Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

41

Montag, 24. August 2009, 19:27

CoBHC_2 du gehst uns auf den sack ey laber doch nicht rum geh und kauf dir den scheiss von sony viel spass damit aber geh uns nicht aufen sack
Zurückfahren und sich mal ein bisschen besser benehmen :lehr:

@ CoBHC_2 , warum chillst du dann hier im xbox forum ?
Ich glaub uns xbox-fanboys interessierts wenig was du hier von dir gibst :P

@ All , Ich finde eigendlich auch xbox-live sollte kostenlos sein , MS verdient schon genug um ihren online-service auch ohne monatliche gebühren aufrecht zu erhalten.
Unser nachteil ist allerdings das XBL anscheinend zur genüge gekauft wird ( ich selber ) und sie deshalb keinen grund sehen irgendwelche änderungen vorzunehmen !

lg !

1. Das ist kein Xbox-Forum, sondern das ist ein Angebot der FRONTmedien, darunter fällt lediglich die Xbox 360. Davon mal abgesehen behandelt die Thematik hier ebenfalls die PS3!

2. Hast du eine Quelle das MS genug verdient? Eine Quelle in der die Kosten die allein durch XBL entstehen aufgelistet sind und gegen die Gewinne gegengerechnet werden? Mal abgesehen davon ging der Service ab Stunde 1 mit Gebühren an den Start, alle die jetzt dabei sind waren somit bereit zu zahlen.
Zu 1. Entweder bin ich zu doof , oder du hast was übersehen :)
Es gibt doch ein "nintendo front-forum" , "xbox-front-forum" und "playstation-front-forum" bereich und wir sind hier im xboxfront-forum oder ?
Also sind hier normalerweise auch nur die , die die thematik "XBL muss kostenlos werden " was angeht.

2. Hab keine quelle , war nur mal ne starke vermutung da sich von MS noch nie jemand bei mir beschwert hat :thumbsup: ( sorry der musste sein ).
Aber mal so rein spontan überlegt , es gibt 9 mio. verkaufte xbox360 konsolen in Europa ...
Nehmen wir an 1 mio ( sicher weitaus mehr ) bezahlen 4 euro im monat für xboxlive.
Ich denke nicht das die durch XBL entstehenden kosten für MS mehr als 4 mio. euro im monat betragen :D
Klar sind server usw. teuer...
Aber MS wird schon wissen was sie tun.

Aber eigendlich hast du recht , es sind nur vermutungen meinerseits , dennoch denke ich das ich garnicht mal so falsch damit liege das MS genug geld hat.

lg !

42

Montag, 24. August 2009, 19:35

Nochmal zu 1) Schon im Eingangspost wird die Verbindung mit der PS3 hergestellt, dazu ist diese der Grund überhaupt um über dieses Thema zu diskutieren.

Zu 2) Ich weiß nicht gerade wie groß das XBL-Team ist, aber dort wird auch weiter an diesem Dienst gearbeitet, sprich es werden neue Technologien entwickelt. Wer mal einen Einblick in die Softwareentwicklung bekommen konnte, der weiß wie kostenintensiv Forschungs- und Innitativprojekte sind. Es handelt sich bei XBL um eine Eigenentwicklung woran sicherlich einige Jahre vor einem Konsolenstart gearbeitet wurde. Die Kosten die dabei entstehen kann man ohne direkte Einsicht zu haben nicht abschätzen, daher sind alle Vermutungen dazu rein hypothetisch und somit als Argument nicht wirklich zulässig ;)
Würden wir alle mit Vermutungen argumentieren, na dann gute Nacht 8)

43

Montag, 24. August 2009, 19:43

MS bietet eine kostenpflichtige Leistung an die Konsumenten haben sich entschieden diesen zum erfolgreichsten Onlinedienst der Welt zu machen und das wohl kaum weil er es nicht wert wäre, oder??

Sony hat den MS Dienst im Grunde versucht zu kopieren und ein wenig angepaßt um eine gewisse Eigenständigkeit zu vermitteln.

