24.08.2007 -> Folklore Demo im US-PSN-Store ohne Zeitbegrenzung!

Wo ist nun die deutsche Demo exklusiv!? Exklusiv zeitbegrenzt!?

Die Verantwortlichen des deutschen PSN-Stores gehören alle gefeuert, da sie Woche für Woche ihre Inkompetenz zur Schau stellen!

Gruß,
Max

PS: Die Demo ist in den USA und Europa dieselbe, sie ist sogar Multilingual, die US-Demo startet also auch in deutsch wenn deutsch bei der Konsole eingestellt ist! Diese Exklusivität mit Zeitbegrenzung ist also reiner Bullshit!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (24. August 2007, 22:14)


10

Freitag, 24. August 2007, 22:27

Ich führe mal meinen Monolog ein bisschen fort! :D

Die neue Demo (gab ja schon eine in Japan) bietet diesmal nicht die Möglichkeit denselben Verlauf mit den beiden Charakteren zu spielen, sondern man spielt mit jeder Figur einen anderen Bereich.

So war ich heute Nachmittag mit dem Mädel unterwegs, konnte endlich verstehen was einem so erzählt wird und das Probelevel endete mit dem Sumpfmonster aus dem vor ein paar Wochen veröffentlichten Video von Gametrailers.

Auch wenn das Spiel in den ersten Bewertungen nicht sonderlich abgeräumt hat, gefällt es mir außerordentlich gut und ich werde es mir auf jeden Fall im Herbst gönnen, vielleicht sogar aus den USA importieren, da man ja fast davon ausgehen kann das die Vollversion Multilingual ist, nachdem die Demo es schon war!

Mein Tipp an Alle: Runterladen und Probespielen, das Spiel hat nen ganz speziellen Charme, den man irgendwo zwischen Myst, Kameo und Final Fantasy ansiedeln kann!

*** Edit ***

Hab nun auch das 2te Level mit Keats gespielt, in welchem man sich zum ersten Mal verwandeln darf und eine neue Seelenentreißtechnik lernt! Bei der neuen Technik muss man die Seele zunächst "weich klopfen" bevor man sie dem Folk (Monster) entreißen kann. Das Level spielt in einer brennenden Kriegsumgebung und dementsprechend ist der Entgegner eine fette Kriegsmaschine!

Ich freu mich immer mehr auf das Game und kann kaum den 10.10. abwarten!

Gruß,
Max

PS: Bin ich eigentlich der Einzige hier dem das Spiel gefällt bzw. der etwas dazu sagen möchte!?
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (24. August 2007, 23:55)


11

Samstag, 25. August 2007, 07:58

Moin
Nee bist du nicht ;)
Also ich hab mir auch mal die Demo gezogen und war nicht so positiv überrascht.
Keine Sprachausgabe und die ständigen Ladezeiten :(
Fand den ganzen Spielablauf bischen lahm.
Naja is ja wie immer Geschmackssache und zum Abchecken sind die Demos ja da.
Greetz

12

Samstag, 25. August 2007, 08:43

Geladen wird schon relativ oft aber dafür nur sehr kurz, hat mich nicht wirklich gestört, da ist man ja Schlimmeres gewohnt (Autowechsel bei Motorstorm, ich könnt jedesmal kotzen!)

Zu der Sprachausgabe, soweit ich weiß sind zumindest die Zwischensequenzen nur Platzhalter für die Demo, in der japanischen Vollversion soll die Handlung mit Videos weitererzählt werden und dort waren in der Demo nur Standbilder zu sehen.

Hoffen wir mal das die Info korrekt ist und es auch für die US/EU-Version zu trifft.

Für ein Next-Gen-Spiel auf BluRay sollte eigentlich Sprachausgabe Pflicht sein, genauso wie man jedes Spiel installierbar sein müsste um Ladezeiten soweit wie möglich zu verkürzen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. August 2007, 09:10

Zitat

Original von kurtzen
...
PS: Bin ich eigentlich der Einzige hier dem das Spiel gefällt bzw. der etwas dazu sagen möchte!?


... und ich gehöre zu den stillen Mitlesern! Also nur weiter so, lieber Max! :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

14

Sonntag, 26. August 2007, 16:18

Habe mir das demo auch mal gesaugt und bin etwas enttäuscht.

Die Idee finde ich gut ... wird das Sammelfieber geweckt und die benutzung des SIXAXIS ist hervorragend.
Das Setting wirkt neu und gefiel mir auf anhieb. Vorallem das Kriegsgebiet ... die Charaktere sind fantasievoll Gestaltet.

