Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:21

Absoluter RPG - Neuling!

Habe mir Fallout 3 zugelegt und bin absoluter RPG Neuling.....

Habe nun in der Vault alles nach Gefühl gemacht und sicher nicht alles an Gegenständen mit genommen...ist das okay??



Ist es egal wie man die Eigenschaften verteilt? Ist es auch ok wenn
man nur geistige Fähigkeiten erstmal hochlevelt oder hat man dann
später im Spiel Probleme?



Sollte ich nochmal beginnen oder ist es ok, wenn man alles so nach Gefühl macht? Muss man etwas beachten...?



Bin nun draußen im Ödland....was macht man nun????



Gibt es Grundregeln im RPG Genre?

Wäre froh über Hilfestellungen....umd dieses Spiel spielerisch auch genießen und ausreizen zu können.....

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:36

keine Panik, wirklich wichtige Sachen hast du nicht vergessen, beim leveln solltest du das machen was du auch nutzt, also was dir Spass macht, bedenke aber, dass Fallout sehr action-lastig ist, das heisst du solltest schon etwas in Kampf am besten Schusswaffen investieren, hier würde ich dir wieder raten eine Art relativ hoch zu steigern, such dir aus was dir gefällt, das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad aber fair, richtig schwere Stellen gibt es kaum, nutze das Tagebuch, mach ein paar Quests und so steigst du schnell auf.

Bedenke Level 20 ist das Maximum, und ich persönlich finde es besser, einige Dinge gut zu können, statt alles ein bisschen, z.B Hacken oder Schlösser öffnen, eins von beiden würde ich auf jeden Fall steigern, dann ein bisschen Sprachfähigkeit, Verhandeln finde ich jetzt z.B. nicht so wichtig.

Nach zwei, drei Std. solltest du aber das gröbste verstehen und dann machts auch richtig Laune!
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:41

ich find als RPG Neuling das Spiel sehr interessant und atmosphärisch, aber man ist auch erschlagen! Wie reagiert man? Was sammelt man ein? Welchen weg geht man? Was levelt man auf? Muss man am Ball bleiben? Oder kann man auch mal 4 Wochen nicht spielen und hat dann noch die Übersicht?

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:59

Also Fallout 3 ist nicht soo komplex, am Anfang muss man sich doch bei allen Spielen reinfinden, Steuerung/Karte/Missionen

Sammle erst mal alles ein, bis du nichts mehr tragen kannst, dann schau dir in Ruhe dein Inventar an, da wirst du feststellen, dass die Gegenstände ein bestimmtes Gewicht haben, einen bestimmten Verkaufswert, es gibt Rüstungen (höherer Wert ist besser), Waffen, Munition (wiegt nichts, nur Granaten und Minen), dann kannst du in Siedlungen/reisenden Händlern die Sachen verkaufen, die du nicht brauchst und Waffen und Rüstung solltest du ab und zu reparieren lassen.

Auf deiner Karte hast du einen Radar, hier wird dir angezeigt, wo dich deine Quest hinführt (kannst im Menü, aussuchen welche Quest du aktivierst), später kannst du dich so auch beamen (wenn du einen Ort schon kennst).

Im Tagebuch ist alles gespeichert, kannst also beruhigt eine Pause machen :D

Wie gsagt level auf, was du auch nutzen willst, ein bisschen Schiessen, Hacken/Schlösser öffnen, ein bisschen in Schutz (oder wie das heisst, habe die englische Version), aber generell kannst du anfangs nicht viel falsch machen, spiele einfach ein bisschen, probiere die Fähigkeiten und dann merkst du schon was dir liegt!
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:53

ok besten dank für die reihe von tipps..kann man eigentlich ein RPG irgendwie gegen die Wand spielen oder ist dies quasi unmöglich....kommt man immer irgendwie weiter?


Ich finde Fallout 3 von der Atmosphäre her Klasse....gibt es vergleichbares oder sogar besseres?

