Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. September 2009, 16:07

FIFA 10 vs. PES 2010

Nachdem nun beide Titel eine Demo auf dem Marktplatz platziert haben, wird es Zeit für ein direktes Duell.
Ich habe in den letzten Wochen oft erlebt das Kritik mit Bash verwechselt wurde, Kritik an Kritik geübt wurde und man die Meinung anderer kaum teilte akzeptierte - eigentlich alles Dinge die einen solchen Thread hier unmöglich machen würden.

Daher bitte ich gleich vorweg: Wer sachlich bleiben und sich emotional von der Materie lösen kann, der darf mitspielen und diskutieren. Wer dies nicht kann darf gleich das Thema wieder verlassen. Bashing-Versuche, Anfeindungen, Behauptungen ohne Begründung (die wiederum Bashing nach sich ziehen) oder indirekte Anspielungen und Provokationen werden kommentarlos gelöscht werden.

Das soll ein Thread zum diskutieren sein damit Vergleiche aus den eigentlichen Spielthreads raus bleiben und dort geholfen wird, wo Hilfe besteht (Steuerung, Technik, Aufstellung, Formation, etc.)


Ich mach mal den Anfang und versuche einen möglichst umfassenden Vergleich beider Demos und ihrer Spielbarkeit zu machen - ich warne aber gleich vor: ich habe FIFA deutlich ausführlicher gespielt als PES, logisch da die FIFA Demo ja seit einer Woche verfügbar ist 8)
Auch spiegelt dieser Vergleich meine Erfahrungen und Erlebnisse wieder, nicht aber das theoretisch mögliche - sprich, alles was folgt ist vollkommen subjektiv und entspringt meinen eigenen Ansprüchen.

Ich teile den Vergleich nun in drei Teile die ich unabhängig voneinander betrachten möchte. Einmal in Technik (Sound, Grafik, etc.), Gameplay und den etwas unwichtigeren Punkt des Eindrucks aufgrund der Demo (alles was die Demo betrifft, wählbare Teams usw.)


Technik

Sound:

Sowohl FIFA als auch PES wirken auf mich ernüchternd in Sachen Soundkulisse. Beide Titel geizen mit Abwechslungsreichen Fangesängen und wirken daher zu steril, zu langweilig. FIFA bietet Qualität Stand 2006 - es hat sich kaum etwas getan und ich konnte noch nie diesen Pluspunkt der Presse nachvollziehen.
PES macht da keine bessere Figur. Die Zuschauer sind einfach zu blass.
Nehmen wir die Soundeffekt die beispielsweise Schußgeräusche betreffen, so macht PES mehr richtig als FIFA. Der Ball wirkt wuchtig, Pfostenkracher wirken wie solche. Im Gegenzug wirken diese bei FIFA einfach zu "matt" und es ist irgendwie kein Gefühl drin.
Speziell die Demo betrachtet Punkt FIFA aber bei den Kommentatoren - eben weil Konami unverständlicherweise PES keinen für die Demo spendiert hat. Der Kommentator in FIFA wirkt emotional und lässt sich mitreißen.

Insgesamt nehmen sich beide Titel nicht viel was die Thematik Sound angeht: FIFA10 : PES2010 >> 1:1

Grafik:

Grafik muss zweckmässig sein, nicht genial. PES hatte seit Jahren eine zweckmässige Grafik und konnte üblicherweise nur in Sachen Gesichter mit FIFA in Konkurrenz treten, bei den 09ern Ausgaben sogar vorbei gehen. Im aktuellen Jahr sehe ich PES allerdings vor FIFA - die Farbgebung ist realistischer, die Gesichter und Trikots detailierter und das Stadion atemberaubend. Beide Spiele bieten zwar ein steriles Stadionumfeld, doch PES ist da in meinen Augen vorn.
Das soll nicht heißen das FIFA10 hässlich ausschaut, nein im Gegenteil. Die gebotene Grafik ist wirklich hübsch anzuschauen. Insgesamt gefällt mir PES optisch aber besser.

Das mag auch ein wenig Geschmackssache sein und am Ende zählt aufm Platz, doch PES kann hier punkten: FIFA10 : PES2010 >> 1:2

Technik:

Beide Spiele laufen sauber. Wenn mich nicht alles täuscht dann laufen auch beide mit konstanten 60 FPS und nehmen sich technisch nicht viel. PES hat sehr geringe Ladezeiten, FIFA dagegen die Arena um eben solche zu überbrücken.

