Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:36

Videospiele - Bald nur noch als Download?

Zitat

Neue Konsolengeneration ohne Laufwerk

Matt Spall, Chef der Produktentwicklung beim Spielehersteller Zattika, vertritt in einem Interview mit dem Branchenportal gamesindustry.biz die Meinung, dass Digitale Distribution definitiv die Zukunft des Spieleverkaufs ist.

»Ich bin fest davon überzeugt, dass es für die nächste Generation von Konsolen keine Standard-Medienauslieferung mehr geben wird. Sie werden möglicherweise DVD-Laufwerke haben, aber ich glaube nicht, dass das zwangsläufig auch die Art ist, wie Spiele verbreitet werden. «

Die erste Konsole, die komplett auf ein optisches Laufwerk verzichtet ist ja bereits auf dem Markt. Wer Spiele für Sonys Handheld die PSP Go erwerben möchte, kann dies ausschließlich über das PlayStation Network machen. Dementsprechend kontrovers wird die PSP Go auch diskutiert und von Händlern kritisch beäugt (wir berichteten).


Matt Spall gibt zwar zu, dass die momentanen Möglichkeiten des Spiele-Downloads noch sehr begrenzt und nicht ausgereift sind, da die Zeiten für Downloads häufig einfach noch zu lang sind. Mit zunehmender flächendeckender Verbreitung von Breitband-Internetzugängen sei es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Spiele nur noch als Download erhältlich sind.

Für Spielehersteller und –publisher bietet der digitale Distributionsweg natürlich zwei handfeste Vorteile. Der Einzelhandel wird umgangen, d.h. die Hersteller haben das Monopol auf die Verbreitung und können daher selber festlegen, wann und zu welchem Preis sie ihre Titel anbieten. Außerdem wird der Gebrauchtmarkt komplett trocken gelegt und dieser ist den Herstellern ja seit jeher ein Dorn im Auge.


Quelle: http://www.gamepro.de/news/spiele/videos…s_download.html


Vor allem der letzte Absatz läd zum "Bangen" ein. ;(

Was meint Ihr dazu?

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:26

Das finde ich nicht besonders prickelnd. Vor allem weil die Spiele am Ende dennoch die gleichen Priese haben werden. (Games on Demand bei der Xbox sind ja auch relativ teuer, im Vergleich zu den im Handel käuflichen Versionen). Vor allem wäre eine Monopolstellung nicht gut. (Davon ab bekommen wir in Deutschland dann nur noch die deutschen Versionen, einige Spiele bleiben uns dann komplett verwehrt.) Als Zusatzangebot: ja, als einzige Möglichkeit: nein danke.

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:31

Total daneben :thumbdown:
Erstens find ich es nicht gut das man ca. ~ 59€ bezahlt und dann nicht einmal was materieles in der hand hält.
Und das eigendliche problem worüber ich mir immer gedanken mache ist , wenn ich meine Xbox oder in dem fall Psp Gp einmal kaputt mache , dann habe ich wenn ich pech habe kein spiel mehr weil die daten beschädigt sind , oder sogar ganz zerstört.

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:43

Also ich hoffe nicht das die Games dann nur als Download erhältich sind. Weil ich es nicht einsehe für ältere Titel immer noch 29,99€ auszugeben. Aber ich glaub kaum das es soweit kommt.

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:45

Vergesst aber nicht, dass hinter dem Einzelhandel auch eine starke Lobby steht. Ich denke nicht, dass die sich das so einfach gefallen lassen!
Wie ich schon mal in dem Games on Demand Thread geschrieben habe, bin ich Mo´s Meinung. Ich freue mich, wenn es neue Möglichkeiten gibt, wie mir Spiele angeboten werden. Beide Systeme haben ihre Vorteile, außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft.
Sobald es aber zu einer totalen Verdrängung kommt, wäre das ein herber Schlag für uns Endverbraucher. Was Monopole anstellen können, sieht man bei den Energiekonzernen.