Es gibt bei diesen Diensten halt einen wichtigen Faktor und der ist die Verbreitung des Systemträgers selber und da ist die 360 ebe die breiteste Bühne und somit ist Xboxlive eben auch der größere und aktivere Service.

Selbst wenn Sony die PS³ jetzt für 179,-€ anbieten würde, würde das dem 360 Live Dienst kaum schaden.
Es ist wie es ist!

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

44

Montag, 24. August 2009, 20:02


Selbst wenn Sony die PS³ jetzt für 179,-€ anbieten würde, würde das dem 360 Live Dienst kaum schaden.
Das bestreite ich , da die PS³ schon arg mehr bietet als die Arcade-Version der 360 .
Ich sag nur Festplatte , Blue-ray player , kostenlose online funktion ( auch wenn sie online laut forenusern nicht so gut ist wie die 360 ) ...
Die zukünftigen verkaufszahlen würden seitens der 360 schon stark zurückgehen denke ich , und somit würde auch der live dienst eingeschränkt.



Aber nochmal was anderes ich hatte die ganze letzte woche die möglichkeit auf der ps3 online zu daddeln ( battlefield 1943 , fifa09 , killzone2 , MW1 ).Und mir sind da bis auf minimale laggs nichts aufgefallen , was auf der 360 nicht wäre. Ich weiß nicht wo hier manche meinen es laggt stark auf der ps3 ?(

Naja so long , nicht das ihr jetzt denkt ich laufe über :D
Ich liebe die 360 und mag mehr als die ps3 ;)

lg !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »satisfacti0on« (24. August 2009, 20:10)


45

Montag, 24. August 2009, 20:03

CoBHC_2 du gehst uns auf den sack ey laber doch nicht rum geh und kauf dir den scheiss von sony viel spass damit aber geh uns nicht aufen sack
Sorry, solange meine Drecks XBox360 nach nem E74 noch in der Reperatur steckt, und das seit eineinhalb Wochen, laber und schimpfe ich hier soviel über Microsoft rum wie ich will. Wenn es jemand normal findet dass 50% der XBox360 Konsolen auf den Arsch gehen und dann noch über diesen Schrotthaufen jubelt, dann hat er entweder ein Rad ab, ist von Microsoft geblendet oder noch besser, wird von ihnen hier bezahlt um Müll rauszulassen. So jetzt hab ich den Frust für heute Abend ausgelassen. :D

46

Montag, 24. August 2009, 20:16

Glaubt denn hier jemand ernsthaft Xbox Live hätte so ein spitzen Service wenn er kostenlos angeboten würde? Der Service würde dann wahrscheinlich wie der Service von Sony ausfallen. Also nein Danke! Und die meisten wüssen es ja auch zu schätzen und zahlen ihr Gold "Abo" gerne. Man bekommt nicht alles kostenlos im Hintern geschoben, guter Service kostet nun mal etwas.

Thema Garantie, bei Sony ist dieser Service nicht kostenlos, Hotline etc. muss man zahlen, in diesen Punkt muss ich sagen, der sollte Kostenlos sein. Und bei Microsoft bezahlt man für diesen Service (der übrigens ebenfalls spitze ist... meine Erfahrung) kein einzigen Cent, so wie sich gehört.

47

Montag, 24. August 2009, 20:17

Ich hatte bis jetzt noch nie einen RoD. Und ich glaub nicht das 50% der Xbox Konsolen Schrott sind, meistens liegt es auch einfach daran dass die Konsole nicht genug Luft bekommt. Das wird bei der PS3 nicht anders sein wenn die nicht genug lüften kann.. Außerdem gibt es bei den neuen Versionen so gut wie keine Fehler mehr. kauf dir halt für 180 ne arcade und du wirst keine probleme mehr haben.

Und Xbox Live ist halt besser in mehreren Punkten als der Online dienst bei der PS3, da bezahl ich auch gerne die 30 € im Jahr.

