Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. November 2005, 09:14

Montag Morgen und ich lese folgendes:

Lasergewehr lässt Getroffene kurzfristig erblinden DerStandard.at

Entwicklung der US-Armee - seit 1995 UNO-Verbot für Waffen, die zu dauerhafter Erblindung führen

Washington - Die US-Regierung hat ein nicht-letales Gewehr entwickelt, welches derart konstruiert ist, dass es den Angreifer kurzfristig erblinden lässt. PHASR (Personnel Halting and Stimulation Response), wie die Entwicklung genannt wurde, hat die Aufgabe Feinde zu stoppen, ohne ihnen einen permanenten Schaden zuzufügen, berichtet der NewScientist. Vor dem Einsatz wird das Gewehr wahrscheinlich von der UN genauer unter die Lupe genommen werden, da diese 1995 die Entwicklung von Laserwaffen, die zu dauerhafter Erblindung führen, verboten hatte.

"In der Vergangenheit bestand das Problem mit Laserwaffen darin, dass die Zielperson oft dauerhaft erblindete", sagte Tobias Feakin, Waffenexperte an der britischen Bradford Universität. Die neue Generation an Laserwaffen habe dieses Problem nicht mehr, da weniger starke Laserstrahlen verwendet werden. Viele Labors weltweit arbeiten an der Entwicklung solcher Niedrig-Energie-Waffen. Jedoch selbst diese können einen permanenten Augenschaden verursachen, wenn sie in unmittelbarer Nähe oder über längere Zeit zum Einsatz kommen, schreibt der NewScientist.

Dosierte Ladung

Dieses Problem soll beim PHASR per Sensor gelöst werden, der automatisch die Distanz zum Ziel misst und die notwendige Dosierung der Laserenergie ermittelt, wie das DoD mitteilt. Zudem arbeite das Lasergewehr mit einem Zwei-Wellenlängen-System. Damit soll die Möglichkeit ausgeschlossen werden, sich mit Schutzbrillen, die gewisse Wellenlängen herausfiltern, zu schützen.

Das Lasergewehr wurde im Forschungslabor der Air Force in New Mexico entwickelt. Bisher wurden zwei Prototypen zu Testzwecken an Militärbasen ausgeliefert. Über die genaue Funktionsweise der Waffe gab das US-Department of Defence (DoD) keine weiteren Informationen preis. Jedoch sieht das DoD klare Einsatzmöglichkeiten bei Straßensperren. Personen, die versuchen die Sperre zu durchbrechen, könnten auf diese Weise gestoppt werden.(pte)
[GC1]Pez1964[/GC1]

2

Montag, 14. November 2005, 09:42

Da gibt es noch ganz andere arten von neuen waffen,das genannte beispiel ist da eher harmlos,
ich sage nur smart nuke bombs
mini a-bomben mit sehr engem zerstörungsradius,die laut meldungen der werbeabteilung der us arme,den schaden unter der zivilbevölkerung klein halten aufgrung ihrer hohen treffsicherheit und den eng begrenzten ,auf das ziel gerichteten zerstörung. etc pp

nie ist der mensch kreativer als wenn es darum geht etwas zu zerstören .
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

3

Montag, 14. November 2005, 10:09

Nur das Problem das ich hier sehe ist, stell dir vor du gehst auf eine Demo...

Und irgendeinem Lokalpolitiker gefällt das nicht - Bisher wurde mit Wasserwerfern, Reizgas und schlimmstenfalls Gummigeschossen gegen solche, wie sagte Sarkozy so schön: Gesindel und Ganoven eingesetzt.

Heute gibt es Fazergeschosse, welche den Getroffenen mittels Elektroschock lahmlegen - erste Todesfälle gab bereits in den USA, nun ganz neu Laserguns die einen Erblinden lassen, im Irak werden Schallkanonen eingesetzt.

Das Problem dass ich hier sehe ist, dass durch die Entwicklung dieser im Idealfall nichttödlichen und "meistens" ohne nachhaltige Verletzungen verusachenden Waffen, die Hemmschwelle zum Einsatz dieser Dinger massiv sinkt und vielleicht schon bald bei den kleinsten Gelegenheiten zum Einsatz kommen.

