Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:48

Zukünftige Medien - geht es viel zu schnell???

Hallo zusammen,

wie Ihr sicher mitbekommen habt tut sich einiges in Sachen Technik und ich wollte mal hören wie Ihr das ganze so seht.

da Deutschland es ja gerade erst jetzt hinbekommt HDTV so langsam einzuführen sind andere schon wieder wesentlich weiter als wir. Die Nachfolger von HDTV bzw. Bluray sind am start und wären sogar dieses Jahr schon Marktreif und das, obwohl die Bluray die DVD noch nicht mal ansatzweise abgelöst hat. HD Nachfolger sollen Quad HD 2160p und Ultra High Definition 4320p werden. Quad HD hat eine vierfach höhere Auflösung (3840x2160p) als die HD und UHD ein 16-fache mit eine Auflösung von 7680x4320p.

Als Disknachfolger soll es dann die Teradisk (mit einem Terabyte) und die Holographic Versatile Disk (HVD) mit bis zu 10 Terabyte geben.

Das waren die Fakten und nun meine persönliche Meinung dazu. Ich finde die BD Top!!! Sie macht einen super Bild. Selbst auf einem 55“ TV war das Bild super. Ich frag mich ehrlich gesagt was da noch besser werden soll? Ist es nur minimal oder stark sichtbar? Meiner meinung ist die Auflösung nur für Leute interessant die sich riesen TVs 60“ und aufwärts zulegen möchten. Doch wer kann und will das schon, besonders kann. Man braucht den Platz einfach dazu. Klar stelle ich mir so was cool vor, aber die meisten Haushalte haben ein normales Wohnzimmer und da reichen vielen 42“ bis 52“ Geräte. D.h. die Breite Masse wird es nicht ansprechen sondern nur eine bestimmte Gruppe von Leuten die sich das auch leisten können.

Des Weiteren ist ja auch noch 3D im kommen. Was für Spiele interessant sein könnte. Aber mit Brille finde ich das nicht so cool. Also muss ein 3D TV ohne Brille her (gibt’s schon aber tut weh in den Augen). Das könnte interessant werden für Games.

Wie seht Ihr das ganze? Alles nur Geldmacherei oder nicht?

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:08

Sehe ich genauso.

Ein ähnlicher Effekt wäre z.B. deine Videos auf dem Ipod oder sogar Handy in 1080p zu gucken. Was für ein Blödsinn.

Ich behaupte einfach mal, dass die Industrie sich bei einer Einführung eines neuen Film-Datenträgers ordentlich auf die Schnauze legt. Der Kunde ist oft zwar blöd, kauft aber trotzdem nicht alles.

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:38

Für mich persönlich war der Umstieg auf HD Fernsehgerät, Blurayplayer und Blurays eine kostspielige und auch eine gut durchdachte Entscheidung. Da will ich nicht in 2 Jahren wieder komplett neu einkaufen müssen. Sollte die Industrie jetzt wirklich anfangen alle paar Jahre neue Medien rauszubringen, dann tun es mir hoffentlich möglichst viele gleich und boikottieren dies. Die Bluray ist ein super Medium das immer noch genug Platz hat und Leistungsmäßig noch nicht annähernd ausgeschöpft ist. Das wäre totale Verschwendung wenn man die jetzt schon wieder ersetzen würde. Außerdem sehe ich schon jetzt kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Bildauflösungen, wozu dann noch höher gehen? Das kann man machen wenn man 3m Bilddiagonalen hat, aber doch nicht bei normalen Wohnzimmergeräten <50" Und HD auf dem Handy ist sowieso totaler Bullshit. Wenn ich sehe wie knackscharf Handybildschirme mit 800x600 sind, kann ich mir sofort denken dass man da nicht mehr braucht. Klar wollen manche Leute immer mehr mehr mehr, aber das ist ne winzige Minderheit die hoffentlich nicht erhört wird. Die sollen lieber dran arbeiten große flache FullHD Geräte mit vernünftigem Kontrast- und Schwarzwert bezahlbar und energiesparender zu machen, dann würde sich auch der Absatz enorm steigern.

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:47

@tombond genauso sehe ich das auch. Geht mir haargenauso! Es gibt schon BDs die zu 400GB fassen können, aber noch nicht auf dem Markt erhältlich sind. Alle jetzigen Player sollen dazu in der Lage sein (mit dem entsprechenden Firmwareupdate) diese auch abzuspielen. Da ist noch ne Menge Luft nach oben. Dann sollen sie innerhalb die BD von mir die Auflösung erhöhen. Aber daran verdienen die ja wieder nicht viel und deshalb wäre es für die Industrie nur eine Notlösung, weil sich mit neuen Geräten besser Geld verdienen lässt.

