Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:04

Ich meine bei den Tuning-Einstellungen, also nicht die einzelnen Teile/Upgrades die man im shop kaufen kann. Hatte vergessen das zu erwähnen.
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

22

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:00

Tja...was spielt da alles mit rein...ganz klar die Achsübersetzung. Dann zu geringen Anteilen noch: Reifendruck, Fahrwerkshöhe

Bei den letzten beiden weiß ich gar nicht ob man das spürbar merkt...

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Dezember 2009, 00:07

Sry für Doppelpost, aber ich wollte die Pro's mal fragen was ich beim Tunen beachten muss! Würde mir auch gerne mal die Tuning Tipps in den Forza Menüs angucken, aber leider ist mein Fernseher zu klein und zu unscharf! :( Vielleicht kann mir ja mal einer alles ganz genau erklären, da ich bisher nur ein zwie Dinge über das Tuning weiss! :D

Ex
Ich kenn mich mit dem "Feintuning" auch nicht perfekt aus, da bin ich per Zufall auf ne Seite gestoßen die sehr Interresant ist !!
Auf der Seite dreht sich alles um LFS einige kennen das vielleicht und im Prinzip sind die Tuning regeln gleich kann ich nur empfehlen.

http://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlegende_Setup_Anleitung

"Da werden sie geholfen" :biglaugh:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:58

dafür musste ich mich bedanken.ist wirklich ne super seite und hat mir geholfen meinen Porsche noch etwas zu verbessern was das handling angeht.

25

Montag, 14. Dezember 2009, 11:10

@ iDriftZ X

Auch von mir besten Dank für den Link. Super verständlich erklärt. :thumbup:

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:45

Moin Moin!!!

Habe gestern versucht, mir einen BMW E36 M3 für die A-Klasse fertig zu machen.Getestet habe ich auf Catalunya Grand Prix.
Ich war bestimmt über 1 Std. nur damit beschäftigt das Übersteuern weg zu bekommen. Ohne Erfolg!
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich habe es so probiert:

Reifendruck hinten: ca. 1,7 bar
Sturz: hinten positiv ca. 1,0, vorne negativ
Spur: hinten Vorspur etwa 0,5. Habe mich da an die Realität gehalten.Autos mit Heckantrieb haben immer Vorspur.
Habe da eigentlich so ziemlich alles probiert.
Stabis: hinten sehr weich
Federn: hinten weich
Zugstufenhärte: hinten hoch
Abtrieb: hinten voller Flügel

Kein Erfolg!
Wie bekomme ich es hin, dass ein Hecktriebler mehr zum Untersteuren neigt???
Curbs sind ganz gefährlich!!!
Ach so ich fahre ohne Fahrhilfen, nur ABS.

Wäre cool wenn jemand darauf ne Antwort wüßte!!!

Bis dahin!!!

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:52

Moin Moin!!!

Habe gestern versucht, mir einen BMW E36 M3 für die A-Klasse fertig zu machen.Getestet habe ich auf Catalunya Grand Prix.
Ich war bestimmt über 1 Std. nur damit beschäftigt das Übersteuern weg zu bekommen. Ohne Erfolg!
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich habe es so probiert:

Reifendruck hinten: ca. 1,7 bar
Sturz: hinten positiv ca. 1,0, vorne negativ
Spur: hinten Vorspur etwa 0,5. Habe mich da an die Realität gehalten.Autos mit Heckantrieb haben immer Vorspur.
Habe da eigentlich so ziemlich alles probiert.
Stabis: hinten sehr weich
Federn: hinten weich
Zugstufenhärte: hinten hoch
Abtrieb: hinten voller Flügel

Kein Erfolg!
Wie bekomme ich es hin, dass ein Hecktriebler mehr zum Untersteuren neigt???
Curbs sind ganz gefährlich!!!
Ach so ich fahre ohne Fahrhilfen, nur ABS.
Ich finde es nur Schade,dass man die AWD Autos so stark gemacht hat.Mein Online Fuhrpark besteht nur aus AWD Karren.Echt Schade!
Das einzige Auto, was mir gerade in sen Sinn kommt,womit man Online ne Chance hat ist der Ferrari F50!
Fahre auch im Moment nur A-Klasse.

