Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 29. Januar 2010, 10:15

Ich habe gestern auch endlich anfangen können und bin wirklich schwer begeistert. Gefällt mir alles ausgesprochen gut, die Handlung kommt klasse in Gang und auch die deutschen Synchron-Sprecher sind größtenteils okay - das hatte ich mir wesentlich schlechter vorgestellt. Die neue deutsche Stimme des männlichen Shepard gefällt mir eigentlich sogar besser als die Stimme aus ME1. Was mir auch sehr positiv auffällt: die Grafik hat echt einen guten Schritt nach vorne gemacht, das sieht alles richtig geil aus! Leider kann ich erst morgen weiter spielen - ärgerlich!

Eine Frage vielleicht noch:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mir fehlt an der Absturzstelle der Normady genau eine Crew-Marke. 19 habe ich gefunden, ebenso wie den Helm von Shepard und die EZ-Kanister. Nur eine Crew-Marke lässt sich nicht auftreiben, obwohl ich alles abgesucht habe. Habt ihr einen Tipp für mich, wo die sein könnte, gibt es vielleicht eine Marke die besonders versteckt ist? Ansonsten finde ich die Absturzstelle super gemacht, sehr stimmungsvoll mit den Flashbacks!

reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 29. Januar 2010, 11:02

Ich handhabe es so, dass ich max. 5 Sonden pro Planeten abschieße - allein dadurch findest du mehr als genug Ressourcen. Habe derzeit über 30.000 Element Zero, über 210.000 Irridium, über 70.000 Platin und über 200.000 Palladium .... und keine Forschung mehr offen (gibt aber noch einiges zu holen) Bisher hatte ich noch kein Problem mit den Ressourcen. :]


ich nehme dann mal an, wenn du pro planet nur 5 sonden benutzt scannst du solange bis ein deutlicher ausschlag kommt, und nimmst nicht jede kleinigkeit, oder?

63

Freitag, 29. Januar 2010, 11:38

@Vogelmann

Hast du vielleicht vergessen einen von den Boxen aufzuschießen, da sind ja auch Marken drin.
Also ich hab sie alle gefunden hat aber auch ne ganze Zeit gedauert^^

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

64

Freitag, 29. Januar 2010, 11:55

@KeLLer KinD
Nee, die Boxen habe ich aufgeschossen. Das hatte ich erst nicht gemacht, dann aber nachgeholt. Trotzdem fehlt immer noch eine! Das nervt! :wacko:

65

Freitag, 29. Januar 2010, 12:02

Gameplay-Mechaniken musst du nicht in Spoilerboxen packen.

Ich denke bei deiner Krtitik wird Dir jeder zustimmen. Die Rollenspiel-Elemente hat man auf ein Minimum reduziert, was ich von Spielstunde zu Spielstunde unverständlicher finde. Das ganze Inventar-/Loot-System ist neben der Charakterentwicklung in meinen Augen einfach nur schrecklich geworden. Natürlich hat man in ME1 viel zu viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände rumgeschleppt. Trotzdem macht genau sowas ein Rollenspiel aus. Dann soll man die Waffen halt besser kategorisieren (über Farben) und die Stats übersichtlich halten, damit der Laie es unterscheiden kann. Idealerweise mit einer direkten Verbesserungsanzeige (Bsp: Anlegen von Waffe XYZ erhöht Skill +1).

Hier macht es sich Bioware viel zu einfach. Alle wichtigen Rollenspiel-Elemente entfernt man um das Spiel für den Massenmarkt noch tauglicher zu machen. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll? Epische Konversationen und Entscheidungen machen halt nicht zu 100% ein Rollenspiel aus. Das gehört mit dazu aber primär die Charakterentwicklung (mit allem was dazu gehört u.a. auch Verbesserungen, Loot usw) ist das tägliche Brot von Rollenspielen.

Die ME Fanboys werden es sich schön reden. Die Casual-Gamer wird es ebenfalls freuen. Die echten Rollenspieler ärgern sich darüber. Gerade wenn Bioware auf einem Produkt steht, erwarte ich einfach mehr. Da sollte man besser drüber nachdenken, was Bioware so groß gemacht hat.

Ich werde dann mal ein wenig weiterspielen. Natürlich mit der N7-Rüstung, weil ich alle DLC-Rüstungen nicht tragen kann. Schließlich kann man den Helm bei der Terminus, Collectors, Inferno und Blutdrachenrüstung nicht deaktivieren. Auf unpersönliche Zwischensequenzen stehe ich dann einfach nicht.......
Du vergisst aber das ME noch nie ein klassisches Rollenspiel war oder sein wollte... es hatte Rollenspielelemente drinnen aber es als reinrassiges Rollenspiel abzutun find ich eher unpraktisch denn wie gesagt es war nie eins. Auch der erste Teil war was Inventar und Loot betrifft grottig. Ich empfinde ME eher als Action Dritteperson-Shooter ^^ mit RPG-Elementen wie das Dialogsystem, ich finde man kann ME eher mit nem Film vergleichen wo man aber direkten Einfluss hat. Unter nem richtigen Rollenspiel stell ich mir persönlich was anderes vor. Selbst Dragon Age würd ich nichtmal zum reinrassigen RPG zählen mehr so Taktik-RPG.

