Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:57

Wheel und Pad-Settings für Forza Motorsport 3

Hallo racer.. da ich als wheel-anfänger über jede hilfe bezgl. eines perfekten setups dankbar bin, würde ich mich bzw. die anderen User sicherlich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Einstellungen posten könntet. dank und Gruß
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krush 82« (20. Oktober 2009, 16:57)


sanjosefan

FRONT Einsteiger

Beiträge: 4

Wohnort: bei Heidelberg

  • Riewedieb
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:23

ich hab mir das wheel jetzt auch gekauft, denke es wird morgen rechtzeitig mit dem spiel eintreffen.

bin natürlich blutiger anfänger und bin für jeglichen tipp, der die anfängliche frustration etwas mildert dankbar :-)

Also her mit den Tipps und Einstellungen :-)

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:40

Ich fahre mit den ganz normalen Standardeinstellungen und komme damit gut klar.
Es ist wie es ist!

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 09:41

Da das mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich lese hier schon mit, seit ich vor ein Wochen von Forza 3 erfahren habe und habe kein besseres Forum zu diesem Game gefunden.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich fahre mit dem Logitech DriveFX Wheel, Das hab ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und erstmals bei Dirt2 eingesetzt. Eigentlich komme ich recht gut damit zurecht, nur wundert es mich etwas, dass man sowohl Dirt2 als auch Forza eigentlich nur mit der unsensibelsten Einstellung am Lenkrad vernünftig fahren kann (das Licht am Lenkrad blinkt ganz schnell wenn man sie einstellt). Bei allen anderen Einstellungen endet die Fahrt in wildem Schleudern. Ist das normal oder stimmt mit dem Teil irgendwas nicht? Wie gesagt, ich habe es gebraucht gekauft und sowas wie ne Anleitung war nicht mehr vorhanden. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker? :D

Ist es richtig, dass man in Forza 3 eigentlich nur die toten Bereiche für Lenkung, Gas und Bremse einstellen kann? Bei Dirt2 gibts ja noch einiges mehr. z.B. konnte man die Sensibilität mit der auf Lenkung oder Pedale reagiert wird, nochmal genauer einstellen.

Vielleicht gibt es jemanden hier der sowohl das Logitech Wheel als auch das von Microsoft kennt. Würde sich ein Umstieg lohnen? Mir gehts nicht unbedingt um schnellere Zeiten, sondern eher um den Spielspaß oder eine präzisere Steuerung. Vor allem bei Gas und Bremse macht mir die Dosierung noch etwas zu schaffen. Liegt wohl an den Pedalen in meinem richtigen Auto. Die sind etwas schwergängiger als in den meisten anderen, was schon oft zu Kavalierstarts mit den Werkstattleihfahrzeugen geführt hat. ;)

Und noch etwas. Hat zwar nichts mit der Steuerung im Rennen zu tun, aber schafft man es irgendwie ohne das Spiel verlassen zu müssen, zwischen Lenkrad und Pad zu wechseln? Ohne den Stick am Pad ist das Basteln an den Designs schon sehr umständlich.

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:33

Das geht recht einfach. Einfach das Wheel vom Netz trennen (ausschalten) und dann das Pad einschalten und Wunder, es aktiviert sich als 1tes Pad. Umgekehrt geht das auch wieder. Kurz Batteriafach öffnen und so das Pad ausschalten und anschließend das Wheel wieder einschalten und auch hier ein Wunder, das Wheel aktiviert sich wieder als erstes Eingabegerät.

Bei anderen Spielen geht das so nicht, aber bei Forza ja.
Es ist wie es ist!

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:36

Geht leider nicht. Vermutlich weil das Wheel mit Kabel angeschlossen wird. Ohne Strom geht nur das Rütteln nicht. Das Wheel bleibt aber aktiv und die Tasten funktionieren noch alle. Wenn ich das USB- Kabel rausziehe sucht er nach nem Controller. Schalte ich dann das Pad ein, leuchtet zwar die Lampe an der Box, aber er erkennt es in Forza trotzdem nicht. Vielleicht würde es ja mit dem Microsoft Wheel funktionieren? Dann hätten wir schon mal den ersten Punkt weshalb sich der Kauf lohnen würde. ;)

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:45

Mit dem MS Wheel funktioniert es.

