Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. September 2007, 15:04

Shooter einfacher zu steuern mit "FragFX"

Moinsen,

aufmerksame Maniacleser wissen bereits von welchem Zubehör hier die Rede ist: dem FragFX von azoo
Amazon hat das gute Stück bereits im Sortiment (Klick), erhältlich soll es laut Maniac diesen Monat sein.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Was haltet Ihr davon?



Die rund 60 Euro Anschaffungskosten schrecken mich persönlich ab, mir dieses Teil zu kaufen, nur um es mal auszuprobieren. Shooter kann ich mittlerweile recht gut per Pad steuern.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

unilaw

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 31

Wohnort: Deutschland

  • unilaw
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2007, 16:19

Sieht ja ganz nett aus, aber ich glaube mit einer normalen Tastatur und Maus ist man immernoch besser bedient.
Außerdem, wie soll ich mich denn gemütlich aufs Sofa legen, wenn ich mit dem Teil spiele :P.

Für das reine Solospiel reicht mir mein Gamepad vollkommen.

Habe hier noch ein Kommentar von jemanden gefunden, der das Teil anscheind schon angetestet hat.


Zitat

Jungs und Mädels, der Frag FX ist heute in der Früh gekommen.

Leider Punktgenau nach meinem Dienstbeginn, deswegen hab ich vorher keine Zeit zum testen gehabt.

Ich kann hier noch nichts ausführlicheres hinschreiben, weil es noch etwas längerer Tests bedarf, meinen Ersteindruck möchte ich allerdings nicht vorenthalten.

Nochmal, das ist REIN SUBJEKTIV was hier steht und keinerlei Richtwert. Es soll lediglich ein Tipp bzw. eine Meinung sein, jeder Einzelne von Euch muss selbst entscheiden ob etwas gut oder nicht so gut ist. [Um schon öfter auftretenden Missverständnissen vorzubeugen]


Ich kam von der Arbeit heim, machte das Paket auf und staunte.
So eine Riesenverpackung für so ein "kleines" Teil

Wie auch immer, ausgepackt, kurz in die Bedienungsanleitung geschnuppert und gleich an die PlayStation 3 gehängt.
Da ich die USB-Variante gekauft habe (Bluetooth soll irgendwann Ende dieses Jahres erscheinen), muss ich sagen, ich persönlich finde das Kabel etwas zu kurz geraten. 3 Meter sollten normalerweise für "Durchschnittliche" Zocker genügen, jedoch sinds von meiner Couch zum Fernseher etwas mehr. Um es deutlicher zu machen, das Kabel reicht schon bis zur Couch, allerdings wenn ich mich zurücklehne, kann ich nicht ganz mit dem Rücken zur Lehne, sondern muss n Polster hinters Kreuz stecken, weil das Kabel in dieser Position schon "spannt".

Das Erste, was mir auffiel, der Frag FX ist für den Preis (59,99€) meiner Ansicht nach sehr billig verarbeitet.Die Schulterknöpfe (L1,L2, Frag Button) sind verdammt locker an der restlichen Steuereinheit befestigt und wenn man diese leicht schüttelt, scheppern die Schulterknöpfe ordentlich. Die X, Viereck, Dreieck und Kreis Tasten hingegen finde ich ausreichend. Sie sitzen fest, reagieren ordentlich auf Druck, da scheint alles zu stimmen.

Weiss nicht ob es an meinem Controller liegt, aber der Linke Analog Stick rastet nicht wieder in Ausgangsstellung ein, wenn man z.B. nach vorne rennt, sprich, laufe ich im Spiel nach vor und lasse den Stick los, läuft meine Spielfigur weiter. Man muss sich selbst um das Zurückstellen auf 0-Position kümmern. Wie gesagt, viell. ist es nur bei meinem Exemplar und womögl. hilft etwas Maschinenöl.

