Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MvR Richthofen

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Wohnort: Köln

Beruf: Qualitäts Inspektor bei Ford

  • MvR Richthofen
  • Private Nachricht senden

821

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:54

juten morgen,
im trainingsthread geh ich da auch wenig drauf ein, weil es echt komplexes wechselspiel zwischen feder/zug/druck/stabi ist.
bei der abstimmung bin ich auch immer ne weile dran... oft findet man ein nettes grundsetup, hat aber schon bei leichter curb berührung einen wilden hengst unter seinem hintern.

lustigerweise hat "idriftZ X" im tuning thread erst neulich einen wirklich guten link von LFS gepostet.
LFS fahrwerk tipps
sehr verständliche erklärung der einzelnen elemente und deren wechselwirkung... passt im grossen & ganzen auch auf forza.

um über gut über die curbs zu kommen helfen niedrige zug & dämpfungswerte und eine nicht zu hart eingestellte federung.
wenn man sich hier mal für eine auto-gewichtsklasse rantastet wird es immer leichter die richtigen werte zu finden...
da sie von der veränderten fahrzeugbalance mal abgesehen, zumindest in ähnlichen größenordnungen funktionieren.

mach mal vom standard setup gesehen die federung ein viertel weicher, und halbiere die werte von zug & druck.
und schau mal ob sich die curbs besser anfühlen... ab dann ist es ein hingetaste zu den richtigen settings.
wenn du was veränderst, dann nicht zuviel gleichzeitig...


Das ist ja mal ein guter Link. Ist besser erklärt wie in manch anderen Setuptipps.

:thumb:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.

822

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:57

Also das mit der Schrauberei ist auch nicht mein Ding, obwohl ich auch mit Autos zu tun habe. Daher habe ich mir auch Setups aus dem Shop gekauft, doch nun ist das ein wenig problematisch da ich ja nicht weiss ob die mit oder ohne Flügel sind und ich diese ja nicht ändern kann.

@maggieschnitzel:
Anfänger bin ich auch :]

823

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:00

Hier gibt es nur Anfänger, nur dass einige Anfänger 4 - 6 Sekunden schneller sind, als andere Anfänger. :-)

Hauptsache Spaß und Fairness. Obwohl es schon beleidigend ist, was Kemestry für Rundenzeiten in Mugello vorlegt.

824

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:42


...Obwohl es schon beleidigend ist, was Kemestry für Rundenzeiten in Mugello vorlegt.


...bei mir hat im alter auch die sehkraft nachgelassen :P
hallo, ich bin die strecke noch nicht mal mit einem oldie gefahren und stehe sicher nicht im trainingsthread - ick schwör!
ich denke du verwechselst mich diesmal mit SK kenny - und der ist echt nochmal ne ganz andere nummer als ich :eek3:
einer der jungs bei dem die frage ob er hier mitfahren kann, oder ob er für uns zu schnell sei eine wirkliche berechtigung hat :)

@PAPAPAULEMANN
meine setups sind im moment alle noch MIT flügel - ausser dem benz testsetup.
zudem sind die beiden anderen (supra & quattro) eh nicht mehr zugelassen.
ich werde bei zukünftigen setups aber reinschreiben das sie OHNE sind.
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kemistry« (15. Dezember 2009, 11:56)


825

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:46

Also das mit der Schrauberei ist auch nicht mein Ding, obwohl ich auch mit Autos zu tun habe. Daher habe ich mir auch Setups aus dem Shop gekauft, doch nun ist das ein wenig problematisch da ich ja nicht weiss ob die mit oder ohne Flügel sind und ich diese ja nicht ändern kann.

@maggieschnitzel:
Anfänger bin ich auch :]
HuHu Papa

Also ich kann dir anbieten das du mir dein Auto mal rüber schickst so wie du es zusammen geschraubt hast. Ich versuche dir dann ein Setup zu erstellen und schenk dir dein Auto zurück. Ich laß das Setup auch offen so das du dir selber mal ein Bild machen kannst.
Bitte fahre aber erstmal ein paar Runden mit dem Auto damit du nachher auch vergleichen kannst.

MFG

joemc26

826

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:48

wenn jemand interesse hat mein setup für den 1973 porsche 911 zu kaufen dann besucht einfach meinen shop ;)
muss aber 10.000cr verlangen weil ich ziemlich pleite bin :]

@zu dem Thema SK Kenny
also ich persönlich finde es mehr als vorteilhaft einen guten und sicher auch talentierten forza3 fahrer hier mit an bord zu haben :)
wir hatten gestern abend ein nettes gespräch (chat) und fand ihn sehr sympathisch.
ich könnte ja glatt dein vater sein, gell Kenny ? :D
und wenn ich nur 1-2 sekunden über seiner zeit bin bringt mir das ein lächeln auf die lippen.
und man darf nie vergessen das die oldtimer-liga hier freundschaftlich sein soll und der spaß an 1. stelle steht :)
solange sich jeder daran hält wird die liga sicher noch etliche monate (jahre) weiter bestehen ;)
ich freue mich über jeden der hier teilnimmt, mir egal ob gut oder schlecht :thumbsup:
und es kommt mir nicht darauf an einen pokal zu gewinnen sondern einfach meine leidenschaft für oldtimer mit euch zu teilen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kanalratte70« (15. Dezember 2009, 13:01)


827

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:54

wenn jemand interesse hat mein setup für den 1973 porsche 911 zu kaufen dann besucht einfach meinen shop ;)
muss aber 10.000cr verlangen weil ich ziemlich pleite bin :]


Ein überaus nettes Angebot, daß ich leider ausschlagen muss 8) :D

85 K kannst du doch in ner Stunde locker machen, wenn Du nen Fahrer auf NS-Langstrecke fahren lässt!
...it´s a thin line between love and hate!

GAT Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Wien

Beruf: Journalist

  • GAT Montana
  • Private Nachricht senden

828

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:15

Les ich da 73er Porsche setup? Aber Hallo? Das ehrt mich ja direkt, dass bei noch jemanden die Wahl auf meinen Vorzugsoldie gefallen ist, vor allen weil ich da jetzt einen wirklich schnellen Fahrer als Benchmark habe :thumbup:

Das Setup kauf ich jetzt aus genau einen Grund nicht! EHRGEIZ :D War selbst mal sehr tief drinn in der Schrauberkiste (ca 22 Jahre her, aber was solls, dann passt es ja wieder. Damals haben wir noch Ventile selbst eingestellt, Synchronringe ausgetauscht, die Kurbelwellenlagerschalen ersetzt und Kugellager an den Radnaben ausgetauscht. Nicht einfach alles durch neues Zeugs ersetzt. Jaja, früher war eben alles besser (ich hau mich gleich weg vor lachen....) :D

So, ich kündige jetzt meinen Job bei der Bank! Back to the roots and beat the setup from Ratte :thumbsup:

LGM
"Der mit dem Porsche tanzt"

1. FORZA3-OLDTIMER-CLUB 2009 *St.A.R's* Racing Team

829

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:19


@zu dem Thema SK Kenny
also ich persönlich finde es mehr als vorteilhaft einen guten und sicher auch talentierten forza3 fahrer hier mit an bord zu haben :)



war mein post missverständlich, oder ist dein statement eher allgemeiner natur?
ich freu mich das er zu uns gestolpert ist & hoffe das er viel spass mit uns auf der strecke hat... und uns zeigen kann "wo der bartl de moscht holt" :biglaugh:
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

830

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:23

Danke schon mal für die Angebote mit den Setups :P .
Ich freue mich auch darüber Kenny hier begrüßen zu dürfen, es ist doch eine Bereicherung sich mit so einem guten Fahrer messen zu können. Und ausserdem spricht es doch für Kanalratte und was er hier auf die Beine gestellt hat :thumbsup: .
Und das ich nicht um die Pokale mitfahre wusste ich auch schon vorher, falls ich unbedingt so einen haben möchte schicke ich Kanalratte eine Spende und bekomme auch so vielleicht einen Ehrenpokal für die Teilnahme. :rolleyes2:

MvR Richthofen

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Wohnort: Köln

Beruf: Qualitäts Inspektor bei Ford

  • MvR Richthofen
  • Private Nachricht senden

831

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:31

Hey bin ich eigentlich der einzige "echte" Schrauber hier :D . Die letzte grössere OP an meinem Mustang waren Steuerkette und Hydrostössel.

