Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Januar 2010, 21:07

Mass Effect 2 - Eure Meinung !! [Spoilerkasten verwenden]

Der Release rückt näher, Mass Effect 2 steht in den Startlöchern und möglicherweise werden es die ersten morgen bereits ihr Eigen nennen.
Daher hier der Thread für eure Meinung. Was gefällt euch an Mass Effect 2? Wo hat man gepatzt? Besser oder schlechter als Teil 1?

All das kann hier diskutiert werden, ebenso könnt ihr hier euren eigenen Test da lassen. :)



Bedenkt aber bitte eines: Benutzt den Spoilerbutton und macht kenntlich was sich darin befindet bzw. worum es sich darin dreht, niemand mag es einfach so über einen Spoiler zu stolpern der ihm den Spielspaß nimmt ;)

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:09

So dann will ich mich mal anschicken um meinen ersten Eindruck kund zu tun - Stand Level 7 und knapp 6 Stunden Spielzeit.
Nachdem ich gelesen habe welche Vermutungen über meinen Schlafanzug und meiner Bettwäsche im anderen Thread kursieren, musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Nach dem Kauf ging das Rollo runter, die Verpflegung bis heut Abend wurde bereit gestellt und dann einfach los gespielt.

Der erste Eindruck: brachial.

Mass Effect 2 ist ein Mass Effect!
Die in meinen Augen großen Vorteile aus Teil 1 sind wieder an Board, die Atmosphäre, das Universum, die Charaktere - einfach das gesamte Universum.
Die Schwächen sind auch - in meinen Augen - verringert wurden. Abgespeckte Charakterentwicklung? Lass es sein, vorher hatte ich immer ein Team deren Fähigkeiten sich überlappt haben, nun kann ich das Team besser auf eine ergänzende Spielweise auswählen.

Es wird überall geschrieben das der Actionanteil gesteigert wurde - in den ersten 6 Stunden kann ich dies absolut nicht bestätigen. Der Anteil hält sich meiner Meinung nach exakt so wie Mass Effect 1. Du unterhälst dich, erkundest die Gegend und kämpfst zwischen durch. Der Fokus der Entwicklung mag darauf gelegen haben bzw. dort die größten Veränderungen vorgenommen wurden sein, doch das Gleichgewicht existiert immer noch.

Positiv überrascht bin ich vom neuen "Inventarsystem". Wir wissen ja das es weggefallen ist - ich habe aber den Eindruck mehr Einfluß auf meine Ausrüstung zu haben. Hatte ich bei Teil 1 nur Rüstungen die sich in der Farbe unterschieden haben, unterscheiden sich unterschiedliche Upgrades (die einzeln ausgewählt werden können via der Indiviualisierung der Rüstung [allerdings nur für die N7 Rüstung]) auch in Form und aussehen. Ebenso bekommt man dadurch andere Attribute für diesen Rüstungsteil.

Man mag das als weniger RPG typisch bezeichnen, doch ich habe lieber etwas durchdachtes wie in Teil 2, als wie etwas halbgares wie in Teil 1. Dazu habe ich in der Anfangszeit ein größeres Gefühl der Fülle - mal schauen wie es dahin gehend weiter läuft.

Auch die männliche Shepard Synchro hat mich bisher überzeugt. Ungewohnt, Atmosphärekiller und unpassend hieß es (auch und vorallen überwiegend von mir) im Vorfeld. Doch man gewöhnt sich rasend schnell daran, das es keinen nennenswerten Einfluß auf den Spielspaß nimmt.
Manche Übersetzungen sind nicht konsequent von Teil 1 übernommen, sei es drum. Man muss sich auch damit Anfreunden das "Der Erleuchtete" wie er in den Büchern heißt, nun zum "Unbekannten" wurde - das sind Peanuts die man annehmen kann.

Ich sage wer mit Teil 1 Spaß hatte, sich in die Welt ziehen ließ, der wird das auch bei Teil 2 mit sich machen lassen. Man hat von Beginn an das Gefühl wieder da zu sein, endlich wieder in dem Universum unterwegs zu sein das man einst vor den Reapern gerettet hat.

