Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 15. Oktober 2007, 15:47

Zitat

Original von christheanswer
@Max: Wo und mit welcher Begründung wirst du sie dann gegen eine Neue umtauschen?


Der nächste Wechsel wird auf die klassische Art und Weise vollzogen, dass Altgerät mit ordentlich Verlust auf ebay vertickt und das Neue irgendwo möglichst günstig online geordert! ;)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

22

Montag, 15. Oktober 2007, 19:24

Passt zwar nicht 100%ig zum Thema aber ich denke bei den 40ern ist es nicht anders!

Wir haben das Geheimnis der leisen PS3 entschlüsselt! 8o

Getestet wurden 4 60er PS3-Konsolen der Kategorie Stufe 3, zwei davon Releasekonsolen, zwei ca. 1 - 2 Monate alte und eine Stufe 2 Wunder-PS3!

Wir haben das Schaltverhalten der Konsolen anhand der Temperaturentwicklung beobachtet und dabei immer am selben Punkt gemessen! Zur Wärmeerzeugung ließen wir eine DVD mit Skalierung abspielen was mit am meisten Wärme verursacht.

Bei den Stufe 3 Konsolen regelte der Lüfter folgendermaßen:

- Start der Konsole mit 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 58°C erreicht dann kühlt sie um ein paar Grad herunter und steigt schließlich wieder an.
- Stufe 3 wird bei ca. 58°C aktiviert und kühlt die PS3 dann auf ca. 52°C herunter, ohne das sie weiter steigt.

Bei der Wunderkonsole sieht das Ergebnis so aus:

- Start der Konsole bei 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 61°C erreicht
- Stufe 3 wird nicht mehr erreicht da Stufe 2 die Temperatur beim DVD skalieren auf maximal 57°C ansteigen lässt
- Um zu sehen wann die PS3 auf Stufe 3 schaltet haben wir die Lüftungslöcher zugehalten, erst bei über 62°C ging der Lüfer in Stufe 3.
- Der Lüfter schaltet aber auch hier nicht wieder zurück, selbst nachdem die Abluft auf 53°C zurück gegangen ist. Ein Zurückregeln unter Stufe 4 haben wir somit noch nicht erlebt, bei keiner einzigen PS3.

Fazit: Da bekannt ist das es zwei verschiedene Lüftervarianten gibt (ich glaub es waren 15 und 19 Schaufeln), sind diese vermutlich auch mit unterschiedlichen Schaltstufen ausgestattet, wodurch die einen Konsolen immer in Stufe 3 schalten und die anderen nur bis Stufe 2!

Das dumme daran, nachdem wir nun schon 15 verschiedene 60er-PS3 am Start hatten kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit von knapp 7% dass man eine der Dauerzweier erwischt! ;( Ist also schon sehr viel Glück notwendig um eine Solche zu erwischen.

Was auch ein wenig entmutigend bei der Sache ist, da das Schaltverhalten vom Lüfter abhängig zu sein scheint, kann man von einer Hardwaresteuerung ausgehen und diese kann kaum per Firmwareupdate geändert werden. Einzig der als Gerücht aufgetauchte Energiesparmodus könnte dann eine 3er im XMB leise halten.

Wir schließen hiermit das Kapitel leise PS3 vorerst ab, zocken ab sofort nur noch mit voller Lautstärke und heben uns die ruhigen Momente für die Einführung der 65nm-Chips auf!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

23

Montag, 15. Oktober 2007, 20:28

nun das schwerwiegendste für mich.

hab gelesen kein SA CD support mehr ? (Super Audio CD logo fehlt auf verpackung nun)

24

Montag, 15. Oktober 2007, 21:05

Zitat

Original von Neo-Freeman
nun das schwerwiegendste für mich.

hab gelesen kein SA CD support mehr ? (Super Audio CD logo fehlt auf verpackung nun)


Ist auch so, wurde gestrichen.
Time for MASS EFFECT!

25

Montag, 15. Oktober 2007, 21:36

damn. also doch 60er starter pack holn noch fix

26

Freitag, 2. November 2007, 06:41

Zitat

Original von kurtzen

Wir schließen hiermit das Kapitel leise PS3 vorerst ab, zocken ab sofort nur noch mit voller Lautstärke und heben uns die ruhigen Momente für die Einführung der 65nm-Chips auf!