Wäre cool wenn jemand darauf ne Antwort wüsste!!!

Bis dahin!!!

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:42

Habe hier mal den Forza Motorsport 3 Tuning Calculator gefunden
Wenn jemand den "Advanced Mode" versteht, bitte erklären.Ich verstehe ihn nämlich nicht!

http://www.forzatraders.com/flash/ForzaM…arSetupTool.swf

29

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:45

Moin Moin!!!

Habe gestern versucht, mir einen BMW E36 M3 für die A-Klasse fertig zu machen.Getestet habe ich auf Catalunya Grand Prix.
Ich war bestimmt über 1 Std. nur damit beschäftigt das Übersteuern weg zu bekommen. Ohne Erfolg!
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich habe es so probiert:

Reifendruck hinten: ca. 1,7 bar
Sturz: hinten positiv ca. 1,0, vorne negativ
Spur: hinten Vorspur etwa 0,5. Habe mich da an die Realität gehalten.Autos mit Heckantrieb haben immer Vorspur.
Habe da eigentlich so ziemlich alles probiert.
Stabis: hinten sehr weich
Federn: hinten weich
Zugstufenhärte: hinten hoch
Abtrieb: hinten voller Flügel

Kein Erfolg!
Wie bekomme ich es hin, dass ein Hecktriebler mehr zum Untersteuren neigt???
Curbs sind ganz gefährlich!!!
Ach so ich fahre ohne Fahrhilfen, nur ABS.
Ich finde es nur Schade,dass man die AWD Autos so stark gemacht hat.Mein Online Fuhrpark besteht nur aus AWD Karren.Echt Schade!
Das einzige Auto, was mir gerade in sen Sinn kommt,womit man Online ne Chance hat ist der Ferrari F50!
Fahre auch im Moment nur A-Klasse.

Wäre cool wenn jemand darauf ne Antwort wüsste!!!

Bis dahin!!!
Reifendruck hinten: ca. 1,7 bar -> ist zu wenig, 1,9 sind H m.E. optimal, vorn so um 2 bis 2,1 bar
Sturz: hinten positiv ca. 1,0, vorne negativ -> warum positiv? Is doch kein Trabi. Versuchs mit -1,5 hinten, -2,0 vorn. Die andere Einstellung ( komm grad net drauf, ganz unten in dem Bildschirm...) mal auf 4,0 setzen. Mal ne Runde fahren, Replay mit Telemetrie anschauen und in einer schnellen Kurve mal pausieren. Am kurvenäußeren Vorderrad solltest Du meiner Erfahrung nach unter Belastung für guten Grip und Seitenführung einen optimalen Wert von -1 bis -0,8 haben. So lange den letzten Wert korrigieren bis Du das hast.
Spur: hinten Vorspur etwa 0,5. Habe mich da an die Realität gehalten.Autos mit Heckantrieb haben immer Vorspur. -> Versuchs mal mit Nachspur, Vorspur hat den Nachteil das wenn das Heck kommt dann ohne Vorwarnung. Fahre mit V +0,5, H -0,5
Stabis: hinten sehr weich -> Gut für den Grip, schlecht fürs Handling. Ich Fahre meine RWD´s vorn und hinten so ausbalanciert wie möglich, fange mit V 22, H 22 an und taste mich dann ans Optimum heran.
Federn: hinten weich -> Auch hier versuche ich es mit Balance. Da die BMW´s allgemein eine gute Gewichtsverteilung haben (kenn den E36 jetzt nicht, aber mein M3 GTR und E92 haben 52% Front...) kannst Du ausgeglichen reingehen. Fang mal bei V100/H100 an, in meinen Driftsets fahre ich den M3 GTR mit V105/H100, damit solltest du aber auch im Grip gut fahren, beim Driften ist paradoxerweise der Kontrolle wegen eine stabile Fahrwerksabstimmung das A und O.
Zugstufenhärte: hinten hoch -> Ja, wenn Du die Druckstufe entsprechend anpasst. Fahre beim mit einem Punkt Differenz zwischen vorn und hinten, willst Du Übersteuern dann H höhere Werte, Untersteuern V höhere Werte.
Abtrieb: hinten voller Flügel -> Kuck aber auch das der Abtrieb vorn passt, ich fahre außer Le Mans und Schleife immer vollen Flügel, die paar Km/h weniger nehme ich für gutes Handling gern in kauf.