Ich bin jetzt bei 17 Stunden angekommen und es gab bisher so viele Momente wo ich dachte ich schaue mir einen Film an und kann direkt eingreifen anstatt das ich ein Rollenspiel spiele.

Aber gut es muss ja nicht jedem gefallen ^^ wenn der dritte Teil mehr RPG enthält bin ich der letzte der sich aufregt aber ich find so wie ME bisher ist gefällts mir auch, is halt eher son eigenes Ding ich wüsst auf anhieb kein Spiel was man direkt vergleichen könnte mit ME, so vom Aufbau her. Wenn nicht seh das mal so nen Shooter mit 35 Stunden und mehr Spielzeit wo findet man sowas heut noch. ^^

EDIT: Rechtschreibung angepasst ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jezias« (29. Januar 2010, 12:02)


66

Freitag, 29. Januar 2010, 12:12

@Vogelmann

Hast du vielleicht vergessen einen von den Boxen aufzuschießen, da sind ja auch Marken drin.
Also ich hab sie alle gefunden hat aber auch ne ganze Zeit gedauert^^


Also ich hatte sie sehr sehr schnell zusammen. Fand sie wirklich gut verteilt o.O
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 29. Januar 2010, 12:15

Zitat

Wenn nicht seh das mal so nen Shooter mit 35 Stunden und mehr Spielzeit wo findet man sowas heut noch.

D.h nur weil 90% der Shooter Entwickler totalen Einheitsbrei abliefern, den man nach ca. 12 Stunden beendet hat, muss ich BioWare für die Einschränkungen in Mass Effect 2 die Füsse küssen? Sorry aber das überlasse ich dann lieber den Fanboys, die alles irgendwie schön reden wollen und darüber hinaus jegliche Objektivität verlieren. Gibt es leider zuviele von in den weltweiten Foren.

Ich sage ja mit keinem Wort, dass mir Mass Effect 2 nicht gefällt. Mass Effect 2 ist ein episches Erlebnis. Wie schon Teil 1 gefällt mir auch die Fortsetzung richtig gut. Trotzdem muss man nicht jeden gesetzten Haufen als Gold ansehen, wenn es berechtigte Kritik gibt. Ich kann ja nicht zu allem Amen und Danke sagen. Zudem ist Mass Effect laut Bioware ein Action-RPG. Somit definiert man das Spiel selbst als Teil-Rollenspiel. Diese Komponente hat man in Teil 1 ja auch sehr gut bedient. Gerade deshalb ist es so unverständlich, warum man die Rollenspiel-Aspekte bis auf wenige Ausnahmen entfernt/vereinfacht hat.

68

Freitag, 29. Januar 2010, 12:19

Zitat

Wenn nicht seh das mal so nen Shooter mit 35 Stunden und mehr Spielzeit wo findet man sowas heut noch.
D.h nur weil 90% der Shooter Entwickler totalen Einheitsbrei abliefern, den man nach ca. 12 Stunden beendet hat, muss ich BioWare für die Einschränkungen in Mass Effect 2 die Füsse küssen? Sorry aber das überlasse ich dann lieber den Fanboys, die alles irgendwie schön reden wollen und darüber hinaus jegliche Objektivität verlieren. Gibt es leider zuviele von in den weltweiten Foren.
Entschuldige bitte das war ein Scherz (nächstes mal setzt ich noch 200 mehr Smilies ein damits erkenntlicher wird) kann ja keiner Ahnen das du dich gleich angegriffen fühlst, dann grummel mal fleißig weiter ich geh derweil weiter Fanboimäßig ME2 zocken

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 29. Januar 2010, 12:23

Was hat das mit Grummeln zu tun? Darf man nun schon keine berechtigte Kritik an einem Produkt kundtun? Da frage ich mich gerade ernsthaft, warum ich detailliert die Probleme erkläre, wenn man dann als grummelnder Nörgler abgestempelt wird. :/

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 29. Januar 2010, 12:23

Ich habe eine recht reflektierte Meinung über ME2 entwickelt. Ich bin ME Fan. Das Universum ist super und alles.
Mass Effect 2 ist ein super Spiel, aber für mich kein Rollenspiel mehr. Für ein Rollenspiel ist es einfach zu wenig (kein Inventar, kaum Waffen, kaum Panzerungen... dieser Sammelfaktor ist bei 0). Für einen SHOOTER wären die Personalisierungsmöglichkeiten genial und ich würde vor Glück heulen. Und obwohl die Shooterpassagen deutlich mehr Spaß machen ist ME2 einfach kein Shooter für mich...allerdings auch kein RPG. Also ein Shooter-RPG (wie BioWare selbst sagt)? Hmm. Also was halbgares?

