Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. November 2009, 16:29

Mass Effect: Galaxy


Genre: Action/Adventure
Entwickler: BioWare Corp.
Publisher: EA Mobile
Release: Juni 2009
Plattform: iPhone/iPod Touch

Allgemein

  • Hauptcharakter und Spielfigur in Mass Effect Galaxy ist Jacob Taylor, ein Soldat mit biotischen Fähigkeiten.
  • Jacob hat den Geth-Angriff auf Eden Prime überlebt.
  • Jacob Taylor spielt auch eine wichtige Rolle in Mass Effect 2. Er ist ein mögliches Team-Mitglied für Commander Shepard.
  • Galaxy spielt zeitlich zwischen Mass Effect 1 und Mass Effect 2.
  • Ein zweiter Charakter, der in Galaxy vorkommt und auch in Mass Effect 2, ist Miranda, eine Agentin von Cerberus.
  • Das Spiel findet auf der Citadel statt.


Story

  • Über die Story ist bis jetzt nur so viel bekannt, dass die Hintergrundgeschichte von zwei Charakteren erzählt wird, die in Mass Effect 2 vorkommen: Jacob Taylor und Miranda.


Grafik und Gameplay

  • Die Grafik ist im 2D-Comiclook gehalten und man spielt die meiste Zeit aus der Vogelperspektive. Bei Dialogen wird in eine Third-Person-Ansicht umgeschaltet.
  • Galaxy ist mehr ein arcadelastiges Action-Spiel mit Storyelementen.
  • Jeder Bildschirm ist voller Gegner, die erledigt werden müssen, bevor sich ein Ausgang zum nächsten Bereich geöffnet hat.
  • Jacob wird bewegt, in dem man das iPhone bzw. den iPod in die Richtung kippt, wohin er laufen soll.
  • Ein Gegner wird mit einer Berührung des Touchscreens anvisiert. Jacob eröffnet darauf hin das Feuer auf ihn, bis dieser tot ist oder man einen anderen Gegner anvisiert.
  • Jacob benutzt automatisch seine normale Waffe, aber er hat auch einige spezielle Fähigkeiten, die man mittels der Buttons auf der rechten Seite aktivieren kann.
  • Diese Fähigkeiten sind schwere Angriffe für stärkere Gegner, biotische Angriffe, ein Angriff der den Schild des Gegners zerstört. Nach dem Einsatz eines solchen Spezialangriffs muss dieser sich erst wieder aufladen, bevor man ihn wieder einsetzen kann.
  • Die Story wird anhand von Dialogen mit anderen Bewohner der Citadel vorangetrieben. Normalerweise hat man dabei 2 Auswahlmöglichkeiten was Jacob sagen soll.


Wer hat es sich gekauft? Da mein Bruder ein iPod Touch besitzt, wollte ich mir es auch kaufen. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte?

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2009, 16:34

Ich habe es mir damals gekauft, als das Spiel in den App-Store kam. Habe es aber nie durchgespielt. Das wird vor dem Release von ME2 noch nachgeholt, da man ja DLC durch das Spiel freischalten kann.

3

Samstag, 7. November 2009, 22:10

So ich habe es nun durch: 2 Stunden gebraucht. ME: Galaxy ist sehr linear aufgebaut. Das Spiel bietet 5 Planeten zu Auswahl, die leider alle sehr Ähnlich aussehen. Dennoch für 2,39€ lohnt sich der Titel für alle Mass Effect Fans sowieso. Das Spiel hat mir sehr viel spaß gemacht und bietet eine Storyline, die vieleicht für den einen oder anderen einen Twist behält. Okay, Hauptangelpunkt ist der Batarian/Menschen Konflikt. Aber ich habe in Spoiler die ganze Story hingeschrieben, für Leute die kein Iphone/Ipod Touch besitzen. Manchmal hat mich, die Steuerung genervt. Das komplette Spiel wird mit Neigung gesteuert... Was immer eine bestimmte Haltung vorraussetz. Man kann es nicht im liegen spielen, was ich eigentlich wenn ich ein Handheld spiele immer tue.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das Spiel beginnt mit einer Nachrichten Sendung.In dieser wird ein Bericht über den Batarianische Botschafter Jath'Amon ausgestrahlt. Jath'Amon will Frieden zwischen Menschen und Batarianer bringen. Dies gefällt natürlich nicht Batarianischen Piraten, die kurz darauf ein menschlichen Erholungsraumschiff angreifen, wo Jacob gerade Urlaub macht. Nachdem Jakob das Schiff von den Batarianischen Piraten befreit hat, fliegt Jacob zu Citadel, wo ein Menschen Kommendant auf ihn wartet. Jacob hat den verdacht, dass die Batarianer die Citadel angreifen wollen. Major Derek Izunami hat denselben Gedankengang und schick Jacob nach Cartagena Station. Dies wird aber zu seiner Ankunft von den menschlichen Piratencaptain Blackeye angegriffen. Zusammen mit dem Sicherheitdienst der Raumstation nimmt Jacob Blackeye fest. Miranda stellt sich Jacob vor. Sie erzählt ihm die Pläne von den Batarianer. So gibt es drei Ziele, wo Batarianische Aktivitäten stattfinden. So fliegt Jacob und Miranda nach Tortuga. Wo sich ein Waffenhändler namens Illo Nazario(ein Turianer) befindet. Dieser soll ein Auftrag für die Batarianer ausführen. Jacob erreicht den Waffenhändler rechtzeitig. Dies teil ihm mit, dass er von den Batarianer vergiftet wurde. Der Turianer hat informationen für Jacob, kann aber dank der Vergiftung nicht sprechen. Jacob nehmt den vergifteten Turianer auf den Schiff. Die Batarianer haben Ärzte auf Ahn'Kedar Orbital Platform festgenommen. Diese arbeiten gerade ein Heilmittel für das Gift, mit dem der Turianer vergiftet wurde. Auf der Raumplatform angekommen, wird Jacob von Batarianer umzingelt. Doch ein Kroganer namens Nax kommt Jacob zur Hilfe. Nax ist auf der Suche nach der Asari Bartha. Nach einer DIsskussion geht Jacob und Nax getrennte Wege. Jacob kämpft sich bis zu einem Arzt vor. Dieser erkärt Jakob, dass Bartha die Prototypformel hat. Es explodiert und Nax kommt mit Bartha durch eine Wand. Doch alle werden unter beschuss genommen. Jacob, Nax und Bartha fliehen in das Schiff. Da erklärt Bartha, dass sie für das Heilmittel Element Zero brauchen. Nun fliegen sie nach Bekke um EZero zu besorgen. Dieses kriegen sie auch. Nach dem Illo Nazario geheilt ist, klärt er Jacob und Miranda auf, dassJath Athom den Angriff leitet. Schnellsten fliegen Jacob usw. zur Citadel um den Angriff abzuwehren. Kurz vor Jath Athom vor dem Citadel Rat sprechen kann, wie er überführt und flieht. Jakob verfolgt ihn und trifft ihn hart. Er wird vom Citadelsicherrats vergebracht. Am Ende wird in den Nachrichten über diesen Vorfall berichtet und Miranda öffnet eine Sektflasche und feiert mit Jacob...

Wer fehler findet darf behalten.

Thema bewerten