48

Montag, 24. August 2009, 20:24


Selbst wenn Sony die PS³ jetzt für 179,-€ anbieten würde, würde das dem 360 Live Dienst kaum schaden.
Das bestreite ich , da die PS³ schon arg mehr bietet als die Arcade-Version der 360 .
Dann erklär uns doch bitte in wie weit eine Preissenkung einen etablierten Service schaden kann? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Gut, Sony würde mehr Konsolen absetzen können, verständlich wenn man Kampfpreise fährt, doch in wie weit würde das den Xbox Live Service schaden?
Weniger Spieler? Glaubt jemand ernsthaft das die Leute die regelmäßig (dafür wird es einen Grund geben) an der 360 online spielen, nun plötzlich ihr Abo egal wäre, man der MS-Konsole den Rücken kehren oder man plötzlich sein Abo nicht mehr verlängern würde? Die Anzahl der Spieler die den Dienst wirklich regelmäßig nutzen würde nahezu konstant bleiben. Das Argument, eines der Hauptargumente die schädlich wären, wäre somit vom Tisch.

49

Montag, 24. August 2009, 20:35

Du sagst es Yildi. Die Verkaufszahlen würden bei den Preis wohl in die Höhe getrieben, für den Preis würde sogar ich ne PS3 kaufen. :D Nur die Frage ist ob ich die dann auch so oft nutze wie die 360. Zum Beispiel Titel die guten Multiplayer bieten würde ich weiterhin für die 360 kaufen . Und nur für Exclusivtitel wie GT5 etc. mir eine PS3 kaufen, dann doch eher nicht. Oder die PS3 würde verstauben, wie man auch von vielen Leuten hört die beide Konsolen haben. Aber so eine Pressenkung wäre der Hammer keine Frage, :D aber wie Yildi schon schrieb, Xbox Live käme dadurch nicht in Bedrängnis.

50

Montag, 24. August 2009, 21:22


Selbst wenn Sony die PS³ jetzt für 179,-€ anbieten würde, würde das dem 360 Live Dienst kaum schaden.
Das bestreite ich , da die PS³ schon arg mehr bietet als die Arcade-Version der 360 .
Ich sag nur Festplatte , Blue-ray player , kostenlose online funktion ( auch wenn sie online laut forenusern nicht so gut ist wie die 360 ) ...
Die zukünftigen verkaufszahlen würden seitens der 360 schon stark zurückgehen denke ich , und somit würde auch der live dienst eingeschränkt.

lg !


Das ist dein gutes Recht ;)

Dennoch bleibe ich da bei meiner Meinung das dies dem MS Dienst nicht schaden würde. Was sein kann, dass die Zuwachszahlen sich veringern könnten. Aber der Live Dienst ist da eh auf einem hohen Niveau.

Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher könnte es nicht schaden wenn bei der PS³ auch mal was vorwärts geht. Denn soviele positive Schlagzeilen hat das japanische Wunderwerk bisher nicht produziert.
Es ist wie es ist!

51

Montag, 24. August 2009, 21:38

Da ich zum Glück beide Konsolen besitze, komme ich auch den genuß beide Online-Plattformen zu kennen und kann dazu nur eins sagen:

Wer beides kennt, weiß warum er gerne für Xbox Live bezahlt....Weil wenn Sony für das was Sie einem da anbieten auch noch Geld verlangen würde dann gute Nacht....

Die PS³ verstaubt bei mir da Multiplattform-Titel auf der Xbox 360 in den meisten Fällen das besser Gesamtpaket bieten (Optik und Xbox Live halt), während ich bei PS³ Titeln entweder Abstriche in der Optik oder bei der Online-Plattform in Kauf nehmen muss...

Gut einen Vorteil hat das PSN Network im Vergleich zu Xbox Live: Bei der PS3 gehört kein Headset zum Lieferumfang, ergo bleibt mir da auch das Dauer-Geplapper/Geschreie von irgendwelchen Geistig-Umnachteten erspart. Während bei Xbox Live jeder Depp seinen Verbalen Ergüsse zum besten geben kann...

