Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 18. September 2009, 15:05

Also wie du in Sachen Sound auf ein Unentschieden komen kannst frage ich mich ernsthaft. Da liegt FIFA in meinen Augen meilenweit vorn. Allein schon die lächerlichen Schuß-und Passgeräusche bei PES sind unrealistisch ohne Ende, von den Tribünen kommt fast gar nichts außer ein undefinierbares Rauschen während bei Fifa tolle Gesänge hörbar sind. Ansonsten kann ich deinem Vergleich soweit zustimmen.
Deswegen steht ja vorne weg das dies vollkommen subjektive Eindrücke sind. Begründen will ich diesen gern auch: Beispiels FIFA, Team Bayern. Der einzige Fangesang ist "Bayern, Bayern, Bayern" - sicherlich mag es da nicht mehr geben, doch das ganze kannst du auf jede Demo-Mannschaft ummünzen. Für mich ist es eine Tatsache das die Fangesänge bei FIFA wirklich ein alten Stand haben und sich seit FIFA07/08 nicht weitereinwickelt haben.

Selbes gilt für PES. Max. 1 Fangesang pro Team - das ganze finde ich mager und das bei beiden. FIFA mag vielleicht im großen und ganzen mehr Stadionatmosphäre als PES durch den Sound erzeugen können, ich finde aber das diese trotz dieses marginalen Vorteils in der Relation zu anderen Sporttiteln einfach schlecht und langweilig ist.
Keines der Spiele empfinde ich in diesem Bereich als besser, weshalb ich für meinen persönlichen Eindruck und meine Wertung niemanden so im Vorteil sehe, als dass er nennenswert besser wäre als der Konkurrenztitel. :)

Sehr schön Yildi, :thumbup:
Aber Eines muss ich dir noch anmerken.

Irgendwie wurde ein ganz wichtiger Aspekt vergessen was für mich fast 50% der Kaufentscheidung beeinflusst.

LIZENZ.....Da müsste Fifa allein schon 2 Punkte mehr bekommen, ich als Deutscher will voll lizenzierte BULI haben und das hat nun mal nur FIFA :)
Sicherlich sind die Lizenzen ein wichtiger Pluspunkt bei FIFA, doch ich denke das der Punkt zum einen weitesgehend bekannt ist und zum anderen für mich nicht ausschlaggebend ist - man bedenke ja das dies ein subjektiver Vergleich meiner Person ist und mich die Lizenzen nur oberflächlich interessieren.
Ich würde mich freuen wenn ich noch von anderen solche Direktvergleiche hätte wo ein jeder für sich wichtige Punkte bringt. :)


In FIFA spielt ein Barcelona wie ein Barcelona: schnelles Kurzpassspiel und taktisch starker Fußball. Ein Chelsea wie ein Chelsea und ein Bayern wie ein Bayern - Bei allen natürlich vorrausgesetzt die KI übernimmt diese Mannschaften. Man erkennt einen Spielstil.
Den Eindruck habe ich gerade bei Fifa nicht. Ich finde eher, dass sich die Gegner alle gleich anfühlen und die KI häufig die gleichen "vorprogrammierten" Tore schießt.

Insgesamt gefallen mir beide Demos nicht so wirklich. PES wirkt irgendwie unfertig und bei Fifa erkennt man einfach noch viel zu viele typische Fifa-Abläufe. Gestern hat z.B Klose vor meinem Strafraum erstmal die typischen Fifa-Pirouetten gedreht, um dann den Ball aus gut 20 m mit dem linken (!) Fuß in den Winkel zu knallen. Dazu kommen noch die typischen Eckball-Kopfball-Tore, bei denen der Ball im hohen Bogen über meinen Torwart in lange Eck fliegt.
Mein Eindruck mag mich dort täuschen können, jedenfalls spiegelt das von mir geschriebene meine Erlebnisse in der Demo wieder. Das muss nicht stimmen oder kann auch nur oberflächlich betrachtet zustimmen, doch mein Eindruck ist irgendwie so entstanden :)

Zu deinem zweiten Absatz: Sicherlich gibt es bei FIFA solch unrealistische Spielabläufe oder Reaktionen der KI, doch ich behaupte einfach das PES ähnliches parat hält. So gesehen das Beispiel was ich gestern gelesen habe: Iniesta gewinnt gegen Mertesacker im direkten Duell den Kopfball - was zwar Situationsbedingt möglich ist, doch i.d.R. der kopfballstarke (oder wohl eher kopfballstärkere) Mertesacker im direkten Kopfballduell gewinnen sollte.

