Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 181

Montag, 3. Mai 2010, 11:40

so, mal eben meine zeit verbessert auf ne 02:14,067 :thumbsup:
ratet mal was für ein setup das war ???


Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 182

Montag, 3. Mai 2010, 11:56

Aber damit sich niemand über die Setups ärgern muss werde ich die Dinger jetzt für Lau (kostenlos) reinstellen.
Ich pups doch auf die Kohle, ist Spielgeld. :wall:
So bloss nicht die Gemüter weiter Anheizen. Das ist hier nur ein Spiel und jedem steht es frei Setups zu kaufen oder nicht.


:thumbsup:
dazu könnte ich nun auch einiges Schreiben, aber ich lasse es bei dem :thumbsup:
TEAM-BAERENHERZ

2 183

Montag, 3. Mai 2010, 14:27

Meine Zeit auch mal verbessert:

2:14,987

häng den Beweis mal ran weil ich in den Bestenlisten ne andere Zeit drin hab...
Fast jeder Tag ist gleich lang,aber unterschiedlich breit

legalize it!

2 184

Montag, 3. Mai 2010, 17:15

Es tut mir leid Hr. Richthofen wenn ich die Sache zu hart angegangen bin ! Hätte dir auch können eher Tips geben wie das Setup einfach niederzumähen ! SRY

Kemistry war zwar anderer meinung aber mir schob das Auto echt stark über die Vorderachse,denke deswegeb hatte ich auch vermutet das keine Bremse drin sei....
Das Problem liegt hierbei aber am Auto ! Musst mal schauen wie bei deinem Setup die Gewichtsverteilung ist,ich denke mal so 53-55% . In so einem Fall MUSS die vorderachse (federn vorne) relativ hart sein und die hinterachse (federn hinten) im richtigen verhältniss dementsprechend weicher. Wichtig ist dabei auch das die Zug/Druckstufen (lassen die karosserie überhaupt erst bewegen) so angepasst sind das sich die Karosserie "bewegen" kann ! ich überlege mir bei solchen fällen immer "was passiert hier gerade" ? Dh: Was verhält sich die Karosserie beim anbremsen einer kurve ? 1. die front drückt sich stark ein und 2. das heck muss sich anheben. Wenn das passiert wird Gewicht verschoben ! um das zu kompensieren muss ,wie in dem Fall, die vorderachse härter eingestellt sein wie die hintere ,weil ja schon ca 55% gewicht vorne liegt ! dementsprechend muss auch die vordere Druckstufenenstellung (bestimmt inwieweit die karosse eindrücken kann) relativ hart sein sodass sich die Karosse nicht zu weit eindrücken kann ! Dabei muss aber auch die hintere Zugstufenhärte (bestimmt inwieweit die Karosse sich "nach oben" bewegen kann) etwas weicher sein damit das Heck sich anheben kann ! Aber auch nicht zu weit denn sonst schiebt er zuviel über die vorderachse !

ist vll. alles noch etwas unverständlich,wenn jemand will kann er das gerne mal mit mir in ner party alle durchgehen und direkt testen dann merkt man direkt was ich meine !

als Beispiel:

Federn: Vorne: 150kg
Hinten: 120 kg

Zug/druckstufen : Zugstufen-vorne: 8,0
Zugstufen-hinten: 6,5

Druckstufen-vorne: 5,0
Druckstufen-hinten: 4,0

Stabbis: Vorne: 20,0
Hinten: 12,0

Is alles nur ein beispiel !!! bitte bedenken das man sowas pauschal gar nicht sagen kann ,das muss man testen !

Wenn du jetz bspw bei der Einstellung richtig liegen würdest und hättest dann evtl probleme beim Untersteuern ,kannst du die hinteren Druckstufe etwas härter machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxRFDAxxRoshi85« (3. Mai 2010, 17:15)


MvR Richthofen

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Wohnort: Köln

Beruf: Qualitäts Inspektor bei Ford

  • MvR Richthofen
  • Private Nachricht senden

2 185

Montag, 3. Mai 2010, 18:15

Null Problemo. Ist alles wieder gut.

Zu deinen Tipps.
:pray: :danke: :thumb: :cheers: :drink:
Mal gucken ob ich das umsetzen kann.

Gruss

MvR Richthofen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.

