Du bist nicht angemeldet.

[ PS3 ] Folklore

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:25

ist heute schon eingetroffen. begebe mich nun ins märchenland...

zwei dinge die mir aufgefallen sind: man kann das spiel auf HDD installieren und die achsen lassen sich auch invertieren (im gegensatz zur demo), fängt gut an... ;)

42

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:35

Zitat

Original von McE
ist heute schon eingetroffen. begebe mich nun ins märchenland...

zwei dinge die mir aufgefallen sind: man kann das spiel auf HDD installieren und die achsen lassen sich auch invertieren (im gegensatz zur demo), fängt gut an... ;)


Du Glücklicher, ich kann erst in 24 Stunden los legen und das Spiel liegt seit gestern zuhause und wartet auf mich! ;(

Bin gespannt auf die ersten Eindrücke aber denke nicht das sie schlechter als bei der Demo ausfallen werden!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

43

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:09

vorweg die erste stunde ist zum einschlafen (echt, um 22.00 fielen mir die augen zu!) man wird in die story eingeführt, lebt sich ein wenig ein und alles ist bereits aus der demo bekannt. der anfang vom spiel ist nicht ganz den demos entsprechend besteht aber aus den gleichen umgebungen etc.

danach gehts aber langsam los... wunderschön, wirklich. altmodische grafik in perfektion mit wunderschönen partikeleffekten. da flimmert nix usw. der gute eindruck der demo geht weiter und wie gesagt - einfach wunderschön!

der sound ist auch sehr gut abgemischt. was ganz ganz gewöhnungsbedürftig ist: die präsentation. da werden meist eben nur diese standbilder mit kleinen animationen und sprechblasen verwendet. ganz selten kommt eine CGI sequenz die zwar wunderschön sind aber imo einfach nicht zum rest vom spiel passen. entweder mehr CGI oder gleich weglassen - sind einfach zu selten.

die deutsche synchro ist sehr gut. locker auf höhe der englischen von der atmo und quali der sprecher - aber eben - viel zu selten wird überhaupt gesprochen.

die story ist abgefahren... echt... ich hab saumässig spass und es ist so beruhigend - da stehst im wald ohne stress, grillen, klänge wie in einem elfenwald, wunderbar. die gegner allgemein sind unglaublich schräg, das spiel ist insgesamt extrem originell.

spielerisch will ich es noch nicht richtig beurteilen. das kampfsystem ist sehr einfach gehalten und hebt sich durch eine art stein schere papier system ab - gewisse gegner werden nur verwundbar mit gewissen folk kräften. insgesamt über 100 verschiedene folk beschwörungen möglich... bin sehr gespannt was da noch alles kommt. das kartensystem - da komm ich noch nicht klar - dementsprechend oft drehe ich mich im kreis - die gegner respawnen immer und immer wieder = gut zum aufleveln aber ganz schlecht für meine nerven...

genial finde ich die sache mit den zwei charakteren. ja da wiederholt sich zwar ab und zu was aber wenn ich das richtig sehe kann man frei entscheiden ob man die story nebeneinander level für level spielt oder ob man mit einem charakter alles gleich mal durchspielt und danach mit dem anderen anfängt.

auf die dungeons bin ich gespannt. man kann eigene erstellen und austauschen. habs aber noch nicht angesehen...

kleiner tip: viel die L1 taste brauchen um gegener zu fixieren, erspart einem sehr viel manuelle kameraarbeit und funktioniert sehr gut!

44

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:25

Das mit dem Anfang hatte ich schon fast befürchtet!

Nachdem ich schon mehrmals die japanische Demo gespielt, machte sich bereits bei der deutschen Demo das gewisse "macht endlich weiter"-Gefühl bemerkbar, obwohl ich hier zum ersten Mal die Story richtig durchschauen konnte!

Ist ja zum Glück nur ein Bruchteil des Spiels und es kommt noch viel mehr! :)

Die Charaktere kann man nach jedem "Level" tauschen und sich so seinen eigenen Storymix zusammen stellen! Werde aber wohl erstmal jeden in einem Zug durchs Spiel begleiten.