Bei beiden ist nicht alles Gold was glänzt und mein Eindruck entstammt ja nur den Demos :]

22

Freitag, 18. September 2009, 16:57

Meinungsfreiheit herrscht hier auch nicht mehr bei der Front oder? Warum die Frage? Eine Seite zurück die gelöschten Beiträge, unter anderem auch meiner. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


Ebenso wie der von mir zitierte Beitrag. Das hat einen ganz einfachen Grund. Offtopic und reißerische Kommentare die schlicht weg nach meinem Eingangspost unterlassen werden sollten - ich hab die Löschung gleich zu Beginn angekündigt und zieh das auch auf ganzer Linie durch.
Deine Anschuldigung zeigt einzig das du des verstehenden Lesens nicht mächtig bist und einfach drauf los schreibst bzw. du einfach diese Ankündigung ignoriert hast.

Alles weitere kann gern per PN geklärt werden.

23

Freitag, 18. September 2009, 20:48

Yildirim,

unglaublich auf was du mich alles aufmerksam machst bei PES und FIFA. Ich hätte viele Sachen so garnicht bemerkt. Eben weil ich mich komplett auf das konzentriere was auf dem Rasen passiert.

Das bei FIFA die Spieler im Replay alle die gleiche Größe haben, ist mir bisher nicht aufgefallen. Liegt aber wohl auch daran das ich mir nur selten diese anschaue und wenn dann bin ich eigentlich komplett auf den Torschützen fokussiert.

Das mit den Fangesängen..... Gott, da achte ich auch zuwenig drauf als das mir das negativ aufgefallen wäre bei beiden Titeln.

Vielleicht bin ich zu anspruchslos was das angeht? ;)

Ich werde nachher beide Demos nochmal konzentriert auf die Fangesänge hin begutachten.....
Es ist wie es ist!

24

Freitag, 18. September 2009, 22:06

ihr achtet einfach auf zu viele sachen

so fangesänger oder dass spieler gleich groß sind in replays sind voll unnötig hauptsache das spiel also das gameplay is geil !

die "fans" hör ich eh nicht bin auf mein spiel konzentriert

25

Freitag, 18. September 2009, 23:06

Denk ich nicht. Ich hätte es gerne wenn ich mit dem VfL Bochum nen Managermodus Spiel, grad ein Derby gegen Schwarz & Gelb ansteht, ich mit Sestak in der 90. Minute das entscheidene Tor treff - und danach die komplette Kurve abgeht. Das sind so Sachen die mir auch noch fehlen. Aber gut, dass seh ich vllt auch nur deswegen so weil ich ebend n Fußballfan bin der bei jedem Spieltag im Stadion ist & seinen Verein unterstützt. ;)

Phil

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: OWL

  • Freaske
  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 19. September 2009, 00:17

RE: FIFA 10 vs. PES 2010



Präsentation:
Nehmen wir dann die Jubelszenen aus FIFA, dann wird mir fast schlecht. Ich weiß bis heute nicht warum man so etwas einbauen musste - absolut überflüssig. Verzichtet man auf diese gibt es keine hübschen Sequenzen sondern hässliche - Spieler alle gleich groß, befinden sich entgegen des Spielverlaufs auf falschen Positionen beim Jubeln (Tor nach Kopfball im 16er, Jubel an der Eckfahne ohne "Zwischenstück")


Amen, das mag für viele bestimmt nicht gravierend sein aber für mich muss auch die atmosphäre stimmen und da ist pes einfach immernoch gewaltig vorne.

