Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:21

Nürburgring Nordschleife



Ort: Nürburgring (Deutschland) Google Maps
Streckenlänge: 20.832 m
Kurven: 73

bevorzugte Fahrzeuge:

R4-Klasse: n/a
R3-Klasse: n/a
R2-Klasse: n/a
R1-Klasse: n/a
U-Klasse: n/a
S-Klasse: n/a
A-Klasse: n/a
B-Klasse: n/a
C-Klasse: n/a
D-Klasse: n/a

Rekorde:


Formel 1 1975
  • Training: Niki Lauda - Ferrari - 6:58,4
  • Rennen: Clay Regazzoni - Ferrari - 7:06,4
Radical SR8 : 6:56,01

Rundenzeiten von sport auto


weitere Streckeninformationen:

  • Kosten: 8,1 Millionen Reichsmark
  • Eröffnet: 18. Juni 1927
Wichtige Events:
  • Formel 1 (GP Kurs)
  • DTM
  • 24 Stunden Rennen
  • VLN
  • GP2
Merkmale:
  • Die wohl längste und legendäre Rennstrecke der Welt
  • 290 m Höhenunterschied - 18% Steigung zwischen Karusell und Hohe Acht - 11% Gefälle in der Fuchsröhre
Besondere Momente:
  • 2009: 24h Rennen - Duell zwischen Raeder Ford GT und dem Manthey Porsche 911 GT3 RSR (Teil 1 , Teil 2 , Teil 3 , Teil 4 )
Streckenlayout:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13268


2

Freitag, 12. Juni 2009, 12:49

Wurde die NS eigentlich neu aufgenommen für FM3 oder wurde sie einfach von FM2 genommen und einwenig die Grafik aufgepeppelt? Der Streckenverlauf in FM2 stimmt die ja nicht wirklich mit dem Original überein :huh: . Könnten sich die Herren bei GTR Evolution :thumbsup: was abschneiden.

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:09

Wurde die NS eigentlich neu aufgenommen für FM3 oder wurde sie einfach von FM2 genommen und einwenig die Grafik aufgepeppelt? Der Streckenverlauf in FM2 stimmt die ja nicht wirklich mit dem Original überein :huh: . Könnten sich die Herren bei GTR Evolution :thumbsup: was abschneiden.
Worin unterscheidet sich der Verlauf der Strecken von FM2 und GTR Evolution? Nur im zusätzlichen Grand Prix Teil oder ist die Forza Strecke in der Nordschleife ungenau?

Ich gehe davon aus, das wir den kompletten Nürburgring in FM3 befahren können, sprich das es dann 3 Versionen des Rings gibt. Die kurze GP Strecke, dann die Nordschleife und den ganzen Ring. :thumbsup:

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:40

Grafisch sollte sich doch etwas getan haben. Die Strecke ist nur noch etwas zu gleichmäßig in FM 2.

Außerdem sollten diesmal mehr Varianten kommen. GP-Kurs, GP-Kurs + Nordschleife, VLN etc.

Aber so wie sie derzeit ist gefällt sie mir auch gut^^

cappo406

FRONT Einsteiger

Beiträge: 6

Wohnort: Suhl

Beruf: Schüler

  • cappo406
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:29

Grafisch sollte sich doch etwas getan haben. Die Strecke ist nur noch etwas zu gleichmäßig in FM 2.

Außerdem sollten diesmal mehr Varianten kommen. GP-Kurs, GP-Kurs + Nordschleife, VLN etc.

Aber so wie sie derzeit ist gefällt sie mir auch gut^^
Am trifft aber auch immer die gleichen...hey JaboFu, naja kleine Welt halt xD

Also ich finde den Nürburgring bei FM2 eigentlich auch ganz gelungen nur verschiedene Strassenbeläge fehlen und die unebenheiten sonst TOP!
Außerdem muss der GP Kurs ergänzt werden!

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:57

Der Streckenverlauf in FM2 stimmt ja nicht wirklich mit dem Original überein :huh: . Könnten sich die Herren bei GTR Evolution :thumbsup: was abschneiden.
Worin unterscheidet sich der Verlauf der Strecken von FM2 und GTR Evolution? Nur im zusätzlichen Grand Prix Teil oder ist die Forza Strecke in der Nordschleife ungenau?

