Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:15

Schnelle Rundenzeiten : Mit Pad oder Wheel ?

Bestzeiten aufstellen, mit Pad oder Wheel ?
Was ist am ende besser ?


Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Playseat samt Wheel zuzulegen. Eigentlich möchte ich meine Rundenzeiten verbessern. Mit Pad fahre ich eigentlich ziemlich immer unter den ersten 1000 auf jeder Strecke. Ist es wirklich so das man mit einem Wheel schneller ist ?
Was sind eure Meinungen ?
Würde gerne mal wissen was die Profi-Racer dazu sagen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »konsolero70« (29. Oktober 2009, 17:21)


2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:43

ich bin eingefleischter wheel fahrer...aber mit dem pad is man immer schneller...alleine der weg vom daumen um zu lenekn von links nach rechts is 1 cm ca. ? und beim wheel musste voll einschlagen und den lastwechsel kannst du du mit " einem dauen" schneller ausgleichen, sprich kurz hin und her wackeln...fertig...pad fahren is total langweilig...ich fühl mich da total unbeteiligt am spielverlauf...aber rundenzeiten gehn mit pad sicher schneller...

3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:06

Ich vermute eher es ist eine rutine frage.

Wheel fahrer sagen das es zimlich gut ist mit wWheel zu fahren, und Pad fahrer sagen das mit Pad fahren besser sei.

Also ich empfehle jedem es einfach mal auszuprobieren, vllt hat man ja das glück das ein Kumpel nen Wheel hat und man mal zu dem gehen kann zum probieren.


Ich bin Pad fahrer, habe jahrelang nur mit pad gefahren, ich habe dan mal ein Wheel probiert, und ich war wesentlich langsamer unterwegs, da ich erstmal mit dem Wheel umgehen muss, die lenkeinschläge und alles, ist halt eben komplett neue welt wenn man nur mit Pad gefahren ist.

Aus diesem Grunde sage ich jez einmal das es für mich mit Pad besser ist zu Fahren und gute zeiten aufzustellen.

Aber mit Wheel fahren macht dagegen wenn man lange genug damit fährt sicherlich viel spaß^^

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:16

Obwohl es im Umfragen Bereich schon nen Mega Thread zu dem Thema gibt, werd ich dir trotzdem an dieser Stelle nochmal antworten.

Es gibt in dieser Frage so viele unterschiedliche Meinungen, wie Autos bei Forza3.
Meine persönliche Meinung ist, dass es relativ stark vom eigenen Fahrstil abhängig ist.
Ich habe z.B. einen sehr runden Fahrstil (Jenson Button- like) und präferiere das Wheel. Kenny (der beste Pad Fahrer hier bei der Front) hat meinen Beobachtungen zur Folge einen extrem aggressiven Fahrstil und ist deshalb, der Wege halber mit dem Pad deutlich schneller.

Am Ende kommt es wohl auf den "wohlfühl- Faktor" an. Wenn es dir keinen Spaß macht mit Pad zu fahren, wirst du nicht schnell sein.

Die einzige Effiziente Möglichkeit das raus zu finden ist... du wirst es kaum für möglich halten.... selber testen! :thumbsup:
Keep on Racing

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:24

Obwohl es im Umfragen Bereich schon nen Mega Thread zu dem Thema gibt, werd ich dir trotzdem an dieser Stelle nochmal antworten.

es geht mir eigentlich nur darum was vorteile bringt, nicht wer mit pad oder wheel fährt.
eure erfahrungen sind mir wichtig :thumbup:
ich hab kumpels die behaupten felsenfest das man mit wheel viel bessere zeiten aufstellen kann ?(


6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:47

Obwohl es im Umfragen Bereich schon nen Mega Thread zu dem Thema gibt, werd ich dir trotzdem an dieser Stelle nochmal antworten.

es geht mir eigentlich nur darum was vorteile bringt, nicht wer mit pad oder wheel fährt.
eure erfahrungen sind mir wichtig :thumbup:
ich hab kumpels die behaupten felsenfest das man mit wheel viel bessere zeiten aufstellen kann ?(
natürlich kannst du mit Wheel bessere zeiten fahren allerdings musst du mit dem Wheel auch umgehen können.