Ansonsten muss ich sagen, dass fifa für mich inzwischen deutlich vorne ist und das obwohl ich seit pes 3 ein großer pes anhänger war.
[spielverderber][/spielverderber]

27

Samstag, 19. September 2009, 01:57

Die Jubelsequenz gefällt mir persönlich ziemlich gut... bei PES hab ichs vermisst. so kann man noch einige Sekunden das Tor genießen bevor es weitergeht...

28

Samstag, 19. September 2009, 10:03

Die Jubelsequenz gefällt mir persönlich ziemlich gut... bei PES hab ichs vermisst. so kann man noch einige Sekunden das Tor genießen bevor es weitergeht...
Welche findest du gut? Die von FIFA oder von PES? Kann das so nicht ganz aus deinem Beitrag rauslesen ;)

Insgesamt muss ich aber sagen das Konami die realistischeren bzw. nachvollziehbareren Jubel für sich beanspruchen kann, eben einfach aus dem Grund weil es einen nahtlosen Übergang zwischen Tor und Jubel gibt. Bei FIFA fehlt der Jubel (selbst beim überspringen der eigenen Jubeloption) gänzlich und wirkt dadurch irgendwie unnatürlich bzw. "künstlich".

29

Samstag, 19. September 2009, 10:11

ihr achtet einfach auf zu viele sachen

so fangesänger oder dass spieler gleich groß sind in replays sind voll unnötig hauptsache das spiel also das gameplay is geil !

die "fans" hör ich eh nicht bin auf mein spiel konzentriert
Das sehe ich absolut anders. Natürlich ist das Gameplay das wichtigste, aber Fußball lebt sehr stark von Emotionen und Atmosphäre. Wenn diese beiden Faktoren nicht stimmen, kann mir das extrem den Spielspaß rauben. Z.B komme ich bei Fifa auf einige Fangesänge überhaupt nicht klar. Bei den Fangesängen von Deutschland habe ich zumindest das Gefühl, dass die in irgendeinem Partykeller aufgenommen wurden, anstatt in einem vollen Stadion. Mich nerven auch diese Torjubel der Fans aus dem Nichts und mit 'ner guten Sekunde Verzögerung

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 19. September 2009, 10:32

eine ganz kleine randnotiz zum thema jubel bei pes:

getsern habe ich mal locker aus 22m mit zlatan abgezogen, reina stand zudem zu weit vorm kasten und wischt am ball vorbei, welcher dann schön im winkel einschlägt. ein echter strich!
das schöne dabei war die analogie zu ballacks tor gegen österreich. ich habe mir ebenfalls die reaktion des barcastürmers in zeitlupe angesehen.
während der vielversprechenden flugphase des balls, begibt sich zlatan mit weit aufgerissenem mund richtung boden, die arme sind noch/bereits oben. der ball ist noch 1m vor der torlinie, doch der spieler antizipiert den torerfolg und dreht zum jubel ab, während er mit einemauge noch richtung tor schaut.;)

31

Samstag, 19. September 2009, 17:51

Die Jubelsequenz gefällt mir persönlich ziemlich gut... bei PES hab ichs vermisst. so kann man noch einige Sekunden das Tor genießen bevor es weitergeht...
Welche findest du gut? Die von FIFA oder von PES? Kann das so nicht ganz aus deinem Beitrag rauslesen ;)


Ich mein die Sequenz wo man nach dem Tor noch rumlaufen kann. Also bei Fifa. ;)

32

Mittwoch, 23. September 2009, 16:56

eine ganz kleine randnotiz zum thema jubel bei pes:

getsern habe ich mal locker aus 22m mit zlatan abgezogen, reina stand zudem zu weit vorm kasten und wischt am ball vorbei, welcher dann schön im winkel einschlägt. ein echter strich!
das schöne dabei war die analogie zu ballacks tor gegen österreich. ich habe mir ebenfalls die reaktion des barcastürmers in zeitlupe angesehen.
während der vielversprechenden flugphase des balls, begibt sich zlatan mit weit aufgerissenem mund richtung boden, die arme sind noch/bereits oben. der ball ist noch 1m vor der torlinie, doch der spieler antizipiert den torerfolg und dreht zum jubel ab, während er mit einemauge noch richtung tor schaut.;)