Ich sag noch was zum Differenzial, bei ausbalancierten RWD´s solltest Du mit 33-66% Beschleunigung reingehen (ist abhängig von der Reifenbreite), beim Sperren probiers mit Werten zwischen zwischen 25-60%.

Alle Angaben ohne Gewähr basierend auf meiner Erfahrung. In die LB´s ganz oben kommst du aber mit nem RWD nicht, ich denke mal nicht das es unmöglich ist aber da die AWD´s allgemein zu stark sind, die Clans nur AWD´s rauskloppen um jedem Honk den Anschein zu verkaufen er könnte oben mitspielen und sicherlich 90% der Community Online AWD fährt besteht kein Bedarf. Und mir fehlen Zeit, Lust und das Wissen um die Schwächen in der FM-Fahrphysik auszunutzen.

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:55

ich bräuchte mal nen paar tipps wie ich das getriebe am besten tune.im moment schaff ichs einfach nicht das getriebe gescheit einzustellen..irgendwie fehlt es an topspeed aber auch etwas an beschleunigung.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:57

ich bräuchte mal nen paar tipps wie ich das getriebe am besten tune.im moment schaff ichs einfach nicht das getriebe gescheit einzustellen..irgendwie fehlt es an topspeed aber auch etwas an beschleunigung.
Wie viel Kw und welches Auto ?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:02

200kw und nen 73er porsche.bin da am tüfteln für mugello

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:07

200kw und nen 73er porsche.bin da am tüfteln für mugello
Ah, für den Oldtimer bereich :biglaugh:
Ich kuck mal ob man da was am Getriebe machen kann...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

34

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:10

200kw und nen 73er porsche.bin da am tüfteln für mugello
Na Na^^

Du sollst aber keine Mechaniker Einstellen um zu gewinnen^^
Schön alles selber setupen^^


Ne jetzt mal im Ernst andere leute können nie so gut das Setup für dich machen wie du selbst den es kommt auf den fahrstil an, und jeder fahrstil ist anders^^

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:15

das setup ist nicht das problem,das ist fertig und krieg ich allein hin.nur am getriebe hackts.ich hab einfach keine ahnung wie ich das am besten einstelle.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:17

200kw und nen 73er porsche.bin da am tüfteln für mugello
Na Na^^

Du sollst aber keine Mechaniker Einstellen um zu gewinnen^^
Schön alles selber setupen^^


Ne jetzt mal im Ernst andere leute können nie so gut das Setup für dich machen wie du selbst den es kommt auf den fahrstil an, und jeder fahrstil ist anders^^
Stimmt wenn jemand nen "exotischen" Fahrstil hat hilft das beste Setup nix ^^
Werde mal n Setup erstellen dann könnt ihr selbst ausprobieren ob ihr damit klarkommt meld mich wenns fertig is...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

37

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:18

das setup ist nicht das problem,das ist fertig und krieg ich allein hin.nur am getriebe hackts.ich hab einfach keine ahnung wie ich das am besten einstelle.
Achso ok an was fehlts dir an Topdspeed oder an Leistung zwischen den einzelnen kurven?

Topspeed wirst du allein am Getriebe nicht besonders viel rausholen können, da das getriebe ja nur ne bergrenzte möglichkleit hat.

Aber wnen du die kurven sehr schnell fahren kannst kannst du so eventuell noch etwas an zeit rausholen^^

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:51

wohl eher am speed in der kurve.topspeed bekomm ich irgendwie noch hin.das getriebe ist generell mein problem.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:30

@Maruba schonmal versucht ohne Getriebe Upgrade und etwas mehr PS ich fahr so bessere zeiten raus
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Maruba

Profi

Beiträge: 724

Wohnort: Deutschland,nähe Frankfurt

  • Maruba
  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:36

mal nachher probieren.da hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht.

Thema bewerten