Heute Abend gehts endlich los! :]

Gruß,
Max

PS: Kann sich noch jemand an die Ankündigung erinnern dass zum Release Zusatzinhalte im PSN-Store bereit stehen werden!?
Danke Sony, ich freue mich immer wieder darüber wie bescheiden der deutsche PSN-Store ist und "freue" mich über ein weiteres Kreuz auf der (beachtlichen) Lügenliste!
Wann wird sich da endlich was ändern!?
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

45

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:53

zum release zusatzinhalte? wär das nicht total deppert? ich will zusatzinhalte, und die kommen auch - aber doch nicht schon zum start? ?(

sony frankreich hatte folgendes angekündigt am 12.10:

25. Oktober Folklore – Kidnapped Folk Pack (1.99€)
8. November Folkore – Bottom of the Sea Pack

wir müssen schon aufpassen was gerüchte sind und jemand einfach plappert oder was sony selber wirklich gesagt hat!

die sache mit den charakteren ist eben die - zumindest zu beginn ist es imo wichtig nebeneinander zu spielen, der handlungsfaden zieht sich nämlich in einem stück aber durch beide charakteren. spielt man nur einen versteht man vieles imo gar nicht... d.h. eine zwischensequenz kommt, und danach passiert was und es geht einfach weiter - was passiert sieht man aber nur mit dem anderen charakter.

ich werde abwechselnd spielen - nicht jedes kapitel aber sicher alle zwei kapitel werde ich switchen.

bin mir ganz sicher dir wirds sehr gefallen max. es kommt das typische alte RPG feeling auf und durch die fixen kameras in der aussenwelt auch ein hauch von point and click adventure.

die präsi gefällt mir eigentlich gar nicht so übel - man muss sich daran gewöhnen und es fast als "lesen in einem Buch" ansehen - nur eben dann passen die CGI dinger nicht mehr dazu. ich mein wenn ein chrakter wie scarecrow eingeführt wird mit text dann macht mein hirn automatisch eine stimme zu diesem charakter (eben wie in büchern) wenn dann 30min nachher plötzlich eine CGI sequenz kommt die mir eine ganz andere stimme aufdrückt für den charakter ist das nur störend.

46

Freitag, 19. Oktober 2007, 09:23

Könnte natürlich sein das es wieder einmal Übersetzungsfehler durch Onpsx gab, aber diese News gab es vor ein paar Wochen:

Zitat

Sechs Questpacks für Folklore angekündigt

So genannte Questpacks kündigte Sonys PR-Abteilung für den Fantasy-Ableger Folklore an. Wie Designer Yoshiki Okamoto bekannt gab, werden diese Questpacks schon vor dem eigentlichen Release des Spiels im Playstation Store veröffentlicht werden. Ein Questpack enthält vier neue Quests, ein neues Kostüm sowie ein neues Monster.

Die Anzahl der Questpacks beläuft sich bisher auf 6 Stück, welche allesamt noch vor dem Oktoberrelease den Weg in den Playstation Store finden werden. Laut PSU soll bereits jetzt schon eines dieser Questpacks im japanisches Playstation Store vorzufinden sein. Das Questpack wiegt wenige 24MB und ist komplett kostenlos zu haben.

Quelle: www.onpsx.de


Hatte mich auch darüber gewundert warum Sony all diese Inhalte vor Release anbieten will!

Ohne Quelle aber gut in Erinnerung habe ich auch eine Meldung in der von kostenlosen Inhalten die Rede war (lag noch weiter zurück, dürfte Juni 2007 gewesen sein), dadurch stoßen mir diese 1,99€ pro Pack auch ziemlich sauer auf!
Der Sprung auf den Abkassierer-Zug hat Sony ziemlich schnell vollzogen, nachdem man im März noch mit "kostenlos" die Werbetrommel rührte!

Aber egal, primär freue ich mich dass Folklore endlich da ist und ich es heute Abend spielen kann!

Bin schon gespannt welche Stimmen sich in meinem Kopf entwickeln und ob diese sich dann mit den CGI-Sequenzen decken oder Atmosphäre zerstören werden!

Ist ne heikle Sache, sowas geht oft schief, besonders wenn aus Spielen Filme oder aus Büchern Filme werden!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

47

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:06

zumindest die hauptcharakteren werden ja im intro per CGI eingeführt - somit hat man diese stimmen dann schon mal gespeichert ;)

aber max, jetzt mosert man das der zusatzcontent nicht da ist, wär er da würde man mosern was eigentlich geht bei sony und warum das zeug nicht direkt im spiel ist beim verkauf ;)

btw. hast du schon mal auf dem JP store geschaut? ich denke die reden eh nur davon und oben steht ja das bereits ein pack im JP store sei... werde mich aber hüten das ding zu ziehen, gratis hin oder her (motorstorm hat mich einiges gelernt)

48

Montag, 22. Oktober 2007, 21:12

max!? ?(

49

Dienstag, 23. Oktober 2007, 01:30

Zitat

Original von McE
max!? ?(

Sehnsucht!? ;)

Sorry, kam noch nicht dazu etwas zu Folklore zu schreiben und wollte nicht so zwischendurch ein paar Zeilen hier rein quetschen!