Das einzige Spiel das mir bisher auf der PS³ gefällt in Sachen Optik und Atmosphäre ist Killzone ², da da aber in meinen Augen die Steuerung unter aller Sau ist spiele ich das auch nicht mehr bzw. habs wieder verkauft....

Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung, nur muss jeder für sich selbst herausfinden worin diese besteht. Erkennt man dies nicht fällt es einem Natürlich leicht "Neidisch ins andere Lager zu schauen"

52

Montag, 24. August 2009, 22:28

Sehr schöner und sachlicher Vergleich, danke dafür!
Es ist wie es ist!

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

53

Montag, 24. August 2009, 22:30


Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung, nur muss jeder für sich selbst herausfinden worin diese besteht. Erkennt man dies nicht fällt es einem Natürlich leicht "Neidisch ins andere Lager zu schauen"
Besser hätte ich das jetzt auch nicht sagen können ;)
Nochmal zu Yildi:
Du hast in gewissermaßen schon recht , aber eine preissenkung der ps³ würde meiner meinung nach sehr wohl weniger XBL-user mit sich bringen.
Beispiel: Spieler XY hat eine xbox 360 zuhause stehen und hat sich vor kurzem eine ps³ aufgrund der preissenkung gekauft . ;)
Er erwartet voller freude den release von Battlefield 1943 , was es auf XBL für 1200 MS-Points gibt.
Im PSN-Store ist der release logischerweise zeitgleich mit der von XBL.
Das spiel kostet auf PSN 15€ wobei ich im XBL 1200points ( media markt 2x 800points = 20€ ) bezahle. Ich hab dann zwar 400 übrig aber eigendlich wollte ich doch nur 1200 .( So ging es mir letztens wieder , aber ich schweife vom thema ab - SORRY ! )
Jedenfalls fragt sich nun spieler XY:" Hey , mein XBL läuft bald wieder aus und ich spiele die nächste zeit erstmal eh nur Battlefield 1943 - warum sollte ich mir das spiel für Xbox kaufen , wenn ich doch online umsonst auf der ps³ zocken kann :thumbsup:
Somit ist Spieler XY für die nächste zeit kein XBL user mehr , da er den kostenlosen ( weniger guten :rolleyes2: ) service von Sony nutzt.
Und da ich bis auf den grafisch minimalen unterschied keine dolleren laggs von der ps³ zur xbox festellen konnte ist das halt für mich das kleine manko in sachen xbox..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Trotzdem hab ich ne xbox und werde mir um gotteswillen keine ps3 zulegen !
Wie lesmue schon sagte " Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung"

lg satisfaction !

Elfenlied

FRONT Einsteiger

Beiträge: 12

Wohnort: Wien

  • Jimani
  • Private Nachricht senden

54

Montag, 24. August 2009, 23:07

Servus Forumsgemeinde, ich bin neu und das wird/ist mein erster beitrag.



Eins möchte ich vorraus schicken, ich bin weder Xbox 360 noch PS3 Fanboy ich mag eigentlich beide gleich gern, trotzdem spiele ich auf der XBOX weitaus mehr, in den letzten jahren hat sich die Xbox für mich als sowas wie meine "Hauptkonsole" herraus kristalisiert.

Multititeln spiele ich fast immer auf der Xbox 360 während auf der PS3 eigentlich ausschließlich Exklusives gezockt wird.



Der neuerliche preisdrop von Sony wird meiner meinung nach keine auswirkungen auf den Online service von microsofts XBOX 360 haben, wie die meisten hier denke ich auch das man für Qualität gerne mal in die Tasche greift. Was aber wohl passieren wird sollte die Xbox 360 nicht ebenfalls im preis gesenkt werden, ist dass Sony boden gut machen wird was die verkaufszahlen angeht.