Keiner hat dort in meinen Augen Vorteile: FIFA10 : PES2010 >> 2:3


Gameplay

Ballphysik:


Die Ballphysik in PES ist meiner Ansicht nach über jeden Zweifel erhaben. Sie wirkt glaubhaft. Der Ball hat das richtige Gewicht und verhält sich so, wie man es erwartet. Die Ballphysik bei FIFA hingegen ist zweckmässig. Der Ball wirkt manchmal zu leicht und verhält sich ein wenig wie ein Flummi, jedoch ist das nicht weiter schlimm denn es passt sehr gut zu FIFA und ist jetzt nicht zwingend unrealistisch oder unlogisch, sondern schlicht und ergreifend noch ein wenig hinter PES.

PES punktet erneut: FIFA10 : PES2010 >> 2:4

Spielfluss:

Rasenschach und ein offener Schlagabtausch sind in beiden Demos ohne weiteres möglich wobei mir FIFA leichter von der Hand geht. Beide Titel benötigen sicherlich viel Übung um es zu meistern, PES bietet aber häufiger als FIFA manchmal ein zähe und sehr langsamen Spielaufbau. Dies kommt aufgrund gelegentlich vorhandener Verzögerungen zu stande. Man kann den Ball nur sehr schwer direkt auf einen sicheren Weg weiterspielen, obwohl eigentlich keine Behinderungen für ein schnelles weiterspielen gegeben sind.

FIFA holt auf: FIFA10 : PES2010 >> 3:4

Team- und Gegner-KI:

In FIFA spielt ein Barcelona wie ein Barcelona: schnelles Kurzpassspiel und taktisch starker Fußball. Ein Chelsea wie ein Chelsea und ein Bayern wie ein Bayern - Bei allen natürlich vorrausgesetzt die KI übernimmt diese Mannschaften. Man erkennt einen Spielstil. Auch wenn dies sicherlich nur große Mannschaften betreffen wird und ein Duisburg, Freiburg oder Hannover nicht authentisch auftreten werden, so ist das schon ein guter Punkt der Spaß macht.
Bei PES hingegen wirkt die KI immernoch wie die KI. Ob diese Liverpool oder Barca nimmt, Spanien oder Italien - das Ergebnis ist oft das gleiche. Man passt sich zwar dem Spielsystem an, ein KI-Barca agiert aber nicht annähernd so wie man es aufgrund vieler gesehen Spiel erwarten würde. Das muss nicht schlecht sein, doch es ist nunmal ein Umstand wo ich FIFA besser finde. Auch von der seit PES2008 vorhanden lernfähigen KI habe ich in PES noch nichts gesehen. Gehe ich mit Messi über links und passe in den Rückraum der Abwehr, dann klappt das auch ein zweites, drittes oder viertes mal ohne das die KI großartig darauf reagiert.

Auch in Sachen KI der eigenen Leute gefällt mir FIFA besser - die eigenen Mitspieler erkennen Lücken im Abwehrverbund und versuchen rein zu gehen - doch dann greift wieder die KI wo der Abwehrspieler auch reagiert und mitgeht. Das Spiel ist somit taktischer als der eigene Vorgänger und macht somit mehr Spaß als vorher. PES hingegen scheint sich da nicht großartig im Vergleich zum eigenen Vorgänger verändert oder verbessert.

Ausgleich FIFA: FIFA10 : PES2010 >> 4:4

Torwart-KI:

Bei PES teilweise schaurig. Abpraller gibt es häufig und die Quote der Fehler ist schlicht und ergreifend zu hoch. Leider verspricht Konami jedes Jahr aufs neue eine Verbesserung, doch diese bleibt jedes Jahr aus.
FIFA hat hier zwar auch seine Macken, doch habe ich Steuerungstechnisch mehr Mittel um einzugreifen und Torwartfehler vorzubeugen. Sei es das rauslaufen oder die Möglichkeit den Keeper anzuweisen auf der Linie zu bleiben, beides ist möglich.
Fehler lassen sich dennoch nicht zu 100% verhindern, doch die von mir erlebten Fehler sind in der Gesamtheit weniger als die von PES.