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:36

Hallo!
hier mal meine Erfahrung. Bin bis vor kurzem nur mit Pad gefahren. Auch nicht schlecht bin ich der Meinung ... (Seit Gt1-4 bis Forza2). Seit Forza 3 bin ich nun mit Wheel unterwegs. Ich muß sagen, mit Wheel ist es definitiv schwieriger aber man kann auch exakter Fahren!
Bsp.: Bei 300km/h+ habe ich mit Pad so manche Male Probleme gehabt das Auto auf der Strecke zu halten. Die Geraden werden des öfteren eher zu kleinen Kurven. Links,Rechts,Links usw. Mit Wheel geht dies bedeutend besser. In Kurven ist es ähnlich. Mit Pad zig mal die Richtung antippen - mit Lenkrad einmal einschlagen und evtl Lenkung leicht korrigieren (auf/zu machen).
Meine Rundenzeiten sind nun mit Lenkrad übrigens mindestens genauso gut wie mit Pad. Hat auch nicht soo lange gedauert. Richtig beurteilen kann ich es aber nicht mehr, denn mal abgesehen von den Rundenzeiten ... , deswegen zocke ich auch nur noch mit Wheel und möchte dieses auch nicht mehr missen ... (gerade bei Forza 3 wegen der sehr guten Fahrphysik). Das Fahrgefühl ist mit Lenkrad mit Forcefeedback "naturbedingt" ;) um Welten besser!!!! ... echt ein Traum!!! So realistisch ... :love:Kann man nicht vergleichen.
Aber wenn es nur um die Rundenzeiten geht ... Mit Pad ist es sicher um einiges leichter ordentliche Zeiten hinzulegen.

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:28

Kommt auch immer auf das jeweilige Spiel an. Manche Spiele wie z. B. Race Driver Grid lassen sich mit dem Lenkrad fast gar nicht fahren bzw. vermitteln null feeling. Forza2 + 3, Race Pro, PGR4 und Dirt 2 lassen sich mit dem Wheel sehr gut fahren. Die Rundezeiten sind beim einem wirklich geübten Wheel-Driver nahezu identisch. Wenn es Dir hauptsächlich um den Spielspaß geht:

MS Wheel (ca. 35,- 40,- EUR beim Auktionshaus :-) oder Porsche von Fanatec (kommt auf Deinen Geldbeute an)

Wheelstand Pro (ca. 115,- Eur)

Wenn Du vorher noch nie mit Wheel gespielt hast, würde ich Dir von einem Playseat abraten. Der kostet ja doch ab 300,- EUR aufwärts und nimmt zudem recht viel Platz weg.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:51

Umso höher die klasse, desto besser das Pad.

Generell würd ich sagen das man in langzeitrennen mit pad etwas besser ist, aber wenn man einmal mit lenkrad fit ist, könnte das gleiche rauskommen!!!

Ich mag sie beide die PADDLER und die WHEEL Fahrer^^

Bekomme im November meinen Playseat dann werd ich mich auch mal hinters lenkrad klemmen^^ Aber bestimmt nur just for fun, fahre nun seit 3 jahren mit dem Pad und bis ich mit dem wheel genauso schnell bin wie jetzt vegehen bestimmt 1-2 monate! Da fehlt mir die zeit:-)

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:01

Ob Pad oder Wheel ist eigentlich egal. Es kommt drauf an wie du am besten klar kommst.

Ich fahre seit 2 Jahren mit Wheel und bin damit jetzt eigentlich genauso schnell wie früher mit dem Pad.
Es dauert vielleicht 2 Monate oder länger bis du wieder die Zeiten fahren kannst. Das Wheel hat halt den Vorteil das man viel dosierter lenken und beschleunigen/bremsen kann.

So kann man beim ausbrechen des Wagens ihn doch besser kontrollieren als mit Pad.

Es ist also eigentlich nur eine Übungssache.

Unter den Top 10 gibt es Wheel und Padfahrer, auch wenn die Padfahrer etwas in der Überzahl sind.
Paramore <3

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:43

Meene Meinung:



Generell läßt sich FM3 mit dem Wheel wesentlich besser fahren als FM2!
Bin zwar noch keine R1 Wagen gefahren, aber bis jetzt bin ich selbst
mit derben Ami-Heckschleudern gut klar gekommen (nach leichter
Differential-Bearbeitung).



Richtig kompliziert war bis jetzt nur die Zeitprüfung mit dem Stratos
auf Amalfi. Die Kiste ist ungetuned einfach zu schwammig für diese engen Kehren,
da kommste mit dem Wheel nicht hinterher.Vielleicht muss ich da mitm
Pad ran....



Ansonsten wie gesagt. FM3 macht incl. Cockpit-View mit dem Wheel
unglaublich viel Spass. Und man bekommt das MS-Wheel ja mitlerweile
günstig geschossen. Kaufen sag ich, kaufen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

12

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:57

Leute,

auch wenn das hier eine schöne Diskussion ist. SIe gehört in den bestehden Thread. Darum kopiere ich alle Beiträge aus diesem in den großen Wheel/Pad Umfragethread und mache hier zu.
Es ist wie es ist!

Thema bewerten