Ensonic

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Steinenbronn

  • Ensonic
  • Private Nachricht senden

2 186

Montag, 3. Mai 2010, 18:51

@Roshi

da hast du ja fast die Werte die mir meine Iphone App rausgeworfen hat. Fährt sich ganz gut, wobei Dejott mosert das das nix taugt. Vielleicht magst du ja das mal testen ...
lg

Henning Piez

schw02

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Beruf: Servicetechniker

  • Jim Goose72
  • Private Nachricht senden

2 187

Montag, 3. Mai 2010, 18:59

Qualizeit

Man ist der schwer zu fahren.
Jim Goose72

Fehlende PS werden durch Mut ersetzt

2 188

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:49

da hast du ja fast die Werte die mir meine Iphone App rausgeworfen hat


habe anfangs vor einigen monaten auch ein tool benutzt um die zusammenhänge besser verstehen zu können ! irgendwann weist du einfach was du wie einstellen musst !

man muss IMMER darauf achten welcher antrieb es ist,wo der Motor liegt und wie die genau gewichtsverteilung ist ! dann kann man pauschal eine aussage treffen wie ich sie oben gemacht habe ! der Mustang hat nen heckantrieb mit frontmotor,dewegen die 55% vorne an gewicht !

nach einer gewissen zeit weis man einfach vorneherein was man ungefähr einstellen muss !

ich schaue immer nach obigen faktoren ! dann stell ich pauschal ein was mir direkt auffällt und gehe dann in die testrunde um das feintuning zu machen ! wenn man übung hat ist eine relativ gut V1 eines setups in 15-30 min gemacht ! im laufe einer woche kommt man immer mehr an seine grenze (oder die des Autos bzw Fahrwerks) und muss ein wenig umbauen/umstellen damit es den "neuen" "schnelleren" anforderungen genügt ! deswegen mach ich meistens ne V2 oder sogar V3 ,und das soll keine Abzocke sein sondern ergibt sich einfach durch die erfahrung am auto bzw der strecke !



EDIT:

kemistry war so nett mir ein setup zu schicken was sehr gut war,konnte damit ne 2:13:8xx fahren,VIELEN DANK DAFÜR !
habe danach noch ein wenig rumgebastelt,andere Upgrade-Teile eingebaut und es kam noch ein neues Setup zustande ! konnte meine zeit auf eine 2:12:7xx verbessern !

Setup ist im Shop,Viel Spass damit !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxRFDAxxRoshi85« (4. Mai 2010, 00:49)


2 189

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:54

@all
zeiten aktualisiert
:)

edit :
meine zeit soeben verbessert auf 02:13,590
:)


Ensonic

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Steinenbronn

  • Ensonic
  • Private Nachricht senden

2 190

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:02

@ Roshi

Das Tool benutze ich momentan auch nur noch , um in die Richtung zu kommen in die ich muss. Da hat man grob eine Größenordnung. Die Verhältnisse vorn hinten kann ich mittlerweile gut einschätzen. Es ist immer wieder nur erstaunlich, wie speziell ein Setup für einen einzelnen Fahrer ist. Werd diesmal wieder deins kaufen und mal testen. Auf Sunset war deines richtig gut zu fahren, aber ich war damit trotzdem 1 Sekunde langsamer, als mit meinem. Du und Dejott ward aber mit dem Roshi Setup schneller... Also da hilft nicht zu meckern sonder , da muss man dann halt selber ran und feilen, feilen, feilen...
lg

Henning Piez

GAT Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Wien

Beruf: Journalist

  • GAT Montana
  • Private Nachricht senden

2 191

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:16

@all
zeiten aktualisiert
:)

edit :
meine zeit soeben verbessert auf 02:13,590
:)
Hallo Ratte! Du hast meine Zeit vergessen, steht in der Bestenliste :bounce:

:danke:
"Der mit dem Porsche tanzt"

1. FORZA3-OLDTIMER-CLUB 2009 *St.A.R's* Racing Team

2 192

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:26


Hallo Ratte! Du hast meine Zeit vergessen, steht in der Bestenliste :bounce:

:danke:
huch, stimmt :stupid:

habs nachgetragen :P


GAT Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Wien

Beruf: Journalist

  • GAT Montana
  • Private Nachricht senden

2 193

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:56


Hallo Ratte! Du hast meine Zeit vergessen, steht in der Bestenliste :bounce:

:danke:
huch, stimmt :stupid:

habs nachgetragen :P
Vielen Dank!

Bezüglich Setup Diskussion, also das kleine Tool hilft einen schon sehr. Zudem hab ich festgestellt, dass die beste Zusammensetzung an Tuningteilen zustande kommt wenn man die Auto Tuning Funktion verwendet und dann nur geringfügig nachbessert (falls kein Rennfahrwerk oder Bremsen drinn sein sollte). Also ich behaupte einfach mal, dass ein Durchschnittsfahrer (nicht die Pros) so am schnellsten zu einen fahrbaren, konkurenzfähigen Fahrzeug kommt. Hab immer weider die Setups von Ratte oder Roshi probiert, komme aber bei weiten nicht an deren Zeiten heran. Ist ähnlich als würde ich mir jetzt die Ski von Hermann Maier kaufen, ich würd wahrscheinlich alle 100m hinfallen weil ich das material nicht bändigen kann.