Ich weiß jetzt nicht genau was die Elite zZ. kostet aber auf jeden fall mehr als Sony nun für die PS3 verlangt, dem wirklich guten Online service von Microsft steht nun eine sehr verlockende Hardware entgegen, es mag für viele nur nettes beiwerk sein aber für andere wieder genau der grund um doch auf den Sony Zug auf zu springen.



zb. musste ich damals für meinen Xbox Online adapter 80,- zahlen (ich glaub das kostet er heute noch :[ ) in der PS3 ist das teil schon drinn.

oder der eingebaute Blu Ray player, für viele das kaufargument schlechthin.

die freiheit sich jede HDD in die PS3 einzubauen oder jedes Bluetooth Headset verwenden zu können...

und für manche wird sicher auch der kostenlose Online service ein grund sein. Und sind wir uns ehrlich wenn man in diesen punkt nicht zu anspruchvoll ist tut´s Sonys Online dienst genauso. Bei meinen bundle war zb. auch Motorstorm dabei mein bisher einziges Online erlebnis auf der PS3 das ich richtig lange gespielt hab und ich könnte jetzt nix nagatives schreiben, es gab genug mitspieler und lief immer problemlos.

Na ja ist lange her wie es heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab seit Weihnachten nix mehr online gezockt.



Wo Licht da auch Schatten, die joypad preise sind zb. eine frechheit, 60,- euro für einen Dualschock 3 ist eine gemeinheit.

Nicht zu vergessen die Software das wichtigste überhaupt, hier sehe ich Sony doch noch etwas hinter der Xbox 360 früher war der name Playstation in verbindung mit vielen Spielen viele davon exklusiv, gerade J-RPG´s gabs zuhauf heute hat hier Microsoft die Nase vorn.



Wow soviel wolt ich gar net schreiben *gg* Ich bin auf alle fälle gespannt ob Sony das Ruder nochmal herum reissen kann, für uns Zocker kanns nur gut sein, die Hardware preise fallen, mehr konsolen verkaufen sich und mehr Spiele erscheinen...oder so...

55

Dienstag, 25. August 2009, 02:24

Zitat

Ich weiß jetzt nicht genau was die Elite zZ. kostet aber auf jeden fall mehr als Sony nun für die PS3 verlangt


Btw die Elite kostet aber nicht mehr... ;)

56

Dienstag, 25. August 2009, 08:52


Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung, nur muss jeder für sich selbst herausfinden worin diese besteht. Erkennt man dies nicht fällt es einem Natürlich leicht "Neidisch ins andere Lager zu schauen"
Besser hätte ich das jetzt auch nicht sagen können ;)
Nochmal zu Yildi:
Du hast in gewissermaßen schon recht , aber eine preissenkung der ps³ würde meiner meinung nach sehr wohl weniger XBL-user mit sich bringen.
Beispiel: Spieler XY hat eine xbox 360 zuhause stehen und hat sich vor kurzem eine ps³ aufgrund der preissenkung gekauft . ;)
Er erwartet voller freude den release von Battlefield 1943 , was es auf XBL für 1200 MS-Points gibt.
Im PSN-Store ist der release logischerweise zeitgleich mit der von XBL.
Das spiel kostet auf PSN 15€ wobei ich im XBL 1200points ( media markt 2x 800points = 20€ ) bezahle. Ich hab dann zwar 400 übrig aber eigendlich wollte ich doch nur 1200 .( So ging es mir letztens wieder , aber ich schweife vom thema ab - SORRY ! )
Jedenfalls fragt sich nun spieler XY:" Hey , mein XBL läuft bald wieder aus und ich spiele die nächste zeit erstmal eh nur Battlefield 1943 - warum sollte ich mir das spiel für Xbox kaufen , wenn ich doch online umsonst auf der ps³ zocken kann :thumbsup:
Somit ist Spieler XY für die nächste zeit kein XBL user mehr , da er den kostenlosen ( weniger guten :rolleyes2: ) service von Sony nutzt.
Und da ich bis auf den grafisch minimalen unterschied keine dolleren laggs von der ps³ zur xbox festellen konnte ist das halt für mich das kleine manko in sachen xbox..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Trotzdem hab ich ne xbox und werde mir um gotteswillen keine ps3 zulegen !
Wie lesmue schon sagte " Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung"

lg satisfaction !


