Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:50

22 Zoll TFT schlechtes Bild an Xbox360

Hallo

Habe einen Acer X223wbd TFT mit VGA und DVI. An diesen habe ich meine Xbox360 mit einem HDMI und HDMI auf DVi Converter angeschlossen.

Im 360 Menü steht die Auflösung auf 1680:1050. Daruch habe ich in Spielen oben und unten schwarze Balken. Problem ist aber das Bild erscheint irgendwie verwaschen es ist einfach nicht so scharf und pixelig ist es dazu auch noch. Wenn ich mir Videos oder Screenshots so im netz betrachte sehen diese viel schärfer aus. Weiß jemand woran das liegen kann? Kann das VGA kabel vllt abhilfe schaffen?

Außerdem dachte ich die Konsole würde auch 16:10 unterstützen dann dürfen doch keine balken entstehen. Hatte die Konsole früher an einem 19 Zoll TFT mit 5:4 da waren schließlich auch keine balken zu sehen.
Liegt das vllt an dem HDMI/DVI Converter?

mfg
Wumba

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:33

grade weil die konsole jetzt 16:10 auflösungen unterstützt
hat sie bei diesen auflösungen oben und unten schmale balken.

Bild wird weiterhin in 16:9 intern berechnet. und da dadurch nicht mehr daten da sind
wird der rest mit schwarzen balken aufgefüllt.

der grund für diese option jetzt ist ganz einfach. viele Monitor haben keine echte 16:9 auflösung unterstützt und das bild lang gezogen

daher wurden bei der 360 die 16:10 auflösungen eingeführt um das zu kompensieren.

(deine komplette frage, wurde in fast der selben form hier schon gestellt. wenn du einfachmal etwas rumgeblättert hättest
hättest du es dir sparen können ^^)


das andere problem ist von monitor zu monitor anders lösbar


spiel einfach mit ein paar anderen 16:9 auflösungen rum

dann siehst du erstens ob dein Monitor echte 16:9 auflösungen unterstützt (zur not musst du im monitor menü mal schauen ob es eine 1:1 darstellung gibt (wenn bild gezogen wirkt))

ob VGA besser ist bei dem gerät kann man leider auch nur testen.
gibt aber schon vernünftige 360 vga kabel für 10eur

oder man probieren eins zu leihen (falls du jemanden kennst)


aber eins sei gesagt

Monitor ist fast nie ein vollwertiger ersatz zu einen guten HDTV



andere tips wenn bild zu pixlig ausieht

es kann an den farbverläufen liegen bzw. am eingestellten Kontrast

hier sollte mit Bildeinstellungsbildern oder CD´s abhilfe geschafft werden.

das größte problem ist meist der schlecht eingestellte kontrast und Helligkeit am Monitor.






und zu deinem 19" monitor
da hattest du glück das du nur spiele besessen hast die 5:4 intern unterstützt haben
diese haben aber bei der mehrzahl nachteile gehabt (links und rechts hat was vom Blickwinkel gefehlt)

Thema bewerten