Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:35

Ja, da hast recht! Wenn wir die Spritzgussvariante umgehen können wär das natürlich vorzuziehen...!!!

Wie schauts eigentlich mit der Variante "Aufsatz" aus? War mal so ein Gedanke von Max und mir... Einfach nur nen Aufsatz bauen/fräsen/feilen/rausbeissen und diesen auf dem bestehenden Trigger "befestigen"... Oder Pads aus Moosgummi machen, selbstverständlich auch in der Pistolenabzugsform, nicht all zu dick wegen der Eigenfestigkeit... Ist nur die Frage wie, egal was man baut, dieses Etwas auf dem Trigger befestigt...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (10. Oktober 2007, 15:36)


22

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:44

mein motto ist immer - wenn, dann richtig!

ich bastle nicht an controllern rum, ich will das teil auswechseln oder es so lassen wie es ist. :D

vom basteln hat niemand was ausser der bastler - es gibt soviele leute die sofort einen trigger kaufen würden aber keine zeit und keine lust haben zu basteln.

wie gesagt ich bin bereits in abklärungen mit einer prototyping bude in der schweiz! aber ich müsste wohl einfach die daten haben! die produktion ist dann kein problem imo. wenn die einen 3D scanner haben (sei es bei einer weiteren drittfirma) dann ok aber sonst müsste das echt jemand zeichnen.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:05

Okay, warten wir ab was bei den Anfragen hier im Forum rauskommt! Sind ja nun doch einige drauf angesprungen bzw. haben Anfragen gestartet... Wenn das mit dem 3D Scan nichts wird setz ich mich einfach mal ne Runde ans Solid... Ist nur 1 Teil (welches es jedoch in sich hat) und das sollte zu machen sein...

Greetz, Uwe

Ps. Hab mir grad nochmal das Bild des Triggers genauer angeschaut... Wow... Hinterschnitte, Aushöhlungen, Bohrungen... Egal wie man es gießt, ob Alu oder Kunststoff, ein Zuckerschlecken wird das nicht... Bis sehr gespannt... .-)
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

24

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:14

du scheinst ja mit der materie sehr vertraut. kannst du mal nachsehen ob das teil wirklich so komplex sein muss oder ob das reines produktionsdesign ist das nicht nötig wäre?

auf den bildern sehe ich nicht ganz ein warum das alles so kompliziert daher kommt bzw. ich sehe den sinn von sehr vielen formen am trigger nicht wirklich!?

25

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:51

Ich hatte meine Trigger ja schon ausgebaut und folgende Dinge müssen so sein wie sie sind:

- Er muss hohl sein, weil sonst die Rückstellfeder nicht mehr funktioniert und der Tastermechanismus Platz braucht.
- Er braucht diese Kanten außen rum, da er sonst von der Feder aus dem Gehäuse gedrückt wird.
- Er braucht die Bohrung, ist ja klar warum.

Was er nicht braucht sind diese zwei Schienen im Triggerinneren, die sind glaub nur drin weil Sony die Teile nicht am Stück fertigt, sie bestehen aus mindestens zwei Teilen, man sieht das wenn man den Trigger ausgebaut hat.
Auseinander machen geht allerdings nicht ohne Zerstörung.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:45

So, die Erkenntnis von unserer internen Werkzeugkonstruktion besagt: Lass die Finger von der Spritzgußtechnik! Auch wenn es nur ein 1-fach Werkzeug wäre, kämen hier Kosten von 20-30.000 Euro auf. Das Teil ist nicht ohne und das Werkzeug müsste mit Schiebern, getrennten Kernen, Hinterschnitten, Zwangsentformung u.a Schnickschnack ausgelegt werden. Kenn mich da auch nicht aus! Hab das mal gelernt aber ist lange her... Ich vertraue den Jungs einfach!

Fazit: PROTOTYPENBAU !!!!