Ich gehe davon aus, das wir den kompletten Nürburgring in FM3 befahren können, sprich das es dann 3 Versionen des Rings gibt. Die kurze GP Strecke, dann die Nordschleife und den ganzen Ring. :thumbsup:


Also verglichen mit der Realität stimmt der Verlauf der Nordschleife sowohl von GTR Evolution als auch von FM2. Was in beiden Versionen nicht korrekt dargestellt wird, sind Curbs an manchen Stellen. Werden sie im Spiel noch als zum Überfahren einladende Begrenzung dargestellt, erwartet einen in Wirklichkeit ein etliche Zentimerter hoher Bürgersteig, den man besser nicht mitnehmen sollte. Ansonsten stimmmt soweit alles überein und unterscheidet sich wirklich nur darin, dass in FM2 nur die Nordschleife befahren wird. Ohne den Grand Prix Kurs.

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:29

Die meiner Meinung anch realste ist die aus rFactor:



Ja ich weiss es ist ein Mod, aber der ist ja nur wegen der VLN-Ausführung!
GermanSimRacing.de - GSR


8

Dienstag, 25. August 2009, 23:10

Habe hier noch eine Seite gefunden wo die ganze Nordschleife in Fotos abgebilded ist. Mit denen werd ich dann auch die Forza 3 Strecke prüfen (Curbs usw) :P . Naja je nach Stand der Pics.
http://www.ghbiker.de/nuerburgring_ringr…_ringrunde.html

Also GTR Evolution hat mit Sicherheit eine NS die wirklich sehr gut stimmt. Hoffe das kommt bei Forza auch so.


Bei der Le Mans Piste scheinen sie ja einen ziemlichen Aufwand betrieben haben von wegen Streckenbelag und Unebenheiten. Kann man nur hoffen das man der NS die selbe Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Hier noch die Ideallinie zur Nordschleife von Sport-Auto:
http://www.sportauto-online.de/news/fahr…ue-1051653.html

9

Freitag, 28. August 2009, 00:41

Ich bin letzte Woche ein paar Runden beim Kumpel mitgefahren und ich muss sagen das dort bisher kein Spiel so genau herankommt. GTR Evo fand ich eigentlich schon sehr gut, aber in der Realität wirkt es dann doch ganz anders.

Es gibt auch neue Infos zur NS in Forza 3. Diesmal ist die Strecke auch in kurze Etappen aufgeteilt wie in Forza 1. (A,B,C,D ect.)



Für mich ist das jedoch nichts. Fahre dann doch lieber die komplette Strecke.
Paramore <3

Hopperrapper

Fortgeschrittener

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. September 2009, 05:45

Hier mal ein Stück Nordschleife, mit dem Bugatti Veyron (ab 2:35)



Also was man hier sieht, sieht auf jedenfall schon sehr sehr Geil aus :D

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hopperrapper« (23. September 2009, 05:45)


Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. September 2009, 10:21

Was der Nordschleife vorrausgeht ist ihr Mythos und was man nie vergessen sollte, ist sich immer in Erinnerung zu rufen, dass es gefährlich ist auf ihr zu fahren. Sie ist wunderschön und Racer bekommen dort alles was das Racerherz höher schlagen lässt. Ich bin etwa 2-3 mal die Woche dort oben und verbringe ganze Nachmittage damit, sie besser kennenzulernen.

Man liest, hört und sieht sehr viel von ihr, aber der Moment, wenn man sie das erste mal erlebt vergisst niemand. Alleine die Anfahrt dorthin ist unbeschreiblich. Mittlerweile sind die Bauarbeiten an der alternativen Route abgeschlossen und die Tunnels dorthin freigegeben. Das Verkehrsaufkommen ist hoch, Staus aber selten. Scheinbar haben es alle auf dem Weg zum Nürburgring eilig. Insider, vorallem die mit einem begnadeten Gasfuß fahren sich auf der etwas kürzeren, aber sehr kurvigen alten Strecke, die jetzt vom Verkehr befreit ist, zum Ring schonmal warm. Hier ist äusserste Vorsicht geboten ! Dort sind eingefleischte Wahnsinnige unterwegs und Versuche mitzuhalten enden auf dem sehr holprigen Asphalt oft im Krankenhaus. Hebt euch also die Adrenalinstöße für die Nordschleife selbst auf.