Daher Punkt FIFA: FIFA10: PES2010 >> 5:4

Schwierigkeitsgrad:

Von FIFA09 war ich enttäuscht - viel zu einfach selbst auf Legende. PES2009 hingegen war fordernd, bis zum Schluß spielte ich auf Fortgeschritten und war zufrieden damit. FIFA10 muss beweisen das man sich da verbessert hat, in der Demo war mein höchster Sieg ein 6:0 auf Weltklasse mit Barcelona gegen die Bayern.
PES2010 ist aber auch deutlich leichter geworden. Im fünften Spiel gewann ich mit Barca 5:2 gegen Liverpool auf Top-Spieler. Bei 09 wäre das nur mit viel Übung drin gewesen.

Da PES den höchsten Schwierigkeitsgrad bereits offenbart hat, FIFA jedoch nur bis Weltklasse ging (ich rechne noch mit Legende wie in 08 und 09), bekommt FIFA den Punkt: FIFA10 : PES2010 >> 6:4

Spielerkontrolle:

In meinen Augen ein Punkt wo FIFA zum ersten mal wirklich vor PES liegt. Ich habe immer das Gefühl meine Spieler genau kontrollieren zu können. Bei PES hingegen ist mir dieses Gefühl zum ersten mal abhanden gekommen. Ich kann bei FIFA genau bestimmen wo ich hinpassen will oder wie stark dieser sein will. Bei PES hingegen ist dies beispielsweise nicht der Fall. Ich kann die Richtung anvisieren und Passen drücken, jedoch ohne genau kontrollieren zu können wie stark und wo genau hin dieser gehen soll.

Vorteil FIFA: FIFA10 : PES2010 >> 7:4

Animationen:

Beide Spiele haben tolle Animationen auf ihre Art und Weise. FIFA hat viele neue dabei, aber auch bekannt aus 09. PES hat neuere aber teilweise wirklich alte aus PES6 und früher - jedoch ist das nichts schlechtes denn es gibt Animationen die einfach noch immer zeitgemäß sind.
Die typischen
"Kreuzbandriss-Bewegungen" gibt es in beiden Titeln zur genüge - mich solls nicht stören.

Keiner besser: FIFA10 : PES2010 >> 8:5

Spielspaß:

Beide Titel vermitteln Spielspaß, beide Titel bocken und machen Lust auf mehr.
Hier will ich einfach keinen Punkt vergeben, da sie eben Spaß machen und sich beide entgegen meiner ersten Prognose jeweils zu Release bei mir einfinden werden.

Präsentation:

PES wischt mit FIFA den Boden. Seien es die Einlaufsequenzen oder die Jubelsequenzen - PES macht da alles richtig und bietet Fußball auf TV-Niveau. Selbst die Einwechslungen gehen locker von statten. Spieler gewechselt, sofort kommt die Animation die man auch ohne große Warterei abbrechen kann. Bei FIFA bekomm ich erst das Stadion zu sehen, muss warten und dann gibt es ne hässliche Animation in der ich auch wieder warten muss um zu sehen wer eingewechselt wurde. Nehmen wir dann die Jubelszenen aus FIFA, dann wird mir fast schlecht. Ich weiß bis heute nicht warum man so etwas einbauen musste - absolut überflüssig. Verzichtet man auf diese gibt es keine hübschen Sequenzen sondern hässliche - Spieler alle gleich groß, befinden sich entgegen des Spielverlaufs auf falschen Positionen beim Jubeln (Tor nach Kopfball im 16er, Jubel an der Eckfahne ohne "Zwischenstück")

Hier bekommt PES 2 Punkte, da es deutlich vorne ist: FIFA10 : PES2010 >> 8:7


Eindruck

Sowohl FIFA als auch PES haben gelungene Demos abgeliefert. Beide Spiele wissen auf ihre Art und Weise zu überzeugen. Beide haben ihre Existenzberechtigung und beide machen ungemeinen Spaß. Ich bin froh das wir dieses Jahr zwei richtig gute Spiele bekommen werden.
Ein wirklich endgültige Prognose bzw. Einschätzung gibt es gegen Dezember von mir. Das hat einen einfachen Grund: erst im letzten Dezember war ich in der Lage die Fehler von FIFA zu erkennen die mir im Onlinemodus schwer missfallen haben. Ich mache nicht noch einmal den Fehler und werte zu früh, ich will möglichst viel gesehen haben um mich am Ende zu entscheiden welches Spiel mir am besten gefällt.