Aber jetzt! :)

Zunächst zu den Stärken, die Story hatte mich sofort in ihren Bann gezogen nachdem ich die bekannten Teile "endlich" hinter mich gebracht hatte. Ich spiele es jetzt so wie McE, also immer abwechselnd ein Kapitel mit Ellen und dann dasselbe nochmal mit Keats, damit ich sofort über beide Handlungsstränge bescheid weiß.
Das gesamte Setting von Folklore ist einfach traumhaft, wunderschöne Landschaften und total abgedrehte Monster sorgen immer wieder für große Augen! Die Ohren kommen auch nicht zu kurz, da zu jeder Zeit passende Umgebungsgeräusche oder Musik zu hören ist.
Der Wechsel zwischen Action-RPG in der Unterwelt und klassischem Adventure in der Oberwelt finde ich sehr passend, da sie ein bisschen Ruhe ins Spiel bringen und einem helfen der Geschichte besser folgen zu können.

Am Wochenende habe ich mich mit Keats und Ellen jeweils bis ins zweite Kaitel vorgespielt und kann kaum erwarten nächsten Samstag wieder in die Unterwelt hinabzusteigen!

Leider trifft auch bei Folklore die Aussage "Wo Licht ist gibt es auch Schatten" zu!

Was mich an dem Spiel nervt:

- Ständig auftretendes Ruckeln in den Kampfbereichen der Unterwelt! Es ist zum Haare raufen, denn genau das auch schon in der im Juni erschienen Japan-Demo auftretende Ruckeln wurde in diesen 5 Monaten nicht beseitigt!
Besonders ärgerlich, da es scheinbar nicht actionabhängig ist, sondern einfach an bestimmten Stellen auftaucht. Ich kann ohne jegliche Gegner über ein Lichtung rennen und das Spiel flimmert kurz als Diashow über den Bildschirm, wenn ich aber 30 Folks beim Opferritual die Seele aus dem Leib prügel dann bleibt alles locker flüssig!? ?( Das hätte man unbedingt ausbügeln müssen!

- Die nervigsten Ladegeräusche die ich jemals vernommen habe! Während des gesamten Spiels scheint der Lesekopf ständig von ganz innen nach ganz außen zu springen, was ekelhafte Geräusche und ständiges Brummeln der PS3 verursacht!
Hallo Sony!!! -> Festplatte -> Installation -> Ruhiges Nachladen im Hintergrund!!!

- Gegnerrecycling! Auf der einen Seite bietet Folklore massig viele, pro Spielfigur teilweise sogar unterschiedliche Gegner und damit potentielle Waffen für unsere Helden, auf der anderen wird aber der erste Endgegner einfach receycled. Es passt einfach nicht wenn ich als Ellen eine Folklore besiege und von dieser anschließend wichtige Erinnerungen erhalte um dann mit Keats derselben Folklore nochmals das Licht aus zu blasen, damit diese dann ganz andere Erinnerungen preis gibt.
Hier hätte es auf jeden Fall für jede Erinnerung eine eigene Folklore geben müssen.
Mal sehen ob das so bleibt oder ob später verschiedene Folkloren am Start sind.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf und freue mich schon auf die nächsten Stunden Folklore und seine spannende Geschichte!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

50

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:14

du hast das spiel aber installiert oder? (unter optionen installation!)
ich höre den lesekopf auch aber nicht störend. aber natürlich nervt bei einem so ruhigen spiel sowas viel eher als sonst.

das ruckeln ist tatsache - habe deshalb eben auch den trick mit dem abschalten von XMB sachen probiert - nützt nix. aber es ist glücklicherweise ein RPG und es ruckelt imo selten und vorallem nicht störend.

bin mit beiden im kapitel 3 und hoffe das spiel dreht jetzt nochmal richtig auf! es hies eben das in den ersten kapiteln noch viel recycled wird aber das später nicht der fall sein soll.

das es die gleichen folklore sind wird im spiel erklärt! bzw. warum sich die beiden auch nie in der unterwelt treffen können und warum die folklore somit zweimal erscheint - afaik eben weil es eine traumwelt ist die jeder anders erlebt und die nicht in der zeitlichen dimension der echten welt existiert. gute aussrede :biglaugh: aber man muss sagen das jeder charakter nicht nur eigene (nicht alle) folks bekommt sondern auch die folklore anders zu besiegen sind - die sehen gleich aus aber machen nicht das gleiche!

finde es ein sehr entspannendes spiel - geht an die grenze zu langweilig aber nicht im negativen sinn da ich schon 8h unterwegs war mit beiden charakteren und die zeit verflog wie nix.

was ich mir persönlich gewünscht hatte ist mehr verschiedene musik...