Die 40GB PS3 benutzt bereits den 65nm Cell ;)

Meine ist flüsterleise, seit 2 Wochen dauernd im Betrieb und ich hab noch nie gehört dass sie aus der Standard-Stufe heraus lauter geworden ist. Egal ob Blu-Ray, GT5 Prologue oder Folding @ Home, sie läuft immer auf der selben Stufe und ist aus 2m nichtmal ansatzweise zu hören :D
[GC2]JustBlaze1984[/GC2]

Efco

FRONT Einsteiger

Beiträge: 17

Wohnort: Wels, Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 2. November 2007, 09:25

Hallo,

hab mir jetzt die Beiträge hier so durchgelesen.

Besitze seit Montag eine 40 GB PS3, die jetzt jeden Abend einige Stunden gelaufen ist.

Blu-Ray Playback, DVD-Upscaling, Ratchet Demo, Resistance stundenlang gespielt, GT5 Prologue Demo etc.

Die Ps3 hat immer dieselbe Lautstärke, mir wäre noch nie aufgefallen dass der Lüfter aufgedreht hat - der Lüfter ist fast unhörbar.

Meine PS3 steht hinter meinem 94er LCD.

Das einzige was man ab un zu hört ist die das Laufwerk arbeitet, als ob der Lesekopf hin und herfahren würde beim Laden.


Was mich interessieren würde - war meint ihr mit den verschiedenen Stufen - steht das irgendwo welche Stufe grad läuft, wo kann man die Temperatur sehen?

Bitte mal um kurze Aufklärung - mir scheint ihr hättet mit eurer 40GB Ps3 einfach nur pech gehabt :D

28

Freitag, 2. November 2007, 10:19

Die Stufen muss man erhören!

Die Temperatur muss man messen!

(Genaueres gibt es über die Forensuche!)

Wir hattem zwei 40er zum Release, beide waren genauso laut wie die alten 60er und aus anderen Foren weiß ich das auch jetzt noch 40er im Umlauf sind die sich wie die lauten 60er verhalten.

Sony liefert zu 99% wieder unterschiedliche Versionen aus, was ich insgesamt als riesen Sauerei ansehe und mich persönlich noch mehr ankotzt, da ich so eine Laute erwischt hatte und doch eigentlich seit dem 23.03.2007 nichts anderes möchte als eine leise PS3! ;(

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Efco

FRONT Einsteiger

Beiträge: 17

Wohnort: Wels, Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 2. November 2007, 11:34

nunja - ich schätze mal dass es eher so sein wird dass der grossteil der 40er leise sein werden, und nur ein paar konsolen einen "defekt" haben und lauter sind.

denn im prinzip melden sich in foren meist nur die leute zu wort die ein "problem" haben.... die anderen 98% sitzen vor ihrer leisen 40er PS3 und freuen sich :D

werde heute mal das folding@home installieren um zu sehen ob sie da merklich lauter wird.

30

Freitag, 2. November 2007, 12:32

Zitat

Original von Efco
nunja - ich schätze mal dass es eher so sein wird dass der grossteil der 40er leise sein werden, und nur ein paar konsolen einen "defekt" haben und lauter sind.

denn im prinzip melden sich in foren meist nur die leute zu wort die ein "problem" haben.... die anderen 98% sitzen vor ihrer leisen 40er PS3 und freuen sich :D

werde heute mal das folding@home installieren um zu sehen ob sie da merklich lauter wird.


Das durfte ich mir auch schon tausendmal bei der 60er anhören, nur dass wir am Ende an insgesamt 15 60er PS3 unser Ohr hatten und nur eine davon leise blieb.

Ich hoffe dass es bei der 40er anders herum ist aber glauben kann ich es leider nicht, da meine Erfahrung auch hier bereits anderes gezeigt hat.

Sobald 100%ig jede neue PS3 leise ist, werd ich meine sofort verhökern und mir ein Silent-Modell zulegen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Efco

FRONT Einsteiger

Beiträge: 17

Wohnort: Wels, Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 2. November 2007, 13:23

Hallo nochmal,

hab jetzt getestet: im XMB läuft das Ding so gut wie lautlos.

Beim DVD Upscalen fährt sie meiner Meinung nach auf eine Stufe 3 - allerdings ist das wenn man 2,5 meter vom tv entfernt sitzt minimalst hörbar.