Vielleicht nicht bei uns, aber in Ländern in denen das Demokratie- bzw. Versammlungrecht nicht so ausgeprägt ist.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (14. November 2005, 10:25)


4

Montag, 14. November 2005, 10:22

ironie an
ich wusste gar nicht das michael moore neuerdings auch einen wohnsitz in österreich hat
ironie aus

und zum thema
also ich denke mal das das militär und die polizei sowohl in österreich als auch in deutschland verschiedene waffen hat.
zum thema demo kann ich nichts sagen,da es für mich eh nie in frage kommen würde.wann hat schon mal eine demo gross was bewirkt bei denen gegen die demostriert wurde.
------------------------------
Vielleicht nicht bei uns, aber in Ländern in denen das Demokratie- bzw. Versmmlungrecht nicht so ausgeprägt ist.
--------------------------------------------------------------
Montag Morgen gleich auf den "wir retten die welt " trip zu gehen
ist mir zu stressig.
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

5

Montag, 14. November 2005, 11:58

Zitat

Original von Pez1964
Nur das Problem das ich hier sehe ist, stell dir vor du gehst auf eine Demo...

Und irgendeinem Lokalpolitiker gefällt das nicht - Bisher wurde mit Wasserwerfern, Reizgas und schlimmstenfalls Gummigeschossen gegen solche, wie sagte Sarkozy so schön: Gesindel und Ganoven eingesetzt.

Heute gibt es Fazergeschosse, welche den Getroffenen mittels Elektroschock lahmlegen - erste Todesfälle gab bereits in den USA, nun ganz neu Laserguns die einen Erblinden lassen, im Irak werden Schallkanonen eingesetzt.

Das Problem dass ich hier sehe ist, dass durch die Entwicklung dieser im Idealfall nichttödlichen und "meistens" ohne nachhaltige Verletzungen verusachenden Waffen, die Hemmschwelle zum Einsatz dieser Dinger massiv sinkt und vielleicht schon bald bei den kleinsten Gelegenheiten zum Einsatz kommen.

Vielleicht nicht bei uns, aber in Ländern in denen das Demokratie- bzw. Versammlungrecht nicht so ausgeprägt ist.


Es gibt ja auch noch ihr "Mikrowellenprojekt". Montiert auf nem Hummer-Jeep, kann man damit gezielt Leute quasi zum "Kochen bringen". Angeblich auch alles nicht-tödlich. Ich find die Entwicklung in dem Bereich auch ziemlich daneben, aber wenn die Dinger irgendwann mal ausgereift sind, dann ist ihr Einsatz vielleicht doch besser, als die derzeit üblichen Gummigeschosse bei Demonstrationen und Ausschreitungen.

6

Montag, 14. November 2005, 12:11

Zitat

Original von schwaebli
ironie an
ich wusste gar nicht das michael moore neuerdings auch einen wohnsitz in österreich hat
ironie aus

und zum thema
also ich denke mal das das militär und die polizei sowohl in österreich als auch in deutschland verschiedene waffen hat.
zum thema demo kann ich nichts sagen,da es für mich eh nie in frage kommen würde.wann hat schon mal eine demo gross was bewirkt bei denen gegen die demostriert wurde.
------------------------------
Vielleicht nicht bei uns, aber in Ländern in denen das Demokratie- bzw. Versmmlungrecht nicht so ausgeprägt ist.
--------------------------------------------------------------
Montag Morgen gleich auf den "wir retten die welt " trip zu gehen
ist mir zu stressig.




???demonstrieren bringt nix??? ich sag nur montagsdemos damals im osten...

7

Montag, 14. November 2005, 12:30

Tja und nun stellt Euch alle mal vor, damals in Dresden, oder auch am Wenzelsplatz in Prag hätten die Machthaber solche tollen Spielzeuge gehabt...

Jaja ich weiss, viele im Westen und auch im Osten meinen vor dem Mauerfall wäre alles viel besser gewesen u.s.w.u.s.f.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2005, 12:45

Na dann wollen wir mal hoffe, dass nicht mehrere Schützen gleichzeitig auf ein Opfer zielen ;) Die Amis.... lol

9

Montag, 14. November 2005, 12:45

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von Pez1964
Nur das Problem das ich hier sehe ist, stell dir vor du gehst auf eine Demo...

Und irgendeinem Lokalpolitiker gefällt das nicht - Bisher wurde mit Wasserwerfern, Reizgas und schlimmstenfalls Gummigeschossen gegen solche, wie sagte Sarkozy so schön: Gesindel und Ganoven eingesetzt.