Allerdings muss ich hier auch klipp und klar dazu sagen, dass beide Titel für mich mit dem Onlinemodus stehen und fallen. PES muss endlich beweisen das man XBL nutzen kann. FIFA muss beweisen das man Cheatern zuvor kommt.

Und nun gehts los: vergleicht, diskutiert - aber bleibt immer sachlich und seht die Meinungen als das was sie sind: völlig subjektiv und aufgrund individueller Vorlieben gebildet.
;)

2

Donnerstag, 17. September 2009, 16:36

Super Arbeit, Yildi! Ganz im Ernst.

Mir fehlen 2 Punkte:

Spaßfaktor: 1on1 (nicht online) und 2 on KI (weil: Fifa ist 1on1 wesentlich stärker als 1onKI)
Ingame-Community: Fifa-Kids vs PES-Puristen :)

3

Donnerstag, 17. September 2009, 17:51

Also ich habe nach 5 Spielen Pes mal dierekt Fifa gespielt und muss
sagen, für mich ist der Gewinner auf der Next Gen eindeutlich Fifa,
denn das Spiel ist ein bisschen schneller als Pes aber keineswegs
übertrieben, auch das Kombinationsspiel ist viel frischer bei Fifa und
dierekter.



Zudem gibt es massig neue Situationen z.b über dem ball hüpfendem
Schiri, Fouls die dierekt auf dem Rasen gezeigt werden z.b abklatschen
auf dem Rasen des gefoulten, oder Aufregende Spieler die Meckern, bei
pes hingegen gibt es solche Szenen nur als extra Szenen, auch gibt es
bei Pes kaum neue Animationen.

Wäre die Meisterliga in dem Umfang in Fifa implementiert wäre ich glücklich, hoffentlich ist der Managermodus nicht sos teril.

4

Donnerstag, 17. September 2009, 20:14

So, ich hab nun die PES-Demo auch ausgiebig gezockt. Für mich war es wie folgt:

Im Menü war alles ok, ganz normal halt. Was mir nur aufgefallen ist, dass die diese billo-Sounds rausgenommen haben. Fand ich schonmal gut. Bei der Einlaufsequenz gabs nur ein Staunen von mir. Die Grafik ist der Hammer und die Gesichter sind absolut gelungen. Richtig gut und deutlich besser als bei Fifa.
Dann gings ab auf Spielfeld und ab da dachte ich nur noch: Das kann doch nicht Konamis Ernst sein! Das ist keine 360° Steuerung, das sind abgehacktere Bewegungen als bei Fifa 08/09.

Es gibt für mich nen klaren Sieger, das ist Fifa!

Begründung: Fußball ist aufm Platz ;) und nicht in der Einlaufsequenz!

Gruß GreyScorpion

5

Donnerstag, 17. September 2009, 20:59

So, ich hab nun die PES-Demo auch ausgiebig gezockt. Für mich war es wie folgt:

Im Menü war alles ok, ganz normal halt. Was mir nur aufgefallen ist, dass die diese billo-Sounds rausgenommen haben. Fand ich schonmal gut. Bei der Einlaufsequenz gabs nur ein Staunen von mir. Die Grafik ist der Hammer und die Gesichter sind absolut gelungen. Richtig gut und deutlich besser als bei Fifa.
Dann gings ab auf Spielfeld und ab da dachte ich nur noch: Das kann doch nicht Konamis Ernst sein! Das ist keine 360° Steuerung, das sind abgehacktere Bewegungen als bei Fifa 08/09.

Es gibt für mich nen klaren Sieger, das ist Fifa!

Begründung: Fußball ist aufm Platz ;) und nicht in der Einlaufsequenz!
Das kann ich alles so Unterschreiben wie du es geschrieben hast, die Grafik also bevor das Spiel los ging ist um weiten besser als bei Fifa 09 und Fifa 10. Aber dann im Spiel die bewegungen gefallen mir überhaupt nicht der Spieler. Das finde ich bei Fifa besser da läufts irgendwie flüssiger, auch wie die Spieler stehen bei PES gefällt mir nicht als hätten sie einen krampf in den Schultern ;)

Mein Sieger bei dem Demos ist also wieder dieses Jahr Fifa :thumbsup:

6

Donnerstag, 17. September 2009, 21:02

Ich hab jetzt beide Games nochmal gezockt und muss sagen Gameplay/Simulationsmässig hat PES eindeutig die Nase vorne. Bei FIFA gibt es viel weniger verschiedene Spielsituationen die das Spiel Abwechslungsreicher machen, unteranderem wegen der viel besseren Ballphysik bei PES .