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:56

Pro wäre vielleicht, das es sogar günstiger werden würde, da ja keine Hardware mehr gestellt werden muss. Sprich, keine Rohlinge kaufen (bei der PS3 sogar BluRay), keine Pressung, keine Anlagen zum einschweissen usw.

Die Contraseite wiederum überwiegt:

- Monopol (ist sowieso nicht gut :D )
- kein Gebrauchthandel mehr
- kein Tausch
- kein Verleih (auch Demos können dies nicht ersetzen meiner Meinung nach. Ausserdem von jedem Spiel was erscheint eine Demo? Der ist gut.)
- Keine Version nach Wahl (UK, US, AT / BBFC, USRB, PEGI); Also für uns nur CUT
- Nichts Materielles mehr für einen Preis
- CEs usw. könnten aussterben

Für mich wäre es nur Geldmacherei der Publischer. Frei nach dem Motto: " Haha, ihr müsst nun jedes Spiel zum Vollpreis kaufen bis es von uns im Preis gesenkt wird"

Der Einzelhandel ist mir, ich will nicht sagen egal, aber wer teilweise 200% auf den EK haut, hat nichts anderes verdient! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (13. Oktober 2009, 18:56)


7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:05

Pro wäre vielleicht, das es sogar günstiger werden würde, da ja keine Hardware mehr gestellt werden muss. Sprich, keine Rohlinge kaufen (bei der PS3 sogar BluRay), keine Pressung, keine Anlagen zum einschweissen usw.

Die Contraseite wiederum überwiegt:

- Monopol (ist sowieso nicht gut :D )
- kein Gebrauchthandel mehr
- kein Tausch
- kein Verleih (auch Demos können dies nicht ersetzen meiner Meinung nach. Ausserdem von jedem Spiel was erscheint eine Demo? Der ist gut.)
- Keine Version nach Wahl (UK, US, AT / BBFC, USRB, PEGI); Also für uns nur CUT
- Nichts Materielles mehr für einen Preis
- CEs usw. könnten aussterben

Für mich wäre es nur Geldmacherei der Publischer. Frei nach dem Motto: " Haha, ihr müsst nun jedes Spiel zum Vollpreis kaufen bis es von uns im Preis gesenkt wird"

Der Einzelhandel ist mir, ich will nicht sagen egal, aber wer teilweise 200% auf den EK haut, hat nichts anderes verdient! X(

ja günstiger für die entwickler. ich bezweifle das es für den endverbraucher günstiger wird.

also ich fänd es richtig BESCHeiden!! glaube/hoffe aber mal nicht, dass es soweit kommt. zumindest nicht zur nächster generation der konsolen!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

8

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:06

Das soll erst in Kraft treten, wenn ich Gicht in den Händen habe. ;)

9

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:06

Ja stimmt schon. Glaub kaum das der Einzelhandel da mitmacht. Stellt euch vor was das für Umsatzeinbußen für Media Markt, Expert, Saturn etc. bedeutet.

10

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:43

Der Einzelhandel macht da gar nix.
Wenn Microsoft wollen, dass die Games für ihre Konsole nur zum Download angeboten werden sollen dann ist das einfach so.
Ich möchte nicht wissen wieviele Plattenläden wegen der MP3 schon den Bach runter gegangen sind und dagegen kann der Einzelhandel auch nix machen.
Wenn die Games zu nem vernünftigen Preis angeboten werden hab ich jedenfalls damit kein Problem.

11

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:28

Der Einzelhandel macht da gar nix.
Wenn Microsoft wollen, dass die Games für ihre Konsole nur zum Download angeboten werden sollen dann ist das einfach so.
Ich möchte nicht wissen wieviele Plattenläden wegen der MP3 schon den Bach runter gegangen sind und dagegen kann der Einzelhandel auch nix machen.
Wenn die Games zu nem vernünftigen Preis angeboten werden hab ich jedenfalls damit kein Problem.