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:21

Ich würde mich da nicht verrückt machen, der technische Fortschritt ist nicht gleichbedeutend mit einer weltweiten Etablierung und dem damit oftmals verbundenen Zwang auf neuartige Medien umsteigen zu müssen.

Man betrachte doch einfach mal die Entwicklung HDTV. Erste Ausstrahlungen begannen in Teilen der Welt in den frühen 90ern, eine Etablierung bzw. das Erreichen des Status eines Standards ist bis heute nicht gelungen. Das ist nun 20 Jahre her und es wurde an diesen Techniken immer weiter geforscht und entwickelt. Der Mensch strebt aber immer nach höheren und so ist es nur logisch das sich manche nicht mit diesen Weiterentwicklungen begnügen, diese versuchen neues zu erforschen.
Wenn eine Firma sagt irgendetwas sei Marktreif, dann heißt das noch lange nicht das es zu einer Markteinführung kommt. Häufig sind dies kleinere Firmen oder Firmen die sich speziell mit Entwicklungen am Leben halten weil sie Patente und Lizenzen verkaufen.

Selbst die Ausstrahlung von HD Signalen im normalen TV hat noch längst nicht in dem Umfang begonnen wie es vorgegaugelt wird. Sendergruppen wie die ProSiebenSat.1 Media AG oder die öffentlich rechtlichen tönen oft damit das man nun in HD sendet, doch was man erst im Detail erfährt ist das man dafür das nötige Equipment haben muss. Ein HD+ Receiver und eine HD+ Karte beispielsweise sind dafür notwendig. Dazu fallen dann erneut regelmäßige Kosten. Man zahlt quasi selbst drauf um HD-Signale bzw. ein HD Programm sehen zu können - viele sehen dies (in meinen Augen zurecht) nicht ein.

Ebenso muss man bei künftigen noch höheren Auflösungen eines beachten: Je höher die Auflösung umso höher die Bandbreite die benötigt wird um den Endnutzer beliefern zu können - ebenso müssen solche Signale noch stärker komprimiert werden um überhaupt verlässlich und schnell liefern zu können - von solchen Techniken sind wir noch weit entfernt. Man muss sich doch nur mal anschauen wie lange es gedauert hat um die deutschen Haushalte für den Digitalen Signalempfang startklar zu machen.

Was Speichermedien angeht: Mitte der 90er Jahre gab es schon Konzepte und Prototypen die ein Datenvolumen umfassten die die BluRay erst heute anbietet. Was meint ihr was man damals über solche Datengrößen gedacht hat? ;)


Lange Rede kurzer Sinn: Markreif ungleich Markteinführung. Nur weil einer von einem künftigen Standard spricht heißt das noch nicht das es auch einer werden wird, wäre dem so hätten wir so ziemlich alle paar Monate einen neuen Standard in den unterschiedlichsten Bereichen. 8)

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:43

Ein HD+ Receiver und eine HD+ Karte beispielsweise sind dafür notwendig. Dazu fallen dann erneut regelmäßige Kosten.


Aber ZDF und einige andere Free-TV-Sender senden doch jetzt meines Wissens erstmal kostenfrei in HD. Da muss man doch bis auf den HD+ Receiver doch nix zusätzlich zahlen oder???

Ebenso muss man bei künftigen noch höheren Auflösungen eines beachten: Je höher die Auflösung umso höher die Bandbreite die benötigt wird um den Endnutzer beliefern zu können - ebenso müssen solche Signale noch stärker komprimiert werden um überhaupt verlässlich und schnell liefern zu können


Richtig. Dat ist wie bei der digitalen Fotografie. Die Auflösung sagt zunächst mal nix über die Bildqualität aus, sondern eben halt nur die Anzahl der Pixel. :S
Was hätte ich davon, wenn die Sendeanstalten in 1080p oder höher senden, dass das aber so stark kompremiert werden muss, dass es fast so aussieht wie ne hochskalierte SVCD. ;)

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:46

ARD, ZDF und Arte HD senden HD for free sozusagen.

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:56

ARD, ZDF und Arte HD senden HD for free sozusagen.


Die vereinzelten Privaten, die HD senden, sind nicht 4Free???

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:02



Was hätte ich davon, wenn die Sendeanstalten in 1080p oder höher senden, dass das aber so stark kompremiert werden muss, dass es fast so aussieht wie ne hochskalierte SVCD. ;)


Eben, die dt. TV Sender haben auch gar nicht die finanziellen Möglichkeiten, wie z.B. in den USA. HBO etc.
Wobei 720p als Standart schon vollkommen ausreichen würde.