Je näher man der Nordschleife kommt umso bewegender wird es. Man sieht Autos die man eher seltener antrifft in rauhen Mengen. Ferraris, Lambos, Porsches unzählige Motorräder und Nummernschilder aus aller Welt. Die einige Kilometer lange Fahrbahn zum Ring ist 4-spurig, aber so breit, dass man 6-spurig fahren könnte und besitzt keine Markierungen. Alle fahren versetzt und Überholmanöver stehen da auf der Tagesanordnung. Immer schön in die Spiegel schauen. ;)

Da es auf dem Nürburgring oft Motorsport-Veranstaltungen gibt und parallel die Nordschleife für Privatfahrten freigegeben ist, kann man bereits an der Tonkulisse die aus den Wäldern tönt erahnen, dass dort jegliche Motoren beansprucht werden. Und dann ist er da, der Moment wo man einen kurzen Blick auf die Nordschleife bekommt. Ein sehr erhabener Moment der dir Respekt in die Knochen jagdt. Man erkennt diese unheimliche Steigungen und Curbs so hoch, dass sie wie Wände wirken.

Von da an ist es nicht mehr weit. Verteilerkreise die euch auf verschiedene kostenfreie Parkplätze in die Wälder leiten zwingen zum langsamer fahren. Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß zum Haupteingang der Erlebniswelt Nürburgring und wenn dort der Motorsport tobt könnt ihr bereits hören wie die Rennwagen aufschreien. Richtig laut. Man sieht noch nichts, aber man wird fast taub. Durch den Eingang, rauf auf eine Tribüne und dann ist es wahr ... der Blick auf die Start/Ziel Gerade des Nürburgrings.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Vergangenes Wochenende waren dort die World Series von Renault (Grund für die verspätete Übersetzung des Pitpass Reports). Den Nürburgring muss man einfach erlebt haben. Danach wird man sofort zum Ring-Süchti. :) ... und das habt ihr jetzt nur gelesen. Die persönlich Erfahrung ist um ein vielfaches Größer.

Eine Privatfahrt auf der Nordschleife ist dann der ultimative Kick. Eindrücke spare ich mir, weil ich mich sonst nass mache, mal abgesehen davon, dass ich dafür keine Wörter finden würde. :)

Just my 2 Cents

12

Mittwoch, 23. September 2009, 10:37

Sehr schön umschrieben Pixel ,Danke !
"Alpine Technologies"......................... Suchwort: AT oder AlpineTechs

13

Mittwoch, 23. September 2009, 12:17

Achh die Nordschleife... Meine absolute Lieblingsstrecke!! Bin ich selber leider noch nie gefahren. Habe aber nächstes Jahr mal vor in einem Rennwagen eine Taxifahrt zu machen :love: . Dann nach einigen Fahrkursen und sonstigem "Warmfahren" auf einfacheren Strecken will ich dann auch mal mit meinem Auto drauf. Hoffe nur dass das nicht sücjtog macht, ist ja kein günstiger Spass mit dem ganzen Verschleiss. usw :S .

Aber Pixel so wie ich das verstanden habe bist du auch selber noch oft auf der NS unterwegs. Welche NS der dutzenden Games ist den nun dem Original am ähnlichsten?? Die von GTR Evolution? Ich finde es nämlich ziemlich gefährlich, wenn man sich über die Jahre einen falschen Streckenverlauf einprägt und dann mal selber fahren geht. Klar wird man die ersten male eh wie ein Hosenscheisser unterwegs sein, aber trotzdem. Keine Lust auf „ohh da geht es ja viel mehr als links als ich gedacht habe und booom“

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. September 2009, 12:23

„ohh da geht es ja viel mehr als links als ich gedacht habe und booom“


Der war gut :biglaugh:

Musst einfach ma auf youtube schauen, dagibts genügend videos. Und bei der Übertragung von DSF des 24 Std Rennens hat man ja gesehen wie Brutalk die Strecke eigentlich ist.

War leider auch noch nicht selber dort, bin aber sehr heiß drauf selber einmal paar runden dort zu drehen. Mal schauen was die Zeit bringt:-)

15

Mittwoch, 23. September 2009, 12:40

Glaub mir ich habe schon DUZENDE Filme der NS gesehen und auch einwenig ein Gefühl entwickelt wie's den im Spiel aussehen sollte. Denoch denke ich so was kann man nur beurteilen wenn man selber schon viel dort gefahren ist. Am besten würde man mal einen Rennfahrer fragen. Dachte in einem Game wurde die Strecke ca 5cm genau via GPS Daten oder so rekonstruiert. Die Leute von iracing sollen mal ihren Allerwertesten dort hin bewegen und den Streckenverlauf so minutiös aufnehmen wie sie's bei anderen Strecken auch getan haben. Auch Belagsunterschiede, kleine Unebenheiten usw. :D Also hopp hopp, ihr wisst was es zu tun gibt :P
Bei Forza 2 kommen mir einige Stellen nämlich ziemlich seltsam vor. Irgendwo, weiss leider den Namen nicht, nach dem Karussell gibts ja so ne Stelle wo's recht steill runtergeht und der Wagen fast oder manchmal ganz abhebt. Die ist in Filmen einfach nicht so wie in Forza2. In Forza 2 ist das so wie eine Doppelkuppel :thumbdown: . Naja und noch zahlreiche andere Passagen. :S Hoffe wirklich die wurde noch recht überarbeitet für Forza 3.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. September 2009, 12:45

Welche NS der dutzenden Games ist den nun dem Original am ähnlichsten?? Die von GTR Evolution? Ich finde es nämlich ziemlich gefährlich, wenn man sich über die Jahre einen falschen Streckenverlauf einprägt und dann mal selber fahren geht. Klar wird man die ersten male eh wie ein Hosenscheisser unterwegs sein, aber trotzdem. Keine Lust auf „ohh da geht es ja viel mehr als links als ich gedacht habe und booom“[/font][/size]


Musste auch gerade lachen, ganz einfach weil es unter Garantie zu einem "booom" kommen wird, WENN du nur auf Grund irgendeines Spiels dort an das Limit gehst. Der Streckenverlauf wird in allen Spielen mittlerweile sehr gut dargestellt. Wenn du also etliche Stunden auf der NS in Forza verbracht hast, wirst du dich sofort zurechtfinden. ABER, die NS zieht dich mit einer umwerfenden Erfahrung sofort in ihren Bann und gefährlich wird es, wenn du das als eine Motivation siehst Gas zu geben.

Sobald du auf der NS auf dem Gas stehst kannst du es mit keinem Spiel mehr vergleichen. Du hast zwar den Streckenverlauf im Kopf und der rettet dich vielleicht um ein paar Kurven, aber ... schwierig in Worte zu fassen ... die Strecke hat sehr viele Steigungen und Senken wo Kompressionen auf das Auto UND den Fahrer wirken, Wellen die das Auto versetzen und das Wetter erst. Der Asphalt ändert dort im Minutentakt sein Beschaffenheit. *schwärm* Ich kann dir leider kein Spiel empfehlen um dich ernsthaft auf die NS vorzubereiten. Aber immerhin kannst du dir den Streckenverlauf einprägen und das ist sehr viel wert. Darauf kannst du aufbauen und an den Rest musst du dich vor Ort Stück für Stück rantasten. Schrott solltest du dann aber mit einplanen. ;)

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. September 2009, 12:58

Zwischen selber fahren und virtuell auf der Nordschleife fahren liegen WELTEN! Alleine die G-Kräfte die dort zu spüren sind machen eine Menge aus. Die ganzen Senken und Steigungen kommen virtuell wesentlich schlechter rüber als live.
Meine erste Runde bin ich mit einem 170PS 320i E36 über die Nordschleife gefahren. In der ersten Runde ist mir das Herz in die Hose gerutscht weil ich dachte mein Fahrzeug hätte nen Motorschaden. Grund: Die Steigungen sind teilweise so extrem das du bei Vollgas garkeine Beschleunigung mehr hast und die Tachonadel somit stehenbleibt oder sogar abfällt obwohl man voll auf dem Gas steht. Sowas kannte ich bis dato nicht. :D ... wo dann weder die erste Senke kam war ich dann doch wieder sehr erleichtert. ;) Mein Kumpel hat mit seinem 328i gerade in seiner ersten Runde nen Unfall mit nem Subaru Impreza WRX gehabt.