7

Donnerstag, 17. September 2009, 21:10

Ganz stark Yildirim, sehr objektiv beobachtet (mMn).
Doch bei manchen Punkten, seh ich es persönlich anders.
Bei Ballphysik würde ich eher Remis sagen, da bei PES der Ball manchmal den anschein hat, dass er zu Schwer ist...da will man einen Pass über 5 M spielen, und man hat das Gefühl der Ball auf der hälfte der Strecke anfängt zu kullern.
Wenn du bei Präsentation, schon 2 Pkt an PES gibst, würde ich FIFA auch 2 Pkt bei der Spielerkontrolle geben, weil da der Unterschied mMn auch sehr groß ist.

Ich würde noch den Unterpunkt: Zweikampf bei Gameplay unterbrigen.

Da FIFA doch sehr viel dran gearbeitet hat, einen sehr großen Wurf gelandet hat und PES Zweikämpfe gar nicht stattfinden, weil der Gegner eher neben einen läuft (mit Abstand) statt einen zu attackieren..

Beim Spielspass, find ich FIFA auch um einiges besser als PES, da bei PES das fade Gameplay doch sehr auf's Gemüt schlägt.

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. September 2009, 22:53

so können sich die zeiten ändern.
früher haben viele gesagt, die grafik wäre nicht das wichtigste. pes bekommt den vorzug vor fifa, weil es sich besser spielt.
heute scheint es genau andersherum zu sein.
pes sieht super aus, ist aber etwas träge, doch fifa spielt sich angenehm frei und glänzt mit wunderbaren animationen.

9

Donnerstag, 17. September 2009, 23:36

Nachdem ist beide Demos ausführlich gespielt habe, kann ich folgendes berichten...

PES:

Ist alles merklich schwerfälliger geworden... find ich ansich gut, da jetzt mehr Skill erforderlich ist. Spielermodelle sehen 1A aus, da hinkt Fifa deutlich hinterher. Ansonsten alles wie gehabt - quasi die selben Animationen, gleicher Spielablauf. Da hat sich so gut wie nichts getan. Ballphysik ist nach wie vor Top, jedoch kann man mit dem Argument kaum noch Leute anlocken. Nun aber zum schlimmsten - Die Torhüter... :[ Die sind so unglaublich schlecht, das ist für mich ein Punkt, wo ich echt nur den Kopf schütteln kann...

Fifa:

Hat sich mMn jetzt auch nicht so viel geändert, gefällt mir aber dennoch sehr gut und im Vergleich zu PES hat man auf dem Feld viel mehr Freiheiten - dicker + Punkt. Die Animationen sind eine Wucht. Was mich stört und das hätte man einfach ändern müssen, ist die hohe Pfosten/Lattenschuss-Rate. Nervt ungemein und ist für mich der einzige große Kritikpunkt im Spiel.

Zusammengefasst werde ich mir Fifa10 holen(bereits vorbestellt) und PES wohl auslassen, es sei denn der Online Modus läuft stabil... Auf die Torhüter hab ich aber ehrlich gesagt kein Bock.

10

Donnerstag, 17. September 2009, 23:49


Ich glaube du bist der einzigste der die FIFA Grafik besser findet ;)
Ich erkenne kaum echte Gesichter bei FIFA nur mal ein Beispiel. Auch Rasen und die Tore sehen um einiges besser aus bei PES.
Aber gut ist deine Meinung


Mir gefällt FIFA grafisch ebenfalls einen Tick besser. PES 2010 mag detailliertere Spielergesichter haben(sehen zum Teil ja wirklich hervorragend aus), dafür liegt FIFA in meinen Augen klar vorne, was Bewegungsanimationen und Licht- bzw. Schatteneffekte angeht. Mich erinnert FIFA deshalb eher an eine TV-Übertragung als PES. In Sachen Optik ist das der für mich ausschlaggebende Punkt. Das ist dann halt Geschmacksache.
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

11

Freitag, 18. September 2009, 02:18

Habe nun vorhin die PES Demo nochmal angespielt und werde gleich nochmal beide Demos spielen.