Interessanter Fakt nebenbei: Mit dem Import des Charakters werden auch alle Kodex-Einträge aus Teil 1 mit integriert. Das ganze trägt ungemein dazu bei sich so zu fühlen, dass man seinen Shepard weiter spielt.
Ebenso die Begegnungen mit einigen Charakteren aus Teil 1 die damals nur in Nebenquests aufgetaucht sind:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Helena Blake (Syndikatschefin) zeigt sich nach meiner Bekehrung in Teil 1 als sozialer Gutmensch. Fist, der Ex-Agent des Shadow Brokers den ich leben ließ, freut sich gar nicht mich zu sehen, hat aber ordentlich schiss das ich ihn einheize, beginnt er ein krumme Touren zu drehen.


Das passt einfach und lässt sofort den alten Dialog wieder erwachen, man weiß wer das ist, warum er so ist wie er ist und das es einfach unglaublichen Spaß macht das Universum zu entdecken.
Die Nebenquests sind bislang auf einem sehr hohen Niveau - deutlich besser als bei Teil 1. Der Hauptquest hat zu Beginn eine ähnliche Struktur wie die von Teil 1 - Bedrohung wird schnell offenbart und man ist nun daran die notwendigen Schritte zu unternehmen diese Bedrohung aufzuhalten, die Hintergründe aufzudecken und überhaupt herauszufinden warum das passiert, was passiert.
Ich befürchte eine ähnlich "durchschnittlichen" Story wie Teil 1 - doch die Inszenierung hat gegenüber dem ersten Teil nochmal ne Schippe drauf gelegt.

Ich denke da nur an das Intro: dieses ist einfach so unglaublich fantastisch in Szene gesetzt - da schnalzt man bereits nach einer Minute mit der Zunge 8)

Ich mach mich dran weiter zu machen, habe das erste Teammitglied rekrutiert und mache mich dann mal auf den Weg zurück zur Citadel, mal schauen wie der Rat reagieren wird :)

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:31

@Yildirim

Teammitglieder
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Hast du nur einen Teammitglied rekrutiert ??
Auf Omega sind 2 die du Rekrutieren kannst.
Garrus = Archangel
Der Doktor (name fällt mir nicht ein)

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:05

Nach dem ersten habe ich eine kleine Pause gemacht, das zweite befindet sich jedoch nun auch in meiner Crew:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Garrus ist nun auch dabei und die Art und Weise ist beeindruckend. Sicherlich viel geballer, etc. doch die Inszenierung und die Zwischensequenzen sind einfach nur der Hammer, bei seiner Rekrutierung läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Leider wird dessen Name auch "englisch" ausgesprochen. Statt langem A liegt die Betonung auf den letzten beiden Buchstaben. Ein kleiner Kulturschock beim ersten mal.



Die Charaktere der Teammitglieder sind bisher auch Klasse umgesetzt, die wissen absolut zu gefallen und bei allen habe ich das Gefühl das da noch was kommt bzw. man noch richtig viel zu entdecken weiß.

Übrigens zum Thema Action:
Ich erwische mich sogar wie ich hoffe das ich gleich wieder ran darf um zu kämpfen, einfach weil es mehr Spaß als in Teil 1 macht (ich habe übrigens beim importierten Charakter die Klasse gewechselt und bin nun ein Frontkämpfer) Die Fähigkeit Sturmangriff bzw. Charge will gut überlegt sein, wirkt bisher deutlich weniger monton als es das Klassen-Video seinerzeit vermuten ließ :]

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:12

Charge wirkte in den Videos monoton ? Das hat doch schon beim Zusehen gerockt ohne Ende. :D

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:16

Ja klar, doch Charge hin, Gegner weg. Weiter zum nächsten. Da lag der Fokus zu sehr auf dieser Fähigkeit in dem Video, als ob es halt der einzig nennenswerte Informationsgehalt gewesen wäre ;)

Am Ende musst du aber wirklich überlegen wann du ihn anwendest und gegen wenn. Gerade weil man die Locations nicht kennt bzw. keine doppelt vorkommen muss man wirklich überlegt vorgehen.