Screenshot!! 8o

A Gladiator

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:40

Ich hab mir jetzt beide Spiele zugelegt und muß sagen dass die Demo´s schon ein gutes Abbild auf die jeweiligen Endversionen geben haben. Ich habe seit PES4 immer nur PES gespielt und nur 2xfifa nebenbei......denoch kann mich bis jetzt PES10 nicht überzeugen. Freilich ist das Schussgefühl und die allgemeine Ballphysik unübertroffen.....doch das muss man inzwischen für das Game voraussetzen!

Freilich macht das Spielen, vielleicht weil PES wieder schneller geworden ist, viel Spass. Aber ich habe wirklich den Eindruck die Fifa vs PES haben fast die Rollen getauscht! Realistischer empfinde ich imo Fifa, da PES selbst in der Profi Einstellung das Kombinieren,Toreschießen etc viel zu einfach macht.



Betrachtet man den Umfang, Präsentation, etc ist PES für mich weit hinten.......grafisch wirken die Spielermodelle, trotz großer Ahnlichkeit, leblos. Die Stadien sehen bei PES nur bei Flutlicht gut aus. Bei Tageslicht (und den wesentlich schlechte gemachten Wettereffekten) wirkt alles auch hier künstlich. Die Spieler laufen alle mit Stechtippelschritten übers Feld, die Zwischensequenzen sind fast immer die selben. Lizenzmäßig wurde auch nichts für den deutschen Markt trotz großer Versprechen gemacht! Die absolute Peinlichkeit ist die Moderation, ich möcht fast glauben, dass sich (außer neuen Spielernamen) seit Jahren nichts verändert wurde....



,,,,wie gesagt, das PES spielen macht mir nach wie vor immer noch spass......aber ich finde das einfach für ein Spiel, dass über der 50 Euromarke als Neupreis ansetzt, viel zu wenig (vorallem neue Veränderungen) wenns so im Umfang und in der Präsentation happert.....



Aber vielleicht realisiert KONAMI nun endlich, dass es sich nicht weiter auf seinen Lorberen ausruhen kann, und macht das nächste Mal keine halben Sachen.....im Endeffekt tut wird es der FIFA und der PES - Serie guttun.

34

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:19

Teil 2 FIFA 10 vs. PES 2010

Nachdem meine ersten subjektiven und rein persönlichen Eindrücke aufgrund der Demos entstanden sind, will ich den Abend mal nutzen um meine aktuellen (demnach nicht finalen) Eindrücke zu beiden Vollversionen euch mitzuteilen.

Technik

Sound/Grafik/Technik:

Die Technik lassen wir mal außen vor, da hat sich nicht viel getan. PES gefällt mir grafisch im gesamten einfach besser als FIFA. Der grafische Eindruck wirkt stärker, gerade was Rasentexturen und Spielermodelle angeht macht Konami einfach sehr vieles bis alles richtig.
Der Sound ist bei beiden Titeln hingegen schwach. Schlechte Fangesänge, schlechte Kommentatoren und generell auch eher durchschnittliche Soundeffekt (Ballberührungen, etc.). FIFA bietet einen Stadionsprechen dessen Sprüche man nach guten 10 Spielen alle gehört hat, bei PES hingegen pfeifen die Heimfans wenn die Auswärtsmannschaft zu lang in Ballbesitz ist - beides ist nur nettes Beiwerk und kaum ausschlaggebend dafür das einer der Titel in Sachen Sound Vorteile hätte. Beide Spiele laufen zudem gleichwertig absolut sauber ohne Tearing oder rucklern, jedenfalls ohne welche die ich wahrgenommen hätte.

Hier bleibe ich bei meiner Wertung: FIFA10 : PES2010 >> 2:3


Gameplay

Ballphysik:

Ebenso hat sich meine Meinung der Ballphysik nicht geändert, PES ist genial und wirklich glaubhaft, die in FIFA dient ihrem Zweck und wirkt nicht aufgesetzt oder unpassend, sondern eben zweckmäßig.

