Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Januar 2010, 23:48

Unterschied Xbox 360 VGA AV Kabel und VGA HD-AV Kabel?

Hallo Leute!

Also ich werde aus der Sache einfach nicht schlau!

Ich habe vor einiger Zeit das XBox 360 VGA AV Kabel gekauft. Soweit so gut. Dann bemerkte ich, dass es ganz und gar nicht wie HD aussieht
(im NXE ist aber 1920x1080 eingestellt, es steht dann da: "1920x1080 - BREITBILD - VGA" (referenzpegel erweitert, was auch immer das heißt!)

Dann sah ich das ich das "falsche" hatte, denn es gibt noch ein VGA HD AV Kabel.
Bestellt und gekommen ist wieder dasselbe -> es steht vorne VGA AV Kabel drauf obwohl auf dort wo ich es kaufte (ämäsn) stand (wie auch auf der rechnung: HD AV Cable)

Dabei sehe ich im Internet nur Packshots mit VGA HD AV Kabel vorne drauf stehen.

Mein Cousin meint er hat das HD AV Kabel. Mir sagte man "ist beides das gleiche" und in eurem Kabel FAQ ist es auch als ein und dasselbe angegeben. Mein Monitor ist ein nagelneuer LG W2353V 23" Full HD LCD mit VGA, DVI und HDMI.

Ich würde ja sofort per HDMI anschließen aber ich habe leider eine uralte (Rod-gerichtete) Xbox 360 (Xenon?) (Bj. 03/2006), ohne HDMI.

So. Mein Cousin hat einen Acer 24" LCD, der kann (außer HDMI) eig. gleich viel wie meiner. Aber bei ihm sieht es aus wie HD (ja ich weiß, dass die box nur mit 720p rechnet eigentlich). Er hat auch in den Einstellungen stehen: "1920x1080" aber ohne VGA!!!
Dabei hat er ja auch nur das VGA "HD" AV kabel. Er hat ne etwas ältere Arcade (Zephyr, mit HDMI).

Liegt das jetzt an meinem Kabel, einer Einstellungssache, meinem Monitor, seinem Monitor oder an den Xboxen weshalb da so große Unterschiede sind? Ich begreif das einfach nicht! ;(

Hab 2 von den Kabeln jetzt hier und das bringts nicht. Wozu HD wenn das nur ein auf 1920x1080 hochgerechnetes VGA Bild ist?
Halo 3 - da sieht man deutlich wie schön es bei ihm ist und wie "abgekantet" bei mir.

Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anima322« (11. Januar 2010, 23:48)


2

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:17

es ist nur einstellungssache

spiele auch etwas mit den auflösungen rum

hast ja genug zur auswahl

nicht alle Monitore sind für den Betrieb mit Konsolen geeignett

aber durch einstellungen an schärfe Kontrast und helligkeit

kann man in der regel ne menge erreichen

Referenzpegel ist übrigens die Signalstärke des Videosignals

resultiert in einem stärkeren schwarz
oder kann auch probleme lösen bei schlechten signalwandlern in endgeräten.

probier einfach mal aus




kann mir vorstellen das du auf jedenfall HEllikeit und Kontrast verstellen musst
und schon sieht dein Bild weitaus besser aus.

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:37

Naja ein Kabel ist bereits verkauft und das originalverpackte geht vll zurück zu amazon weil die jetzt prüfen ob ich nicht wirklich das falsche habe, denn sie bieten ja das an, auf dessen packung HD AV steht. Ich habe das mit der normalen aufschrift.
Und trotzdem erklärt mir bitte wieso er 1920x1080 stehen hat und ich auch, nur bei mir steht ausdrücklich VGA dabei, bei ihm nicht.
Das muss was bedeuten. Verstehe das nicht!

Naja mit den Auflösungen rumspielen? Full HD ist Full HD - je niedriger die Auflösung desto schlechter oder? Weil das wird dann breitgezogen/interpoliert!