Was ich damit sagen möchte ist: das Setup und das Material machen noch lange keinen Topfahrer aus, wie überall anders auch ist es das Package das zusammen passen muss. Und so hat man sicher sehr viel mehr Spaß sich seinen fahrbaren Untersatz selbst zusammenzustellen und dann eben in seiner Gruppe alles zu geben. Dank des neuen Qualifying klappt das ja super :thumbsup:

LGM
"Der mit dem Porsche tanzt"

1. FORZA3-OLDTIMER-CLUB 2009 *St.A.R's* Racing Team

2 194

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:17

Auf Sunset war deines richtig gut zu fahren, aber ich war damit trotzdem 1 Sekunde langsamer, als mit meinem. Du und Dejott ward aber mit dem Roshi Setup schneller... Also da hilft nicht zu meckern sonder , da muss man dann halt selber ran und feilen, feilen, feilen...



SRY SRY SRY

das setup was bei mir im shop war wurde exakt eine woche vor dem Rennen gebaut und es gab dann noch wesentlich schnellere Versionen "meines" Setups ! Wollte das Setup nämlich nicht einfach so hochladen weil die Upgradekonsterlation zu 90% von AK stammte ! Hatte zwar das Fahrwerk komplett ändern müssen aber es war halt nicht NUR von mir ! hätte dir aber auch ein Update schicken können..... die komplette lobby 1 fuhr das Setup ! die AK´ler so oder so und beim Rest weis ich es auch ganz genau ^^

2 195

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:38

@roshi
zwecks setup wäre es vielleicht mal gut wenn du mal dein setup für den mustang hier öffentlich machen könntest.
ich weiß, man gibt seine geheimnisse nicht gerne preis. aber so könnten mal alle die sich nicht so gut auskennen mit setup-tüfteleien schauen anhand des mustangs wie man ihn einstellt um damit schnell zu sein.
so könnte jeder mal daraus ein wenig lernen.
setup-einstellung, tuning-teile usw...
ist nur mal ein vorschlag, kannste es dir ja mal durch den kopf gehen lassen.

edit :
ja morgens geht bei mir der hormonspiegel hoch deswegen wieder ne zeitverbesserung : 02:12,849
ne sekunde könnte ich noch finden wenn ich ganz lange suche...
:D


Ensonic

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Steinenbronn

  • Ensonic
  • Private Nachricht senden

2 196

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:54

Hossa, das ist jetzt mal eine Hausnummer :D Konnte jetzt mit Roshis Setup auch knapp 2 Sekunden holen, wobei es sich für meine Gewohnheiten ungewohnt unfühlt. ABER: Seitdem ich Roshis Setup fahre, kommen mit meinem keine 2:16er mehr raus sondern nur noch 2:18er :help:
8o

Also nutze ich die Tage mich an Roshis zu gewöhnen. Wenn man dem TCS nur angewöhnen könnte, den Motor nicht ständig zu würgen :huh:
lg

Henning Piez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ensonic« (4. Mai 2010, 11:53)


2 197

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:05

@roshi
zwecks setup wäre es vielleicht mal gut wenn du mal dein setup für den mustang hier öffentlich machen könntest.
ich weiß, man gibt seine geheimnisse nicht gerne preis. aber so könnten mal alle die sich nicht so gut auskennen mit setup-tüfteleien schauen anhand des mustangs wie man ihn einstellt um damit schnell zu sein.
so könnte jeder mal daraus ein wenig lernen.
setup-einstellung, tuning-teile usw...
ist nur mal ein vorschlag, kannste es dir ja mal durch den kopf gehen lassen.


ganz klasse ,ich schreib nen riesen Text und komme auf die "Seite zurück" Taste am Notebook......... :cursing: :cursing: :cursing:

also lieber wäre mir das in ner party ! das würde nen gigantischen text geben (das was jetz folgt ist nur ein bruchteil von allem was man beachten und wissen muss)..... vorallem kann ich dann jedem einzeln das ganze versuchen zu erklären,nur schonmal soviel vorab:

Das wird nicht jeder direkt verstehen,Upgradeteile einbauen ist nämlich der einfachste Teil, das Thema der Gewichtsverschiebung ist pure physik ,sowas lässt sich nur bedingt lernen....es gibt viele menschen die physik einfach nicht verstehen ! habe was das angeht oben schon relativ viel erklärt,es ist IMMER derselbe vorgang beim denken....und man muss genau wissen was zb die Druck/Zugstufeneinstellungen bewirken !

