Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2009, 08:23

Forza Motorsport 3 Fahrhilfe-Thread (Profis helfen anderen Racern)

Zitat

Da wir hier ja schon einen Thread für technische Probleme haben, soll es bei uns natürlich auch eine Möglichkeit geben das Leute mit weniger Erfahrung oder Problemen auf der Rennstrecke hier Fragen stellen können wie und wo sie sich verbessern können, bzw. warum Sie in einer bestimmten Kurve vielleicht viel Zeit liegen lassen.

Da wir hier absolute Cracks in der Community haben und diese netterweise auch gern Hilfe leisten, soll dies bitte zukünftig hier geschehen!

Gruß


Korty70


Los gehts.....






Eine allgemeine Frage zu den Setups in FM3:

Kann man nur ohne Fahrhilfen die wirklich schnellen Runden fahren, oder hat einer von den guten Fahren (z. B. SK Kenny, usw.) schon mal bessere Rundenzeiten mit aktivierten Fahrhilfen gefahren???
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2009, 09:03

Nunja, habe in Forza2 auch immer TCS und ABS angehabt, werde aber wohl in zkunft ohne ABS fahren, TCS wird wohl bei den großen Klassen drin bleiben^^

3

Montag, 28. September 2009, 09:48

Nunja, habe in Forza2 auch immer TCS und ABS angehabt, werde aber wohl in zkunft ohne ABS fahren, TCS wird wohl bei den großen Klassen drin bleiben^^


Aber STM ist bei dir aus und du fährst mit manueller Schaltung???
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2009, 09:58

richtig :thumbsup:

5

Montag, 28. September 2009, 10:16

richtig :thumbsup:


Dann mache ich wohl irgendwas falsch, fahre zurzeit das "Noob"-Setup mit ABS; TCS , STM und automatik lediglich die Ideal- und Bremslinien sind deaktiviert und komme nicht mal Ansatzweise an diese guten Zeiten wie du und die anderen sie fahren heran.

Vielleicht sind ja die manuelle Schaltung und deaktviertes STM der Schlüssel zum Erfolg.

Ich werde es mal testen.
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. September 2009, 10:26

Also ABS und TCS sind nicht schlimm. Wichtig ist die mauelle schaltung und STM aus. Dann wirst du merken wieviel schneller du sein kansnt. Natürlich musst du dann noch rausfinden wo und wann du schaltest, aber das kannst du am besten rausfinden indem du mal alles ausprobierst. Nach etwas Übung sollte der Erfolg sichtbar sein.

Na denne viel Spaß

Oswoid

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 42

Wohnort: OberÖsterreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. September 2009, 11:19

@ Kenny

Hast du vielleicht nen tip für mich was den hinteren Streckenteil betrifft ( ab links Kurve nach Bergaufstück ) , habe dort echt Probleme ne gute oder besser gesagt konstante Linie zu finden ?

Komme deinem Geist im ersten Teil so halbwegs nach, aber versaue alles in den letzten Kurven und bei 59:888 hänge ich nach hunderten Runden fest !

Die links Kurve nach dem bergaufstück fahre ich im 3. mit ca. 150 Kmh

dann das rechts Stück vollgas

und die linkskurve die ist dann immer das Problem ,so ca 140-145 im 3.!!



Wäre echt toll wenn du ein paar tips für mich hättest , will nämlich mindestens unter den top 1000 bleiben

8

Montag, 28. September 2009, 11:34

Du musst nach dem Bergaufstück soweit rechts fahren wie es nur geht,also so nah an die leitplankte wie es geht.Versuch dann die bodenwelle nicht zu erwischen,oder wenn nur minimalst damit das auto nicht versetzt. Den nächsten rechtsknick so anfahren das am ende der kurve ganz rechts bist,damit du die links schneller nehmen kannst.auch hier ist es wichtig das du bodenwelle nich triffst oder nur wenig.Wenn du es nicht schaffst die bodenwelle komplett zu umfahren lenk halt etwas früher ein das du trotz des versetzens durch die bodenwelle im scheitelpunkt der kurve ganz innen bist.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. September 2009, 11:44