Ich hatte vorher übrigens auch das Logitech Wheel. War damit auch ganz glücklich bis ich das MS Wheel ausprobiert habe. Da merkt man dann halt das fehlenden Force Feedback vom Logitech. Hab mir dann das MS Wheel zugelegt und bin damit bis heute glücklich :)

Gruß GreyScorpion

8

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:08

Du musst das Lenkrad von der Xbox trennen (den USB-Stecker rausziehen) und das Pad einschalten, dann müsste es, wir Korthy schon gesagt hat, klappen. Bei mir sucht es dann etwas länger bis das Pad der erste Spieler ist (etwa 10 Sekunden) ;).
Also bei mir klappt das wunderbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten oder bunt anmalen.



  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:46

RE: Wheel und Pad-Settings für Forza Motorsport 3

Hallo racer.. da ich als wheel-anfänger über jede hilfe bezgl. eines perfekten setups dankbar bin, würde ich mich bzw. die anderen User sicherlich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Einstellungen posten könntet. dank und Gruß
Ich fahre momentan, auch wie Korty, mit dem Standart-Setup.
Habe gestern abend den so ziemlich schnellsten Wheel-Fahrer, TRC ERMY, angeschrieben und der fährt auch mit dem Standart-Setup.
Kann also momentan nicht das Verkehrteste sein....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:34

Bin vorher mit dem Microsoft Lenkrad mit den Standardeinstellungen gefahren und jetzt mit dem Porsche Lenkrad, habe ich auch nichts umgestellt. Fährt sich sehr gut.

Je nach belieben, wäre vielleicht die Deadzone einzustellen.

11

Montag, 2. November 2009, 11:21

Das geht recht einfach. Einfach das Wheel vom Netz trennen (ausschalten) und dann das Pad einschalten und Wunder, es aktiviert sich als 1tes Pad. Umgekehrt geht das auch wieder. Kurz Batteriafach öffnen und so das Pad ausschalten und anschließend das Wheel wieder einschalten und auch hier ein Wunder, das Wheel aktiviert sich wieder als erstes Eingabegerät.

Bei anderen Spielen geht das so nicht, aber bei Forza ja.


Geht leider nicht. Vermutlich weil das Wheel mit Kabel angeschlossen wird. Ohne Strom geht nur das Rütteln nicht. Das Wheel bleibt aber aktiv und die Tasten funktionieren noch alle. Wenn ich das USB- Kabel rausziehe sucht er nach nem Controller. Schalte ich dann das Pad ein, leuchtet zwar die Lampe an der Box, aber er erkennt es in Forza trotzdem nicht. Vielleicht würde es ja mit dem Microsoft Wheel funktionieren? Dann hätten wir schon mal den ersten Punkt weshalb sich der Kauf lohnen würde. ;)


Bei mir klappts auch nicht. Hmmmmm :(

siehe hier: http://frontforen.de/xboxfront-community-foren/gaming-zone/rennspiele/forza-front/forza-motorsport-allgemein/forza-motorsport-3-racetalk/21791-forza-motorsport-3-der-technische-helpthread-alles-rund-um-die-technik/index9.html

12

Montag, 2. November 2009, 15:55

Wenn man einen Controller/Lenkradwechsel macht, immer im Startbildschirm von Forza. Wo Freies Rennen, Marktplatz, usw steht. Ansonsten gibt es Probleme.

Bei dem Logitech Drive FX kommt man wohl um keinen Neustart herum.