Bei Folding@Home dasselbe - absolut leise - ist die 3. Stufe, die man ebenfalls kaum hört und sicher leiser ist als der Lüfter der alten grossen PS2.

Bei Resistance geht das Ding auf Stufe 2 - und nicht höher. Diese Stufe ist nur hörbar wenn man ca. 1 Meter davorsteht und als leises Surren wahrzunehmen wenn man genau drauf achtet.

Alles in allem ist das Teil also fast unhörbar ;)

EDIT: hab jetzt nach 2 stunden zocken nochmal getestet: das ding wird nicht lauter :D

hab einmal oben zugehalten wo die luft angesaugt wird, mind. 1 minute lange - trotzdem nicht hochgedreht. die luft die hinten rauskommt ist ne warme brise - aber keinesfalls heiss....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Efco« (2. November 2007, 14:55)


32

Freitag, 2. November 2007, 16:53

Zitat

Original von Blaze

Zitat

Original von kurtzen

Wir schließen hiermit das Kapitel leise PS3 vorerst ab, zocken ab sofort nur noch mit voller Lautstärke und heben uns die ruhigen Momente für die Einführung der 65nm-Chips auf!


Die 40GB PS3 benutzt bereits den 65nm Cell ;)

Meine ist flüsterleise, seit 2 Wochen dauernd im Betrieb und ich hab noch nie gehört dass sie aus der Standard-Stufe heraus lauter geworden ist. Egal ob Blu-Ray, GT5 Prologue oder Folding @ Home, sie läuft immer auf der selben Stufe und ist aus 2m nichtmal ansatzweise zu hören :D


Cool, dann kann ich ja jetzt meine laute 60 GB Version bei Ebay verticken. Gibts schon von Sony irgendwo ein offizelles Statement das die 65 nm Chips verbaut sind?

wallace666

FRONT Einsteiger

Beiträge: 12

Wohnort: Münster

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 2. November 2007, 18:45

Kann ich alles bestätigen, hab meine jetzt seit zwei Wochen und bin rundum zufrieden. Hatte erst ne 360 und wollte auf eine ruhige Konsole umsteigen, da war ich erstmal geschockt wie laut die 60er PS3 doch war. Also direkt ne 40er bestellt zum Vergleich und es liegen Welten dazwischen. Verkaufen kannste die 60er auch gut bei Ebay momentan, bei mir gabs 460 Tacken dafür ohne irgendwelchen Extras. :)

34

Freitag, 2. November 2007, 18:47

Naja also ich bin froh das ich die "alte" PS3 besitze. Da ich auch auf retro games stehe und die noch spielen kann im gegensatz zu den Besitzern einer "neuen" PS3

35

Samstag, 3. November 2007, 02:05

Sony hat jetzt offiziell bekannt gegeben das in der 40er auch weiterhin 90nm verbaut werden.

Die Stromersparnis ist auf neue Bauteile zurückzuführen!

Also passt das schon mit der leicht gestiegenen Temperatur bei gleichem Cell, und etwas weniger Kühlkörper!

65nm kommt erst nächstes Jahr und laut Sony ist die 60er-Variante inzwischen so gut wie ausverkauft und es wird künftig nur die 40er-Revision in Europa geben.

-> Hier gibts die ganze Meldung!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

36

Mittwoch, 7. November 2007, 15:08

netter versuch: http://www.gamer.tm/news.asp?id=1700

:biglaugh:

komisch das bisher noch gar niemand von problemen sprach und jetzt sinds 40% bei einer ladenkette? :D

37

Donnerstag, 8. November 2007, 18:12

die 40er hat doch 65nm cell (rsx noch 90nm)?

http://ps3.ign.com/articles/833/833700p1.html

38

Donnerstag, 8. November 2007, 20:20

Zitat

Original von McE
netter versuch: http://www.gamer.tm/news.asp?id=1700

:biglaugh:

komisch das bisher noch gar niemand von problemen sprach und jetzt sinds 40% bei einer ladenkette? :D


Hab nun meine 60 GB PS3 gestern verkauft.

Heute kam die 40 GB Version vom amazon.

Erster Eindruck : Flüsterleise!!! Bin Begeistert!!!

39

Donnerstag, 8. November 2007, 20:22

verkauft trotz den jetzt fehlenden features ?

40

Donnerstag, 8. November 2007, 22:09

Also ich würde meine auch nicht gegen ne eine 40gb eintauschen?!!?

Thema bewerten