Für mich ist das alles entscheidende Argument die bei FIFA wesentlich besser umgesetzte 360 Grad Steuerung, welche mir eine völlig neue Art des Spielens gibt. Bei PES bemerkt man die neue "Freiheit" garnicht wirklich, während Sie bei FIFA sofort und deutlich spürbar ist.

Die grafische Komponente ist mir persönlich nicht so wichtig und ich finde beide Titel in diesem Punkt völlig ausreichend.

Irgendwie kommen mir die Laufbewegungsanitationen bei PES dieses Jahr unnatürlicher vor als bei FIFA?!?!

Mein jetztiger Eindruck ist der das ich mich diese Saison irgendwie deutlich mehr auf FIFA freue als auf PES. War bisher nie so, bin eigentlich eingefleischter PES Fan.

Aber gut, es gibt wieder eine große Unbekannte und die heißt Langzeitmotivation. Da ist bei mir bei FIFA bisher immer recht schnell wieder die Luft raus gewesen und ich bin bei der Meisterliga in PES hängen geblieben. Diese Art des Langzeitspiels ist deutlich spannender zu spielen gewesen für mich als dieser halbherzige und teilweise recht unübersichtliche Managermodus bei FIFA.

Nach der Demo hat bisher FIFA die Nase leicht vorn in meinen Augen.
Es ist wie es ist!

12

Freitag, 18. September 2009, 09:38

Ganz stark Yildirim, sehr objektiv beobachtet (mMn).
Falsch nicht objektiv sondern vollkommen subjektiv ;)
Das alles ist meine ganz persönliche Meinung und diese muss sich mit keiner decken - daher ist auch die Aussage zur Ballphysik eventuell kritikwürdig oder manch einer möge sagen das die Grafik von FIFA besser ist, dass ist eben alles nur möglich weil das oben alles Punkte meiner eigenen Eindrücke sind wo eigentlich ausschließlich meine Vorlieben einfließen 8)

Bei Ballphysik würde ich eher Remis sagen, da bei PES der Ball manchmal den anschein hat, dass er zu Schwer ist...da will man einen Pass über 5 M spielen, und man hat das Gefühl der Ball auf der hälfte der Strecke anfängt zu kullern.
Ich habe eher das Gefühl das dieser (Kritik)punkt eher zum von mir auch angesprochenen Passsystem gehört in dem ich nicht die volle Kontrolle über meinen geplanten Pass habe - ich glaube das ist weniger ein Problem der Ballphysik. Ich kann mich da aber auch täuschen, wobei ich auch sagen muss das sich dies sicherlich aufgrund einer umgestellten Spielweise umgehen lassen können wird. :]

Wenn du bei Präsentation, schon 2 Pkt an PES gibst, würde ich FIFA auch 2 Pkt bei der Spielerkontrolle geben, weil da der Unterschied mMn auch sehr groß ist.
2 Punkte gab es ja für den in meinen Augen sehr großen Unterschied. Die Spielerkontrolle bei FIFA ist zwar auch merklich besser, jedoch habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass das Gefühl der Kontrolle sich mit zunehmender Spielzeit einstellt und weiter verstärkt. Ich hatte im Vorfeld lang überlegt ob ich den Punkt überhaupt ansprechen will, da dieser erst nach längerer Spielzeit wirklich bewertbar wird.

Ich würde noch den Unterpunkt: Zweikampf bei Gameplay unterbrigen.
Ach mir schwirren da schon wieder einige Punkte im Kopf rum die man kritisieren könnte, daher wird sicherlich bis zum Release der Spiele noch der ein oder andere Punkt hinzu kommen. 8)

13

Freitag, 18. September 2009, 10:33

Habe nun vorhin die PES Demo nochmal angespielt und werde gleich nochmal beide Demos spielen.

Für mich ist das alles entscheidende Argument die bei FIFA wesentlich besser umgesetzte 360 Grad Steuerung, welche mir eine völlig neue Art des Spielens gibt. Bei PES bemerkt man die neue "Freiheit" garnicht wirklich, während Sie bei FIFA sofort und deutlich spürbar ist.