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:18

An die Wand spielen glaub ich nicht, wenns zu schwierig wird, weil du die Fähigkeitspunkte evt. falsch gesetzt hast, kannst du im Notfall immer noch die Schwierigkeit im Spiel runterschrauben. Ich hab schon geschaut, dass ich meine physischen Eigenschaften ausbauen konnte und damit gute Erfahrungen gemacht. Aber ich glaub, das Spiel lässt sich schon auf verschiedene Arten spielen und erfolgreich beenden, hoffe mal dass sich die Programmierer was gedacht haben, obwohls ja schon sehr komische und unnötige Eigenschaften gibt.

Veido

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:28

Vergleichbare Spiele sind Two Worlds und Oblivion. Oblivion ist mittelmäßig und Two Worlds ist Mist, finde ich.
"Don't eat the fucking candy!"

8

Montag, 25. Mai 2009, 10:32

Vergleichbare Spiele sind Two Worlds und Oblivion. Oblivion ist mittelmäßig und Two Worlds ist Mist, finde ich.


Ich würde eher Mass Effect nennen, denn von der Atmosphäre kommen kein Oblivion oder Two Worlds an Fallout 3 ran. Mass effect ist von der Steuerung viel ähnlicher, auch spielt es in einer fiktiven Zukunftswelt, jedoch ist es kein Untergangsszenario. Mass Effect ist auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der gute Storys liebt!

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


9

Montag, 25. Mai 2009, 18:17

Also ist Fallout 3 schon so die beste Wahl wenn man mit dem Genre mal anfangen will.....leider war ich gestern etwas im Ödland unterwegs und dann in dieser Schule und da war es nur noch irgendwie wie ein 08/15 shooter. Kann man diesen Kämpfen auch aus dem Weg gehen? Muss man diese Raider oder so töten? Warum greifen die alle gleic han?

Leider ist mir so die grandiose Anfangsstimmung vom Vault etwas verloren gegangen.....mmhhh

10

Montag, 25. Mai 2009, 18:53

Raider sind im Grunde nichts anderes als beispielsweise Banditen aus Mittelalter-Spielen. Die bringen dich ohne zu fragen um ohne vorher Fragen zu stellen. ;)

Meiner Meinung nach sollte man in das Genre nicht unbedingt mit Fallout 3 einsteigen, dafür ist es doch in gewissen Dingen ein wenig zu komplex um dort auch nach einigen Spielstunden die Übersicht zu bewahren.
Eher würde sich meiner Meinung nach beispielsweise Fable 2 oder Mass Effect eignen, da diese bei weitem nicht so komplex sind wie Fallout 3.

Was den Shooter-Part angeht, so muss man sagen das dieser durch das V.A.T.S System deutlich verringert wird. Ganz wird man das Spielgefühl nicht weg bekommen, da Schußwaffen nunmal das Werkzeug im Spiel sind. Umgehen kann man Kämpfe aber auch. Schleichen nach oben pushen und dann mit einem Stealth-Boy (macht dich ein Stück weit unsichtbar) nehmen. 8)

11

Montag, 25. Mai 2009, 19:13

Ich finde das Spiel hat auch ein wenig an Atmosphäre draußen eingebüßt.....ich hoffe die kommt wieder...
Was macht dieses Spiel bloß so besonders das es überall über 90% Wertungen hat.....das war auch ein Grund für mich zum Blindkauf....obwohl ich das Genre nicht vorher kannte.......

12

Montag, 25. Mai 2009, 19:39

Eben die Atmosphäre. Die zerstörte Welt, die Bedrohung die einem überall begegnet. Die Vault am Start war halt nur ein kleiner Teil und macht das Spiel nicht aus. Weiterhin ist Fallout 3 ein Vertreter auf der 360 der den Rollenspielanteil komplex rüberbringt und damit Genre-Freunde glücklich macht.