FIFA10 : PES2010 >> 2:4


Spielfluss:
Beim Spielfluss hat sich gegenüber den Demos etwas getan. PES spielt sich weniger abgehackt und mit Übung bekommt man einen guten Spielfluss zu Stande, es ist für mich nachvollziehbar. Konami hat seinen Kickern eine verbesserte Reaktion geschenk wodurch eine einfachere Kontrolle und ein angenehmeres Spielgefühl entstehen kann, wenn man sich mal darauf eingelassen hat.
FIFA geht dennoch leichter von der Hand - zwar sucht man auch hier schnelle Erfolge (speziell Online oder auf den höheren Schwierigkeitsgraden) vergebens, jedoch sind sie in meinen Augen schneller möglich.
Dennoch benötigen beide Titel Zeit und vorallen den Willen sich auch mal durch zu beißen - meine Empfehlung hier: Niemals beide Titel direkt hintereinander spielen und beurteilen. Der zweite Titel wirkt immer anders und somit im Ersteindruck "schlechter" - einfach weil man andere Reaktionen in gewissen Situationen erwartet bzw. man seinen Kicker Bewegungen ausführen lassen will die so eventuell gar nicht möglich sind.

Ich sehe beide Titel hier gleich auf, hat man sich mit beiden intensiv beschäftigt.

Änderung: Gleichstand - FIFA10: PES2010 >> 3:5


Team- und Gegner-KI:

So hier muss ich ausholen, gerade wenn es um FIFA geht. In der Demo fand ich diese genial, doch irgendwo auf dem Weg zwischen Demo und Release hat man etwas verloren, irgend etwas muss passiert sein.
Im Duell Mann gegen Mann konnte man in der Demo gut spielen, es hat Spaß gemacht ohne große Fehler zu bemerken. Gerade was FIFA aber angeht habe ich einen Fehler bemerkt der mir persönlich deutlich Spielspaß nimmt.

Führt man den Ball mal in den eigenen Reihen, so laufen sich die Mitspieler schön frei und bieten sich in der offensive ordentlich an - genauso muss es sein, jedoch mit einem Haken. Spielt man einen Fehlpass, so kann man wirklich wunderbar beobachten das gerade die Außenverteidiger und der defensive Mittelfeldspieler als letztes Reagieren. Sprich der Gegner erobert den Ball und die eigenen Spieler orientieren sich dennoch nach vorn - dadurch entstehen Räume die so nicht entstehen dürfen.

Dieser Punkt fällt gegen die KI kaum auf, da diese eben diese Problematik nicht konsequent genug ausnutzt. Im Online-Duel sieht das aber ganz anders aus, der Gegner sieht selbstverständlich die Lücke und spielt dort rein und nutzt diese legitimer Weise aus. Auf diese Art und Weise fallen dann viel zu viele Gegentore. Selbst mit einer veränderten Taktik kann man dieses "Phänomen" nicht abschalten, einzige wirkungsvolle Methode: langsame Außenverteidiger die nicht schnell genug aufrücken, eigentlich also entgegen der eigentlichen Charakteristik der Position.

Dieser Punkt würde eigentlich bedeuten das ich den Punkt FIFA nehmen und ihn PES geben würde, jedoch gibt es auch dort Macken.

Warum muss ich bei PES im erst Änderungen der Taktik vornehmen damit sich die Spieler anständig freilaufen? Warum ist nahezu jede Standard-Taktik so ausgelegt, dass die Spieler eher nach hinten arbeiten als nach vorne? Sicherlich stört mich persönlich dies nicht so sehr, jedoch merkt man im Online-Spiel das viele eine Standard-Taktik nutzen und dadurch Probleme haben, die Folge sind teilweise viel zu einfach zu verteidigende Angriffe was auch ein wenig den Spielspaß drückt.