51

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:38

Hatte fast schon damit gerechnet das noch ne Erklärung kommt wieso die Folklore wieder da ist. Das mit der unterschiedlichen Kampfstrategie wollte ich eigentlich noch als positiven Punkt aufnehmen, hatte es dann aber vergessen! ;)

Auf die weitere Handlung bin ich sehr gespannt, der Herr der Fairys ist ja auch für Ellen ein guter und für Keats ein Böser, mal sehen wie sich das entwickelt!?

Am Samstag kann ich es herausfinden!

Meine erste Handlung war natürlich das Spiel zu installieren, deshalb wundern mich diese krassen Zugriffe ja noch viel mehr!?
Das Geruckel behindert zum Glück fast nie den Spielfluss aber ich hab dabei jedesmal dieses beschissene "Musste das sein!?"-Gefühl im Bauch.

Für ne Musikbeurteilung hab ich es noch nicht lange genug gespielt das bisherige war aber so gut das man es stundenlang hören kann. Hoffe aber schon das sie sich zumindest in den unterschiedlichen Welten ändert!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

52

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:20

ganz ganz komisch ist jedoch das sich keats und ellen in kapitel drei in einem reich der unterwelt treffen... ?( wie den jetzt!? entweder oder!?

werd wohl wieder was verpasst haben in der story ich depp :rolleyes: ich spiel alles auf deutsch - die dutzen sich alle :biglaugh:

bin jetzt in kapitel 4 (bester moment bisher die folklore von kapitel 3 max!) das spiel hat verzweigungen aber ich kann nicht abschätzen was wieviel bewirkt in der story etc.?

ich liebe das spiel... :] viele mögen bemängeln das es vorallem für ein PS3 spiel auf bluray lächerlich wirkt das fast keine sprachausgabe vorhanden ist - ich schätze das eher den es trägt zum entspannten feeling des spiels bei wenn die cutscenes genau so schnell ablaufen wie man es selber möchte (man kann vorspulen, zurück "blättern" oder einfach mal ne pause einlegen) aber wer sich nicht sicher ist bei dem game muss es mal anspielen (Denke die demo zeigt eher zuviel action...) es gibt leute die werden es zum einschlafen langweilig finden.

zwei sachen die evtl. untergehen bei den leuten: welche folks benutzt werden müssen um die folklores zu besiegen wird in den bilderbändern der jeweiligen welt gezeigt - es lohnt sich also alles schön einzusammeln. und man kann (vorallem später im spiel) beliebig viele folks auf einmal bzw. kurz nacheinander beschwören und auf die gegner jagen - das ist nur begrenzt von der folkenergie.

man muss auch sagen das es eigentlich gar kein RPG ist - man hat weder die möglichkeit selbst sachen zu erkunden (es ist sehr linear) noch kann man grossartig den charakter leveln - das geht alles von alleine stufe für stufe. imo ist es ein adventure und kein rpg.

was mich etwas nervt - die ladezeiten - ja die sind super kurz aber einfach viel zu oft, alle paar meter wird ein neuer abschnitt geladen.

53

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:37

das spiel dreht auf! nach 9stunden bei mir geht die story in die vollen und nach dem wunderschönen kapitel 3 ist jetzt kapitel 4 auch fett! (edit, ne das 4te ist nicht mein ding... braucht nerven...)

ich werde ca. 20h haben denke ich - stand in einer review und ich bin eher langsam... ;) wohlgemerkt im paralell betrieb mit beiden charakteren.

54

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:37

hmmmm habe die Demo gezockt und die jedenfalls sagt mir nicht wirklich zu....
Die Gegner sehen eher nicht so böse aus. Aber ihn hier find ich total Toll :biglaugh:http://www.playstationfront.de/screensho…lore.html#start

55

Donnerstag, 1. November 2007, 11:27

das demo ist die feary welt... in jeder kommenden welt sind total andere gegner bzw. folks die du mitnimmst! das geht bis zu hubschraubern die bomben abwerfen etc.!

56

Dienstag, 6. November 2007, 04:01

Ich will mal wieder ein bisschen was zu Folklore erzählen!

Bin jetzt mit Ellen und Keats in Kapitel 4 angelangt!

Bisher wurden die Unterwelten immer schöner und ich bin gespannt was in Welt Nr. 4 auf mich wartet!?