Das Fräsen an einer 6-Achs Maschine wär nicht das Problem! Man könnte das Teil an der Fingerseite am Rohteil angebunden lassen und die unteren und seitlichen 5 Seiten komplett fertigmachen. Ganz am Schluss dann einfach das Teil drehen, auf ne kleine Vorrichtung spannen und unseren konkaven Fingerradius anfräsen.

Sobald ich ne Zeichnung oder zumindest 3D-Daten habe kann ich hier ne Anfrage starten...

Gibt’s schon anderweitige Erkenntnisse?

Was haltet Ihr von dem 360-PS3-Controller-Mod? Schaut doch gar nicht so schwer aus...

http://www.planet-sansfil.com/?p=640

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

27

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:04

Zitat

Original von Uwe
Was haltet Ihr von dem 360-PS3-Controller-Mod? Schaut doch gar nicht so schwer aus...

http://www.planet-sansfil.com/?p=640

Greetz, Uwe

Ich weiß das würde dir gefallen aber ich für meinen Teil mag das PS3-Pad und will es nur optimieren, nicht vergewaltigen! ;)

Dann brauchen wir ja nur noch ne Zeichnung bzw. nen Scan des Triggers! Bin gespannt wer was auftreiben kann, ich bin in dem Punkt leider gänzlich unbrauchbar!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:31

Zitat

Original von kurtzen
Dann brauchen wir ja nur noch ne Zeichnung bzw. nen Scan des Triggers! Bin gespannt wer was auftreiben kann, ich bin in dem Punkt leider gänzlich unbrauchbar!


Sag doch sowas nicht! Am Ende bauen wir das Ding noch aus Edel-Design-Nobel-Wurzel-Holz - und da führt am Schreinermeister nicht wirklich ein Weg vorbei... :-)

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

29

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:43

:biglaugh:

ich warte immernoch auf den bescheid der prototypenfirma - denke nächste woche bekomm ich den.

aber ich befürchte uwe muss überstunden am solidworks schieben ;)

30

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:46

Für mich wäre ein 360-Padumbau ideal, aber ich finde nirgendwo eine anständige Anleitung für dieses Unterfangen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

31

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:00

Zitat

Original von SoulRISE
Für mich wäre ein 360-Padumbau ideal, aber ich finde nirgendwo eine anständige Anleitung für dieses Unterfangen.


Geht mir auch so und Sixaxis will ich auch nicht verlieren.
Time for MASS EFFECT!

32

Freitag, 12. Oktober 2007, 02:13

Zum Thema Material der Trigger, Alu müsste auf jeden Fall gehen ohne größere Abnutzung zu verursachen, der Trigger ist ja auf einer Metallachse gelagert und reibt nicht auf Plastik hin und her. Nur Preislich dürfte das dann etwas höher ausfallen.

Aus- und Einbau müsste fast jeder geregelt bekommen, die Rückstellfeder ist relativ einfach wieder in Position zu bringen, zwei linke Hände sollte man allerdings nicht am Start haben, sonst wird es teurer Elektronikschrott!
(Wobei man die PS3 Pads ja jetzt schon ab 35€ bekommt, Dualshock 3 wirft bereits erste Schatten!)

Ich hoffe wir haben bald den ersten Schritt geschafft und den neuen Trigger als 3D.Modell im Rechner, wenn das geschafft ist finden wir auch noch den passenden Produzent dafür!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

33

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:34

ich denke wir drei sind genau die richtigen für so ein projekt...

das ziehen wir durch auch wenn es etwas länger dauern sollte. wenn wir das preislich in den griff bekommen gehen die dinger weg wie warme semmeln das kann ich versprechen...

hat jemand lust ne kleine website zu erstellen (noch nicht jetzt aber...)? nehmen wir auf jeden fall auch paypal rein oder?

;)

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:37

Ich habe jetzt noch mal meinen Kumpel gefragt der in so einer Firma arbeitet, er schätzt die Werkzeugkosten auf 1500€, er würde ein Kostenloses Angebot fertig machen. Er benötigt dafür lediglich das Teil des Pads und wahrscheinlich noch das Pad selbst zu Berechnung. Zeichungen macht er dann und Kostenvoranschlag macht er auch fertig.