13

Dienstag, 3. November 2009, 08:37

Super...habs gestern ausprobiert. Es lag wirklich nur daran, dass ich mein Wireless Pad per USB-Kabel an die Konsole angeschlossen hatte. Da klappte das nämlich nicht. Aber ohne Kabel klappts. :thumbsup:

14

Samstag, 7. November 2009, 15:59

Ich fahre mit dem Logitech DriveFX Wheel, Das hab ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und erstmals bei Dirt2 eingesetzt. Eigentlich komme ich recht gut damit zurecht, nur wundert es mich etwas, dass man sowohl Dirt2 als auch Forza eigentlich nur mit der unsensibelsten Einstellung am Lenkrad vernünftig fahren kann (das Licht am Lenkrad blinkt ganz schnell wenn man sie einstellt). Bei allen anderen Einstellungen endet die Fahrt in wildem Schleudern. Ist das normal oder stimmt mit dem Teil irgendwas nicht? Wie gesagt, ich habe es gebraucht gekauft und sowas wie ne Anleitung war nicht mehr vorhanden. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker? :D

hi, habe auch seit gestern das drivefx wheel. bei mir geht auch nur die unsensibelste einstellung, denn wenn ich sensibler einstelle steht das lenkrad im game (cockpitperspektive) nie gerade, ist also zu empfindlich.

ich frage mich was bringt die funktion an dem lenkrad? ich finde sie total unnütz. so wie ich das verstanden habe hat diese einstellung nichts mit der stärke der motoren zu tun sondern nur wie sensibel das lenkrad agiert bei lenkeinschlägen. sehe ich das richtig?

so nun zu meiner frage. ich habe erfahrung mit dem momo logitech und dem race pro von logitech. beides sehr gute lenkräder. nun fahre ich das drivefx bei forza 3 und finde die motoren sehr schwach. ich weis das dass drivefx kein richtiges ff hat, aber bissl mehr gegendruck muss doch da sein. muss ich noch was einstellen, z.b. mit dem totpunkt bei der lenkrung.

15

Montag, 9. November 2009, 08:07

Ich fahre mit dem Logitech DriveFX Wheel, Das hab ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und erstmals bei Dirt2 eingesetzt. Eigentlich komme ich recht gut damit zurecht, nur wundert es mich etwas, dass man sowohl Dirt2 als auch Forza eigentlich nur mit der unsensibelsten Einstellung am Lenkrad vernünftig fahren kann (das Licht am Lenkrad blinkt ganz schnell wenn man sie einstellt). Bei allen anderen Einstellungen endet die Fahrt in wildem Schleudern. Ist das normal oder stimmt mit dem Teil irgendwas nicht? Wie gesagt, ich habe es gebraucht gekauft und sowas wie ne Anleitung war nicht mehr vorhanden. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker? :D

hi, habe auch seit gestern das drivefx wheel. bei mir geht auch nur die unsensibelste einstellung, denn wenn ich sensibler einstelle steht das lenkrad im game (cockpitperspektive) nie gerade, ist also zu empfindlich.

ich frage mich was bringt die funktion an dem lenkrad? ich finde sie total unnütz. so wie ich das verstanden habe hat diese einstellung nichts mit der stärke der motoren zu tun sondern nur wie sensibel das lenkrad agiert bei lenkeinschlägen. sehe ich das richtig?

so nun zu meiner frage. ich habe erfahrung mit dem momo logitech und dem race pro von logitech. beides sehr gute lenkräder. nun fahre ich das drivefx bei forza 3 und finde die motoren sehr schwach. ich weis das dass drivefx kein richtiges ff hat, aber bissl mehr gegendruck muss doch da sein. muss ich noch was einstellen, z.b. mit dem totpunkt bei der lenkrung.


Am Anfang war mir das Logitech wheel auch zu empfindlich (habe auf der zweit empfindlichsten Stufe gespielt), jedoch gewöhnt man sich mit der Zeit immer besser daran. Es war fast unmöglich den Wagen mit dieser Einstellung gerade über den Asphalt heizen zu lassen. Bin aber bei der Einstellung geblieben und hab weiter trainiert. Jetzt klappt es ganz gut. Ich persönlich finde deine Einstellung viel zu träge, der Wagen reagiert dadurch erst spät beim einleken.

PS: Ich habe in den Wheel-Optionen den inneren Toleranzbereich auf 5 gesetzt!
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

Thema bewerten