Im übrigen zum veränderten Aussehn, dies wird sogar physikalisch erklärt:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Bist du vorbildlich, dann heilen deine Wunden schneller da die Nanotranplantate besser angenommen werden, bei abtrünnigen hingegen werden diese abgestoßen und so vergrößern sich diese.
Nach dem Motto: Du brauchst nen reinen Geist ...

Allerdings gibt es die Möglichkeit ein Upgrade mittels Ressourcen zu erwerben die diesen Effekt "ausschalten", da man praktisch mit einer Technologie von jetzt auf gleich die Heilung beschleunigen und abschließen kann.

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:29

Hab das Spiel seit gestern für den PC...
Habe Teil 1 nie gespielt und bin mehr als erfreut über diesen Titel!
Frage:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Allerdings verstehe ich halt alte Sachen von der Story nicht...

Was genau hat es mit diesen Reapern aufsich?
Praktisch die Gegner von mir oder wie?
#makeXboxfrontgreatagain

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:58

@ Yildirim: Das mit den Wunden ist ja sehr cool gelöst. :thumbup:

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:28

Hab das Spiel seit gestern für den PC...
Habe Teil 1 nie gespielt und bin mehr als erfreut über diesen Titel!
Frage:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Allerdings verstehe ich halt alte Sachen von der Story nicht...

Was genau hat es mit diesen Reapern aufsich?
Praktisch die Gegner von mir oder wie?
Das ist schon ein Fehler gewesen ;)
Obwohl BioWare immer wieder betont hat den Einstieg auch für Spieler leicht zu gestalten die Teil 1 nie gespielt haben, wird praktisch von Minute 1 damit um sich geworden.

Die Kurzform zu Teil 1 im Spoiler:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

  • Auf Eden Prime (einer menschlichen Kolonie) wird ein Protheanischer Sender gefunden (Protheaner: der Anfang der Intelligenten Wesen, zumindest dachte man es bis dahin), du erhälst durch den Sender mysteriöse Visionen
  • Du sollst als Commander Shepard diesen Sender bergen, jedoch wird die Kolinie von Saren angegriffen
  • Nachdem du dem Rat bewiesen hast das er dahinter steckt, wurde er als Verräter gekennzeichnet und du zum ersten menschlichen Spectre ernannt. Saren sucht die "Röhre" - du sollst rausfinden was das ist und wozu
  • Im Artemis Tau Cluster stößt Liara T'Soni zur Gruppe
  • Auf Feros bekommst du den Dechiffrierer (Bewusstsein für Protheaner [Sprache, Kultur, etc.])
  • Auf Noveria erhälst du den Standort des Mu-Massenportals
  • Auf Virmire verlierst du je nach Wahl Ashley oder Kaidan (optional vorher noch Wrex)
  • Dort ist ebenfalls ein Sender der dir den Standort der Röhre offenbart.
  • Die Geth sind Mittel zum Zweck von Saren, dieser wiederrum wird von einer bewusstseinsfähigen Maschine, der Sovereign, ein Reaper, kontrolliert.
  • Die Reaper löschen seit Millionen von Jahren im 50.000 Jahres-Rythmus alles organische Leben aus - nun sind wir dran.
  • Ein Reaper bleibt zurück um das größte Massenportal, die Citadel, zu aktivieren und die restlichen Reaper aus dem Orkusnebel zu rufen
  • Du musst das im Finale verhindern, Saren und die Sovereign aufhalten und entscheiden ob du die Verstärkung für den Rat opferst oder eben den Rat zum Wohle der Verstärkung sterben lässt.
Das ist so mehr oder minder die Kurzform, eigentlich sollte man Teil 1 aber gespielt haben - immerhin ist es eine Trilogie und somit als Gesamtwerk zu verstehen ;)



BTW:

Mein erster großer Kritikpunkt in der Synchro:

Wie kann man den Rat, Anderson und Udina nur so absolut unpassen besetzen? Das war eben bei mir einen riesen Atmosphärekiller.
Der Salarianer geht noch, der Turianer ist schlecht gewählt und die Asari hat ja mal außer dem Aussehen nichts mit der aus Teil 1 gemein, die Stimme ist erbärmlich.
Ebenso Anderson, in Teil 1 das perfekte Äquivalent zum Original, nun schlecht. Würde man Udina und Anderson in der Wahl tauschen, würden beide ihren Sprechern aus Teil bedeutend näher kommen als aktuell.
Erster wirklich großer Kritikpunkt der Synchro.