Wenn ihr Interesse daran habt, meldet euch einfach bei mir!
rülps!

35

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:44

in welchem verfahren? werkzeug klingt nach guss?

nehmen wir an wir lassen die werkzeuge noch ruhen und würden mit prototyping anfangen - er würde uns trotzdem das teil kostenlos in 3D übertragen??

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:53

Zitat

Original von McE
in welchem verfahren? werkzeug klingt nach guss?

nehmen wir an wir lassen die werkzeuge noch ruhen und würden mit prototyping anfangen - er würde uns trotzdem das teil kostenlos in 3D übertragen??


du brauchst für die ganze Geschichte eine Metallform, die herrgestellt werden muss in Fachsprache nennt sich das, Spritzgussform, die gibt es in zwei Versionen Einfachform und Merfachformen, bei der Einfachform kannst du dann EINE Charge von den Buttons herstellen, Stückzahl egal. Diese Form ist relativ günstig. die zweitere kann man endlos nutzen ist aber auch doppelt so teuer.

Die Formen müssen aus Metall hergestellt werden, da in sie flüssiges Plastik (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) gegossen wird.

Dafür braucht er lediglich den originalen Stick den er dann abwandeln würde. Vieleicht noch das Pad um zu schauen ob das alles so passt.


Ich würde euch sogar anbieten wenn das kommerziel laufen solle, mit unserem Patentanwalt das Ding schützen zu lassen, damit es keine Firma kopieren darf. das nennt sich dann Geschmaksmusterschutz!
rülps!

37

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:01

wir möchten eben ohne risiko starten... reines prototyping, kein spritzguss!

wenn das ding einschlägt können wir dann die euros investieren und zu spritzguss wechseln aber nicht am anfang - zu risikoreich.

der preis ist natürlich unglaublich wenn er das wirklich für 1500euro machen würde. das wären 30 leute zu je 20euro und das ding rollt... aber eben...

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:13

Zitat

Original von McE
wir möchten eben ohne risiko starten... reines prototyping, kein spritzguss!

wenn das ding einschlägt können wir dann die euros investieren und zu spritzguss wechseln aber nicht am anfang - zu risikoreich.

der preis ist natürlich unglaublich wenn er das wirklich für 1500euro machen würde. das wären 30 leute zu je 20euro und das ding rollt... aber eben...


wenn du ein prototyp entwickeln willst, bist du sicherlich bei höheren Kosten, da doch auch für ein Prottyp en Form gemacht werden muss.

Oder weist du da schon genaueres? Da hast du dan auch das Problem, das du den Herr auch die Stunden zahlen musst und dann nur ein Stück bekommst, aber dafür mus sicher auch ne Form her.

So hast du dann zwei mal kosten. Wie sieht es den mit Partnern in dem Bereich aus, denk man könnte dort auch mit Versandhändlern zusammen arbeiten, die einen Teil sponsorn.

Also wenn ihr mir so ein Knopf zukommen lassen könnt, habe nämlich keine Kumpels die ne PS3 haben, dann könnte ich schon ne Zeichnung klar machen mit Angebot, damit wir schon mal nen Anhaltspunkt haben was das kosten wird. Der Artikel an sich würde dann bei circa 20 Cent liegen!
rülps!

39

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:20

hab eben über eine beziehung (arbeitskolleg, dessen onkel eine prototypenfirma hat) zugang - dementsprechend erhoffe ich mir preise.

folgende verfahren kommen dort zur auswahl (hab aber keine ahnung von dem zeug, deshalb ist jede hilfe, jeder input wichtig!)

STEREOLITHOGRAPHIE (keine form nötig)
LASER SINTERING (keine form nötig und ideal für kleinserien)
HIGH SPEED CUTTING (HSC) (alu)
VAKUUMGIESSEN (form nötig aber in silikon von einem original)
METALLGIESSEN (form nötig)

40

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:26

didi hast pn

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten