Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 00:34

Datenschleuder Spielegrotte?

Seit kurzem wurde bekannt das der äußerst bekannte und beliebte Onlineshop Spielegrotte Opfer von Hackerangriffen geworden ist.
Unter anderem sollen Adressen, Telefonnummer und Packstation Daten gestohlen worden sein.
(Habe vor 2 Tagen komischerweise wirklich zum ersten mal eine Packstation Fishingmail bekommen.)
Sogar mein Browser warnt mich jetzt.

Manche Quellen melden sogar das Bankdaten und Personalausweisscans zugänglich sind.
Die Lücke soll jetzt geschlossen sein, jedoch berichten Hacker in einschlägigen Foren das dies seit 8 Tagen bekannt sei und immer noch funktioniere.

Viele schreien jetzt wieder schnell nach "Anzeigen" und "Anwälten".
Ich bleib erstmal ruhig, warte ab und ändere meine Daten, finde es dennoch unverantwortlich denn hier wurde definitiv am falschen Ende gesparrt!
Den größten Schaden wird Herr Fettweis selbst wohl haben...
(Dieser ist im Urlaub, kommt aber morgen wieder.)


Hier ein paar Quellen:


http://www.gamesaway.de/viewtopic.php?f=…tart=50#p123807
http://www.gamesaway.de/viewtopic.php?f=15&p=123289

http://www.mydealz.de/11813/spielegrotte…n-nicht-sicher/

"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

2

Montag, 11. Januar 2010, 01:04

Uiii, das sieht natürlich schlecht aus. Die ganze Sache wird ein richtig schlechtes Licht auf die Grotte werfen, da bin ich mir sicher. Und ich persönlich habe auch kein Vertrauen mehr, auch wenn es das bei vielen Seiten passieren kann. Allerdings muss man auch mal feststellen das die Spielegrotte keine Sicherung oder ähnliches hatte, und wenn die Persosachen auch Online gespeichert wurden, dann sag ich mal Prostmahlzeit. Schade, schade - scheint so, das ein nette und für mich immer guter Onlineshop zu grund geht.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2010, 02:26

Wir haben das Thema ja schon gestern Abend im Händlerthread besprochen. Ich werde bei der Grotte nichts mehr bestellen. Wer Datenschutz mit Füssen tritt, hat es nicht besser verdient. Zudem handelt Marc grob fahrlässig, da die Schwachstellen im System schon länger bekannt sein sollen. Die Betreiber von Shops, welche die besagte Shopsoftware nutzen, wurden sogar per Newsletter darauf hingewiesen, dass es eine Schwachstelle im System gibt. Gerade dahingehend ist es unverständlich, dass die Grotte nichts unternommen hat. Das ist auch der Grund, wo der Spaß für mich als Kunde aufhört.

Wenn Marc im Urlaub ist kann ich verstehen, dass es heute kein offizielles Statement der Grotte zur Problematik gab. Spätestens morgen muss da aber etwas kommen. Im offiziellen Forum schließt man ja einfach nur Threads mit dem Hinweis "Problem behoben". So kommt man in meinen Augen aber nicht aus der Sache raus. Als Händler ist die Grotte für mich gestorben. Trotzdem erwarte ich da noch eine genaue Erklärung. Zumal bis dato ja immer noch nicht zu 100% geklärt ist, ob Ausweisdaten einsehbar waren. Laut Screenshot waren sie das nicht. Jedoch ist das in meinen Augen keine Sicherheit.

In meinen Augen ist es traurig, dass es soweit gekommen ist. Untermauert in gewisser Weise aber nur meinen Eindruck von der Grotte. Ich kaufe bei dem Laden seit Jahren ein. Damals hat Marc ja noch aus dem Haus seiner Mutter heraus verkauft. Trotzdem war der Kundenservice (gerade bei Problemen) immer mangelhaft.

Zitat

Ich bleib erstmal ruhig, warte ab und ändere meine Daten, finde es dennoch unverantwortlich denn hier wurde definitiv am falschen Ende gesparrt!

Ist zwar richtig aber leider bringt es Dir nun relativ wenig. Die Daten sind ja nun im Netz zugänglich. Der Schaden ist folglich entstanden. In den nächsten Wochen sollte jeder sicherheitshalber seine Kontoauszüge prüfen.

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 04:31

Habe mich letztens schon gewundert, warum ich meine Daten für die Packstation nochmal eingeben sollte, bis ich die Adresse gelesen habe: DHL... .6x.to

Da die DHL immer ".de" am Ende stehen hat, wusste ich, dass es eine Phishing-Mail war.

Habe auch schon seit gut einem halben Jahr nichts mehr dort bestellt, das bleibt auch so...

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2010, 14:48

ich hatte immer mit Marc einen Guten Kontakt. Und gerade bei den Limited Edition's war die Grotte schon immer sehr günstig. Da hat man bei amazon immer mehr bezahlt.

Nun, sollte er die Perso Kopien nicht gelöscht haben, ist die grob fahrlässig. Und zwecks wahrung meiner Interessen behalte ich mir vor , rechtliche Schritte einzuleiten. Wen er dann danach zu Regress zieht, ist seine Sache. Jedoch muss für den vermutlich entstanden Schaden auch Haften. Eine Firma zu betreiben die sich auch dem Datenschutz verantwortet, ist nun einmal kein Spielplatz. Er dürfte alt genug sein um dafür Verantwortung zu tragen.

Das mit dem Konto ist erst mal bei mir nicht so schlimm, da ich für Internet Einkäufe eine gesondertes Konto führe. Aber mit Perso Ausweis kann man viel Unheil anrichten. Und den Ärger den man dann erst ein mal hat.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

6

Montag, 11. Januar 2010, 14:59

Seit dem ich bei Grotte bestelle bekomme ich ständig Mails von DHL ich soll meine Packstation verifizieren.

7

Montag, 11. Januar 2010, 15:18

Habe mich letztens schon gewundert, warum ich meine Daten für die Packstation nochmal eingeben sollte, bis ich die Adresse gelesen habe: DHL... .6x.to

Da die DHL immer ".de" am Ende stehen hat, wusste ich, dass es eine Phishing-Mail war.



Sind auch genug DHL Phishing Mails mit .de Endung im Umlauf. Also Augen auf.

8

Montag, 11. Januar 2010, 15:49

Ob diese Packstation-Phishing-Mails im direkten Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen? Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich habe bereits vor Monaten mehrere solcher Mails bekommen obwohl eine solche noch nie genutzt habe - daher kann das auch nur Zufall sein.

Dennoch ist dieses Vorkommnis sehr ärgerlich und gehört definitiv aufgeklärt. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus. (um der Sucht auch eine Plattform zu geben: ich hoffe das meine Mass Effect 2 CE Bestellung davon unangetastet bleibt, eine Stornierung würde nichts dran ändern da die Daten im schlimmsten Fall eh schon im Netz sind - ist meine letzte Bestellung dort.)
Dennoch ist es keine gute Werbung für die Spielegrotte - gerade weil der Laden relativ klein gehalten ist wird man sich dort jetzt mit starken Existenzängsten konfrontiert sehen - und das aufgrund dieser Datenschutzpanne vollkommen zurecht.

Mal schauen wann eine offizielle Stellungnahme erfolgt.

9

Montag, 11. Januar 2010, 18:13

Ich wollte die Tage mir dort einen Account anlegen, aber das werde ich jetzt doch bleiben lassen.
Dieser Inhalt ist von ihrem aktuellen Ort aus nicht verfügbar.
genervt von dieser Meldung? Hier die Lösung.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Januar 2010, 21:51

Zitat

Hallo,
trotz größter Sorgfalt war es leider kurzfristig für Hacker möglich, ein paar Daten wie z.B. Name und Adressen von Kunden einzusehen.
Passwörter und Personalausweisdaten wie z.B. die Perso-Nummer konnten aber nicht gesehen werden, da diese nicht auf dem Server liegen.
Das Problem wurde natürlich sofort nach Kenntnis von uns behoben.
Leider kann es in seltensten Fällen vorkommen, dass Hacker eine Methode finden, solche Daten abzurufen, so hat es vor ein paar Monaten z.B. auch die SchülerVZ Seite erwischt gehabt.
Wir möchten uns dafür vielfach entschuldigen, dass Hacker dieses Schlupfloch kurzfristig ausnutzen konnten und arbeiten natürlich auch in Zukunft daran, deinen Einkauf bei uns so sicher wie nur möglich zu machen.

Viele Grüße,
Marco


Mh "ein paar"...
Da ist es doch lesenswert was die andere Seite dazu meint:



Zitat

Das kann ich beantworten da ich ja da im Forum bin und gerade sind Kundendaten auf einer TXT zum Download freigegeben worden. Die TXT ist 111 Kb gross und umfasst einige hunderte Daten inkl TEL/Kontodaten.



Zitat


Hört auf alles runterzuspielen. Man muss nicht alles schön reden und vom Shoop kommt ja keine Kommunikation zu den Kunden.
Es gibt auch jetz eine Datei mit 12 MB und tausenden an Kundendaten.
Naja mir ist es egal. Jeder ist seines Glückes Schmied.

"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 06:12

Kann man sich dort aus dem System auch löschen?
Hab kein Bock mehr auf den Laden.

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:43

Stellungnahme von Marc:

Zitat

Sehr geehrte Kunden,

wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, müssen wir leider mitteilen, dass es in unserem System eine Sicherheitslücke gab, die dazu ausgenutzt wurde an Kundendaten zu gelangen. Wir sind derzeit noch dabei uns einen wirklich genauen und detailierten Überblick zu verschaffen, es könnten aber leider Daten wie Name, Adresse,E-Mail Adresse und teilweise auch Bankverbindung betroffen sein. Passwörter sind verschlüsselt gespeichert und von daher an sich unlesbar, Ausweisdaten werden von uns nur offline gehandhabt, diese sind definitiv NICHT betroffen.

Wir möchten daher allen Kunden raten, auf E-Mails zu achten, in denen nach einem Passwort gefragt wird, sowas wird es von keiner Firma auf dieser Welt je geben, das gilt nicht nur für diese Situation, sondern allgemein bitte immer Vorsicht bei Mails, wo darum gebeten wird, einen Link anzuklicken um dort dann sein Passwort anzugeben. Weiterhin, falls leider wirklich auch Bankdaten entwendet worden sind, sollte jeder bitte ein Auge auf seine Kontoauszüge haben, sollte dort etwas unbekanntes auftauchen, könnt Ihr bei Eurer Bank diese Buchung ohne Fragen oder Aufwand einfach 6 Wochen lang zurückbuchen lassen. Ein solcher Fall ist aber bisher nicht bekannt, da jede Rückbuchung denjenigen auch Geld kosten würde, der versucht hat das Geld abzubuchen, wird es sicherlich auch unattraktiv sein, es überhaupt zu versuchen. Ansonsten sind Bankdaten ohne eure PIN Nummer für jeden nutzlos und die habt natürlich nur Ihr.
Passwörter können wie gesagt aufgrund der Verschlüsslung nicht einfach gelesen werden, allerdings gilt hier, je einfacher Euer Passwort ist, desto einfacher ist es auch diese Verschlüsslung zu knacken. Speziell wer also ein sehr kurzes oder einfaches Passwort hat, sollte dieses bitte auf jeden Fall ändern, auch bei komplexeren Passwörtern wäre ein Wechsel zur Sicherheit natürlich nicht verkehrt, auch wenn hier eine Entschlüsselung sehr unwahrscheinlich ist. Empfehlenswert sind (sollte auch allgemein unabhängig von dieser Situation immer beherzigt werden) Passwörter mit mindestens 6 Zeichen, verschiedener Groß- und Kleinschreibung und Zahlen darin.

Wir können uns natürlich nicht genug für diesen Vorfall entschuldigen, so was darf natürlich nicht passieren, aber wir sind “leider” alle nur Menschen und machen Fehler. Wir haben das Thema Sicherheit stets Ernst genommen und stets Vorkehrungen zum Schutz gegen bekannte Angriffsmaßnahmen getroffen, leider wurde dabei eine kleine Stelle übersehen, diese wurde natürlich sofort geschlossen, das Geschehene lässt sich leider aber nicht mehr rückgängig machen. Die Tatsache, dass praktisch aber jeden Monat mindestens ein Fall von Datenklau selbst bei bedeutend größeren Unternehmen oder öffentlichen Institutionen bekannt wird, zeigt wie schwierig bzw. nahezu unmöglich es selbst mit deutlich größeren Geldmitteln ist, ein System 100% sicher zu machen. Wir werden natürlich dennoch unseren Shop nochmals einer kompletten Überprüfung unterziehen.

Ich kann mich nur nochmals für den Vorfall zutiefst entschuldigen und bitte die Ratschläge zu beherzigen, um weitere Probleme zu vermeiden. Antworten auf diese Nachricht versuchen wir natürlich zu beantworten, allerdings ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Anfragen unsere Möglichkeiten weit übersteigen wird, es sollte aber in dieser Mail jegliche Art von Frage geklärt worden sein.