Dein Beispiel ist aber wirklich sehr Spekulativ. Zum anderen dürfte die Kombo (360 + NeuPS3_Käufer + auslaufendesXBL_Abo + OnlineMulitplayerMarktplatzTitel + MS_Thematik) doch sehr weit hergeholt und so sicherlich nicht häufig anzutreffen sein - selbst wenn, der Prozentsatz dürfte verschwindend gering ausfallen.
Wir reden ja hier nicht über einen Schwund von einer Minderheit oder geringen Prozentsätzen, sondern von einem Schwund der Schaden anrichten würde - einen Rückgang der XBL-Mitglieder der Publisher und Entwickler dazu veranlassen würde, die Spielentwicklung für die 360 so einzustellen, dass wir kein Futter mehr bekämen. Erst dann kann man von einem Schaden sprechen der entstanden sein würde. Davon mal ganz abgesehen dürften die PS3 Verkäufe nun auch nicht durch die Decke gehen, 299 Euro sind immernoch 299 Euro und in meinen Augen ne ordentliche Stange Geld.
Die bestehende Hardwarebasis und die wachsenden Zahlen der XBL-Mitglieder sprechen wieder eine eigene Sprache, der Trend zeigt daher doch deutlich in eine andere Richtung, als das Sony von jetzt auf gleich jede Wachstumserscheinung Microsofts unterbinden würde und sogar dazu führen könnte, dass Microsoft auf Dauer Kunden genommen werden.

Generel geht doch ein Trend pro 360, allein die Tatsache das MS immer am Ball bleibt, neue Dienste bereit stellt und Technologien entwickelt, zeigt doch deutlich, dass man sich nicht großartig auf seinen Lorbeeren ausruht.
Man ist bemüht seinen XBL Mitgliedern und Konsolenkäufern immer mehr zu bieten, hier heißt Evolution die Devise, und diese funktioniert ganz offensichtlich - anders kann man halt den Zuwachs der XBL-Mitglieder wohl nicht bezeichnen.

Es müsste weit mehr als eine Preissenkung geschehen um wirklich ernsthaften Schaden am Online-Service zu bemerken, daher braucht man sich wohl keine Angst um die Zukunft der Konsole machen, selbst wenn Sony weltweit mit Konsolenverkäufen vorbei gehen würde (was mir mal sowas von schei* egal wäre) 8), dann würde die 360 nicht plötzlich von der Bildfläche verschwinden oder keine Unterstützung mehr finden. ;)

BTW:

Elitepreise: aktuell bei Amazon für 289,00 Euro, mit Lego Indiana Jones und Kung Fu Panda dazu 339,95 Euro (ich hatte sie in einem Angebot bei Amazon aber auch für 289,00 Euro bekommen), übrigens wer gute 300 Euro hat um sich einen eigentlich überflüssigen Luxusartikel zu kaufen, dem sollten die 30-40 Euro durchschnittlicher Preis für XBL auch nicht mehr jucken, wenn doch, einfach nochmal auf den Kassenzettel gucken und schauen wie teuer das Ding war das uns bei schönstem Wetter z.T. immernoch vor den TV zieht :P;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 25. August 2009, 09:51

So jetzt komm nochmal ich: also... Sony ist sich der Problematik bewusst... in meinem Gespräch mit Sony PR-Chef Guido Alt auf der Gamescom hatte sich ganz klar herauskristallisiert, dass Sony den Onlinemodus nicht deshalb kostenlos macht, um den Spielern etwas Gutes zu tun, sondern um überhaupt irgendwie gegen XBL konkurrieren zu können. (O-Ton)

Das PSNetwork ist noch Entwicklungsland und braucht nach Aussagen von Sony noch mindestens 3-4 Jahre um Konkurrenzfähig zu sein (anscheinend hat man aber vergessen, dass MS dann auch wieder 3 Jahre weiter ist). Mit der nächsten Konsolengeneration möchte man auf einem Level sein... und spätestens dann werden konstenpflichtige Zusatzangebote (ähnlich wie XBL Gold) angeboten werden.