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:05

ARD, ZDF und Arte HD senden HD for free sozusagen.


Die vereinzelten Privaten, die HD senden, sind nicht 4Free???


Zur Zeit schon, dass soll sich aber ändern. Aufnahmen von TV Serien und Co. sollen auch zukünftig unterbunden werden.

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:12

ARD, ZDF und Arte HD senden HD for free sozusagen.


Die vereinzelten Privaten, die HD senden, sind nicht 4Free???


Zur Zeit schon, dass soll sich aber ändern. Aufnahmen von TV Serien und Co. sollen auch zukünftig unterbunden werden.


Sorry für meine Dumm-Fragerei, aber was soll sich ändern? Die privaten HD Sender sind also derzeit verschlüsselt und das soll sich ändern, sodass die dann frei für alle mit HD+ Receiver sind, oder wie???

Zur Aufnahme: Ich glaub damals Premiere/ heute Sky hat schon seit sie digital sind immer wieder Aufnahmen unterbunden.

Zudem soll es möglich sein, sofern die Aufnahme nicht unterbunden wird, das Vorspulen zu unterbinden.

Da ich eh nix im TV aufnehme, ist mir das schnuppe.

Wenn ich jedoch bald Geld dafür bezahlen muss, um mir z.B. Frauentausch, Salesch, Hold und Co. im verschl. RTL2 anzugucken. Verzichte ich lieber ganz auf TV und gucke nur noch DVD. :thumbup:

12

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:39

ARD, ZDF und Arte HD senden HD for free sozusagen.


Die vereinzelten Privaten, die HD senden, sind nicht 4Free???


Zur Zeit schon, dass soll sich aber ändern. Aufnahmen von TV Serien und Co. sollen auch zukünftig unterbunden werden.


Sorry für meine Dumm-Fragerei, aber was soll sich ändern? Die privaten HD Sender sind also derzeit verschlüsselt und das soll sich ändern, sodass die dann frei für alle mit HD+ Receiver sind, oder wie???

Zur Aufnahme: Ich glaub damals Premiere/ heute Sky hat schon seit sie digital sind immer wieder Aufnahmen unterbunden.

Zudem soll es möglich sein, sofern die Aufnahme nicht unterbunden wird, das Vorspulen zu unterbinden.

Da ich eh nix im TV aufnehme, ist mir das schnuppe.

Wenn ich jedoch bald Geld dafür bezahlen muss, um mir z.B. Frauentausch, Salesch, Hold und Co. im verschl. RTL2 anzugucken. Verzichte ich lieber ganz auf TV und gucke nur noch DVD. :thumbup:


Nein die privaten sind noch nicht verschlüsselt, aber um HD zu empfangen benötigst Du entweder ein HD Receiver oder empfängst so wie ich über Kabel Digital und HD über einen TV mit integriertem DVB-C Receiver. Das empfangen von HD Sender soll aber zukünftig kostenpflichtig werden. Und wie Du schon sagst Salesch und Co. muss ich nicht in HDTV schaun. Da reicht auch Digital. Mein TV habe ich mir auch hauptsächlich fürs zocken und für Bluray schauen zugelegt. Klar muss ich dann widerum die Filme kaufen, aber die schaue ich dann in Top Qualli, ohne Werbung und so oft ich will und wann ich will :) . Dafür gebe ich dann lieber Geld aus, als für HDTV mit schlechtem TV Programm.

13

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:47

Nein die privaten sind noch nicht verschlüsselt, aber um HD zu empfangen benötigst Du entweder ein HD Receiver oder empfängst so wie ich über Kabel Digital und HD über einen TV mit integriertem DVB-C Receiver.

Der DVB-C Receiver muss aber auch ein HD-Receiver sein. Und ich glaub nicht, dass die DVBC- und DVBT-Receiver, die von vornherein schon in den TVs eingebaut sind HD-Receiver sind. ;)

14

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:49

Nein die privaten sind noch nicht verschlüsselt, aber um HD zu empfangen benötigst Du entweder ein HD Receiver oder empfängst so wie ich über Kabel Digital und HD über einen TV mit integriertem DVB-C Receiver.

Der DVB-C Receiver muss aber auch ein HD-Receiver sein. Und ich glaub nicht, dass die DVBC- und DVBT-Receiver, die von vornherein schon in den TVs eingebaut sind HD-Receiver sind. ;)


Also ich empfange mit meinem Philipps TV mit integriertem DVB-C Receiver HDTV ;)

15

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:57

Nein die privaten sind noch nicht verschlüsselt, aber um HD zu empfangen benötigst Du entweder ein HD Receiver oder empfängst so wie ich über Kabel Digital und HD über einen TV mit integriertem DVB-C Receiver.