Beruflich bin ich auch noch bei einem grossen, in Köln sitzendem, Autohersteller beschäftigt (Qualitätssicherung Motore für USA und Aston Martin).

Hoffentlich speichert Kenny mal den ein oder anderen Geist bei Bestenlistenfahrten ab. Ich finde man kann super dabei lernen.

Denn nicht jede Bremshilfe zeigt die wahre Ideallinie.

MvR Richthofen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.

832

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:33

So Leute,

ich bin immer für ein ehrliches Wort und ich wende mich an euch mal mit etwas was mich schon seit ein paar Tagen auf dem Herzen liegt:

Ich finde es schade das wir uns vom grundsätzlichen Ligagedanken mehr und mehr verabschieden. Ich fand es gerade spannend das es endlich eine Liga, oder einen Cup geben würde der nur älteren Herren vorbehalten ist und wo wir einfach mal unter uns sein können.

Leider ist es inzwischen so das wir mehr unter 30er hier haben, als Ü30er. Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen keinen der jüngeren etwas. Aber ich wäre auch gern mal nur unter gleichaltrigen.

So ist es eigentlich eine Liga wie viele andere auch, nur eben auf Oldtimer begrenzt. Aber zu Beginn stand dieses Oldtimer ja nicht nur für die Autos und dieser Thread hier hatte, durch das durchgängig höhere Alter eine ganz eigene Dynamik. Alte Säcke schreiben, leben und reden einfach anders als 20jährige, was ich am Samstag Abend bei einer meiner selten gewordenen Kneipentouren auch wieder deutlich zu spüren bekam ;)

Ich für meinen Teil fänd es besser wenn man das strukturell und Ligatechnisch trennen würde. Es gibt ja inzwischen mehr als genug U30er und ich hätte auch kein Problem damit das die Jungsa ihren eigenen Thread bekommen und somit ganz für sich da eine Liga aufziehen können. Hosts etc. sollten inzwischen auch genug da sein.

Bitte versteht mich nicht falsch, das möchte ich nochmal betonen, ich mag euch alle und keiner hat mir was getan. Aber ich wollte euch das mitteilen das ich irgendwie dne ursprünglichen Gedanken kaum mehr finde.

Haut rein und haut drauf, vielleicht habe ich es verdient ;)
Es ist wie es ist!

833

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:38

@Korty70

denk mal das ich das erst mal sacken lassen muss, weil es ist wenn ich ehrlich bin für mich ein schlag ins gesicht.


834

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:40

wenn jemand interesse hat mein setup für den 1973 porsche 911 zu kaufen dann besucht einfach meinen shop ;)
muss aber 10.000cr verlangen weil ich ziemlich pleite bin :]


Da ich den 73' 911er ohnehin mal antesten wollte (was ihn interessant macht, ist dass er 300kg leichter ist als der 83') und nicht genug Zeit habe an mehreren Setups zu basteln (der 930T ist nach wie vor mein Favorit) werde ich dein Angebot definitiv annehmen, Ratte :thumbsup:

Das mit den Langstreckenrennen habe ich gestern zum ersten mal ausprobiert.....geht ganz gut bis auf die Tatsache, dass wenn sich der Controller abschaltet auch das Rennen pausiert wird. Also habe ich alle 10 Minuten mal nen Analogstick bewegt. Das kanns doch aber nicht sein, oder? Kann man diese Funktion irgendwo deaktivieren?
@Korty: du hast doch mit der Idee angefangen hier. Wie hastn du das gemacht? Schließlich hats für nen 250er GTO gereicht :D

@Korty:
Puuh, klare Worte, Scheff. Finds gut, dass du das so deutlich aussprichst. Ich für meinen Teil sage: wenn die Youngsters kompatibel zu uns Ü30ern sind, können wir doch alle zusammen fahren. Wenns allerdings verstärkt zu "Kindereien" kommt, sollte man ü ber eine Trennung der Cups nachdenken....