Sie können zumindest der Verkauf der Konsolen verweigern.

12

Dienstag, 13. Oktober 2009, 23:27

Der Einzelhandel macht da gar nix.
Wenn Microsoft wollen, dass die Games für ihre Konsole nur zum Download angeboten werden sollen dann ist das einfach so.
Ich möchte nicht wissen wieviele Plattenläden wegen der MP3 schon den Bach runter gegangen sind und dagegen kann der Einzelhandel auch nix machen.
Wenn die Games zu nem vernünftigen Preis angeboten werden hab ich jedenfalls damit kein Problem.


Sie können zumindest der Verkauf der Konsolen verweigern.


Siehe PSPGo. ;)

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2009, 23:32

Wills jetzt nicht zu ausführlich machen und mich aufregen wie schon zu oft in anderen Foren...

Ich bin absolut dagegen, vor allem wenn die Preise sich nicht verändern... außerdem entsteht eben dieses Monopol, was auch sehr kritisch betrachtet werden muss. Wenn ich die Spiele NEU für 29,99 Euro kriegen würde, würde ich vielleicht meine Meinung ändern, aber ansonsten möchte ich was materielles und nen schönes Handbuch dazu. Und die Händler können konkurrieren. Mich als MS-Jünger regt es auf, dass gerade MS ein großer Befürworter dieser Downloadpolitik ist, was mich jetzt aber auch nicht ehrlich wundert, da MS jetzt schon am Meisten aufs Downloadgeschäft setzt.
Ich sag immer: "Hast du Geld ist die Xbox 360 die schönste Rose der Welt, wenn nicht, ist die Rose verwelkt und du hast nur die Stacheln am Stengel" ;)

Fazit: Für den Verbraucher und den Einzelhandel - definitiv nein. Für den Hersteller - definitiv ja. In den nächsten Jahren wird uns das Thema Download / Verpackung wohl immer häufiger begegnen.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

14

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 01:55

Ich merke das Problem schon bei meiner oertlichen Videothek wo sie keine Pc Spiele mehr verleihen, ich denke mal das liegt daran das sich die meisten Leute Spiele fuer den Pc illigal runterladen.In Paar Jahren kommt das dann auch fuer Xbox genau wie vorher PcSpiele und Musik Cds. ;(
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

Poochy

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Kiel

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 03:55

Sobald es Spiele (ebenso wie Musik und Filme) nur als Download, also nicht als "festes Material" bestehen, werde ich nur noch illegal downloaden.
Zur Zeit erwerbe ich Filme/ Mucke/ Games u.a. , weil ich auch die Hülle, Anleitung, etc habe (von DLC's mal abgesehen).

Als puren Download kaufe ich nix! Gar nix!!! Denn so kann ich auch illegal downloaden, für mich als Verbraucher ändert sich da nix, außer das ich Geld spare.

Und mit dem Argument, dass der Gebrauchthandel von Games durch Kauf-DLs eingestellt werden würde, schießen die sich ins's eigene Bein, denn gäbe es nicht die Möglichkeit, die Games nach dem Durchzocken zu verkaufen (was wohl doch relativ viele tun), hätte ich nur ca 1/4 meiner Spiele gekauft. Zudem würde ich unter diesen Umständen wohl keine Konsole kaufen, sondern nur noch auf PC zocken, und alle Games saugen und emulieren...

Zudem sollte (wie schon von nem Vorposter erwähnt) das Beispiel "PSP to go" zeigen, wie sehr sowas in die Hose gehen würde.