Mein Monitor, ein LG W2353V ist sogar als ein sehr guter Gamer TFT bewertet worden, hat alles was man braucht und sogar HDCP.
Mehr geht nicht. Verstehe das auch nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anima322« (12. Januar 2010, 19:37)


4

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:52

ein Xbox 360 VGA kabel ist ein Xbox360 VGA kabel

egal ob da HD dran steht oder nicht


das mit den auflösungen musst du dahingehend beachten
das du nur immer 16:9 auflösungen wählst
die HD Formate unterstützen.
und das sind nur
720p = 1280x720
1080p = 1920x1080


wie gesagt liegt es zu 99% an den einstellungen des Monitors

nicht umsonst haben wir hier einen BildeinstellungsoptimierungsThread mit grundlegenden Tips fürs sowas

Montore sind in der regel auch schwerer einzustellen
da sie ja fast immer für PC verhältnisse ausgelegt sind
und selten auch Konsolen Optimiert.

ob HDCP oder nicht kann dir ja egal sein
da du kein HDMI nutzen kannst (HDCP ist nur ein digitaler Kopierschutz der bei der 360 auch nix bringt, da nicht genutzt in Spielen usw.)




Optimiere erstmal deine Monitor einstellungen
und dann sehen wir weiter

und wie gesagt auch mal den Referenzpegel erhöhen wegen stärkerem schwarz


P.S.
und wie und was in den 360 menüs steht
von VGA oder sonstigwas
kommt immer auf den Monitor oder TV an
dieser Sendet ja auch daten zur Konsole um zu zeigen was er alles kann

und da ihr nicht die selben geräte habt
kann es hier auch halt einen unterschied in der anzeige geben

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:01

Obwohls mir nicht passt was du sagst - klingt es plausibel :X
Ich denke langsam echt, dass es so ist.
Hab grad Fight Night Round 3 reingehauen, also von Anti Aliasing hat die Xbox wohl noch nie was gehört aber so auflösungstechnisch sieht es schon hell / HD aus.
Hab jetz mal den monitor auf standardeinstellungen (100% Helligkeit, 75% kontrast) laufen und den referenzpegel auf erweitert. Sieht zwar in Halo noch immer gleich aus aber mehr ist wohl nicht drin. Echtes FULL HD mein ich :(

Ärgert mich ein bisschen, denn wofür hab ich den Monitor (und die Xbox) denn wenn kein Full HD aber naja die XBox hat kein HDMI das ist sowieso mein Problem.

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:45

helligkeit 100% ist schonmal ganz falsch

Kontrast muss immer Höher sein als die helligkeit

Kontrast liegt in der regel im 80/90 bereich

und Helligkeit dementsprechend drunter


siehe auch hier

Bildeinstellungsoptimierung für LCD und PLASMA TV´s


auf alle Fälle musst du dich mit dem Einstellen beschäftigen

da es bei Konsolen betrieb nicht wi ebei PC´s ist

hier spielen andere Faktoren eine rolle



(P.S. die 360 nutzt weitaus mehr Anti Alaising features als die Konkurenz Konsole, nur mal so nebenbei)

wie gesagt solltest du auch mal 1280x720 probieren

meistens spielt sich auf Monitoren damit besser.

und vor allem die Schärfe einstellung im Monitor runterregeln

da hier auch extreme einselllungen zu verschlechterungen führen (wir nutzen ja eine Konsole und keinen PC)


und echtes FullHD macht die 360 nicht bzw selten

da zu 99% die Spiele in 720p berechnet werden

und nur durch den Scaler chip in der Konsole
diese in 1080p angezeigt werden

(und nein bei der Konkurenz sieht es nicht besser aus, auch hier 99% nur 720p, aber kein Scaler und daher selten eine 1080p hochrechnung der Spiele(und wenn dann Hardware belastend))

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:10

Hi,



ich hatte auch dieses VGA HD Kabel gekauft unter den selben Umständen wie du. Fernseher Full HD aber noch ne uralte Box ohne HDMI.



Dachte, damit ich kann ich dann volle Auflösung fahren. Naja, stand dann auch 1920*1080. War vielleicht etwas schärfer als das Scartkabel davor, aber zufrieden war ich nicht wirklich.



Auf jeden Fall hatte meine Xbox den RROD (zum 2. Mal) und dann hab ich mir einfach ne neue Arcade gekauft MIT HDMI. Dachte eigentlich, der Unterschied wäre nicht so groß zum VGA Kabel.