835

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:44

Kanalratte,

du sollst mir ja nicht böse sein und ein Schlag ins Gesicht ist es ja schon mal garnicht. Aber es muß doch erlaubt sein das man seine Gedanken mitteilt, oder? Ich fordere ja auch nicht auf das zu ändern, oder meine Meinung als richtig anzunehmen. Ich bin halt ein verknöcherter alter Sack und die haben manchmal komische Ansichten. ;)

Mir macht das fahren in unseren alten Herren Lobby endlos viel Spaß und ich habe einfach ein wenig Angst das uns diese Lobby irgendwie vermischt wird. Denn genau dieser untereinander macht die Sache für mich besonders.
Es ist wie es ist!

836

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:48

Kanalratte,

du sollst mir ja nicht böse sein und ein Schlag ins Gesicht ist es ja schon mal garnicht. Aber es muß doch erlaubt sein das man seine Gedanken mitteilt, oder? Ich fordere ja auch nicht auf das zu ändern, oder meine Meinung als richtig anzunehmen. Ich bin halt ein verknöcherter alter Sack und die haben manchmal komische Ansichten. ;)

Mir macht das fahren in unseren alten Herren Lobby endlos viel Spaß und ich habe einfach ein wenig Angst das uns diese Lobby irgendwie vermischt wird. Denn genau dieser untereinander macht die Sache für mich besonders.




nee ich bin nicht böse, nur überrascht :huh:
bisher klappt doch alles wunderbar.
wir haben unsere AH-lobby und die jungen fahren unter sich ;)
und wenn es irgendwann mal zu "kindereien" hier kommt wird eine spaltung unvermeitlich sein.


837

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:54


...ich bin immer für ein ehrliches Wort und ich wende mich an euch mal mit etwas was mich schon seit ein paar Tagen auf dem Herzen liegt


ich kann deinen worten folgen, aber nicht ganz nachvollziehen - für mich wirft sich unmittelbar die frage auf ob man die art & weise und die reife einer person am alter festnageln kann?
logisch, die gesprächswelten sind zum teil unterschiedlich genug... aber im grunde habt ihr doch eh eine eigene eingeschworene lobby... und das ich als baujahr '75 bei den "kindern" ;) gelandet bin tut mir nicht weh => es sind nette jungs drunter mit denen man richtig spass haben kann.

von dem her sehe ich noch nicht ganz wo dein herz drückt - oder man etwas anders gestalten könnte - aktiv vermischen tuen sich die generationen nur hier im thread...


@kanalratte
lass dir mal gesagt sein, das DU es hier geschaft hast eine kleine herde zusammen zu treiben bei der es - wie du oben selber schon schreibst - um mehr als gewinnen geht. das die herde inzwischen nachwuchs trägt gehört zum lauf der dinge... und das alte böcke manchmal bocken ist doch ebenso verständlich wie normal ;)
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

838

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:59

Ok,

ich sehe ein ich hätte es einfach für mich behalten sollen.


Ich finde die Sache hier ja auch toll, sonst wäre ich nicht mit soviel Leidenschaft dabei und das was Kanalratte hier aufgezogen hat ist unbestreitbar toll und fantastisch.

Mir ging es auch nur um den Grundgedanken und ich fühle mich eben auch sauwohl in der Alten Lobby und sicher kann man prinzipiell Reife nicht nur am Alter festmachen.

Aber egal, ignoriert mich, teert mich, federt mich, oder legt mich komplett tiefer ;)
Es ist wie es ist!

839

Dienstag, 15. Dezember 2009, 14:07

Ich bin für einen Start aus der Boxengasse im nächsten Rennen für Korty oder in der letzten Runde ein zusätzlicher Boxenstop. Nein, nein war nur Spass. Ist doch gut das gesagt wird was man befürchtet um früh genug darauf reagieren zu können. Besser als hinterher zu sagen was einem alles auf einmal stört. Aber in der AH-Lobby zu starten ist für mich auch der Anreiz und Freude dabei zu sein in meinem Alter :]

840

Dienstag, 15. Dezember 2009, 14:12

Ich teer und feder dich gleich, wenn du mir nicht sagst wie man mit diesen Langstreckenrennen gut Kohle machen kann, Korty :D Denn ich bezweifle, dass du wie ich gestern alle paar Minuten zum Controller gegriffen hast (einen Analog-Stick gedrückt lassen funtzt nämlich nicht) :P

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Thema bewerten