Heute gibt es Fazergeschosse, welche den Getroffenen mittels Elektroschock lahmlegen - erste Todesfälle gab bereits in den USA, nun ganz neu Laserguns die einen Erblinden lassen, im Irak werden Schallkanonen eingesetzt.

Das Problem dass ich hier sehe ist, dass durch die Entwicklung dieser im Idealfall nichttödlichen und "meistens" ohne nachhaltige Verletzungen verusachenden Waffen, die Hemmschwelle zum Einsatz dieser Dinger massiv sinkt und vielleicht schon bald bei den kleinsten Gelegenheiten zum Einsatz kommen.

Vielleicht nicht bei uns, aber in Ländern in denen das Demokratie- bzw. Versammlungrecht nicht so ausgeprägt ist.


Es gibt ja auch noch ihr "Mikrowellenprojekt". Montiert auf nem Hummer-Jeep, kann man damit gezielt Leute quasi zum "Kochen bringen". Angeblich auch alles nicht-tödlich. Ich find die Entwicklung in dem Bereich auch ziemlich daneben, aber wenn die Dinger irgendwann mal ausgereift sind, dann ist ihr Einsatz vielleicht doch besser, als die derzeit üblichen Gummigeschosse bei Demonstrationen und Ausschreitungen.


kommt mir shcon gefärlich.einen einfach fast tod schwizen.wen er bewustlos ich wird er einfach nzu tode getrampelt.so auch mit dem laser.


10

Montag, 14. November 2005, 13:42

@eulenmann

Ach ja
ich habe ja ganz die Montags Demos vergessen die den menschen das wunder "demokratie" gebracht hat.
Und den rest kehren wir unter den tisch
shareholder value ist ja wichtiger als menschenwürde
diktatur des geldes ist die gelebte demokratie bei uns
was brauch ich eine gesicherte existenz,ich darf ja jetzt alles frei sagen
und so weiter

wirklich ein erfolg diese demos
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

11

Montag, 14. November 2005, 13:46

Zitat

Original von schwaebli
wirklich ein erfolg diese demos

Ja, das waren sie.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Montag, 14. November 2005, 15:03

jetzt kommt bestimmt gleich..."wenn wahlen was bringen würden wärn sie verboten" :biglaugh:


ich seh das so,lieber versuchen was zu ändern sei es durch demos oder auch direkten widerstand,gegen eine sache,immer noch besser als in lethargie zu verfallen...
so kann man wenigstens sagen,man hat es versucht....auch wenns in vielen fällen überhaupt nix bringt

13

Montag, 14. November 2005, 15:16

Naja, gottseidank gibt es viele Beispiele, dass es etwas bringt auf die Strasse zu gehen, in der jüngsten Vergangenheit wäre die Ukraine zu nennen. Je weiter wir die Zeit zurückdrehen umso mehr Beispiele fallen mir ein: Antikriegsdemos gegen Vietnam und die Rassentrennung in den USA, die 68er Demonstrationen in ganz Europa welche das Establishment doch eher wachgerüttelt haben, die Anti AKW Demos oder die Hainburger Au Besetzung in Österreich. Demos und auch mehr gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf.

Die Macht der Strasse ist um einiges stärker als alle radikalen Terroristen zusammen, und um diese Macht unter Kontrolle zu bekommen, werden solche Waffen entwickelt.
[GC1]Pez1964[/GC1]

14

Montag, 14. November 2005, 16:57

Gut, dass ich ein braver Bürger bin und hoffentlich nie mit solchen Waffen angegriffen werde :))

15

Montag, 14. November 2005, 18:20

Da sieht man es mal wieder, diese Amis. :rolleyes:

Batman!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. November 2005, 18:27

Zitat

Original von Dominik R.
Gut, dass ich ein braver Bürger bin und hoffentlich nie mit solchen Waffen angegriffen werde :))


Halo? Äh
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

17

Montag, 14. November 2005, 23:01

@schwaebli:
Man ist aber ein Narr, wenn man glaubt mit einer Demo, z.B. einen Krieg verhindern zu können. Ich bin aber überzeugt, das wir in Deutschland und der Schweiz gerade wegen diesen Demos nicht im Irakkrieg involviert sind. Schröder hätte nicht nein gesagt. Auch die ganzen Gewerkschaftsdemos verfehlen ihre Wirkung jeweils nicht.
--- you want sexy? I give you sexy ---

Thema bewerten