Der Schwierigkeitsgrad von Folklore ist leider sehr unausgewogen, zumindest kommt es mir so vor! Gerade Ellen, mit der ich jedes Kapitel beginne bringt mich fast regelmäßig zur Tobsucht! Sie ist deutlich schwächer als Keats und wirkt in Kämpfen oft träge und ungelenk. Wenn es dann in kleinen Arealen so richtig zur Sache geht lande ich mit ihr des öfteren beim letzten Savepoint ohne einen konkreten Plan zu haben was ich besser machen könnte.

Glücklicherweise ist die Geschichte aber zu jeder Zeit spannend genug um einen immer wieder zu einem weiteren Versuch zu verleiten.

Nächstes Wochenende geht es weiter, damit das Geheimnis von Doolin endlich aufzulösen.
Mal sehen ob es noch Wendungen gibt oder sich alles in der Art entwickelt wie es nach Kapitel 3 zu sein scheint!?

Gruß.
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

57

Dienstag, 6. November 2007, 10:02

es ist bisher (kapitel 5) unglaublich linear - ist ein reines action adventure und hat mit RPG eigentlich gar nichts zu tun. aber halt echt wunderschön imo.

ich hab keine probleme mit ellen!? die sind bei mir absolut ebenbürtig und das ganze spiel ist äusserst leicht imo ?( (ich bin insgesamt noch keine handvoll gestorben mit beiden...)

ich kapier bis heute nicht wie ich an die mäntel pro level komme!? max hast du da eine idee?

9.3/10 http://wonderwallweb.com/article-190-Folklore.html80125.aspx

58

Dienstag, 6. November 2007, 11:06

In den Leveln gibt es meist eine bestimmte Gegnerhorde, besiegt man diese bekommt man eine Seite fürs Tippbuch oder nen neuen Mantel.

Hab bislang aber nur zwei für Ellen erhalten (Fairymantel und Wassermantel) und die sind potthässlich!

Für Keats hab ich noch nix gefunden, bei dem wundert mich dass er diesen Wutausbruch beherrscht aber nie erklärt wird warum!? Oder hab ich was verpasst?

Quests sind auch ganz nett, da bekommt man ne bestimmte Aufgabe, metzelt sich durch Horden von Gegnern und bekommt am Ende was geschenkt.

War auch schon damit beschäftigt einzelne Kämpfer aufzuleveln, weil man ja immer bestimmte Aufgaben erfüllen muss.

Dabei fällt mir ein, einen Mantel hab ich in der ersten Quest von Ellen gefunden!

Zum Schwierigkeitsgrad, insgesamt ist es nicht sonderlich schwer aber z.B. bei der Warcadia-Folklore hatte ich extreme Probleme da sie immer umhersprang, Ellen ihr nichts anhaben konnte obwohl die Seele aufblitzte und ich so immer starb. Nachdem ich herausgefunden hatte wir man das Vieh besiegt war es natürlich leicht aber der Weg dahin war steinig!

Oder in der Unterwasserwelt, dort gab es Gegneransammlungen gegen die ich nicht die geringste Chance hatte und nur durch Umgehen weiter gekommen bin.
Vielleicht bist du diesen Gegner nur nicht begegnet, da man sie nicht besiegen muss!? Wenn doch bekommt man ja auch meist etwas geschenkt, hier z.B. den Wassermantel.

Insgesamt gefällt mir Folklore auch weiterhin sehr gut aber man muss auch zugeben das viel, viel mehr drin gewesen wäre!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

59

Samstag, 24. November 2007, 16:41

Hallo!

Hab mich grad eben hier nagemeldet :)
Bin momentan dabei Folklore zu zocken und häng aber in der Meeresstadt bei diesen grünen Dingern fest die sich vermehren können...

Wie tötet man die?

Mein Verlobter der das auch zockt hat es geschafft aber wenn ich ihn frage wie er es hingekriegt hat verhält er sich wie ein Kleinkind und erzählt es mir nicht :rolleyes:

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

60

Samstag, 24. November 2007, 17:41

Zitat

Original von EnchainedAngel
Hallo!

Hab mich grad eben hier nagemeldet :)
Bin momentan dabei Folklore zu zocken und häng aber in der Meeresstadt bei diesen grünen Dingern fest die sich vermehren können...

Wie tötet man die?

Mein Verlobter der das auch zockt hat es geschafft aber wenn ich ihn frage wie er es hingekriegt hat verhält er sich wie ein Kleinkind und erzählt es mir nicht :rolleyes:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Starten wir Hilfe zur Selbsthilfe:
Du musst dafür sorgen dass sie sich nicht mehr vermehren können! Sprich ihre Teilbarkeit auf Eis legen! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten