Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. November 2007, 10:23

PS3 TEARING-Fehler?

Hy.

Habe mir zu meiner PS3 einen Toshiba 32C3000P zugelegt.

Alles gut und schön....

.....aber bei manchen Spielen kommen extreme Tearings, weiß jemand woran das liegt?

Besonders bei Asassins Creed und Heavenly Sword.

Kann wer helfen? Bitte!

2

Mittwoch, 21. November 2007, 10:36

...liegt an den spielen....versuch cod4....wenn es da auch ist hast du ein hardware prob....

3

Mittwoch, 21. November 2007, 10:38

Nein, dort ist es nicht.

Habe Resistance, COD 3, COD 4, Assassins Creed, The darkness und Heavenly Sword. Es ist nur bei Asassins Creed und heavenly Sword.

Hast du gleiche Probleme?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bulli483« (21. November 2007, 10:40)


4

Mittwoch, 21. November 2007, 10:41

...dann ist alles in butter....find dich damit ab und hoffe,wie ich, dass die agents es irgendwann blicken mit der programmierung....

5

Mittwoch, 21. November 2007, 10:53

Ja, aber einige sagen, bei ihnen wäre das nicht. Dann kanns ja nicht am Game liegen.

6

Mittwoch, 21. November 2007, 11:00

...sind vielleicht 360èr...die version ist deutlich besser....es liegt am spiel,kannst auch versuchen die ausgabe auf 720 p zu stellen,vielleicht geht da was....das spiel ist allgemein tearig ,ruckelig einfach uncommod...ich habs gleich wieder verkauft.....

7

Mittwoch, 21. November 2007, 11:09

Habe alle Auflösungen versucht. Überall das gleiche.

Hast du es aus sicheren Quellen, dass es am game liegt? ist es bei dir bei Heavenly Sword auch?

8

Mittwoch, 21. November 2007, 11:17

....ich hab hs nicht....war aber in allen freds hier thema,das beide games tearig sind und zwar nicht zu knapp

9

Mittwoch, 21. November 2007, 11:18

mhh ok, lol, wollte mir morgen neuen LCD HD TV kaufen deswegen.

Dann lass ich es vorerst einmal.

Aber... bei manchen X-Box 360 Spierlen ist es auch, die werden dann es gleiche Problem haben oder?

10

Mittwoch, 21. November 2007, 11:22

...schon aber nicht so heftig....mir wurde erklärt,dass man bei so grafik spielen mit offenen welten gewisses tearing akzeptieren muss....grummel

11

Mittwoch, 21. November 2007, 11:30

Das ist hart, hoffe die bekommen es irgendwann mal ohne Tearing hin.

Asassin Creed iss ja extrem. habs zwar durch gemacht, aber mit getrübtne spass. das fällt so extrem auf.

12

Mittwoch, 21. November 2007, 18:06

um das nochmal kurz in verständlichen worten zu erklären:

ein HDTV läuft mit 60hz d.h. er stellt 60 bilder pro sekunde dar. kein tearing gibts wenn ein spiel konstant auf 30 oder 60 bildern läuft. dann stimmt die synchronisation der bildausgabe auf dem TV mit jener des bildausgabegerätes überein (in unserem fall dem RSX der PS3)

eine synchronisation erreicht man in dem man dem framebuffer "sagt" er soll das nächste gerenderte bild erst an den TV senden wenn dieser das vorherige bild angezeigt hat. ansonsten kommt es eben zu tearing - es werden bilder ausgegeben auf dem TV die sich überlappen - eben nicht synchron = riss im bild.

das problem an der sache ist, das dieser "befehl" performance kostet - hat ein spiel also eh schon mühe mit der framerate (assassins creed) dann kann man nicht noch mehr performance wegnehmen. man hätte zwar kein tearing mehr aber dafür würde das spiel noch mehr ruckeln oder man müsste auf effekte verzichten usw.

ein sauber programmiertes spiel wie ratchet kennt das problem nicht da dort die performance locker für 60fps ausreicht und durchgängig gehalten werden kann.

die frage ist dann - will man ab und zu etwas tearing und dafür richtig fette grafik wie bei uncharted oder speckt man die grafik ab und hat dafür nie tearing!? das ist eine gratwanderung - assassins creed ist ein übles negativbeispiel wie man es nicht machen sollte. ab und zu etwas tearing wie in uncharted geht völlig in ordnung - das spiel rendert ja wohl mehr als 99% der frames korrekt. aber konstanter filmriss wie in AC geht imo gar nicht.

je besser die engines werden von den entwicklern, desto mehr performance wird aus der PS3 gepresst - somit werden wir immer weniger tearing und auch ruckeln haben in den zukünftigen "grossen" spielen.

die portierungen von 360 spielen sind natürlich prädestiniert für tearing - anstatt die engine anzupassen an die gegebenheiten der PS3 (also auslagerung von funktionen auf de SPU's) wird einfach der normale (und einzige) Core von Cell gestresst - wie soll der arme Kerl den mit der selben arbeit zurecht kommen die bei der 360 drei cores übernehmen!?

Uncharted zeigt wie es geht. Dort läuft die Wassersimulation auf einem SPU, die physik auf einem anderen, der Sound auf einem weiteren usw. trotzdem sagt naughty dog sie hätten nur ca. 30% von Cell für das Spiel benötigt...

ps: es gibt noch ein sogenanntes pagetearing das aber mit der reaktionszeit des TV's zu tun hat - ich kann dir aber versichern das deine genannten spiele generell und auf jedem HDTV tearing aufweisen.

13

Mittwoch, 21. November 2007, 19:18

...thxalot....jetzt weiss ich wenigstens mal von was ich immer rede....

14

Mittwoch, 21. November 2007, 22:58

Dann bin ich froh, dass es nicht an meinem HDTV liegt. Danke für die ausführliche INFO!

Kann es auch sein, dass ein Bestimmtes HDMI Kabel die Tearing fern hält? Also besser macht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulli483« (22. November 2007, 11:34)


Thema bewerten