Ebenso die Citadel:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Die Auswirkungen sind schwach umgesetzt. Warum kann ich auch nicht das gesamte Präsidium begehen? Warum wird die Anhörung nicht im Turm abgehalten, der in Teil 1 noch so genial umgesetzt wurde? Naja, weiter gehts.

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:32

Das mit der Synchro werde ich wohl überleben, beim ersten Mal. ^^

Ich hoffe Bioware hält sein Versprechen mit der engl. DLC Synchro. Hab da lange nix mehr von gehört. Weiß jemand mehr darüber ?

11

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:50

Man weiß bislang gar nix. Ich hoffe es mal es kommt Donnerstag.

Apropo Yildirim, wie viel Speicher nehmen die beiden Disc ein?

12,4gb. Toll. Ich habe gerade sau viel gelöscht und nur 12,9gb. Gerade mal 850mb im SPiele Ordner. Wie viel wiegen die Schei* Updates?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (26. Januar 2010, 19:50)


12

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:14

Hat einer von den Glücklichen, die jetzt schon ME2 besitzen noch den HD-DVD Player? Würde mich interessieren, ob dann das CD-Wechseln ausbleiben würde.

13

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:19

Hat einer von den Glücklichen, die jetzt schon ME2 besitzen noch den HD-DVD Player? Würde mich interessieren, ob dann das CD-Wechseln ausbleiben würde.

Ist nicht möglich. Aber wenn du es installiert brauchste deine CD nicht wechseln.

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:37

ich kann mich da yildirim nur anschließen es zieht unglaublich das spiel und es war gut den ersten teil nochmal gespielt zuhaben hatte zwar nur nen lvl43 char und fing damit auch nur mit stufe 2 an und mit weniger kohle aber das merkt man nicht sonderlich.

storytechnisch bzw wie es erzählt wird zieht einfach in den bann

ja was soll ich noch groß sagen wer teil1 mochte (mit den macken) wird teil2 genauso mögen... mehr action als im ersten teil aber bisher find ichs ok man hat immer so abschnitte wo gegnerwellen kommen und ballert sich dort durch. besser finde ich das man nun auch die fähigkeiten einsetzen muss beim ersten teil konnte man (auf den ganz hohen schwierigkeitsgraden sicher nich) auch ohne die ganzen fähigkeiten durchziehen. jetzt hab ich eher das gefühl das es flüssiger läuft die 2 truppenmitglieder kann man gezielt vor schicken direkt beim gefecht die munitionstypen ändern. dazu das ändern der rüstung einfach cool kein voll gemülltes inv mehr wo man nach ner halben stunde nich mehr durchgesehen hatte ^^

alles in allem ne gute entwicklung des spiels was definitiv geil wird ist sobald teil3 draussen ist alle 3 in folge zuspielen mit dem selben shepard das wird rocken :)

bis jetzt würd ich dem spiel ne glatte 9/10 oder 90% geben ich kann die wertung von 4players nicht verstehen gut es mag ggf daran liegen das ich ein spiel spiele und nicht testen muss also kann ich gechillt das game auf mich wirken lassen, über die macken hinwegsehen und es einfach nur genießen...

PS: miranda mag ich immernoch nicht sieht aus wie ne bulldogge ^^ und so arrogant naja mal sehen ggf bekomm ich sie ja noch hingebogen :D

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Januar 2010, 03:15

Mass Effect 2 ist der shit:-)

Also anfangs hatte ich mir mehr verhofft, spiele aber nun seit 10 stunden und bin gerade bei dvd 2 angekommen!!!! Einfach nur epic, fand persönlich das upgraden, waffenauswahl etc bei ME1 deutlich besser. Aber alleine das Mass Effect Universum und UNGLAUBLICHE Grafik sind einfach der hammer. Eins ist klar es ist viiiiiiiiel actionlastigier, aber der umfang vom spiel ist auch gleich doppelt so groß. echt ne meisterleistung von bioware

paar fehler aber jetzt fast schon das spiel des jahres für mich. jetzt schnell schlafen und morgen gleich weiter. extra urlaub genommen