Die grafische Komponente ist mir persönlich nicht so wichtig und ich finde beide Titel in diesem Punkt völlig ausreichend.

Irgendwie kommen mir die Laufbewegungsanitationen bei PES dieses Jahr unnatürlicher vor als bei FIFA?!?!

Mein jetztiger Eindruck ist der das ich mich diese Saison irgendwie deutlich mehr auf FIFA freue als auf PES. War bisher nie so, bin eigentlich eingefleischter PES Fan.

Aber gut, es gibt wieder eine große Unbekannte und die heißt Langzeitmotivation. Da ist bei mir bei FIFA bisher immer recht schnell wieder die Luft raus gewesen und ich bin bei der Meisterliga in PES hängen geblieben. Diese Art des Langzeitspiels ist deutlich spannender zu spielen gewesen für mich als dieser halbherzige und teilweise recht unübersichtliche Managermodus bei FIFA.

Nach der Demo hat bisher FIFA die Nase leicht vorn in meinen Augen.

Die Freiheit war doch bei PES schon von Anfang an da, nur weil FIFA da dazu gelernt hat und sich nicht mehr so einfach spielen lässt ist es für mich nicht besser. Ich will damit sagen das es bei PES schwerer wird sich zu bessern weil es eh schon in der Hinsicht besser war. Ich erkenne aber sehr wohl die 360 Steuerung wenn man mal genau hinschaut zwar noch nicht Perfekt aber kann ja in der Vollversion noch besser sein.

14

Freitag, 18. September 2009, 11:01

Das die Steuerung in der Vollversion von PES10 anders (besser) ist als in der Demo, bezweifele ich allerdings stark. Was sollte sich da noch ändern? Aber gut, alles ist möglich und ich bin mit der Steuerung auch nicht unglücklich bei PES10. Habe mir extra gestern nochmal FIFA09 gegeben um den direkten Vergleich zu haben und der Unterschied ist wirklich gewaltig in der Steuerung zwischen den beiden FIFA Titeln.

Es wird bei mir darauf hinauslaufen das ich mir eh wieder beide Titel hole. 8)
Es ist wie es ist!

15

Freitag, 18. September 2009, 11:16

Das die Steuerung in der Vollversion von PES10 anders (besser) ist als in der Demo, bezweifele ich allerdings stark. Was sollte sich da noch ändern? Aber gut, alles ist möglich und ich bin mit der Steuerung auch nicht unglücklich bei PES10. Habe mir extra gestern nochmal FIFA09 gegeben um den direkten Vergleich zu haben und der Unterschied ist wirklich gewaltig in der Steuerung zwischen den beiden FIFA Titeln.

Es wird bei mir darauf hinauslaufen das ich mir eh wieder beide Titel hole. 8)

Bisher war die Vollversion immer nochmal ein Stück besser als die Demo und sie ist ja nur eine 70% Build so wie ich gelesen habe.
FIFA 2010 ist keineswegs schlecht aber kann meiner Ansicht nach spielerisch nicht mithalten deswegen werde ich bei PES bleiben sollte mir das dann doch nicht so gefallen gibt es ja noch FIFA.

16

Freitag, 18. September 2009, 11:26

Vergleicht man aber die Demo und fällt daran eine Kaufentscheidung, dann kann die 70% Build von PES kein zulässiges Argument sein. Konami bringt sein Spiel einen guten Monat nach EA, die Demo eine Woche später. Nach der gamescom gab es viel negatives Feedback.

Wie will Konami aber den Kunden dazu bringen einen Monat länger zu warten in der Hoffnung das Macke XYZ doch nicht im fertigen Spiel ist?
Ist es mein Vergehen das Konami ein solch unfertiges Spiel zum Anspielen frei gibt? Ich denke nicht. Dann hätte man eine Demo doch lieber später bringen sollen, dafür dann aber eine die einen aktuelleren Stand wiederspiegelt.