Also beim Porsche gilt folgendes. Nach Start/Ziel rechtskurve kurz anbremsen ansonsten reinrollen lassen, am besten gleich im 5 Gang, je nach schwung abhängig, zeitig beschleunigen. Auf dem Bergabstück zum ende hin rechts halten und die Linkskurve von AUßEN gerade anbremsen richtung kurvenmitte. Dabei ist es gut erst spät herunter zu schalten, da der porsche dann nicht so leicht ausbricht wenn man auf der letzten Rille bremst. Danch versuchen schnellstmöglich zu beschleunigen und die Bergauf im 4 Gang nehmen. 5 Meter nach der Kuppe leicht anbremsen und das auto mit kleinen Gasstößen im 4. Gang um die Kurve "jagen^^". Dann kommt eigentlich die entscheidende Passage. Am besten orientiert ihr euch in der rechts/links Passage auf den rechten Curb. Ihr müsst im halbgas ganz knapp an den Curb ran oder sogar leicht drüber(alles 4 Gang) seit ihr drüber das lenkrad/pad gerade stellen, kurze bremsung( ganz sanft) und dann vollgas links raus. Is nen bissl übung gefragt, mein Tipp. Probier einfach mal 5-10mal die rückspulfunktion hintereinander, dann kannst du dich immer mehr in der Passage verbessern. Letzte kurve orientiere ich mich immer an den schatten des Baumes und Bremse lieber etwas früher als zu spät. Versucht die Kurve Innen zu erwischen und macht beim rausbeschleunigen die Lenkung auf um rutscher und sonstiges zu verhindern.

Nunja das gilt eigentlich für jedes auto, bloß sind halt die Gänge unterschiedlich. Fahre mit dem Porsche auch nur 58,800 im Durchschnitt und bin mit 59,100 gestartet. Doch übung macht den Meister. Also nicht aufgeben und immer fleißig bleiben


Mfg Kenny


Ps.: Bin auf Arbeit, also bitte nicht auf meine Rechtschreibung Böse sein :biglaugh: musste schnell gehen

10

Montag, 28. September 2009, 14:29

Danke Kenny für die Hilfe, jetzt eiß ichs zumindest wies in der Theorie geht ;). Was mich bloß wurmt ist, dass ich in jeder schnellen Runde bisher einen Patzer drin hatte :(

11

Montag, 28. September 2009, 14:43

Das ist ja der Unterschied zwischen uns und Kenny. Der fährt wie ein Schweizer-Uhrwerk :)

12

Montag, 28. September 2009, 15:47

also ich weis ja nihct hab mir heute dei demo geholt und naja bin zweimal gefahren und war bei 1minute und 6 oder sowas ich glaub ich schaff das nie unter 1 minute zu kommen!!! :S :S :S
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



13

Montag, 28. September 2009, 18:03

Mit welchem Auto?
Es ist wie es ist!

McGeldi

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 49

Wohnort: München

Beruf: Be-und Entlader

  • McGeldi
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2009, 22:02

Hatte anfangs auch starke probleme da forza 3 mein erstes (wirkliches) Rennspiel ist konnte meine zeiten (z.B. Porsche) von 1:06,XXX auf 1:01,XXX bessern einfach üben dann kriegt man das schon hin :thumbsup:

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. September 2009, 22:32


Ps.: Bin auf Arbeit, also bitte nicht auf meine Rechtschreibung Böse sein :biglaugh: musste schnell gehen
Doch, bin tierisch sauer! Bei deinen Zeiten in der Demo musste es ja auch schnell gehen und da haste keine Fehler gemacht. :)

Werde mich die Woche auch noch mal ransetzen ohne ABS und beim Mini und Evo mit Selbers-Kuppeln. Scheint ja echt schneller damit zu gehen.
Wie schon mal gesagt, schade das man die Tasten-Belegung in der Demo nicht frei belegen kann. Ich denke beim Pad wäre mit A einfacher, beim Wheel mit Y....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

16

Dienstag, 29. September 2009, 10:25

Also ich bin bisher hauptsächlich mit dem Evo gefahren und bei mir kam der Teilerfolg mit der Man. Schaltung + man. Kupplung. Konnte damit auf Anhieb ne niedrige 1.11er Zeit fahren und jetzt stehe ich bei 1.10.8xx. Aber da geht noch was weil ich in den letzten Kurven noch was liegen lassen hab....

Die restlichen Fahrhilfen hatte ich auch alle aus, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ABS an/aus einen Unterschied macht.?