Hier nen Bild von meiner ersten Runde:

[img]http://www.imagesload.de/upload/watermark.php?path=ea97b7606f6cfcc6ae5ea28996b533c7.jpg[/img]

:)
BMW Motorsport

18

Mittwoch, 23. September 2009, 13:00

Es ist ja auch nicht die Meinung dass man ans Limit geht nur weil man in Forza und anderen Spielen mal einwenig NS gefahren ist. Wie gesagt geht es mehr darum den RICHTIGEN Streckenverlauf zu lernen und nicht irgend was das nicht stimmt.
Von mir aus müsste ein Game so oder so nur aus der Nordschleife und einigen Supersportwagen bestehen. Damit wär ich zu 100% zufrieden. Haach, die NS von Forza 3 testen will! :love:

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. September 2009, 13:11

Bei Forza 2 kommen mir einige Stellen nämlich ziemlich seltsam vor. Irgendwo, weiss leider den Namen nicht, nach dem Karussell gibts ja so ne Stelle wo's recht steill runtergeht und der Wagen fast oder manchmal ganz abhebt. Die ist in Filmen einfach nicht so wie in Forza2. In Forza 2 ist das so wie eine Doppelkuppel :thumbdown: . Naja und noch zahlreiche andere Passagen. :S Hoffe wirklich die wurde noch recht überarbeitet für Forza 3.


Ich glaub ich weiss was du meinst ... mal sehen wie ich es am besten erkläre. Also, mit den Filmen kann man sehr gut einen Vergleich anstellen, aber nur zwischen Spiel und Film. Der Eindruck täuscht nämlich auch im Film. Nach dem Karussel geht es ja erstmal bergauf ... 4. Gang volles Rohr egal welches Auto ... ABER, die Strecke macht dann vor der nächsten Links einen Rechtsbogen, den du so weder im Film noch im Spiel erlebst, wenn du das nicht weisst und dich falsch positionierst, dann Prost Mahlzeit. Spätestens da kracht es dann.

Danach geht es zur Hohen Acht. Hehehe ... schau dir soviele Filme an wie du magst ... das ist in echt dort so steil ... da muss man auf allen vieren kriechen um da hoch zu kommen. :biglaugh: Dort bist du auch auf dem höchsten Punkt der Strecke. Logischerweise muss es dann auch irgendwann bergab gehen und das tut es auch. Ich nehme mal an, dass du dich da aber auf den Sprung beziehst, den man als Insider auch als "der Sprung" bezeichnet (2 harte Bremspunkte einma vor und einmal danach). Oder den Buckel danach ? Der ist auch riesig. Kommt in Forza eigentlich ganz gut rüber und ist in echt eine TOP-Herausforderung. Da fliegen viele mit ABS ab. Das Auto wird an der Stelle so entlastet, dass durch das ABS kaum eine Verzögerung stattfindet. Wenn du das nicht weisst, Abflug! Und von diesen Stellen gibt es auf der NS soviele, dass kann man sich mit keinem Spiel und keinem Film einverleiben. Der Streckenverlauf aber stimmt so in Forza, nur eben diese ganzen Details kommen nicht in den Spielen (in keinem) rüber.

20

Mittwoch, 23. September 2009, 13:28

Meine den Sprung ja, die Stelle bei 5:38 im Video. Die Stelle von 1:55 – 2:04 sieht auch so in jedem Spiel anderst aus. Bei manchen macht die Kurve schneller zu andere kann man viel schneller fahren usw. Jedes mal wenn ich die NS in einem neuen Spiel game muss ich mich wieder umgewöhnen weil der Streckenverlauf anderst ist. Darum möchte ich auch mal wissen was den eben Referenz ist.
Mach mich nicht heiss mit deinen Erzählungen. Bin schon wieder ganz zabblig. Muss wohl heute Abend noch einige Runden drehen!


Thema bewerten