Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shatsho

Fortgeschrittener

  • »Shatsho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beruf: Chemielaborant

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:53

16:9 HDTV Kabelwahl?

Hallo Leute,
Ich war mir jetzt nicht so sicher, wo ich meine Frage posten soll, daher eröffne ich einen neuen Thread (werde sowieso öfters nachfragen müssen ^^)
So, ich habe heute meine PS3 bekommen und diese auf meinem Toshiba HDTV in 16:9 Format angeschlossen. Die Konsole zeigt mir aber nur eine niedrigere Auflösung von 4:3? Kann ich das irgendwie ändern? Ich habe bis jetzt nur das RGB Kabel.
So, meine zweite frage:
Wenn ich mir einen HDMI Kabel kaufe, hab ich dann meine 16:9 auflösung? Und, brauch ich noch zusätlich ein Kabel, dass ich noch meinen Sound habe?
Wenn ja, was brauch ich dafür? (Am besten link zum Händler)
Kenn mich da nicht soo besonders aus!

Schonmal danke!!
"Ich weiß zwar nicht wie der dritte Weltkrieg wird. Im vierten wird jedoch wieder mit der Keule gekämpft!"
Albert Einstein

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:34

RE: 16:9 HDTV Kabelwahl?

HDMI-Kabel ist eigentlich relativ latz, kannst ein Günstiges nehmen. Der Ton wird über das Kabel übertragen. Habe leider kein RGB-Kabel, kann Dir also nicht mit dem 4:3-Problem helfen. Aber unsere Technikprofis sollten den Thread bald entdecken, ich bitte um Geduld :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:13

sobald meine ankommt werd ich gleich lösung suchen ^^


wenn du HDMI nutzt wird das bild auf jeden fall in 16:9 dargestellt.

der HDMI port des TV´s und der Ps3 komunizieren und stellen die auflösung ein.

gegebenen falls muss man die maximal mögliche auflösung deines TV´s noch einstellen in der PS3.
aber dazu halt am WE mehr wenn ich meine hab. hdmi kabel liegt schon hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (24. Oktober 2007, 15:16)


4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:10

wenn du einen toshiba HDTV hast bin ich fast sicher dass sich dein problem mittlerweile eh erübrigt hat da du sicher nicht mit dem RGB kabel das kein HD kann auf einem HDTV spielen willst. das würde nämlich auf einem HDTV schlechter aussehen als auf einer alten röhre.

ansonsten ist die einstellung unter display zu finden für 16:9.

HDTV auflösungen per HDMI oder YUV sind immer 16:9 und die meisten spiele auch explizit darauf programmiert.

HDMI kabel bis 1m kannst du kaufen was du willst - hama für 15euro oder so tun es locker und bieten die gleiche qualität wie ein 50euro oehlbach kabel. ab 5 oder 10m sollte man dann auf qualität achten.

Thema bewerten