Einige Kunden gehen nun seit Bekanntwerden her und löschen Ihre E-Mail Adresse oder gar Ihre ganzen Daten aus unserem System, ich kann die Verunsicherung natürlich verstehen, allerdings ist die Lücke wie gesagt geschlossen und der Klau der bisher eingetragenen Adresse leider nicht mehr rückgängig zu machen. Es bringt also an sich leider nichts. Sicherlich verstehe ich natürlich, dass irgendwo das Vertrauen nun zerbrochen ist, aber ich kann nur noch mal wiederholen, dass solche Fälle mindestens monatlich bei den verschiedensten Firmen auftauchen, nirgendwo hat man die 100% Sicherheit, viele die Ihre Mail Adresse nun gelöscht haben, sind garantiert in vielen Foren und Seiten angemeldet, wo dies auch jederzeit passieren könnte. Wie gesagt, wir nehmen das Thema Ernst und haben es immer Ernst genommen.

Natürlich werden wir auch umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstatten und in Zusammenarbeit mit den Behörden versuchen den Täter ausfindig zu machen. Im Falle einer großen Social Community, wo es vor kurzem auch zum Datenklau gekommen ist, hatte dies zum Erfolg geführt.

Abschließend möchte ich gerne noch einen Kommentar zu der Gerüchteküche die entstanden ist abgeben, denn es gibt Gerüchte, wonach wir angeblich seit bis zu 2 Jahren von dieser Lücke gewusst hätten.

Sowas ist natürlich wirklich absoluter Unsinn, warum sollten wir so verrückt sein, eine Sicherheitslücke 2 Jahre bestehen zu lassen, welchen Nutzen sollte das für uns haben, außer Ärger? In Wirklichkeit ist es so, dass die Angriffsmethode die genutzt wurde, vor ca. 2 Jahren allgemein (nicht jetzt uns betreffend) bekannt geworden ist. Wir sind damals sofort hergegangen und haben natürlich Sicherheitsvorkehrungen gegen diese Art Angriff getroffen und nachträglich in unseren Shop implementiert. Leider ist dabei trotz sorgfältiger Vorgehensweise eine einzige Stelle übersehen worden. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber wir sind halt alle nur Menschen, wir haben damals (also vor 2 Jahren) mit mehreren Leuten alle verwundbaren Punkte im Shop abgesucht und wie gesagt vorsorglich abgesichert, dabei wurde wie gesagt leider wirklich eine Stelle übersehen. Die Tatsache, dass die Angriffsmethode seit 2 Jahren bekannt ist und es erst jetzt zu einem derartigen Eklat kommt, beweist auch, dass diese Stelle nicht einfach offensichtlich zu finden war und wir Sicherheit Ernst nehmen, denn sonst wäre längst vorher etwas derartiges passiert. Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit in diesem Fall, möchte ich gerne die Geschichte erzählen, wie sie wirklich war. Ich, als Geschäftsführer, war nämlich, dass erste mal seit Gründung des Shops vor 7 Jahren, für eine Woche im Urlaub. 5-10 min nachdem meine Mitarbeiter von dem Vorfall Kenntnis erlangt haben (und das wohlgemerkt an einem Sonntag!), bekam ich eine SMS, dass es ein Problem gibt und ich mir das anschauen müsste, woraufhin ich wiederum in ca. 5 min den nächsten Internetzugang gesucht habe und die Lücke nach weiteren 10 min geschlossen habe. Sprich statt der Gerüchteweise 2 Jahre, hat es in Wirklichkeit 20-25 min nach Bekanntwerden des Problems gedauert, bis reagiert und die Lücke geschlossen wurde und das trotz Urlaub in einem fernen Land!
Das macht es natürlich nicht besser, dennoch ist es mir wichtig zu zeigen, dass das Thema natürlich Ernst genommen wird und wurde und höchste Priorität hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Fettweis

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:01

Auch wenn seine Argumentation sicherlich verständlich ist - warum vergleicht er sich immerwieder mit anderen Anbietern? Wird dieser Umgang mit Benutzerdaten bzw. diese Datenschutzpanne besser nur weil andere Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit auch damit zu kämpfen hatten? Ich denke nicht.

Was bringt es mir wenn ein StudiVZ, MeinVZ, eine Telekom oder was weiß ich wo gehackt wurde bzw. der Datenschutz mit Füßen getreten wurde - das bringt in diesem Fall einfach gar nichts und lässt die Grotte auch nicht in einem besseren Licht dastehen.

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:51

Das Netz ist nie wirklich sicher, wenn man sich im Netz Anmeldet und etwas kauft muss man vorsichtiger sein als am Schalter oder Automaten.