ES WAR EIN RIESEN UNTERSCHIED. Mich hat es fast aus den Socken gehauen. Hölle scharf und Farbe satt. Beim VGA war alles so matt und farblos. Ist mir aber nicht so aufgefallen. Erst als ich jetzt HDMI angeschlossen hatte. Wahnsinn.



Leider hab ich dir damit nicht wirklich geholfen. Wollte nur mal schildern, was ich mit diesem VGA Kabel erlebt habe. ;)



Gruß

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:24

wenn du einen TV hast dann solltest du VGA nicht nutzen

da es immer Farblos und matt aussschaut wenn man es nicht einstellt (auf TV´s)
viele TV´s unterstützen das VGA signal auch nicht richtig
und wenn dann meist nur PC auflösungen und keine HD tauglichen auflösungen wie man meist braucht


bei TV´s ist es aber besser das Komponenten Kabel zu nutzen

da man hier die bessere TV taugliche HD signal variante hat

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:28

Hab jetzt Kontrast höher als helligkeit. Kontrast 90, Helligkeit 70.
Aber das übernimmt er mir auch bei DVI (wo mein PC dran ist) und da hätt ich lieber Helligkeit hoch, kontrast niedrig.. mhm.. referenzpegel erweitert hats bissl schöner gemacht aber so einen "vollen" unterschied sehe ich nicht.

Halo 3 sieht einfach nicht HD aus. Und hd ready auflösung da siehts noch "hässlicher" aus :(
hm was mach ich nur :/

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:40

Halo3 ist auch ein problem fall

da es nicht mal in 720p berechnet wird
sondern noch weniger

hier auf alle fälle schärfe regelung verringern


und nochwas zu Kontrast und helligkeit

man kann pauschal nicht einfach irgendwas einstellen


am aller besten ist es wenn man eine Test Disk benutzt um zu optimieren

bei solchen Problem sachen wie Monitoren
sollte man dies nicht vernachläßigen


und wie gesagt
du nutzt hier eine Konsole an dem Monitor

PC hat wieder andere sachen auf die machen achten muss


daher ist ein Dualbetrieb meist nicht vorteilhaft

da hier nicht wie bei einen TV jeder eingang
seine eigenen Farb und Helligkeitseinstellungen zuläßt


finde halt einen mittelweg wo PC und 360 relativ gut aussieht
und dann musst du damit leider leben

bis du dir mal einen kleinen HD TV gerät kaufen kannst



es ist weitaus vorteilhafter ein 32" FullHD gerät zu kaufen
um Konsole und PC daran zu betreiben

als einen Monitor

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:44

Hm... dachte mir ein bissl schon dass es an Halo auch liegt weil das sieht echt arm aus (aber beim Cousin wirkts feiner?)
Weil Fight Night Round 3 - da sehen die Boxer super schön aus und es wirkt eher wie HD als alles andere.
Auch das Xbox NXE selbst sieht scharf und schön aus.. nur Halo 3 wirkt halt "verzerrt/unscharf".

Naja wird wohl einfach so sein. Ich hoffe, dass ich das noch eingestellt bekomme. Ich habs jetzt so eingestellt wie ich es gut finde, denn mein Monitor halbiert das Bild automatisch und zeigt links die neue einstellung "live" an und rechts die alte.. so hab ich den vergleich direkt und ermittle so den mir am besten gefallenden Wert.

Aber falls jemand den LG W2353V hat, kann er mir gerne sagen was er einstellt!

12

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:49

einfach mit den einstellungen rumspielen

im Monitor gibt es so vieles


stell doch auch einfach mal an der Schärfe rum wenn es dir zu unscharf ist


einfach experimentieren


vorher natürlich die Grundeinstellung aufschreiben
sodass du einfach wieder zurückstellen kannst.


und wie gesagt

grundtips gibts es in dem obenangegeben Thread

und rest sollte nach geschmackt
oder Optimierungs Disks oder Bildern eingestellt werden (so etwas findet man mit Google auch ganz leicht in verschiedenen auflösungen die man dann per USB stick auf der 360 anzeigen lassen kann)

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:55

Naja Schärfe.. ich mein ja nicht die bildschärfe.. das ist scharf... immer.. aber generell die grafik...