Änderung: Gleichstand statt FIFA - FIFA10 : PES2010 >> 4:6


Torwart-KI:


Analog zum vorherigen Punkt hat auch hier FIFA verloren. In der Vollversion konnte ich regelmäßige Aussetzer betrachten, die ich in der Demo nicht sehen konnte. Wie ist das möglich EA?
Bei PES hingegen sind die Torhüter genauso "gut" bzw. wohl eher genauso schlecht. Die Quote der Schüße die prallen gelassen werden ist viel zu hoch - das Torwartverhalten gehört bei beiden Spielen verbessert.

Änderung: Gleichstand - FIFA10 : PES2010 >> 5:7


Schwierigkeitsgrad:

Ein Punkt wo ich soviel noch nicht sagen kann. In FIFA hatte ich mit Weltklasse keine Problem, wie Michael Keultjes aber ausgesagt hat zieht Legende nochmal ordentlich an. Bei PES habe ich auf Profi einige Probleme beim Gewinn der CL, jedoch auch beispielsweise das Halbfinale gegen Barca nach einer 1:3 Heimniederlage noch mit einem 5:2 im Nou Camp mit Liverpool gedreht. Top-Spieler bietet aber auch nochmal ordentlich eine Herausforderung, jedoch zieht es nicht nochmal so stark an wie bei FIFA.

Daher keine Änderung: FIFA10 : PES2010 >> 6:7


Spielerkontrolle:

Eine klare Änderung. Konami hat mit dem beseitigen der Verzögerungen deutlich zugelegt und ich sehe PES nicht mehr hinter FIFA. Beide haben ein gutes Niveau der Spielerkontrolle, bei beiden geht aber sicherlich noch mehr - zeigt es uns nächstes Jahr :)

Änderung: Gleichstand - FIFA10 : PES2010 >> 7:8


Animationen:

Auch wenn PES noch einige gegenüber der Demo hinzugefügt hat, wesentlichen Auswirkungen braucht man nicht erwarten. Beide Titel haben passende Animationen und die Anzahl an Kreuzbandrissen bleibt gegenüber früheren Titel nachwievor konstant.

Keine Änderung: FIFA10: PES2010 >> 8:9


Spielspaß:

Diesmal gebe ich eine Wertung ab. FIFA ist wohl das beste FIFA der Reihe, jedoch hat es mich einfach nicht so gepackt wie es beispielsweise FIFA08 und 09 getan haben - PES2010 hingegen hat dies von Minute eins an geschafft. Daher muss ich in meinem persönlichen Ranking werten.

Punkt PES: FIFA10 : PES2010 >> 8:10


Präsentation:

Wer mal den CL-Modus von PES angespielt hat, der weiß wie eine Präsentation aussehen muss. In meinen Augen erlebt man in PES die wohl beste Darstellung eines real existierenden Wettbewerbs in einem Videospiel - Genreübergreifend.
Ob es der Einmarsch ist, die Jubelszenen oder am Ende die Pokalübergabe auf der Tribüne - das Spiel macht in Sachen Präsentation einfach alles richtig was man richtig machen kann.
Man fängt selbst Abseits des CL-Modus die intensität des Sports ein und bringt es äußert glaubwürdig rüber - selten habe ich beim Spielen so mitgefiebert, selten habe ich mich über ein Tor so gefreut wie bei meinem 2:1 Siegtreffer im CL-Finale mit Liverpool gegen Real wie bei PES2010.
Wer Atmosphäre und Präsentation sucht, der wird bei PES definitiv nicht enttäuscht sein.
FIFA hingegen enttäuscht mit den selben Sequenzen seit FIFA08, das ist ungenügend und wird diesem wunderbaren Sport einfach nicht gerecht. Sicher, wichtig ist aufm Platz, jedoch will ich dies ordentlich präsentiert bekommen und das sehe ich bei FIFA einfach nicht als gegeben an.