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:48

Das entschuldigt aber nicht den fahrlässigen Umgang mit sensiblen Daten! Auch wenn ein Gang ins Internet mit Risiken verbunden ist, so darf soetwas einfach nicht passieren.
Jeder meckert über die Telekom oder die Skandale der Landesbanken - bei der Grotte scheinen viele dann aber deutlich zurückhaltender zu sein.

Frei nach dem Motto: Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht.

Marc und alle Mitarbeiter bei der Grotte mögen zwar nur Menschen sein die Fehler machen können und haben diesen keinesfalls verschuldet, jedoch ist man in der Verantwortung und muss mit den Konsequenzen der Kunden leben. :)

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:13

Stellungnahme von Marc:

Zitat

Sehr geehrte Kunden,


Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit in diesem Fall, möchte ich gerne die Geschichte erzählen, wie sie wirklich war. Ich, als Geschäftsführer, war nämlich, dass erste mal seit Gründung des Shops vor 7 Jahren, für eine Woche im Urlaub. 5-10 min nachdem meine Mitarbeiter von dem Vorfall Kenntnis erlangt haben (und das wohlgemerkt an einem Sonntag!), bekam ich eine SMS, dass es ein Problem gibt und ich mir das anschauen müsste, woraufhin ich wiederum in ca. 5 min den nächsten Internetzugang gesucht habe und die Lücke nach weiteren 10 min geschlossen habe. Sprich statt der Gerüchteweise 2 Jahre, hat es in Wirklichkeit 20-25 min nach Bekanntwerden des Problems gedauert, bis reagiert und die Lücke geschlossen wurde und das trotz Urlaub in einem fernen Land!
Das macht es natürlich nicht besser, dennoch ist es mir wichtig zu zeigen, dass das Thema natürlich Ernst genommen wird und wurde und höchste Priorität hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Fettweis
Hää? Seit wann wissen die denn von dem Problem?
Am 10 Januar wurde in deren Forum ein Thread eröffnet mit der Bitte um eine Stellungnahme zur heut bekann gewordenen Sicherheitslücke. Also demnach ist der Fehler am 10.01. bekannt geworden.
Am 24. November wurde aber schon im gleichen Forum ein Thread über Spam dank Spielegrotte eröffnet.
Da hätten die doch schon am 24.11. nach Lücken suchen müssen und nicht erst am 10.01.
Ich hab übrigens auch den Spam bekommen. :cursing:
Zum Glück hab ich der Grotte nie so ganz getraut und deshalb keine Kontodaten angegeben sondern alles per Rechnung bestellt.

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:41

lustig ist auch, dass die Grotte vorzog das Unterforum zu schließen um vielleicht eine Diskusion zu unterdrücken. Wo man sie vielleicht drauf ansprechen würde auf ihr verhalten und so. Das ist doch mal was nettes und ein Schelm der etwas schlechtes dabei denkt... ;)
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

18

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:15

Hallo,

also mal meine Meinung dazu.

Ich habe sofort die Grotte aufgefordert meinen Acc zu löschen. Ich war da jetzt bestimmt 3,5 bis 4 Jahre SEHR zufriedener Kunde aber da Marc bzw. die Grotte es noch nichtmal für nötig hielten jedem angemeldeten Kunden per Mail eine Stellungnahme zu schicken werde ich dort nichts mehr bestellen.

Ich bin damals nur durch Zufall auf Marcs Stellungnahme gestoßen; im Spielegrotte Forum...Das kanns ja nun wirklich nicht sein, oder? Es geht schließlich um sehr sehr sensible Daten. Ich meine es ist klar das man mit jeder Anmeldung im Web ein gewisses Risiko eingeht, aber wenn schon etwas passiert, dann kann man ja wohl als Kunde verlangen das der Shop alles tut um die Kunden zu behalten oder? Ich meine damit nicht das jeder einen Gutschein oder sowas bekommt, das wäre ja auch völlig drüber, aber ich meine das dann wenigstens die Informationspolitik stimmen muss.

Naja, jetzt ists eh zu spät.

Gruß Maz
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

19

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:46

Tja Spam Ordner mal überprüfen oder so. Ich hab eine Mail bekommen, mit der Stellungnahme. ;)

20

Freitag, 12. Februar 2010, 01:58

Tja Spam Ordner mal überprüfen oder so. Ich hab eine Mail bekommen, mit der Stellungnahme. ;)
ich habe in KEINEM ordner eine mail gehabt, meide den laden in zukunft auch... :rolleyes:
Lass das mal den Papa machen!

Thema bewerten