guck dir das zb an:

http://www.supercheats.com/xbox360/guide…8-1920x1200.jpg


Der Helm vom Masterchief - die konturen sind sehr "glatt" und bei mir siehts aus als wär da 0 Anti Aliasing..

ich meine sowas:





rechts sollte es aussehen, links is meins.. nur auf halo umgeworfen (schau auf den zaun!) und so sieht bei mir das ganze spiel aus.. keine scharfen "ränder" sondern nur stiegen/kanten! Und das liegt sicher daran, dass er auf 1920x1080 einfach "breitzieht"

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:18

solch grafik bekommst du von keiner der aktuellen Konsolen

das ist einfach und allein Leistungstärkeren PC vorbehalten

du siehst in jedem Spiel Kanten

mal mehr mal weniger

auch je nach Anzeige Gerät (wie gesagt hier extrem viel einstellungssache)


wenn du auf 16fach AA stehtst dann bist du bei den Konsolen komplett falsch

meist wird 4faches benutz
und dann hast du ja noch das problem das es nur in 720p also 1280x720 berechnet wird
und nicht in voller HD auflösung odr höher wie am PC


das Bild von Halo was du gepostet hast, ist ein Vorgerendertes Standbild
was die entwickler an ihrem PC änlichen Entwickler Kit hergestellt und hochgerechnet haben

dies entspricht in keinem Fall der realität
und kein Konsolen spiel der aktuellen generation wird solch eine Auflösung je berechnen
und schon gar nicht in der Quallität


wenn du soetwas willst
solltest du wirklich beim PC bleiben und immer aktuelle Hardware haben

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:03

Genau so sieht das bei mir aus:

http://xbox360media.ign.com/xbox360/imag…17053357184.jpg

(sieht aus wie PS2 Grafik ich weiß ja nicht... die bäume zb.!)

Wieso sieht das nur so arg "hässlich" aus? Bin ich denn von meinem PC so verwöhnt? Ich glaube nicht.
Für mich sieht halo 3 eig. aus wie halo 2. Ich finde, das nutzt die Xbox voll nicht aus. Die ersten Spiele die ich gesehen hab, die das gut machen, sind Forza Motorsport 2/3 und mir gefällt auch UFC undisputed 2009!

Aber langsam glaube ich wirklich, dass du vollkommen recht hast. Das ist einfach so. Mehr geht da nicht.
Also hab ich das 1. VGA AV kabel umsonst verkauft.
und das was ich jetzt bei amazon gekauft hab und ja dasselbe ist, wird wohl wirklich das HD AV sein.
Einzig und allein die Verpackung wird ne andere sein (Wahrsch. als Verkaufsargument).

Echt toll :( ich dachte dass ich dann richtiges superscharfes HD bekomme (ich mein klar, HD ready ist nicht full hd aber dass es einfach superscharf ist!) ... Viele kommentieren (auch bei amazon) dass es so super ist, alles so scharf und toll.
Entweder bin ich wie gesagt verwöhnt oder die sind einfach nicht so "pingelig".

Aber vll liegts auch daran, dass ich die xbox 360 nie am fernseher hatte nur am Monitor und daher nicht sagen kann "im vergleich zum TV siehts am Monitor viel besser aus" ... wahrsch. bin ich von crysis, UT 3 usw. einfach nur verwöhnt!

Irgendwie ist das einfach traurig dass die Spiele nicht auf FULL HD auch berechnet / ausgegeben werden!

16

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:25

ja so sieht das spiel eher aus
und wie gesagt wird halo 3 nichtmal in 720p berechnet
es hat eine niedrigere auflösung


für echtes FullHD sind die aktuellen Konsolen zu leistungsschwach und haben zu wenig Speicher eingebaut
mit 512MB die beide zur verfügung haben

kommt man nicht weit
und dies ist zu wenig für FullHD spiele Grafik


hier solltest du lieber beim PC belieben


und ja du bist scheinbar zu PC verwöhnt

17

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:42

Ich hab nen Quad Core Q9450, 4gb ram aber nur eine Geforce 9600 (nein keine GT, nur ne GS).
Ich kann zwar am PC alles super fein spielen, aber auch nicht mehr in full HD weil das die Graka nicht schafft. Daher bin ich nicht verwöhnt aber ich lüge nicht wenn ich sage dass es auf meinem alten TFT mit 1280x1024 oft besser aussah als auf der xbox jetzt mit 1920 x 1080!