Ich kann es nur wiederholen: was nichts kostet taugt auch nichts. Sony legt die Kosten der Onlinestruktur auf die Publisher um... EA muss beispielsweise die Serverkosten für seine Onlinegames selbst tragen... was passiert, wenn das Geld mal knapp wird oder ein Publisher den Bach runtergeht, kann sich wohl jeder denken.

58

Dienstag, 25. August 2009, 11:09


Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung, nur muss jeder für sich selbst herausfinden worin diese besteht. Erkennt man dies nicht fällt es einem Natürlich leicht "Neidisch ins andere Lager zu schauen"
Besser hätte ich das jetzt auch nicht sagen können ;)
Nochmal zu Yildi:
Du hast in gewissermaßen schon recht , aber eine preissenkung der ps³ würde meiner meinung nach sehr wohl weniger XBL-user mit sich bringen.
Beispiel: Spieler XY hat eine xbox 360 zuhause stehen und hat sich vor kurzem eine ps³ aufgrund der preissenkung gekauft . ;)
Er erwartet voller freude den release von Battlefield 1943 , was es auf XBL für 1200 MS-Points gibt.
Im PSN-Store ist der release logischerweise zeitgleich mit der von XBL.
Das spiel kostet auf PSN 15€ wobei ich im XBL 1200points ( media markt 2x 800points = 20€ ) bezahle. Ich hab dann zwar 400 übrig aber eigendlich wollte ich doch nur 1200 .( So ging es mir letztens wieder , aber ich schweife vom thema ab - SORRY ! )
Jedenfalls fragt sich nun spieler XY:" Hey , mein XBL läuft bald wieder aus und ich spiele die nächste zeit erstmal eh nur Battlefield 1943 - warum sollte ich mir das spiel für Xbox kaufen , wenn ich doch online umsonst auf der ps³ zocken kann :thumbsup:
Somit ist Spieler XY für die nächste zeit kein XBL user mehr , da er den kostenlosen ( weniger guten :rolleyes2: ) service von Sony nutzt.
Und da ich bis auf den grafisch minimalen unterschied keine dolleren laggs von der ps³ zur xbox festellen konnte ist das halt für mich das kleine manko in sachen xbox..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Trotzdem hab ich ne xbox und werde mir um gotteswillen keine ps3 zulegen !
Wie lesmue schon sagte " Jede Konsole hat in Gewissen Sinn ihre Daseinsberechtigung"

lg satisfaction !


Dein Beispiel ist aber wirklich sehr Spekulativ. Zum anderen dürfte die Kombo (360 + NeuPS3_Käufer + auslaufendesXBL_Abo + OnlineMulitplayerMarktplatzTitel + MS_Thematik) doch sehr weit hergeholt und so sicherlich nicht häufig anzutreffen sein - selbst wenn, der Prozentsatz dürfte verschwindend gering ausfallen.
Wir reden ja hier nicht über einen Schwund von einer Minderheit oder geringen Prozentsätzen, sondern von einem Schwund der Schaden anrichten würde - einen Rückgang der XBL-Mitglieder der Publisher und Entwickler dazu veranlassen würde, die Spielentwicklung für die 360 so einzustellen, dass wir kein Futter mehr bekämen. Erst dann kann man von einem Schaden sprechen der entstanden sein würde. Davon mal ganz abgesehen dürften die PS3 Verkäufe nun auch nicht durch die Decke gehen, 299 Euro sind immernoch 299 Euro und in meinen Augen ne ordentliche Stange Geld.
Die bestehende Hardwarebasis und die wachsenden Zahlen der XBL-Mitglieder sprechen wieder eine eigene Sprache, der Trend zeigt daher doch deutlich in eine andere Richtung, als das Sony von jetzt auf gleich jede Wachstumserscheinung Microsofts unterbinden würde und sogar dazu führen könnte, dass Microsoft auf Dauer Kunden genommen werden.