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. September 2009, 11:57

Also ABS find ich in Forza3 total überflüssig. Egal ob mit Pad oder Wheel, mit etwas Übung bekommt man starkes Bremsen auch ohne blockieren hin. Die Bremsvorteile sind enorm.Allgemein hab ich überall die Fahrhilfen aus, außer beim Porsche, da hab ich noch TCS an, weil mir sonst die Zeit in der letzten Kurve fehlt.

Irgendwie glaube ich das bei den geringen Klassen irgendwie mit der Kupplung ge"cheatet"/gemogelt wird.

Also man muss nicht die Kupplung treten und der Wagen schaltet dennoch hoch, dabei wird die Drehzahl für einen kurzen Moment in die höhe getrieben. Das führt zu mehr Speed. Dadurch werden die Zeiten auch immer schneller. Ich denke aber das mit Schaden das Getriebe sofort im Arsch ist und es nur beim Hotlappen in niedrigen Klassen eine Rolle spielt. Finde ich eigentlich schade :thumbdown:

Habe nicht viel Ahnung von Setups aber werde in Forza3 mal das ein oder andere Setup posten.


I need Forza Motorsport 3 right now :colere: :colere: :colere: :compute:

18

Dienstag, 29. September 2009, 12:17

Hm, Ich denke ich weiß was du meinst, mein Eindruck war/ist allerdings ein anderer. Ich finde die Kupplung macht nur dann Sinn wenn man Sie auch wirklich benutzt. Es ist zwar möglich die Gänge auch ohne drücken der Kupplung "reinzuprügeln", jedoch empfand ich es in diesem Fall als Zeitverlust gegenüber dem Gangwechsel mit gedrückter Kupplung. Naja und wegen der Drehzall, die geht auch nach oben wenn ich die Kupplung kurz drücke und währendessen auf'm Gas bleibe - was in diesem Fall ja auch logisch ist.

Evtl. können noch ein paar mehr Leute Ihre Erfahrungen dazu preisgeben :)

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 29. September 2009, 12:35

Hm, Ich denke ich weiß was du meinst, mein Eindruck war/ist allerdings ein anderer. Ich finde die Kupplung macht nur dann Sinn wenn man Sie auch wirklich benutzt. Es ist zwar möglich die Gänge auch ohne drücken der Kupplung "reinzuprügeln", jedoch empfand ich es in diesem Fall als Zeitverlust gegenüber dem Gangwechsel mit gedrückter Kupplung. Naja und wegen der Drehzall, die geht auch nach oben wenn ich die Kupplung kurz drücke und währendessen auf'm Gas bleibe - was in diesem Fall ja auch logisch ist.

Evtl. können noch ein paar mehr Leute Ihre Erfahrungen dazu preisgeben :)
Also ich hatte auch den Eindruck, das das Schalten ohne die Kupplung zu drücken, länger dauert. Der Drehzahlmesser sprang irgendwie drei mal zwischem roten und mittleren Drehzahlbereich hin und her bevor der Gang einrastete.

Aber da ich das immer nur mit Schaden auf Simulation trainiert hatte, und daher ja auch die Kupplung benutzt habe, kann ich das nicht beurteilen. Guck mir das aber auch noch mal an.

Aber ich finde, das Schalten ohne Kupplung hört sich in den Ohren eines Fahrers, der sein virtuelles und reales Auto liebt, einfach zu Sche***e an, um daran Spass zu haben. Eigentlich hört es sich auch kacke an, wenn man kuppelt, aber aufm Gas bleibt. Aber daran werde ich mich gewöhnen können, obwohl es doch irgendwie professioneller und gewohnter wirkt/klingt, das Gas kurz wegzunehmen.

Also ich hoffe nicht, das es gehen wird und kann mir auch nicht vorstellen, das Turn10 so einen dicken Bock bringen würde.
Wir müssen leider bis zur Vollversion warten. Da kann man sich ja die Replay´s incl Telemetriedaten ansehen. Dann kann man sich ja immer noch beschweren für einen Patch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. September 2009, 12:40

Ja kann auch sein das man kuppeln muss, aber aufjedenfall wird man da schneller, ich fahre zb mit dem Mini oder dem California mit den anderen Top10 gleichauf und dann ziehen die Irgendwie weg:-( Naja abwarten und weiter fahren^^

@ siggi

natürlich ist es kacke mit dem auf dem Gas bleiben und im Ligabetrieb mit schaden können leute sowas eh nicht machen. Wäre wirklich schade wenn das in den Leaderboards dann eine Rolle spielt! Hab ich nämlich keine lust drauf.

Thema bewerten