das ALLERWICHTIGSTE ist einfach nur zu wissen was das Auto bzw die Karosserie macht: Das sich zb beim beschleunigen die front anheben muss und das heck zusammengdrückt wird oder Das beim anbremsen die front eingedrückt wird und das heck angehoben..... Ich muss direkt dazusagen das ich selber auch nicht immer ganz genau weis warum zb ein Auto beim Kurvenausgang untersteuert, ich vergesse oft an die "kräfte" des autos zu denken ! In dem Fall muss man überlegen das bei der Kurvenausfahrt die Stabbis (nur für die Kurvenmitte zuständig) "aufhören" zu arbeiten,das machen die Federn oder die Druck/Zugstufeneinstellungen.
Wenn ein Auto zb bei der Kurvenausfahrt untersteuert überlegt euch was passiert: Also wohin wird das Gewicht verschoben ??? - Hierbei wird das Gewicht beim beschleunigen nach hinten verlagert ! Eigentlich klar,nur warum untersteuert das Auto jetzt ??? - Höchstwahrscheinlich weil zuviel gewicht nach hinten verlagert wird,es schiebt also über die vorderachse ! das geschieht weil sich die Front zuviel anhebt und das heck zu stark eingedrückt wird.... Dies kann man so kompensieren:

man muss den vorderen Zugstufendämpfer und den hinteren Druckstufendämpfer etwas härter machen !

wenn man den vorderen Zugstufendämpfer härter macht kann sich die Front nicht mehr so stark anheben,bleibt also mehr oder weniger "auf dem boden" , wenn man den hinteren Druckstufendämpfer härter macht kann sich das heck nicht mehr so stark eindrücken ! die Kombination der beiden Einstellungen hält die Karosserie in einer art "Waage" !

Das allerwichtigste ist einfach nur zu verstehen wohin das Gewicht verlagert wird,ob beim beschleunigen,anbremsen,Kurveneinfahrt,Kurvenmitte und Kurvenausfahrt ! Wenn man das wirklich versteht und auch IMMER genau darauf achtet kommt der rest von ganz alleine ,denn die einstellung bspw an Federn oder den Dämpfern ist das Ergebniss des Gewichtstransfers !

aber wie gesagt ich vergesse das selber manchmal und habe schon so einige auto gehabt die mir NULL spass machen zu tunen,gerade wenn die Gewichtsverteilung eher vorne ist,wird es für mich schwierig.....

und das war wirklich nur ein bruchteil dessen was man alles beachten muss ! ich bitte jeden der an sowas interesse zeigt sich bei mir persönlich zu melden,dann mach ich nen kleinen Workshop und gehe die einzelnen punkte durch ! das wird aber viel zeit kosten,plant für sowas je nach vorwissen 1-3 stunden ein,nur für das basiswissen des gewichtstransfers zu erlernen ! wie was genau funzt kann hierbei ewig dauern ,habe bspw allein 100h in Testfahrten , weitere 30h für Einstellungen im Menü + 15h für upgradeteile einbauen investiert ! wenn man das zusammenrechnet sind das 6 tage in realer zeit,und da man abends nur 2-3h zeit hat und auch nicht alle zeit in tuning investiert kann das alles wochen dauern !



ja morgens geht bei mir der hormonspiegel hoch deswegen wieder ne zeitverbesserung : 02:12,849
ne sekunde könnte ich noch finden wenn ich ganz lange suche...


das schonmal ne sehr gute Zeit ! falls du mit meinem Setup fährst kann wirklich noch eine Sekunde drin sein,denn mir fiel bei meiner zeit gestern auf das man den Kurvenausgang perfekt treffen muss damit man den maximalen Speed auf der geraden hat,das kann bei den geraden schnell mal 2-3 zehntel sein ! denke das am ende 2:10er Zeiten drin sein könnten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xxRFDAxxRoshi85« (4. Mai 2010, 12:11)


2 198

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:06

lol, jetzt werden Zeiten auch schon eingetragen auch wenn man hier gar kein Pic postet :P ? Was ist wenn ich gar nicht so weit vorne starten will? Kann ich dann die Zeit irgendwie wieder aus der Bestenliste raus löschen :D ?

MvR Richthofen

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Wohnort: Köln

Beruf: Qualitäts Inspektor bei Ford

  • MvR Richthofen
  • Private Nachricht senden

2 199

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:26

Mal eine Frage an die 2:12er Zeitenfahrer.
Seid ihr die im Bestenlistenmodus oder bei einem freien Rennen gefahren?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.

Ensonic

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Steinenbronn

  • Ensonic
  • Private Nachricht senden

2 200

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:30

Dank dir MVR für den Gedanken. Bin meine 2:15 im Bestenlistenmodus gefahren. Da ist ja noch was drin mit Einzelrennen / Beste Runde... :D
lg

Henning Piez

Thema bewerten