Generel geht doch ein Trend pro 360, allein die Tatsache das MS immer am Ball bleibt, neue Dienste bereit stellt und Technologien entwickelt, zeigt doch deutlich, dass man sich nicht großartig auf seinen Lorbeeren ausruht.
Man ist bemüht seinen XBL Mitgliedern und Konsolenkäufern immer mehr zu bieten, hier heißt Evolution die Devise, und diese funktioniert ganz offensichtlich - anders kann man halt den Zuwachs der XBL-Mitglieder wohl nicht bezeichnen.

Es müsste weit mehr als eine Preissenkung geschehen um wirklich ernsthaften Schaden am Online-Service zu bemerken, daher braucht man sich wohl keine Angst um die Zukunft der Konsole machen, selbst wenn Sony weltweit mit Konsolenverkäufen vorbei gehen würde (was mir mal sowas von schei* egal wäre) 8), dann würde die 360 nicht plötzlich von der Bildfläche verschwinden oder keine Unterstützung mehr finden. ;)

BTW:

Elitepreise: aktuell bei Amazon für 289,00 Euro, mit Lego Indiana Jones und Kung Fu Panda dazu 339,95 Euro (ich hatte sie in einem Angebot bei Amazon aber auch für 289,00 Euro bekommen), übrigens wer gute 300 Euro hat um sich einen eigentlich überflüssigen Luxusartikel zu kaufen, dem sollten die 30-40 Euro durchschnittlicher Preis für XBL auch nicht mehr jucken, wenn doch, einfach nochmal auf den Kassenzettel gucken und schauen wie teuer das Ding war das uns bei schönstem Wetter z.T. immernoch vor den TV zieht :P;)
Ist zwar kein schlechter vergleich aber wenn ich beide Konsolen habe, warum kauf ich dann das Game 2 mal für die verschiedenen Konsolen? ?(

Also ich hab das Geld nicht das ich das Game für die 360 und die Playsi kaufe.

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 25. August 2009, 11:47

@ Yildirim , ich geb zu es ist spekuliert , aber warum sehr ???
Ich will jetzt hier nicht über kleinkram ,sondern über das eigendliche thema diskutieren aber wenn wir mal überlegen ...
Bluerayplayer und allgemein Spielekonsolen sind z.Z sehr im trend , so denken auch viele meiner bekannten die sich vor kurzen eine ps3 zulegten.
Warum soll ich für einen schlechten bluerayplayer 150€ ausgeben wenn ich einen exzellenten für 299€ bekomme und noch ein komplettes entertainment system dazu ?
Ich muss mich aber nun doch geschlagen geben , da selbst wenn die zahlen der XBL-user fallen würden , es nur minimal ausfallen würde... :thumbsup:

@ robilein , du kaufst das spiel nicht 2x für beide konsolen sondern nur für eine ..
Und da das in meinem beispiel die ps3 ist kommst du in dem fall günstiger weg.

lg ! ;)

60

Dienstag, 25. August 2009, 11:56

@ Yildirim , ich geb zu es ist spekuliert , aber warum sehr ???
Ich will jetzt hier nicht über kleinkram ,sondern über das eigendliche thema diskutieren aber wenn wir mal überlegen ...
Bluerayplayer und allgemein Spielekonsolen sind z.Z sehr im trend , so denken auch viele meiner bekannten die sich vor kurzen eine ps3 zulegten.
Warum soll ich für einen schlechten bluerayplayer 150€ ausgeben wenn ich einen exzellenten für 299€ bekomme und noch ein komplettes entertainment system dazu ?
Ich muss mich aber nun doch geschlagen geben , da selbst wenn die zahlen der XBL-user fallen würden , es nur minimal ausfallen würde... :thumbsup:

@ robilein , du kaufst das spiel nicht 2x für beide konsolen sondern nur für eine ..
Und da das in meinem beispiel die ps3 ist kommst du in dem fall günstiger weg.

lg ! ;)
Achso alles klar. Jetzt ist mir ein lichtlein aufgegangen. Danke. :thumbsup:

Thema bewerten