Fazit: Liebe Game- (und auch Filme- und Spiele-) Industrie: ersetzt die Physischen Datenträger durch Downloads, und ihr werdet (-zig)-Tausende Kunden (an Bitreactor und co) verlieren. Ich ,so wie auch viele andere, kaufe jedenfalls nichts, was ich nicht anfassen kann.
Damit schadet ihr euch nicht nur selbst, sondern auch Einzelhandel, Videotheken, etc.... Fazit des Fazits: Ihr würdet euch damit euer eigenes Grab schaufeln.
.....
Der einzige Grund, der mir persönlich zusagen würde, Games nur noch herunterzuladen, wäre der Umweltschutz.
_________________________________________________________________________
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen.
_________________________________________________________________________


16

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 05:22

Sobald es Spiele (ebenso wie Musik und Filme) nur als Download, also nicht als "festes Material" bestehen, werde ich nur noch illegal downloaden.
Zur Zeit erwerbe ich Filme/ Mucke/ Games u.a. , weil ich auch die Hülle, Anleitung, etc habe (von DLC's mal abgesehen).

Als puren Download kaufe ich nix! Gar nix!!! Denn so kann ich auch illegal downloaden, für mich als Verbraucher ändert sich da nix, außer das ich Geld spare.


Ups, jetzt hab ich mich auf versehen bei dir bedankt.
Warum stiehlst du dir dann im Moment nicht die Games? Kostet doch auch nix. ;)
Nur weil ein illegaler Download einfacher ist heißt das nicht, dass er weniger Diebstahl ist.

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:56

Sobald es Spiele (ebenso wie Musik und Filme) nur als Download, also nicht als "festes Material" bestehen, werde ich nur noch illegal downloaden.
Zur Zeit erwerbe ich Filme/ Mucke/ Games u.a. , weil ich auch die Hülle, Anleitung, etc habe (von DLC's mal abgesehen).

Als puren Download kaufe ich nix! Gar nix!!! Denn so kann ich auch illegal downloaden, für mich als Verbraucher ändert sich da nix, außer das ich Geld spare.


Ups, jetzt hab ich mich auf versehen bei dir bedankt.
Warum stiehlst du dir dann im Moment nicht die Games? Kostet doch auch nix. ;)
Nur weil ein illegaler Download einfacher ist heißt das nicht, dass er weniger Diebstahl ist.
Du hast den Post von ihm irgendwie nicht ganz verstanden.

Weil er die Verpackung haben will und sichs ins Regal stellen will.

Das Problem an Poochys Meinung ist auch, dass die Spiele dann erstmal irgendwie illegal zu finden sein müssen, wenns die nur auf den Konsolenmarktplätzen gibt, ist das ja nicht so leicht, als wenns nen physischen Datenträger gibt, wo man die Daten übertragen kann.

Ich kann seine Meinung aber nachvollziehen, wenn man eh nur noch Daten hat und nichts materielles ist es echt schwer dagegen anzukommen sichs illegal zu saugen, um Geld zu sparen.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

18

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:47

Mh ich glaub nicht dran, aber wenn das kommt, dann frag ich mich wie Leute ohne Kreditkarte auf Dauer diese Dinger bezahlen wollen...
ich frage mich wie hoch der Einbruch sein wird in der Industrie :S
Ausserdem würden ganze Ketten Pleite gehen (Gamestop und co. [mir fallen keine anderen ein^^])

Achso nur um das zu verdeutlichen, ich bin dagegen auch aus dem Grund, dass ich gerne meine Spiele in der Hand halte.

Zum Thema CE´s:
Natürlich werden die aussterben, ausser es werden Spiele in 2 Versionen angeboten und sie nennen die Version mit einem Level mehr "CE"

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

19

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:26

Was CEs angeht, könnte ich mir mittlerweile vorstellen daß ein Downloadkot dem Zubehör beigelegt wird.

BTW: Nicht ganz das Thema, aber der Gebrauchtmarkt (der ja ein grosses Thema ist bei den Download-Befürwortern) spielt eine grosse Rolle in dem Artikel:

Zitat

Kehrseite: Wem nützt die Preisreduktionen bei Konsolen?

