Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dschufox

Schüler

  • »Dschufox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Wohnort: Weißwurst-Seuchen-Land

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2007, 17:48

Balken bei Blu Ray Filmen

hi,
ich versteh das irgendwie nicht, bspw. beim film tripple x steht 16:9, 2,4:1, klingt so als könnte man da wählen. anscheinend nicht weil ich bei dem film oben und unten balken auf nem 16:9 hdtv, hab gehört dass manche fernseher das wegschneiden können ohne das es zu verzerrungen kommt.

@kurtzen: hast du das gleiche problem? hast ja auch den toshiba

Dschufox

Schüler

  • »Dschufox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Wohnort: Weißwurst-Seuchen-Land

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2007, 20:46

RE: Balken bei Blu Ray Filmen

hab ich mir selber beantwortet ^^

Hier mal die aktuellen Formate bei 16:9

Vollbild (1,33:1): Das Vollbild-Format entspricht exakt dem Seitenverhältnis eines herkömmlichen, nicht-anamorphen 4:3 - Bilds. Bei einem 16:9 - Fernseher entstehen rechts und links schwarze Ränder.

Widescreen (1,66:1): Bei 4:3-Fernsehern entstehen oben und unten schmale schwarze Ränder. Bei 16:9-TV`s schafft die Zoom-Taste Abhilfe. Allerdings geht durch den Zoom ein kleiner Teil des Bilds verloren.

16:9 Widescreen (1,78:1): Anamorphes Bild mit voller Auflösung. Das Bildformat entspricht exakt dem Seitenverhältnis eines 16:9-TV`s. Auf 4:3-TV`s bleiben Balken oben und unten stehen.

16:9 Widescreen (1,85:1): Anamorphes Bild. Auf 16:9-TV`s bleiben schmale, schwarze Balken und bei 4:3-TV`s dicke, schwarze Balken am oberen und unteren Rand.

16:9 Widescreen (2,35:1): Extrem dicke Balken beim 4:3-Format und schmale Balken bei 16:9-TV`s. Dank anamorpher Speicherung ist die Auflösung sehr fein.

Thema bewerten