Aber die Sprachausgabe fehlt auch wenn in der Vollversion, lt. Kurtzen , die Story durch Videos weitererzählt wird erwarte ich von einem PS3 Titel spachausgabe in Zwischensequenzen sowie im ganzen Spiel
Nachladezeiten , wie sie bei dem Folklore-Demo häufig beim verlassen der einzelnen Bereiche vorkommen , sollten der Vergangenheit angehöhren, grade bei der PS3 wo man das Game auf der HDD installieren kann,
auch die eingeschrenkte Bewegungsfreiheit stöhrt mich etwas , obwohl sowas bei FF auch üblich war und daher geschmacksache ist

Alles in allem hat mich das Demo neugierig gemacht und wenn die o.g. Mängel behoben werden
, dann werde ich es mir , allein schon wegen der interessanten Charaktere und er interliegenten SIXAXIS Steuerung kaufen

15

Mittwoch, 29. August 2007, 11:34

ich finds erstaunlicherweise ausgesprochen geil :biglaugh:

interessiert mich stark und ein kauf ist definitiv nicht ausgeschlossen!

das seelen ziehen ist so genial gemacht - völlig simpel und eigentlich stupide aber mitsamt der effekte etc. einfach stimmig! rpg mit echtzeitkampf - so lob ich mir das.

das abgedrehte design dazu das aber trotzdem in meist realer natur spielt - einfach geil!

bin überzeugt das die CGI sequenzen etc. dem ganzen den letzten schliff verpassen.

16

Mittwoch, 29. August 2007, 11:36

Bei mir springt der Funke irgendwie nicht rüber. Es ist vielleicht zu "Nipponmäßig" aufgebaut, obwohl es auch Elemente westlicher Spieleoptik hat. Macht auf mich den Eindruck, als wollte man Kameo mit anderen Spielen kreuzen und dabei kam irgendwas Halbgares raus. ?(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Donnerstag, 30. August 2007, 11:01

gestern nochmal die demo durchgespielt.

kauf ich! :] einfach zu abgefahren... hoffe mich sieht nie einer wenn ich seelen ziehe :biglaugh: ich reiss die dinger raus wie ein irrer (obwohl eine kleine bewegung reichen würde)

was teilweise nervt ist die kamera (nur schon die verkehrten achsen als standard - japaner halt...) ab und an im lock modus schon sehr unübersichtlich in engen gebieten.

18

Donnerstag, 30. August 2007, 21:12

Ich werde Folklore auch definitiv kaufen und da wird keine Wertung der Welt mehr etwas daran ändern, denn das Game gefällt mir einfach!

Spätestens seit ich mich in einen Berserker verwandelt habe und die Seelen nicht nur aus den Gegner reisen sondern auch aus ihnen herausprügeln durfte war der Kauf besiegelt!

Feine Optik, spannende Geschichte, gut spielbar (die verkehrte Achse hab ich seit Sly Raccoon wieder voll im Blut! Ist ne dumme Sache das MS und Sony da genau entgegengesetzt orientiert sind, MS standardmäßig immer so wie man sich dreht und Sony anders rum!? Wie die Laufwerke, MS wird immer von rechts befüllt, Sony von links!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

19

Freitag, 31. August 2007, 10:22

man kann die achse nicht invertieren? ingame gehts nämlich nicht und ich habs bisher immer verhängt vor dem spiel im menü nachzuschauen...

neuer trailer: http://www.gametrailers.com/player/24370.html

grosses preview von IGN (das spiel wird gut!)

http://ps3.ign.com/articles/816/816881p1.html

20

Donnerstag, 27. September 2007, 20:17

Die Folklore-Demo ist zurück und möglicherweise tatsächlich neu!

Die japanische Demo hatte damals knapp 1,1 GB, die US/EU/D-Demo vor ein paar Wochen knapp 1,2 und nun sind es fast 1,3 GB!

Bin gerade am laden und gespannt was draus wird!

*** Update ***

Also die neue europäische Demo ist die alte japanische Demo, nur das man jetzt versteht um was es geht! Seltsamerweise ruckelt die neue Demo an Stellen die in der Japanversion flüssig liefen und läuft flüssig an Stellen in denen die Japan-Demo Probleme hatte!?

Dumm nur das die Ruckler in der Japanfassung weniger störend waren!

Mal sehen wie das in der Vollversion aussieht, in knapp 2 Wochen ist es ja endlich soweit!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten