Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. November 2005, 10:57

Wie genau definiert man Schlieren und Nachzieheffekte bei LCDs???

Hallo!

Also, ich habe mir den Samsung LE-32T51B (laut Hersteller 12ms) auf Probe gekauft und bin da etwas skeptisch bei der Reaktionszeit.

Wenn ich mich meine Spielfigur im Kreis drehe ist die Umgebung leicht verschwommen und wenn ich geradeaus laufe oder stehen bleibe ist alles glasklar. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das Schlieren sind, oder gar ein Nachzieheffekt und ob das in einem leichten Maße normal ist? Bei DVD Filmen zB. ist selbst bei schnellen Bewegungen nichts verdächtiges zu erkennen.

Bei einem Vergleich ist mir bei meinem alten Röhrenfernseher ein ähnlicher Effekt aufgefallen, allerdings nur wenn man ganz genau darauf achtet. Es könnte ja möglich ein, dass dieser "Verschwommenheitseffekt" bei LCDs wegen der besseren Bildqualität expliziter ausgeprägt ist?

Wie dem auch sei, alle reden von Schlieren und Nachzieheffekten. Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Also bei mir ist die Umgebung verschwommen wenn ich die Spielfigur (3D-Shooter) drehe. Sind das jetzt schon Schlieren?

Habt Dank für Rat!

MfG

2

Sonntag, 20. November 2005, 11:07

Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

3

Sonntag, 20. November 2005, 11:21

Hallo!

Das ist sehr viel Theorie 8o, hilft mir aber nicht bei meinem Problemchen weiter.

Willst Du eventuell damit sagen, dass es sich hier um eine Kinderkrankheit handelt?

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (20. November 2005, 11:22)


4

Sonntag, 20. November 2005, 11:44

ist dieses schlieren bei lcds generell so?
wie ist dieser fernseher sharp lc 45gd1e
der hat ja die maximale auflösung,
ist der auch gut für die ps3,also unterstützt er
1920 1080 pixel richtig,also ohne halbbilder

5

Sonntag, 20. November 2005, 12:12

Nee, das ist nicht generell so. Bei neueren LCD TV's hat man keinerlei Nachzieheffekte mehr. Beim Samsung 32T51B dürftest du eigentlich auch keine Nachzieheffekte haben, da die Reaktionszeit recht gut ist.


Zitat

Original von eminem
wie ist dieser fernseher sharp lc 45gd1e
der hat ja die maximale auflösung,
ist der auch gut für die ps3,also unterstützt er
1920 1080 pixel richtig,also ohne halbbilder


Ja, tut er - und er dürfte auch ganz gut sein. Aber du hast schon gesehen, wie viel der kostet, oder? ;)

6

Sonntag, 20. November 2005, 12:20

@Mondknallschlumpf

Also könnte es sein, dass ich mir das einbilde?

Wenn ich mit der Spielfigur beispielsweise vor einer Wand stehe nach links oder rechts ziehe dann ist die Textur an der Wand leicht verschwommen. Sobald ich stehen bleibe ist wieder alles glasklar.

Gibt es eigentlich irgendwo Bildbeispiele für Schlieren bei TFTs/LCDs im Netz zu finden?

MfG

7

Sonntag, 20. November 2005, 12:22

Zitat

Original von Sascha
@Mondknallschlumpf

Also könnte es sein, dass ich mir das einbilde?

Wenn ich mit der Spielfigur beispielsweise vor einer Wand stehe nach links oder rechts ziehe dann ist die Textur an der Wand leicht verschwommen. Sobald ich stehen bleibe ist wieder alles glasklar.

Gibt es eigentlich irgendwo Bildbeispiele für Schlieren bei TFTs/LCDs im Netz zu finden?

MfG


im netz gibt es div. progs um zu testen. einfach mal googeln.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

8

Sonntag, 20. November 2005, 12:32

Naja, ob du dir das einbildest weiß ich nicht, du wirst schon sehen, was du siehst, aber ob es Nachzieheffekte sind, kann ich nicht sagen. Aber bei 12ms dürften normalerweise keine da sein. Selbst wenn er nur 16ms hätte, würde das ausreichen.

Im Internet gab es mal Vergleichsbilder, die mit Unreal Championchip 2 gemacht wurden - vielleicht finde ich die wieder.

9

Sonntag, 20. November 2005, 13:12

also unterstützt er vollbilder,der sharp
weil vorher wollten wir den philips 37 pf 9830
aber der kann doch nur halbbilder bei der ps3 abspielen

hat der fernseher einen hdmi anschluss,der sharp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eminem« (20. November 2005, 13:19)


10

Sonntag, 20. November 2005, 14:26

Mmmh, bei dem Preis sicherlich. Gehe doch einfach auf www.sharp.de da kannste dir die technischen Daten anschauen. Aber irh wollt euch echt nen HDTV für mehr als 7.000 Euro zulegen? In der Preisklasse würde ich erst mal noch warten, bis die Geräte wirklich nen höheren technischen Standard haben und sich im HDTV Bereich die Standards durchgesetzt haben.

11

Sonntag, 20. November 2005, 14:57

du hast recht,warten wir lieber noch nen bisschen

12

Sonntag, 20. November 2005, 16:04

7000€ ist schon heftig... da bekommt ein schon ein gutes Heimkino drum ^^

ICh kauf mir nen HDTV um 1100€.
Schaut billig aus... aber er kann alles was ich brauche, HD-Ready, 12ms, Yuv, VGA, DVI(HDCP), Scart 32" 800:1 kontrast usw.

Preis leistungsverhältnis bei jedem magazin Sehr Gut gewertet und der TV war bei ner rangliste 5ter, wo aber auch 2000€ geräte getestet wurden.
Also sehr preiswert.

13

Montag, 21. November 2005, 01:59

mit den herstellerangaben bzgl. reaktionszeit muss man sehr vorsichtig sein, in der regel ist es nur die halbe wahrheit. zur sicherheit mulitpliziert man den wert mal 2.
es gibt auch fälle wo mit 8ms geworben wird und es tatsächlich 24ms waren

14

Montag, 21. November 2005, 08:19

Hallo nochmal!

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und meinen Laptop über VGA an dem Fernseher angeschlossen und Gothic 1 (mehr packt der Laptop nicht) laufen lassen. Absolut keine verwaschenen Texturen bei Bewegungen. Absolut glasklar... Also mag es vielleicht doch am RGB Signal oder an der XBox liegen...?

MfG
Sascha

15

Montag, 21. November 2005, 20:23

Leider war ich so dumm und habe mich erst im Nachhinein intensiv informiert was wichtig ist und was nicht...

Möglicherweise werde ich den wieder umtauschen und einen anderen nehmen, das hängt jedoch davon ab welcher von den beiden 720P beherscht und nicht auf 768P hochskaliert.

Die beiden Geräte

Samsung LE-32T51B

http://av.samsung.de...8DAD44EED&show=specs


Fujitsu Siemens MYRICA V32-1 LCD TV

http://www.fujitsu-s...s/myrica_lcd_32.html

Also soweit ich da durchgeblickt habe, beherscht der Fujitsu Siemens 720P (siehe Datenblatt als PDF)>> http://www.fujitsu-siemens.de/ps/db/disp…ica_v32_1_d.pdf )

Der Samsung den ich Zuhause stehen habe, beherscht laut Bedienungsanleitung keine 720P, sprich er skaliert auf 768P wenn ich das richtig verstanden habe?

Bitte klärt mich auf, vielleicht könnt Ihr mir auch nebenbei sagen welches Gerät von beiden definitiv besser ist.

MfG
Sascha

16

Montag, 21. November 2005, 20:37

Das ist nur halb richtig. Der Samsung beherrscht durchaus 720p, er skaliert sie dann nur auf seine native Auflösung von 1366 x 768 hoch. Das muss nicht schlecht sein, die meisten LCD Fernseher haben diese Auflösung und nicht die nativen 1280x720 für 720p. Wenn der Scaler im TV gut ist, dann kann/wird es darauf besser aussehen, als auf einem LCD TV, der zwar die native Auflösung von 720p hat, aber dafür keine guten Bildverbesserer hat. Und in dieser Hinsicht muss ich sagen, dass Fujitsu-Siemens nicht gerade als Hersteller von LCD TV'S bekannt ist - die stellen normalerweise eher Computer-Displays her, während Samsung der weltweit größte LCD TV Produzent ist. Bevor du also umtauschst, würde ich mir den Myrica mal ganz genau ansehen...


Desweiteren besteht soweit ich weiß die Möglichkeit, über ein VGA Kabel bei der X360 direkt die Auflösung von 1.366 x 768 zu wählen, so dass der Fernseher gar nicht skalieren muss, sondern die X360 das übernimmt.

17

Montag, 21. November 2005, 20:44

Könnte ich mir denn schon ein Urteil bilden wenn ich zum Test an beiden Geräten den Laptop anschließe, die Auflösung auf 1280x720 für 720p stelle, ein Spiel starte und einfach vergleiche?

MfG

Thema bewerten