Nachwievor zwei Punkte PES: FIFA10 : PES2010 >> 8:12


Spielmodi

Offline:

Kommen wir zu dem neuen Punkt meiner Eindrücke, den Spielmodi. FIFA bietet einen sterilen aber mit Lizenzen vollgespickten Managermodus. Ich kann mit meinen Bayern spielen - doch so richtig Motivation kommt selbst mit kleinen Teams nicht auf. Immer noch geht die Spielerentwicklung zu einfach von statten, immernoch merke ich keine Auswirkungen der Form oder der eingestellten Trainer.
Durch die lieblose Präsentation geht enorm viel Atmosphäre verloren. Ebenso stören teils gravierende Bugs zum Release das Gesamtbild.

Bei PES hingegen konnte ich das Herzstück noch nicht antesten. Die Meisterliga beginne ich erst wenn ich aktuelle Kader habe - Hier ist Konami gefragt. Es wurde von einem Update zum Release gemunkelt, nun haben wir Wochenende und noch immer spiele ich mit Kadern die teilweise Stand mitte August sind - das ist inakzeptabel und gehört schnellsten beseitigt. Auch wenn ein kostenloser DLC angekündigt wurde, er hätte zum Release bereits stehen müssen.

Ansonsten gibt es keine so großen Unterschiede, man kann bei beiden zahlreiche Ligen oder Pokalwettbewerbe machen.

Dadurch das ich PES noch nicht testen konnte/will, gebe ich keinen Punkt. FIFA hätte ihn bekommen, wäre der MM nicht in der Form mit Fehlern gespickt wie er es zum Release war.


Online:

Wer mich kennt, der weiß das meine Grundaussage war, das beide Titel mit dem Online-Modus stehen oder fallen. Genau das ist nicht passiert. Sowohl FIFA als auch PES laufen Online zufriedenstellend.
Endlich muss man wohl bei PES sagen, erwartungsgemäß bei FIFA. Was die Spielergemeinschaft angeht, so gefällt mir die von PES um Welten besser als die von FIFA.
Sicherlich hat dies auch mit der Verbreitung beider Titel zu tun (ich gehe einfach davon aus das mehr Leute FIFA spielen). In FIFA begegnet man fast in jedem zweiten schnellen Ranglistenspiel einen Idioten, bei PES hatte ich in gut 30 Spielen gerade einmal einen dabei - die Quote spricht wohl für sich. Allerdings sei gesagt das dies meine Erfahrung ist und diese keine Allgemeingültigkeit besitzt
:!:

PES hat in meinen Augen dahingehend einen Vorteil: Durch die nett gehaltenen kurzen Mitteilungen schafft man viel schneller eine viel freundlichere und persönlichere Atmosphäre. Ein kleines Beispiel: Tolle Angriff, schönes Tor - Gegner schickt eine Short-Message mit dem Inhalt "Guter Schuß" ... man zollt seinem Gegenüber einfach mehr Respekt als dies in FIFA der Fall ist.
Dadurch hat man viel bessere Spiele und auch wesentlich häufiger mal ne Nachricht via XboxLive im Postfach die einem zum Sieg gratuliert, bei FIFA bekommt man höchstens mal nen dummen Spruch als Nachricht.

Aufgrund meiner Erfahrungen spiele ich viel lieber PES als FIFA online, auch weil gerade im Onlinespiel weniger Fehler im Balancing offenbart werden als dies bei FIFA der Fall ist.

Punkt an PES: FIFA 10 : PES2010 >> 8:13



Eindruck

Mein aktuelles Fazit ist folgendes: EA hat wohl das beste FIFA gebracht das bisher erschienen ist, PES hingegen kann zu alter Stärke finden.
Beide Spiele können Spaß machen, beide können aber auch frustrieren. So habe ich mit PES aktuell mehr Spaß als dies mit FIFA der Fall ist. Wie das ganze aussieht wenn ich ausgiebig die Meisterliga gespielt habe weiß ich nicht - das wird man abwarten müssen.
In diesem Jahr hat uns aber sowohl EA als auch Konami verwöhnt, wir haben zwei wirklich erstklassige Fußball-Spiele die sich sehr unterscheiden und dennoch sehr viel gemeinsam haben. Sicherlich wird niemand beide Titel parallel spielen, da würde einer der Titel immer "schlecht" aussehen - wer jedoch beide Titel nicht unmittelbar nacheinander antestet und sich intensiv darauf einlässt, der wird eine gute Entscheidung treffen können welches Spiel ihm am besten gefällt.

