Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 14:20

BluRay: Ruckeln trotz 24p, Fragmente, etc.

Hallo Leute,

Ich muss jetzt mal meinem Unmut etwas Luft machen! Ich weiß nicht, wer von euch in Besitz eines 24p-tauglichen Geräts ist, aber leider ruckelt die PS3 im 24p-Modus! Es ist zwar irgendwie regelmäßiger als beim 3:2 Pulldown im 60 Hz-Modus aber dennoch ganz klar sichtbar. Weiterhin hatte ich jetzt über die Ostertage mal etwas mehr Zeit, meine HD-DVDs und BluRays direkt miteinander zu vergleichen und bin mehr oder weniger echt geschockt! DAS soll das Bildformat der Zukunft sein??? Solarisationseffekte und Fragmente wohin das Auge schaut und irgendwie wirken die BD-Filme einfach wie HD-DVD Rips mit schlechterer Bitrate! Bevor jemand fragt, ich habe einen Pioneer PDP-LX5080D.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Preise der BluRay-Player ordentlich angezogen haben, seit dem die HD-DVD für tot erklärt wurde, ebenso die Filme. Was früher 29 € gekostet hat, ist jetzt direkt mal auf 32 € erhöht worden. Frechheit.

2

Dienstag, 25. März 2008, 14:48

....also ich hab nen samsung M-klasse 24 p tauglich.....da ruckelt nix und ist ein wahnsinnsbild....auch der dvd player skaliert auf 1080i,da kannst jeden anderen vergessen.....bis auf die bd preise bin ich höchst zufrieden....

3

Dienstag, 25. März 2008, 14:58

hm im Bezug auf den 24p Modus kann ich dir leider nicht helfen aber um mal auf deinen Ärger über die BluRays einzugehen :
Womit hast du die BluRay abgespielt? Vielleicht solltest du statt der PS3 mal versuchen von irgendwo 'nen "richtigen" BluRay-Player zu leihen und die BD darauf abzuspielen ... zwar glaube (hoffe) ich, dass das keinen Unterschied macht aber nen Versuch wäre es wert

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. März 2008, 18:08

War gerade bei meinem Pioneer-Händler. Also es liegt tatsächlich an der PS3, der BDP-LX70A spielt alles superflüssig ab. Laut Pioneer gab es schon mehrere Beschwerden in Verbindung mit der PS3. Das Problem ist wohl , dass die PS3 das 24p-Bild anscheinend nicht nativ ausgibt, sondern intern weiter mit 60 Hz abgetastet und dieses Signal dann auf 24 Bilder umgewandelt wird. Naja... muss ich wohl irgendwann nochmal tiefer in die Tasche greifen und mir nen richtigen BD-Player holen. :rolleyes

@Dawnplayer: Naja... "Wahnsinnsbild" ist da eher Ansichtssache ;) Aber du hast Recht, für einen LCD ist die M-Serie schon ganz gut... allerdings ruckelt es da genau so... sieh Erklärung oben ;) Und es gibt seit einiger Zeit schon jede Menge HD-Player, die sogar auf 1080p hochskalieren... das macht die 360 übrigens auch. Generell würde ich dir davon abraten, deinen LCD mit einem Interlaced-Signal zu füttern, da der TV-interner De-Interlacer das erst wieder in ein Progressiv-Signal umrechnen muss (LCDs bzw. Plasmas können keine Halbbilder darstellen) und das gibt Verluste. Lieber gleich auf 720p stellen oder ne 360 oder HD-Player benutzen :)

5

Dienstag, 25. März 2008, 18:31

...mag sein..ich bin zu langsam mit den augen,schau viel blueray,seh da nix ruckeln...und zum dvd player ind ps3....hab den inder box auch schon gehabt...der hat null sonne...

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2008, 18:35

Also um das nochmal etwas zu konkretisieren... das Ruckeln haben alle von euch... wahrscheinlich noch das wesentlich stärker3 3:2 Pulldown-Ruckeln (TVs ohne 24p-Unterstützung). Ich bin da etwas empfindlich, was das angeht... ich denke die meisten Leute sehen das gar nicht... außer man macht sie darauf aufmerksam. ;)

Bei LCDs ist es aufgrund der wesentlich höheren Reaktionszeit (im Schnitt ca. 8 ms) momentan noch nicht so das Thema. Ich denke, kommendes Jahr, wenn wir in den Bereich von 1-2 ms kommen, wird es den LCDlern auch mehr auffallen.