Das Szenario ist weitesgehend unverbraucht und durch die weitesgehend tolle Technik, den anspruchsvollen und interessanten Quests und eben der Atmosphäre die die postapokalyptische Welt ausstrahlt, bekam es diese hohen Wertungen. Ebenso passt der Umfang. Man kann gut und gerne weit über 100 Spielstunden investieren :]

13

Montag, 25. Mai 2009, 20:04

Ich finde das Spiel hat auch ein wenig an Atmosphäre draußen eingebüßt.....ich hoffe die kommt wieder...
Was macht dieses Spiel bloß so besonders das es überall über 90% Wertungen hat.....das war auch ein Grund für mich zum Blindkauf....obwohl ich das Genre nicht vorher kannte.......
Warts ab, es gibt draussen genug Locations, Schächte und andere Vaults zu entdecken, da wirds dir bestimmt nicht langweilig und dass die Stimmung leiden würde. Am Anfang, wenn du draussen bist, wirst du halt fast erschlagen mit den vielzähligen Möglichkeiten, dass es vielleicht schon wieder abschrecken kann. Einfach Plätze mit zu starken Monstern meiden und mal Richtung Washington DC ziehen und dem Hauptquest folgen, der Rest kommt dann schon allein, auch wenn man ein wenig Zeit und Geduld investieren muss.

14

Montag, 25. Mai 2009, 22:51

Auf jeden Fall wichtig ist auch das man sich zwei Spielstände einrichtet und dann abwechselnd speichert.
So ist man auf der sicheren Seite wenn mal was schief läuft. :thumbsup:
Jemand hat meine Signatur geklaut!

15

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:15

kann man das Spiel auf der Xbox zu jeder Zeit speichern?

16

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:08

Aber klaro :thumbsup:

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


17

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:23

Also hab ne Weile gespielt und komme auch ganz gut rein, trotzdem ist einiges noch unklar:

Wenn ich durchs Ödland zur nächsten Quest ziehe greifen mich Raider, Hunde und zB Skorpione an, auf diese Skorpione verballere ich meine Ganze Munition!!! Ist das normal?? Kann man die umgehen? Muss man immer kämpfen??? Tötet man die irgendwie effektiver? Ist Kampf immer das letzte Mittel??

18

Mittwoch, 3. Juni 2009, 09:19

Sofern du Aktionspunkte hast (AP) solltest du mit dem V.A.T.S. System kämpfen - das spart Munition und ist genauer.
Wenn man eh schon wenig Munition hat, sollte man Kämpfe umgehen bzw. das weite ergreifen.
Auch gibt es ab Level 8 eine Perk der dich mehr Munition finden lässt.
Ab Level 10 sag ich mal, sollte man genug Munition finden um Raider, etc. platt zu machen und deren Sache zu verscherbeln. Geldsorgen sollten dann auch weitesgehend weg sein, da man seine Gegenstände praktisch immer gegen Munition oder Stimpacks tauschen kann. Waffen würde ich nie kaufen, die Unique Waffen findet man und auch sonst findet man beinah jeden Waffentyp im Spiel bei irgendwelchen Gegnern. :)

19

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:38

also sollte man einfach öfters weglaufen??? Wie kommt man zu mehr Aktionspunkte? Nach welchem System füllen die sich auf?

20

Mittwoch, 3. Juni 2009, 22:24

Aktionspunkte hängen von einem SPECIAL-Attribut ab, von welchem genau kann ich dir grad nicht sagen - am besten du schaust mal ins Handbuch. Nachdem du welche im VATS Modus verbraucht hast, füllen sich diese wieder von alleine langsam auf. Später im Spiel gibt es auch eine Fähigkeit die dafür sorgt, dass deine Aktionspunkte nach dem beseitigen eines Gegners im VATS Modus wieder voll aufgefüllt werden. :)

Was das Weglaufen betrifft: Wenn du kaum Munition hast aber starke Gegner auf dich zukommen, dann ist das sicherlich ne legitime Methode 8)

Thema bewerten