Eine Rat wäre, sich ein Titel eine Woche auszuleihen und anzutesten, dann eine Woche kein Fußballspiel spielen und sich die Woche drauf den anderen Titel auszuleihen. :)


Patno1

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Köln

  • Patno1
  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:42

Hast dir ja echt Mühe gegeben. Ich mache es kürzer und spreche nur ein paar "Sachen" an ;).

Schüsse:
Bei PES hat man einfach die besseren Schüsse, echte Kracher. Obwohl ab und an kann man bei Fifa auch mal einen raushauen.

Grafik:
Da sehe ich auch PES klar vorne.

Spielerbewegungen (Ingame):
Hier seh ich Fifa vorne. Bei PES laufen die Spieler irgendwie sehr komisch. Sieht einfach viel besser und flüssiger bei Fifa aus.

Spielfluss:
Hier seh ich beide gleich auf. Evt. sogar doch Fifa leicht vorne. Bei PES laufen die Mitspieler nach dem man gepasst hat zB. oft garnicht mit nach vorne. Oft bleiben STÜRMER stehen oder laufen sogar zurück!


Fazit:
Ich werde wohl diesmal doch 2 Fussballgames haben. Hab sonst immer nur eins gezockt, aber diesmal sind beide schon recht gut. Obwohl ich Fifa 09 noch besser fand.

36

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:46

Oft bleiben STÜRMER stehen oder laufen sogar zurück!
Dies passiert bei PES wenn man mit einem Mittelfeldspieler in die Spitze rückt - dann greift die Standard-Taktik die im Regelfall zu defensiv ausgerichtet ist - ist ja ein Kritikpunkt von mir 8)

Man kann den Gegenspieler auch zum Mitlaufen "zwingen". Drückt man bei der Standardkonfiguration der Steuerung nach dem unmittelbaren Abspielen des Balles (bevor er beim Mitspieler ankommt) RT, dann tritt der Passgeber an und läuft mit.
Eine andere Möglichkeit ist es eben die Taktiken so zu bearbeiten das man mehr offensivdruck aufbaut - allerdings kostet es Zeit und Mühe ein offensiv wie defensiv ausgewogenes System zu finden :)

Patno1

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Köln

  • Patno1
  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:05

Hatte mir schon ne offensivtaktik zurechtgelegt. Trotzdem passiert es oft, auch wenn man Sie "zwingt". Ist echt schade......

39

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:47

Dass der Vergleich von 4players schlecht/lächerlich ist, wurde ja im PES-Thread besprochen. Schreib lieber ein persönliches Statement als einen nichtssagenden Link hier rein ;)

A Gladiator

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:36

Dass der Vergleich von 4players schlecht/lächerlich ist, wurde ja im PES-Thread besprochen. Schreib lieber ein persönliches Statement als einen nichtssagenden Link hier rein ;)

Ich kannte den Vergleich noch nicht, finde ihn aber weder schlecht noch lächerlich.....eher mit meiner Ansicht annähernd konform. Eine Beurteilung von mir kannste weiter oben nachlesen.....ist ja klar das diese Bewertung nicht gut im PES Forum abschneiden kann.



Auf jeden Fall kann ich mich an kein Sportspiel erinnern, das in den letzten Jahren so wenig neues zustande gebracht hat, wie PES....das ist leider so und als wirklich treuer PES-Fan (seit PES4) weis ich von was ich rede. Vergleicht man die Entwicklung, Präsentation, Umfang PES mit dem Werdegang anderer Sportspiele im selben Zeitraum, sind diese in den genannten Sparten um Längen vorraus....und das für teilweise sogar weniger Euro im VK als PES!? Der Erfolg des Spiels liegt meiner Meinung nicht nur in der Güte des Programms, sondern vielmehr in der Güte und Treue dessen Fanbase ;)

Thema bewerten