Der DVB-C Receiver muss aber auch ein HD-Receiver sein. Und ich glaub nicht, dass die DVBC- und DVBT-Receiver, die von vornherein schon in den TVs eingebaut sind HD-Receiver sind. ;)


Über DVB-T wird sowieso kein HD gesendet. Und zu den internen Receivern kann ich nur sagen, dass zumindest bei denen, die ich kenne, die sowas haben, HD Fernsehen empfangen. Ob das bei den internen zum Standart gehört - kA...

16

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:06

Ist denn in dem TV mit internem DVB-C Receiver, ein Kartenslot ? Ansonsten ist der Empfang von verschlüsselten Sendern ja nicht möglich.

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:16

Kartenslot nicht soweit ich weiß, aber eben ein Steckplatz um einen solchen Kartenleser einzustecken, gibt ja verschiedene. Zumindest ist es bei mir so.

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:22

Eins von beiden ist bei meinem auch enthalten. Was genau weiß ich grad nicht.

19

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:24

Über DVB-T wird sowieso kein HD gesendet. Und zu den internen Receivern kann ich nur sagen, dass zumindest bei denen, die ich kenne, die sowas haben, HD Fernsehen empfangen. Ob das bei den internen zum Standart gehört - kA...

OK.
Was bringt mir dann aber ein DVB-T HD-Receiver, wenn ich laut dir per DVB-T sowieso kein HD-Signal empfangen kann? ?(

edit: Hab gerade nachgeschaut und du scheinst Recht zu haben; außerdem hab ich mich verschrieben, ich hab zu Hause eh DVBS und nicht DVBT. ;) HD-Receiver hab ich aber keinen, brauch ich nicht wirklich, bei der geringen Zeit, in der ich den Fernseher aufgedreht habe.

20

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:36

Ein HD+ Receiver und eine HD+ Karte beispielsweise sind dafür notwendig. Dazu fallen dann erneut regelmäßige Kosten.


Aber ZDF und einige andere Free-TV-Sender senden doch jetzt meines Wissens erstmal kostenfrei in HD. Da muss man doch bis auf den HD+ Receiver doch nix zusätzlich zahlen oder???

Genau das ist das Problem. Es gibt keine transparente Angebotsstruktur für den Empfang von HD-Signalen für den Kunde.

Auch arbeiten aktuell nur die privaten mit HD+ zusammen (RTL, Pro 7, Sat 1, VOX, Kabel 1) und vertreiben ihr aktuelles Programm nur als HD-Variante, verlangen dafür aber eben noch zusätzliche Kosten - im Grunde ne Art PayTV. Du bezahlst und bekommst den medialen Abfall in HD.

Wie genau das die öffentlich-rechtlichen handhaben ist mir bislang unklar, viel Spielraum haben aber auch diese nicht weil sie eben an Gesetze gebunden sind und ein solches Angebotsmodell wie die privaten gar nicht fahren dürfen - daher auch der unverschlüsselte Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender via Digital.


Aus genau diesen Gründen kann man nicht von einem Standard sprechen: Der Kunde weiß doch zum zehnten mal gar nicht was er konsumiert. Wir informieren uns darüber, überlegen uns was wir kaufen und wofür wir bezahlen. Wir unterhalten und diskutieren über diese Themen, der gemeine Käufer jedoch (weltweit gesehen) geht aber in Laden und kauft einen TV ohne sich zu informieren. Ebenso bekommt er vorgesetzt das von nun an einige in HD senden und frisst das ohne überhaupt entsprechend darüber informiert zu werden. Der normale Kunde bzw. der extreme Großteil konsumiert eben kein HD-Programm - genau deshalb ist HD auch noch kein Standard bzw. wird es auf absehbare Zeit auch noch nicht werden.

Die Rundfunkt- und Fernsehanstalten etablieren (indirekt) LCD- und HD-Geräte massenweise indem man den Leuten einfach glauben lassen will, dass sie damit nun auch HDTV empfangen. Der Kunde glaubt es, die Fernsehanstalten kommen im Moment noch um teure Zusatzkosten rum die der Kunde eigentlich nicht tragen will und die Hardwarehersteller freuen sich ein Loch in den Bauch weil die Geräte schneller umsetzt als sie Kartons falten können.

Was meint ihr warum weder die privaten noch die öffentlich-rechtlichen in ihren Werbungen für HD-Programm auf die Vorraussetzungen hinweisen? Die Leute haben nen guten Eindruck von den Sendern und schalten ein weil sie denken sie bekommen das was die Werbung vorgegauckelt hat.

8)

Thema bewerten