Zitat

Original von dawnplayer
...mag sein..ich bin zu langsam mit den augen,schau viel blueray,seh da nix ruckeln...und zum dvd player ind ps3....hab den inder box auch schon gehabt...der hat null sonne...


Sonne braucht die 360 auch keine, trotzdem wird ein 1080p-Bild ausgegeben... und das sieht wesentlich besser aus, als das 1080i-Bild der Ps3, das ist FAKT, auch wenn das MS und nicht Sony draufsteht :) Hast du eine 360 mit HDMI? Mann kann natürlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei beiden Konsolen HDMI schneidet die 360 in dem Bereich besser ab.

7

Dienstag, 25. März 2008, 21:00

ist mir auch schon aufgefallen. (obwohl ich nen LCD hab ^^)

das mit den Artefakten und Solarisation tritt bei BluRay leider bei fast allen Mpeg 2 codierten Filmen auf

neuere Mpeg 4 codierte filme sind nicht so betroffen.

verstehe auch nicht warum es als das Überformat gehandelt wird.

hab auch nur die nötigsten Filme für mich im Moment als BR
restlichne ca.80 Filme sind HD DVD´s

und DVD´s schau ich auch Lieber über die 360
Bild ist da irgendwie besser. (werd aber jetzt mehr auf meinen HD DVD player schauen)
erst letzten wieder mit getestet mit Stirb Langsam 4 Recut.
auf jeden fall besseres Bild bei der 360.


Hoffe das das BR lager endlich mal hinne macht und alle Features die
die HD DVD schon seit beginn an inne hat, fest einbaut.
und MPEG2 codierung endlich über Bord wirft. (uhhhh unsere Filme brauchen 50GB ^^)

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 08:56

Zitat

Original von Neo-Freeman
Hoffe das das BR lager endlich mal hinne macht und alle Features die
die HD DVD schon seit beginn an inne hat, fest einbaut.
und MPEG2 codierung endlich über Bord wirft. (uhhhh unsere Filme brauchen 50GB ^^)


WORD! Also ich kann mich momentan so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass BluRay jetzt für die nächsten 8-10 Jahre Standard sein soll... gibt's da auch noch ne Lösung für durchgedrehte High-End-Freaks? ;)

9

Mittwoch, 26. März 2008, 09:10

nur massig Filme auf HD DVD aufkaufen.
das man ne weile Ruhe hat ^^

Transformers und Terminator 2 zeigen deutlich die Richtung wo
BluRay in den nächsten Monaten mit ihrem neune Profil 2.0 hinwill
(achja PS3 is da das einzige erät was darauf upgedatet werden kann, alle anderen geräte Spielen dann nur noch den Film ab und kein Bonusmaterial)
Totale Frechheit.
aber als BR user läßt man sich halt alles gefallen wie es scheint.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2008, 09:37

Also der BDP-LX70A lässt sich ebenfalls updaten... ich denk mal, der wirds auch über kurz oder lang sein müssen, aber 1500 Euro... da muss ich noch etwas sparen, glaub ich ;)

http://www.pioneer.de/de/content/support…pgrade/BDP.html

11

Mittwoch, 26. März 2008, 09:49

updaten schon, aber auf die alten Profile.

ob der Player auch ein Update auf Profil 2.0 bekommt steht da auch nicht.

da sollte man erstmal abwarten.

12

Mittwoch, 26. März 2008, 10:05

...also auf area dvd ist der bdplayer hervorragendgetestet,auch der dvd player...für den preis incl.next gen konsole absolut unerreicht....ich bin abgeshen von den preisen für die bd`s hochzufrieden...

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2008, 12:54

Also die testen in der Regel gar nicht selbst, sondern übernehmen die Testberichte von Hifi-Regler. Das ist ein Shop... was der Integrität nicht besonders gut tut ;) BTW: Die haben meinen alten Pioneer getestet (http://www.areadvd.de/hardware/2006/pion…p_427xa_1.shtml) und in deren Testbericht steht nichts darüber, dass die Glotze via VGA 60 HZ-Signal nicht fehlerfrei übertragen kann und ich das Teil dann wieder mit viel Ärger umtauschen durfte... soviel also zu deren Fachwissen bzw. Tests.

Für die breite Masse, ist die PS3 sicherlich okay, sieht man ja auch an deiner Meinung, allerdings im High-End Bereich... naja. Mein jetziger PDP-LX5080D ist absolute Referenz und dementsprechend erwarte ich auch ein Referenz-Signal, das zugespielt wird. Die PS3 kann BluRay abspielen, allerdings liefert sie bei weitem nicht das technisch machbare. Und genau das hätte ich gern :)

Thema bewerten