Die Linke und Rechte Maus Taste ( R1 und R2 ) muss man allerdings schon etwas stärker drücken, damit gefeuert, oder Granaten bzw. Sekunderfeuer ausgelöst wird. Das find ich persönlich eher schlecht, weil das Gewicht der Maus für meinen Geschmack zu gering ausgefallen ist, ein bisschen schwerer hätte sie schon sein können. Im Eifer des Gefechts kanns schon mal passieren, dass man einfach mit der gesamten Maus "abrutscht" und somit den Gegner nicht trifft, nur weil man zu fest auf die Tasten drücken muss.
Dieses Problem soll aber laut Hersteller per Firmware behoben werden. Bekanntlich wird es dann möglich sein, die Sensitivity jeder analogen Taste der Maus per Software vom PC aus zu verändern. Die Firmware ist allerdings schon etwas länger angekündigt, vorläufig gibt es noch keine.

Nächster Punkt, das Mauspad:
Eindeutig zu klein ausgefallen. Für Gamer, die mit einer Hohen Maus-Sensitivity spielen würde es womöglich reichen, wird aber par example nicht funktionieren, weil die Maus nur die Bewegungen des Rechten Analog-Sticks emuliert und es keine richtige Maus ist. Ist die Sensitivity nur ein bisschen zu hoch, kann man meiner Ansicht nach nicht mehr vernünftig zielen, weil es einfach zu schnell geht im Game. Man kann auch jedes andere normale Mauspad verwenden, insofern denke ich nicht, dass das ein allzugroßer Minuspunkt sein sollte. Allerdings wirds problematisch wenn man, so wie ich bei mir daheim, einen Tisch vor der Couch stehen hat, der wesentlich tiefer als die Sitzgelegenheit liegt.

Zum spielerischen :

Ich hab den FragFX an die PS3 angehängt, sie gestartet und es ging gleich los.
Kurzer Druck auf die PS Taste des FragFX aktiviert den Controller und man kann ohne weiteres in der Cross Media Bar herum navigieren.
Bis jetzt habe ich das Gerät nur mit Rainbow Six : Vegas getestet, für alles andere habe ich vor Wochenende leider keine Zeit.

Im Spiel selbst, begann ich mit dem Single Player Modus. Ich muss sagen, fürs Erste war ich schon sehr überrascht. An dieser Stelle möchte ich gleich erwähnen, die Kontrolle und Schnelligkeit wie man sie am PC hat wird man mit dem FragFX definitiv NICHT auf der PS3 kriegen. Allerdings, wie ich denke, kommt sie der ganzen Sache schon sehr nahe. Ich hab mich auf Anhieb gut zurecht gefunden, da ich früher eigtl. NUR Ego-Shooter auf dem PC gezockt habe.
Man aimt schneller, ein wenig präziser und es geht einem leichter von der Hand, wenn man mit Maus spielen gewohnt ist.
Alles in allem funktionierte das Gerät in meinem Erst-Test ziemlich gut, ich bin für den Anfang nicht sehr zufrieden, aber Glücklich, denn ENDLICH hab ich das Feeling von Ego-Shooter für PC auch auf der PlayStation 3 und das allein denke ich bringt dem Gerät die Gute, wenn aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigte, Wertung von ign.com die Ihr mitsamt Test, auf Englisch hier findet -> http://gear.ign.com/articles/799/799262p1.html

Soviel mal von mir für den Anfang. Ist doch etwas mehr geworden als ich erwartet hatte.

Ich werde den FragFX am Wochenende noch ausgiebiger mit RSV und Resistance : Fall of Men testen und womögl. noch ein paar zusätzliche Zeichen hier reinkritzeln.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen :
Der FragFX ist, auf den ersten Blick ein nettes Utensil, allerdings lässt die Verarbeitung wirklich zu wünschen übrig, da hätte man ruhig etwas mehr machen können.
Ich persönlich finde nicht, dass das Gerät 59.99 € Wert ist. Nie und nimmer, denke aber, dass ich ihn trotzdem behalten werde.

Quelle: Cynamite.de

3

Mittwoch, 19. September 2007, 16:24

Wenn ich mich recht erinnere wurde das Teil auch in der aktuellen GamePro vorgestellt! Allerdings kann man gut darauf verzichten, denn die Anmerkung das es nicht mit jedem Spiel gleich gut funktioniert macht es bereits überflüssig!

Was nutzt mir eine gute Steuerung bei Spiel A, wenn ich Spiel B damit nicht zocken kann!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten