Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:59

RPGs für PS3 - verkehrte Welt?

Wie man ja leider hier im Forum schon sehen kann, sind RPGs nicht gerade das beliebteste Genre, dennoch gehöre ich zu den eingefleischten Fans klassischer epischer gerne auch japanophiler Rollenspiele.

Als ich mir die PS3 geholt habe war auch die bisherige "Überlegenheit" der Sony Plattformen für RPGs mit ausschlaggebend.
Tapfer warte ich nun, dass was passiert - natürlich kommt irgendwann Final Fantasy - aber dann das:

1. Mass Effect - okay logisch 360 exklusiv
2. Blue Dragon - nicht so der Bringer aber auch 360 exklusiv
3. Lost Odyssee - na gut Microsoft hat eben viel Geld, 360 exklusiv

doch jetzt auch noch das

4. Tales of Vesperia kommt nur auf die 360
5. Star Ocean ebenfalls
6. Infinite Undiscovery naja Ihr ahnt es sicher, nur für 360
7. The Last Remnant soll angeblich tatsächlich irgendwann für die PS3 portiert werden

Aber das soll´s dann gewesen sein??

Wir haben bisher nur Folklore, welches für mich kein vollwertiges RPG ist und irgendwann wurde mal eine Portierung von Eternal Sonata angekündigt, aber nichts passiert.

Ich wollte mal wissen, ob ich der einzige Rollenspielfreund bin, den dieses Ungleichgewicht der Veröffentlichungen extrem stört?
Wie seht Ihr die Zukunft der Rollenspiele auf der PS3??
Kann ein einziges Final Fantasy es wirklich richten auf die 6 Titel dort oben zu verzichten???

Ich weiß, momentan zocken alle MGS4 :D ich würde mich trotzdem über Eure Meinungen freuen.
The nature of modern life is obsession.

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:23

habe kurz ne MGS 4 pause ^^

so bin auch ein riessen RPG fan und mich kotzt das richtig an was grade los ist

habe 17 games und davon ist keins ein richtiges rpg game das net mehr normal und wann FF 13 rauskommt das wissen wa ja immer noch net


will endlich paar rpg games auf meiner ps3 ;(


ps: Eternal Sonata kommt nur in japan raus für die PS3 -.-

KILLER22

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Thüringen/Hauteroda

Beruf: PTA

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2008, 01:57

Dat wurmt mich och mir is egal obs ein hack`n´slay is oder ein Japano Rollenspiel ich will endlich sowas wie Vagrant Story oder Fallout datteln bei FF bin i realistisch dat dauert noch ein paar jahre ;( ;( ;(

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2008, 07:49

Zitat

Original von Finalcrash


ps: Eternal Sonata kommt nur in japan raus für die PS3 -.-


Oh man - danke für die Info, auch wenn sie ziemlich schockierend ist. Worauf sollen wir denn noch verzichten? Ich frage mich was Sony da für eine ignorante Strategie verfolgt. Ich meine Microsoft knallt das ganze RPG Zeug auf den Markt, um sich in Japan den Hals zu retten - die sind aber so fair und veröffentlichen das auch bei uns. Sony f**** und mal wieder ins Knie uns unwichtige Europäer :angry:

@ Killer22: Jep, Fallout ist zwar nicht so die Art Rollenspiel die ich vermisse, aber trotzdem ist es ein vielversprechender Hoffnungsschimmer!
Bei FF frage ich mich ernsthaft wie solche VÖ-Daten entstehen. Würfeln die in der Pressestelle oder wissen die wirklich was das Datum zu bedeuten hat??

Bitte bitte lieber Postgott mach das MGS4 gleich vor meiner Türe liegt :laugh:
The nature of modern life is obsession.

Hunter

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: Darmstadt

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:00

ja das mit den RPG ist wirklich sehr arg auf der ps3.
ja aber da kann MS auch nichts dafür n das so viele RPG's auf der 360 kommt.
Es hängt da eher auf die Entwickler ab .

KILLER22

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Thüringen/Hauteroda

Beruf: PTA

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:13

da müssen wir uns halt bei den Entwicklern einschleimen dat mal ein ordentliches RPG zu uns kommt ;)

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:06

Ja stimmt eigentlich. Und die ganzen sonytreuen Entwickler sind zu MS geschwenkt, weil die ihre Hardware einfach mit der besseren Strategie vermarktet haben, bzw überhaupt eine haben. Bei Sony denk ich mir fast die sagen sich "wer uns nicht kauft, der hat uns nicht verdient" oder sowas - von Marketing irgendwie keine Spur, zumindest hier in Europa :rolleyes:
The nature of modern life is obsession.

Sledge-Hammer-87

FRONT Einsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juni 2008, 17:51

Ich sags nur ungern aber das Blatt hat sich für die PS3 gewendet. Waren damals auf der PS2 Rollenspiele in Überzahl sprich Japanorollenspiele so isses ja heute so das die Xbox die damals rar besäht wurde der Burner was das Genre angeht. Lost Odyssee war eines der besten Japanorollenspiele schlechthin das ich je gezockt habe und verdammt ich habe viel gespielt. Blue Dragon & Eternal Sonata waren nett. Mass Effect war für ein Wessirpgler der SciFi Traum. Ja die PS3 hats schwer und mit Tales of Vesperia noch mehr. Tri Ace Entwickler von Star Ocean, die ja momentan 2 Spiele machen, wissen auch von ihr Handwerk gebrauch zu machen. Wer hätte das mal gedacht das RPG Muffel Xbox sich alles raubt, aber klar war ja ne Marktlücke. Ich schätze wenn ihr was hochwertiges spielen wollt müsst ihr noch auf Final Fantasy warten. Sorry selbst ich als Xbox 360 Besitzer finde sowas nicht fair, aber die Programmierung iss halt immer so ne Sache und Rollenspiele sind ja in der Regel 30 Stunden lang
6-er Bass süß, sauer ^^

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:38

Ja, die 360 hat es da wirklich weit gebracht. Hätte ich damit gerechnet, hätte ich mir evtl. keine PS3 geholt. Aber zum Glück gibt es MGS4, so werde ich zumindest momentan gut über diese Verluste hinweggetröstet :)
Das Fina Fantasy Versus auf Eis gelegt wurde ist eigentlich auch kein gutes Zeichen. Sie brauchen angeblich Zeit um sich auf eigentliche Hauptspiel zu konzentrieren - ja sicher - sie haben wohl eher gemerkt, dass es mit August nix wird und wollen jetzt so schnell wie möglich fertigwerden mit dem Teil. Hoffentlich wird das kein Schnellschuss.... :rolleyes:
The nature of modern life is obsession.

10

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:41

Wie Square Enix nun mitteilen lies, wurde die Produktion von Final Fantasy Versus XIII keinesfalls gestoppt. Die Arbeiten an dem Titel gehen nach wie vor weiter. Lediglich haben hin und wieder einige Entwickler bei der Entwicklung von Final Fantasy XIII ausgeholfen.

FF 13 und Versus 13 gehen ganz normal weiter ;)

Sledge-Hammer-87

FRONT Einsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:17

Hoffen wir nur das die Grafikqualität auch das hält was die Trailer versprechen ich sag da nur Killzone 2. Seid ihr euch sicher das Star Ocean 3 excklusiv für die 360 erscheint. Ich meine Teil 2 (mein Liebstes RPG) & Teil 3 waren doch auch PS 1 & 2 exclusiv
6-er Bass süß, sauer ^^

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:02

News auf Xboxfront

Wie bei den anderen Titeln auch ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es bald Umsetzungen für die PS3 geben wird, dafür hat MS bestimmt genug Geld hingelegt.
Ich denke aber trotzdem, dass die Zeit für gute RPGs auf unserer Plattform noch kommen wird, der Markt ist halt noch jung.
The nature of modern life is obsession.

Sledge-Hammer-87

FRONT Einsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:51

Bis dahin isses zu spät. Wenn PS3 auf Schlafschlumpf macht müssen die auch mit Konsequenzen leben. Ganz ehrlich ich hasse es Wii hat Oldschoolspiele, die ich liebe (aber ich hole mir die Kiste nich), PS3 hat nur MGS 4 und das war der Grund warum ich mir das Teil geholt habe. Leute packt eure PS2 aus chipt die Dinger zu Not da gibts noch genügend RPG´s. Ich z.B spiel immer noch Growlanser Generations und bin noch nich durch. PS2 ist die RPG KONSOLE schlechthin jammert nicht. Grafik iss doch schnurz und mit den PS3 Komponentenkabel siehts auch nich schlecht aus auf HD Klotze.
6-er Bass süß, sauer ^^

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:24

Zitat

Original von Sledge-Hammer-87
Leute packt eure PS2 aus chipt die Dinger zu Not da gibts noch genügend RPG´s. Ich z.B spiel immer noch Growlanser Generations und bin noch nich durch. PS2 ist die RPG KONSOLE schlechthin jammert nicht. Grafik iss doch schnurz und mit den PS3 Komponentenkabel siehts auch nich schlecht aus auf HD Klotze.


Dem würd ich ja so gerne zustimmen, aber das ist die Konsole, die meine Ex damals mitgenommen hat, also blieb mir nur der Rest. Aus RPG-technischer Sicht so gesehen ein ganz herber Verlust. :(
The nature of modern life is obsession.

15

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:58

Dieses Spieleproblem gibt es ja nicht nur bei den [Japano]-Rollenspielen , sondern allgemein auf der Sony-Konsole. Sony verpasst es zur Zeit irgendwie , sich vernünftige Exklusiv-Titel an Land zu ziehen bzw. auf ihrer Plattform zu halten .

Habe mir die Konsole selber auch nur wegen dem genialen MGS4 geholt , alles andere war da eigentlich eher unwichtig . Und wenn man sich jetzt die Zukunft anschaut , sieht es in diesem Jahr eher mau aus mit dem Knaller-Exklusiven - Die einen zur Konsole bewegen sollten .

Resistance 2 ist meiner Meinung nach z.B überhaupt kein wirklich guter Exklusivtitel - Da bin ich wirklich neidisch auf Gear of War 2 . Killzone 2 braucht noch Ewigkeiten bis es erscheinen wird und Final Fantasy [was mir auch gar nicht zusagt] auch . Ich Sachen Rollenspiele kann man dann wirklich nur auf Fallout 3 warten.

Um dann noch mal auf die Japan-Rollenspiele zurückzukommen - Ich denke auch , dass die PS3 da noch einige Games zusehen bekommt . Die Konsole ist in Japan weiter verbreitet , als die 360 . Die Entwickler werden sich wohl auch nochmal darauf zurückbesinnen . Ob die Spiele dann auch unsere Breitengrade in Europa erreichen ist wieder ein komplett anderes Thema :rolleyes:

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:40

Zitat

Original von CMP
Ob die Spiele dann auch unsere Breitengrade in Europa erreichen ist wieder ein komplett anderes Thema :rolleyes:


Genau DAS macht mir so ne Angst :rolleyes: wir sind sowohl von links als auch von rechts (MS und Sony) eigentlich immer die Deppen und kriegen das was übrig bleibt.
Auf Fallout 3 freue ich mich gerade auch ziemlich!
The nature of modern life is obsession.

KILLER22

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Thüringen/Hauteroda

Beruf: PTA

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 30. Juni 2008, 03:08

dat nächste wat in Richtung Rpg rauskommt is Golden Axe bin mal gespannt ob dat teil jut wird ?(

maranaut

Fortgeschrittener

  • »maranaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: NRW

Beruf: CSR

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 30. Juni 2008, 08:49

Zumindest klingt mal die Idee auf den Viechern rumzureiten und damit auch zu kämpfen ziemlich reizvoll, wenn das nicht wieder so ein Werbegag wird und man es im Spiel effektiv nur einmal umsetzen kann....

Davor soll ja noch X-Blade kommen, was aber wohl noch weniger RPG ist.

Toll an Fallout ist für mich das Levelsystem, dass man wirklich selbstbestimmend seine Fähigkeiten aufbauen kann. Könnte ein Spielprinzip werden, das auch auf Dauer motiviert. :]
The nature of modern life is obsession.

19

Samstag, 5. Juli 2008, 00:26

Die RPG's im Nippon-Stil (Final Fantasy & Co.) reizen mich eher wenig. Hab mich damals auf der Ur-Playstation und der PS2 auch mal an Final Fantasy rangewagt und ne weile "durchgehalten".

Mich haben immer diese Rundenkämpfe nach dem "Hereinstolpern" in die Gegnerscharen genervt. Die vielbesungenen Kampfanimationen der einzelnen Protagonisten sind in den ersten 10-20 Kämpfen noch unterhaltsam, danach sind sie nur noch zeitraubend.
Und teilweise war die Handlung/Story schon ein paar Ticks zu abgedreht halt einfach nicht richtig Kompatibel mit unserem Kulturkreis
Irgendwie kann ich mich mit den hier gebräuchlichen Spielmechaniken und dem Europäischen Mittelalter-Setting besser arrangieren (Drachen sollen majestätisch wie Drachen aussehen und nicht wie riesige Tausendfüssler mit lauter Fransen und Kulleraugen...und diverse "Kuscheltier"-Charaktäre haben in meiner RPG-Welt ohnehin nix zu suchen).

Mit richtigen RPG's vom Kaliber der Bioware-Hits (Baldur's Gate, Neverwinter Nights,...) wird es wohl nie was für Konsolen geben, leider leider!
Mass Effekt auf der 360 ist zwar thematisch aus einer ganz anderen Richtung, aber "unter der Haube" doch sehr verwand mit genau der Art Spiel, die ich mag. Nur leider zu kurz ;)
Aber wie an anderer Stelle schon bemerkt, sieht es speziell für die PS3 diesbezüglich düster aus. Da müssen wir uns noch eine ganze Weile mit den X-ten Aufgüssen einschlägiger Shooter und Racer abspeisen lassen, aber zum Glück gibts ja auch noch den PC...aber wozu brauch ich dann noch die PS3?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alter.Zocker« (5. Juli 2008, 00:26)


Squall90

Schüler

Beiträge: 118

Beruf: Steuerfachangestellter (Ausbildung 1. Lehrjahr)

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:11

also ich bin auch ein riesen RPG-Fan, besonders FF, deswegen freue ich mich schon auf den neuen Teil und ich hoffe der is es wert, aber ich denke schon, ich finde je länger ein titel in der Entwicklung is desto besser wird er. Na was mich wircklich ankotzt, dass es soviel RPGs für die 360 gibt, ich glaube wäre einige der Teile au für die PS3 rausgekommen, wäre ein wenig mehr los für die PS3 und mich kotzt es au an das Tales of Vesperia nur für 360 kommt, weil ich bin au ein großer fan der Tales of Reihe.

Thema bewerten