Also wenn du keins der Add-On spielst und nur die Missionen machst (Haupt- und Nebenmissionen), ohne großartig umherzureisen und zu skillen, solltest du das HQ mit Level 16 oder 17 abschließen. Von daher ist Level 14 ganz ok.
Fallout 3 ist aber kein 100%iges Rollenspiel, sondern liegt viel Wert auf Action, somit gibt es keinen wirklichen Skillguide wie bei einem Sacred 2 usw.
Entscheide dich was für Waffen du nutzen willst: Kleine Waffen, Lasergewehre und Co. oder Nahkampf. Dann skille.
Ich habe z.B. von Anfang an nur kleine Waffen, reparieren und eben knacken und hacken geskillt. Schleichen hab ich weggelassen das ich eh der "Mitten-rein-laufen"-Typ bin.
Weiß nicht genau was du für Tipps erwartest, ich persönlich würde dir empfehlen mal neu anzufangen und alles in Ruhe zu spielen. Schau dir die Fähigkeiten genau an und skille wie du es für richtig hälst. Vergleiche, bewerten und noch mal vergleichen.
Ansonsten haben die Gegner alle Schwachstellen, meisten den Kopf. Bei den Krabben einfach nur auf das Auge schießen, im Notfall nah genug rangehen und mit ner Schrotflinte drauf schießen, irgendwas mit viel bums
mfg