Genau das ist ein Problem das Konami hat, man hat nicht mehr genug Argumente um die Leute zu besänftigen und Warten zu lassen. In Zeiten von PES5 oder 6 haben die Leute gewartet weil man wusste was man bekommt. Steuerungstechnisch geht man seit diesen Teilen aber in eine negativere Richtung als es vielen Lieb sein kann, PES2010 macht da wieder einen Schritt, kann aber keineswegs an die spielerische Leichtigkeit eines PES4, 5 oder 6 (PC und PS2-Version) anknüpfen. Man versucht wieder den Weg zu finden den man mit PES6 (NextGen) verlassen hat und bis PES2009 weitergegangen ist.
Nimmt man dazu eben beispielsweise das riesige Online-Debakel der PES-Reihe auf der 360, dann ist es nur normal das die Leute vorsichtig (vielleicht sogar übervorsichtig) sind und eine Kaufentscheidung anhand der Infos und der gebotenen Anspielfassung fällen. :)

17

Freitag, 18. September 2009, 11:31

Also wie du in Sachen Sound auf ein Unentschieden komen kannst frage ich mich ernsthaft. Da liegt FIFA in meinen Augen meilenweit vorn. Allein schon die lächerlichen Schuß-und Passgeräusche bei PES sind unrealistisch ohne Ende, von den Tribünen kommt fast gar nichts außer ein undefinierbares Rauschen während bei Fifa tolle Gesänge hörbar sind. Ansonsten kann ich deinem Vergleich soweit zustimmen.

Habe gestern nochmal direkt nacheinander die beiden Demos gezockt und für mich ist FIFA diesmal noch klarer die Nummer eins als letztes Jahr. Bei PES wirkt alles extrem haklig und verzögert, schnelle Konter oder Ballstaffetten sind schwer möglich. Und nicht zuletzt der nicht verbesserte Torwart killt bei mir viel vom Spielspaß. Ich spiele sehr gerne defensiv, aber ich fürchte bei PES wirds online wieder Torfestivals geben da man aus fast jedem Winkel abziehen kann und dann entweder ein gefährlicher Abpraller oder eine Ecke entsteht.

18

Freitag, 18. September 2009, 11:43

Sehr schön Yildi, :thumbup:
Aber Eines muss ich dir noch anmerken.

Irgendwie wurde ein ganz wichtiger Aspekt vergessen was für mich fast 50% der Kaufentscheidung beeinflusst.

LIZENZ.....Da müsste Fifa allein schon 2 Punkte mehr bekommen, ich als Deutscher will voll lizenzierte BULI haben und das hat nun mal nur FIFA :)
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




ollever99

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Wohnort: Neu-Ulm

Beruf: Programmierer

  • FCB OLI
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 18. September 2009, 12:02

Da muss ich dir Recht geben! Für viele sind auch die fehlenden Lizenzen der Hauptgrund das sie lieber zu FIFA als zu PES greifen! Wobei da ja die letzte Messe noch nicht gelesen ist! Aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch viel kommt! Deshalb werd ich wohl auch zu FIFA greifen, obwohl ich gestern sehr angetan von der PES Demo war!

Da PES ja später kommt als FIFA kann ich mir ja dann immer noch überlegen ob sichs lohnt PES dazu zu holen oder ob ich die Finger davon lasse!

Diese Entscheidung steht oder fällt bei mir in Sachen Lizenzen und Spielbarkeit Online!

Bei euren Vergleichen kann ich nur zustimmen! Das meiste wurde erwähnt und wird wohl von den meisten genauso interpretiert!

20

Freitag, 18. September 2009, 13:57

RE: FIFA 10 vs. PES 2010

In FIFA spielt ein Barcelona wie ein Barcelona: schnelles Kurzpassspiel und taktisch starker Fußball. Ein Chelsea wie ein Chelsea und ein Bayern wie ein Bayern - Bei allen natürlich vorrausgesetzt die KI übernimmt diese Mannschaften. Man erkennt einen Spielstil.
Den Eindruck habe ich gerade bei Fifa nicht. Ich finde eher, dass sich die Gegner alle gleich anfühlen und die KI häufig die gleichen "vorprogrammierten" Tore schießt.

Insgesamt gefallen mir beide Demos nicht so wirklich. PES wirkt irgendwie unfertig und bei Fifa erkennt man einfach noch viel zu viele typische Fifa-Abläufe. Gestern hat z.B Klose vor meinem Strafraum erstmal die typischen Fifa-Pirouetten gedreht, um dann den Ball aus gut 20 m mit dem linken (!) Fuß in den Winkel zu knallen. Dazu kommen noch die typischen Eckball-Kopfball-Tore, bei denen der Ball im hohen Bogen über meinen Torwart in lange Eck fliegt.

Thema bewerten