Wie gesagt... Muss man sich wohl einfach dran gewöhnen!

Gott sei dank gibt es noch Leute wie dich, die sich bemühen, auskennen und helfen!
Da hast du dir deinen Moderator-Status wirklich auch verdient! *lob*

Falls du noch etwas herausbekommst wär ich froh, wenn du es postest, ich halte die Sache auch noch auf dem Laufenden (Was es mit dem VGA bei mir im NXE auf sich hat und wegen der kabelsache.)

PS: Bei mir war letztens ein Kumpel und der spielte auch Halo 3. Er kennt sich bei TVs und so super aus und sagte nach n paar Sekunden schon: Du weißt aber schon, dass das kein HD ist. (damit begann die ganze sache mit dem Kabel!)

Liebe Grüße

CrazySW

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Hessen Kreis Limburg Weilburg

  • CrazySW
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:05

also ich habe halo 3 schon über hdmi und vga kabel an meinem hp 24 zoll monitor gehabt und kann nur sagen das es mit hdmi ein wenig besser aussieht aber das das kein hd ist liegt voll beim spiel aber auch aktuelle spiele wie COD MW 2 sehen nicht aus wie fullHD eher wie HDready aber das liegt dann wohl doch an der konsole das einzige spiel wo ich von der bildschärfe überrascht wurde war FORZA 3 auser in manschen cockpits und an der schärfe deines monitors solltest du wirklich arbeiten da die grundeinstellung absolut für pc gedacht ist war bei mir genauso anfangs sah alles total seltsam aus aber mittlerweile hab ich es schon verdammt gut hinbekommen nur dieser referenzpegel nervt wenn ich den auf erweitert habe sind filme meist zu dunkel und in den spielen sieht man die leute nicht mehr in dunklen ecken sitzten dann muss ich denn immer wieder verstellen aber ich kann damit leben

schöne grüße aus dem verschneiten westerwald

19

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:19

das mit deinem kumpel ist auch einfach erklärt


es gibt so viele unterschiedliche hersteller
sodass sie auch unterschiedlich an die Signalauswertung rangehn

und auch die Grundeinstellungen einenes Jeden TV/Monitors ist dadurch anders

daher kann ein Analoges HD signal
ob Komponetnen Signal oder VGA signal
anders aussehn

genau wie Digital übertragene Signale anders aussehn können


gute Hersteller haben bei fast allen Signalen gleichwertige Qualli

wie ich oft festellen musste
ist dann ein analoges Kompnenten signal fast gleichwertig mit dem HDMI signal auf dem selben gerät

und manchmal ist es halt nicht.

daher haben wir hier auch einen Kaufberatungsthread für solche Geräte


aber Monitore sind immer schwer einzuschätzen
hier ist die Bandbeite an geräten und ihrer Qualli extrem höher und sehr unterschiedlich

da sie wirklich meist auf digital und PC betrieb ausgelegt sind

auch wenn Gamer geeignet muss es nicht heißen das eine Konsole gemeint ist


das beste in deiner situation was du machen kannst
ist eine 360 ausleihen mit HDMI
und diese mit den selben games an deinem Monitor testen

wenn extremer unterschied

dann solltest du wirklich vielleicht über einen Konsolenhardware tausch nachdenken.

20

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:32

Das heißt also es handelt sich um eine generelle Einstellungssache und ist auch von Monitor zu Monitor verschieden.
Schade, dass dem so ist. Dachte HD ist HD...

Naja aber es scheint wohl auch an Halo 3 zu liegen, man sieht dem spiel ja so oder so an, dass es technisch nicht mehr ganz mithalten kann finde ich.

Ich hab heute Oblivion und Forza Motorsport 2 bekommen (kaufe gerade n paar gebrauchte, aber gut erhaltene Spiele günstig zusammen weil ich spiel nicht soviel und da reicht n satz gebrauchter games (wer was hat darf sich gern melden)).

Außerdem seh ich ja so auch, was grafisch alles drin ist auch bei mir!

Thema bewerten