16

Mittwoch, 27. Januar 2010, 08:56

PS: miranda mag ich immernoch nicht sieht aus wie ne bulldogge ^^ und so arrogant naja mal sehen ggf bekomm ich sie ja noch hingebogen :D
Optisch gefällt mir ...
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Jack
... sogar wesentlich besser, allerdings merkt man jedem Charakter an das sie eine doch recht tiefgründige Geschichte haben.

Man muss sich aber auch eines vor Augen halten - du sammelst Spezialisten, Leute deren Charakter oder Motive egal sind, auf die Fähigkeiten kommt es an und da gehört ein Unsympath wie Miranda einfach dazu :]


BTW:

Frage an euch: Gibt es bei euch den Söldner-DLC schon im Cerberus Netzwerk? Bei mir wird er zwar unter den Tagesnachrichten geführt, außer der Blutdrachenrüstung und dem Crashside-DLC gibt es aber nichts zum Download.

17

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:17

Miranda wird im laufe des Spiels aber Sympatischer und ausserdem hat sie den besseren Vorbau !!! :D :D :D

Archangel
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich finde Archangel (Garrus) sehr geil. Allein auf Omega hat er ganzen Armeen platt gemacht.
Finde schade, daß seine Fähigkeiten leider nicht so toll sind. Finde ihn Praktisch nutzlos.
Da sind die anderen Menschliche Spieler besser.

18

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:47

Miranda wird im laufe des Spiels aber Sympatischer und ausserdem hat sie den besseren Vorbau !!! :D :D :D

Archangel
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich finde Archangel (Garrus) sehr geil. Allein auf Omega hat er ganzen Armeen platt gemacht.
Finde schade, daß seine Fähigkeiten leider nicht so toll sind. Finde ihn Praktisch nutzlos.
Da sind die anderen Menschliche Spieler besser.
Also ich bin bis jetzt auch voll und ganz begeistert von dem Spiel,kann es kaum erwarten gleich wieder loszulegen,man muss es ja sagem Bioware hat es echt drauf,respekt :)

19

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:46

Miranda wird im laufe des Spiels aber Sympatischer und ausserdem hat sie den besseren Vorbau !!! :D :D :D

Archangel
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich finde Archangel (Garrus) sehr geil. Allein auf Omega hat er ganzen Armeen platt gemacht.
Finde schade, daß seine Fähigkeiten leider nicht so toll sind. Finde ihn Praktisch nutzlos.
Da sind die anderen Menschliche Spieler besser.
Dessen Rekrutierung war richtig genial in Szene gesetzt.

Allerdings ...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

... ist Garrus wie in Teil 1 schon im Kampf überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Typ kratzt immer wieder ab. Da lob ich mir Jacob der mich von allen Charakteren bis jetzt am meisten überrascht hat. Interessanter Charakter (viele Ähnlichkeiten zu Shepard) und sehr gut im Kampf.



Was ich aber sagen muss ist, dass mir Cerberus immer sympathischer wird. Deren Mittel sind umstritten, doch der Grundgedanke dahinter ist gut umgesetzt. Im Laufe der Handlung merkt man einfach das man eventuell selbst diese Organisation auf sanftere Wege führen können wird/kann. Hinter dem Ideal steht nicht nur purer Rassenhass wie er im ersten Teil und in den Büchern breit getreten wird, sondern andere Werte die Vielschichtig sind. Gleichzeitig kann man der Organisation aber auch nicht trauen.

Dieser Zwiespalt zwischen Pflichtgefühl, Dankbarkeit und Misstrauen wird sehr gut vermittelt. :]

20

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:21

Also beim DLC ists bei mir genauso Yildi mein Problem die Blutdrachenrüssi wurde gedownloadet auch die Absturzstelle der Normandy aber ich finde die Rüstung ingame nicht die andern Rüstungen habe ich nur die Blutdrachenrüssi nicht. Noch jemand das Problem?

Thema bewerten