Der gobale Videospiele-Markt ist in diesem Jahr weniger stark gewachsen als noch in den Vorjahren – der Wirtschaftsflaute in fast allen Bereichen sei Dank. Wie reagieren die Publisher? Sie senken die Preise Ihrer Videospielkonsolen. Was Microsoft in schöner Regelmäßigkeit betreibt, hat Ende August Sony mit der Slim-Ankündigung betrieben. Nintendo zieht mit 199 Euro für die Wii-Konsole nach. Doch wer profitiert neben dem Endkunden noch von einem günstigen Hardware-Preis? Sicherlich nicht die Spielehersteller, wie Doug Creutz von der amerikanischen Investment Bank Cowan and Company sagt und die Second-Hand-Verkäufe als großen Gewinner sieht.

Der Analyst führt an, dass zwischen 2002-2004 signifikante Preisreduktionen bei PlayStation 2, Gamecube und Xbox vollzogen wurden und der Second Hand Markt von allen Software-Verkäufen rund 15 Prozent betrug – heutzutage liegt dieser Prozentsatz bei 30. Im Mittel werden pro neuem Hardware-Kauf gleichzeitig 2-4 Spiele erworben. Am erhöhtem Absatz im Gebrauchtmarkt läst sich daher ablesen, dass brandneue Spiele von dem Schub an Konsolenverkäufen weniger stark profitieren – und die Hersteller gemessen an der Verbreitung von Konsolen weniger Spiele absetzen als zu erwarten ist.

"Wir glauben, dass Käufer neuer Hardware höchstwahrscheinlich zusammen mit Ihrer Konsole einen signifikanten Prozentsatz an Gebrauchtspielen kaufen und damit gleichzeitig den Verkauf an Neupreis-Spielen dämpfen,“ so Creutz gegenüber dem Branchenmagazin industrygamer.biz.

Wie oft greift Ihr zu Gebrauchtspielen und gebt einem Vollpreistitel weniger eine Chance?


Quelle: http://www.maniac.de/content/kehrseite-w…en-bei-konsolen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (14. Oktober 2009, 22:23)


20

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:41

Videospiele noch länger auf Datenträgern

Zitat

Downloads nicht ebenbürtig


Die rein digitale Distribution von Videospielen wird noch länger brauchen bis sie sich komplett durchsetzt und folglich sei der Videospiele-Einzelhandel noch länger von Bedeutung. Dass ist die Meinung von Ben Schachter, Analyst der Firma Broapoint AmTech, in einem Interview mit der Seite industrygamers.com. Vor 2017 brauchen sich Spielefachgeschäfte nicht wirklich Sorgen machen. Schachter führt mehrere Gründe für seine Einschätzung an:


»Technisch gesehen ist der Download von kompletten Spielen schon möglich (es gibt schon eine kleine Auswahl an kompletten Spielen auf Xbox Live), aber der begrenzte Festplattenspeicher (wir schätzen, dass 70% der Konsolenbesitzer im Moment keine Festplatte haben), und Bandbreiteneinschränkungen (komplette Spiele können mehr als 20 GB haben) erzeugen signifikante Barrieren.«
Aber nicht nur technische Aspekte spielen hierbei eine Rolle: »Wir stellen auch fest, dass Konsumenten der Tatsache, dass sie ein physisches Produkt haben welches verkauft, getauscht und mitgenommen werden kann, ein hohe Relevanz beimessen.«

Als Beweis für diese Tatsache führt Schachter das Grand Theft Auto 4 Addon The Lost and Damned an, welches bisher exklusiv als Download über Microsofts Xbox 360 Marktplatz erhältlich war. Nach Einschätzung des Analysten waren die Downloadzahlen so schlecht, dass sich der Publisher Rockstar dazu entschlossen hat, den Titel zusätzlich auch noch einmal in einer DVD-Version als Episodes from Liberty City zu veröffentlichen.


Quelle: http://www.gamepro.de/news/hardware/vide…entraegern.html


Na daß lese ich doch gerne! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (17. Oktober 2009, 11:41)


Thema bewerten