Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2007, 18:23

LocoRoco Cocoreccho

Seit gestern ist LocoRoco Cocoreccho erhältlich und wir Europäer (2,99€) bekommen es diesmal sogar günstiger als die Kollegen in den USA (6,99$)!

Da ich LocoRoco auf der PSP liebe und fast behaupten würde dass es eines der genialsten PSP-Spiele überhaupt ist, freute ich mich natürlich mächtig auf LocoRoco Cocoreccho.

Den ersten Schock gab es ja schon bei der Ankündigung des Spiels, man soll die LocoRocos nicht mit dem Sixaxis steuern können!? Das Spiel sei ein interaktiver Bildschirmschoner und würde auch alleine laufen!?

Vor wenigen Tagen dann die Erleichterung, LocoRoco Cocoreccho unterstützt Sixaxis und ist ein richtiges Spiel.

Doch was gab es nun wirklich für die 2,99€!?

Im PSN-Store steht immer noch in der Beschreibung das es ein interaktiver Bildschirmschoner wäre, also gleich nach dem Download nach der Einstellung "LocoRoco Cocoreccho - nach 5 Minuten Automatisch starten" gesucht aber nichts gefunden! Ist also mal wieder holes Marketinggeblubber, denn unter diesen Umständen ist jedes Spiel auch gleichzeitig ein interaktiver Bildschirmschoner! :O

Also das Spiel gestartet und los gelegt! Doch was ist das!? Ich darf die LocoRocos gar nicht selbst steuern? Ich darf auch nicht die Welt mit dem Sixaxis nach links und rechts neigen!? Ich fliege mit einem Schmetterling durch die Gegend und versuche die LocoRocos mit Furzgeräuschen anzulocken!?

Moment, stopp, stopp, stopp, ich will raus aus diesem Alptraum, hier läuft doch etwas falsch! LocoRoco ist dieses süchtig machende Knuddelspiel bei dem einen sofort die Sammel- und Hüpfleidenschaft packt!

Leider nicht mehr! :(

Nach 30 Minuten, in denen mir nur wage klar wurde was ich eigentlich tun kann, beendete ich den ersten Test und war doch sehr enttäuscht!

LocoRoco Cocoreccho ist in meinen Augen bis jetzt verwirrend und unausgegoren! Es wirkt als wollten die Entwickler unbedingt verhindern das PSP-Spiel einfach auf die PS3 zu portieren, obwohl das meiner Meinung nach das Beste gewesen wäre!

LocoRoco mit Sixaxisneigetechnik und mein Loco-Himmel wäre rosarot gewesen! ;)

Doch geliefert wurde Folgendes:

Eine große LocoRoco-Welt ist in lauter kleine Bereiche unterteilt in denen schlafende LocoRocos offen und versteckt zu finden sind.
Aufwecken kann man sie nur durch Berührung mit wachen LocoRocos und dies nicht direkt, sondern mit einem Schmetterling der mittels Stick bewegt wird! Wird Kreis gedrückt gehalten lockt der Schmetterling die kleinen Hüpfer an (mehr oder weniger), drückt man Kreis schnell hintereinander veranlasst man die Puddingbeutel zu Sprüngen (oder auch nicht).

Mit dem Sixaxis kann man durch schütteln Blumen zum Rotieren bringen oder MuiMuis in Aktion versetzten damit sie z.B. Maschinen anfeuern. Hängt ein MuiMui an einer Plattform kann er mittels Sixaxisneigung nach links und rechts gesteuert werden was deren Lage verändert.

Wie schon erwähnt konnte mich dieser ganze Aufbau des Spiels gestern kein Stück überzeugen, besonders ärgerlich empfand ich die lausige Steuerung, die eben nur indirekt auf die LocoRocos einwirkt und dadurch vieles dem Zufall und Glück überlassen blieb.

Ich werde mich heute Abend nochmal davor klemmen, vielleicht offenbart sich ja dann der bisher verborgen gebliebene Spielspaß!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

2

Dienstag, 25. September 2007, 10:04

irgendwie vergisst du das die PSP version 20euro kostet und das hier für 3euro kommt - natürlich ist das kein echtes locoroco! ;) trotzdem habe ich mit dem ding bestimmt schon 3h verbracht = preis ist schon amortisiert :biglaugh:

aber ich wünsche mir ganz klar auch noch ein echtes locoroco für die PS3.

bildschirmschoner? mit weissem hintergrund damit die plasmas und lcd auch richtig schön abgenutzt werden und schmorren!? :rolleyes:

3

Dienstag, 25. September 2007, 15:29

Oh, hatte ganz vergessen von meiner zweiten Runde zu berichten! :)

Also beim zweiten Anlauf kam ich so halbwegs hinter das System vom PSN LocoRoco!

Jedes Mal wenn man es durchgespielt hat wird ein weiteres MuiMui-Tor frei geschalten, so das man irgendwann bis zu 200 LocoRocos durchs Level locken kann. (Ich hatte beim zweiten Durchgang und ersten Durchspielen knapp 40 Stück im Schlepptau!)

Aufmachung und Präsentation passen auch auf der PS3, das ganze Setting ist eben einfach zum "knuddeln"!
Die Idee der Locksteuerung kann ich allerdings immer noch keine besonders große Sympathie entgegen bringen und wünsche mir weiterhin die Standardsteuerung vom PSP-Original per Sixaxis!

Aber das wird sicher noch kommen, so wie auch ein Beautiful Katamari mit Sixaxis von Namco/Bandai kommen wird, nur eben nicht jetzt! ;)

Für 3€ geht LocoRoco Cocoreccho zwar in Ordnung (als US-Bürger würde ich mir allerdings verarscht vorkommen -> 7$) aber wenn ich überlege wieviel Spaß ich mit den LocoRoco-Demos auf der PSP hatte, welche komplett kostenlos sind, bleibt selbst an den schlanken 3€ ein fader Beigeschmack!

Aber das scheint momentan Sonys Betatest zu sein: "Wieviel Kohle kann ich PS3-Besitzern aus der Tasche leiern bevor sie nichts mehr kaufen!"

So erklären sich auch die unterschiedlichen Storeinhalte und Preise!

Das Kostenlos-Konzept der PSP ist wohl nicht aufgegangen und man sucht nach Alternativen! ;(

Wer LocoRoco mag kann aber auf jeden Fall zuschlagen, kaputt macht man das Geld nicht!

Zitat

bildschirmschoner? mit weissem hintergrund damit die plasmas und lcd auch richtig schön abgenutzt werden und schmorren!? Augen rollen

Sinn macht das natürlich nicht aber warum wird es so beworben wenn es gar nicht funktioniert!? Und witzig wäre es irgendwie wenn nach 10 Minuten Untätigkeit die LocoRocos den TV stürmen würden!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

4

Dienstag, 25. September 2007, 15:56

wer weiss... firmware 2.0 sag ich mal. momentan gibts ja diese funktion nicht bis auf ein dunkel schalten.

ich depp hab echt die 7dollar version gekauft... mann sony hat mich voll am arsch - motorstorm content geht nicht und jetzt das!!! :biglaugh:


gameplay: die blumen lassen sich teilweise durch schütteln vom sixaxis wegmachen! weiter ist auch z.B. im wasser wo es blubbert eine fontäne auslösbar mit sixaxis und im einen wassertunnel kann man einen fisch durch sixaxis in den weg stellen damit die locos im anderen tunnel druch müssen.

Thema bewerten