Also ich muss wirklich nur auf diesen einen Punkt eingehen, da es über das Spiel nichts zu sagen gibt. Jeder der es nicht spielt hat einfach definitiv was verpasst. Die Charaktere, Welten, Atmosphäre, Storyerzählweise... alles 1A. BioWare eben.

Aber dennoch kann ich das Game einfach nicht so hypen, wie ME1. Und das obwohl ME1 mit einigen Problemen wie Rucklern, Mako-Fahrten, mittelmäßigen Shooterpassagen und unübersichtlichem Inventar zu kämpfen hatte. Es war einfach ein richtiges geniales ROLLENSPIEL.

Ob es an EA liegt? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mir die Entwicklung in die Bumbumballerwowwasnegrafikboahguckmameinefähigkeitundmeinewumme-Richtung mehr als Sorgen macht. Irgendwie sind alle Spiele gleich. Bzw. entwickeln sich in die Richtung.

Und ich als Hardcore-West-RPG-Fan bin da einfach enttäuscht, ich kann nichts daran ändern. Wenn ich Shooter will greif ich zu MW, was ich ja auch gemacht habe.

Aber man sieht es nicht nur bei ME, auch Splinter Cell und viele andere Games wie Rainbow Six, Ghost Recon entfernen sich von Taktik/Stealth und gehen in die Ballerrichtung. Eben perfekt für den Mainstream. Bloß nicht denken. Aber da wird dann noch das unglaubliche Feature gelobt, dass man seinem Teammate sogar befehlen kann in Deckung zu gehen. Uii!! Was eine taktische Komponente. Tzz.

Ihr fragt wahrscheinlich was mein ****** Problem ist. ME2 macht mir ja schließlich Spaß. Aber ich vermisse einfach die richtigen RPGs (ME1, Dragon Age, Kotor, Oblivion), von denen es immer weniger gibt. Es geht mir nicht um das Shootergameplay, das ist mir egal. Aber es nervt einfach wenn man mal eben das Inventar, den Sammelfaktor und den Fähigkeitenbaum (bzw. was ein RPG ausmacht) von 10 auf 3 schraubt.

Ich will ME2 deswegen auch nicht wirklich bewerten, bzw. muss 2 Wertungen geben für das was ich bisher gespielt habe.
92 % für Shooterfreunde. 85 % für mich bzw. Leute, die wie ich die gleiche Kritik haben.

Ach ja. Das die Geth jetzt aufeinmal Gess ausgesprochen werden, bzw. alles Englisch statt Deutsch wie in ME1 ist auch mal ein mieser Atmosphärekiller. Neben natürlich neuen Synchrostimmen. Oh man.

Man könnte sagen meine Meinung geht Richtung GameZone Review (die Teil 2 8.9 gegeben haben und Teil 9.5 (!!))
Wer Interesse hat: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27443

[...] da gibt es einen arg unterentwickelten Fähigkeitenbaum, der RPG-Fans einschränkt, da gibt es diese krude KI und von Schlauchlevels will ich gar nicht erst anfangen. BioWare macht mit Mass Effect 2 wirklich vieles richtig und auch besser, als im ersten Teil, es verschenkt aber auch so viel Potential! [...]

P.S: Das Universum ME ist genial. Keine Frage. Finde ich besser als Star Wars.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

71

Freitag, 29. Januar 2010, 12:35

Col Fireball spricht mir im bezug auf ME2 wirklich aus der Seele denn geblieben ist ein abgespacktes ME das bessere Kämpfe bietet. Aber jeder kann jetzt Sprachgeschick, hacken etc anwenden jeder kann dies und das was vorher klassenspezifisch war oder eben nach den skills abhängig.

Und was bringts mir jetzt die Levels zu dursuchen wenn ich eh nur rüberall credits bekomme also mich motiviert das nicht ungemein. Ja und mich störts das mann bei den zusatzrüstungen den helm nicht aktiveren oder deaktivieren kann ging ja im ersten teil doch auch oder bei dragon age.

Die klassen unterscheiden sich jetzt meiner meinung nach nur mehr in den Kämpfen und das wars und warum kann nicht jede klasse jede munitionsart verwenden war ja im ersten auch nicht das problem bei diesen HighTechWaffen naja egal aber für mich stimmt das gesamtbild leider nicht mehr.

Das Game is schon gut geworden aber leider für mich nicht mehr das was es mal war weil genau diese kleine prise RPG fehlt finde ich ungemein. Is halt wirklich für die breite Masse meiner meinung nach beschnitten worden.

72

Freitag, 29. Januar 2010, 12:40

Der Publisher und der Entwickler möchte Geld verdienen die klassischen Rollenspieler wie Ihr zwei und noch son paar andere Sterben leider aus wenn Bioware ME2 vollkommen auf RPG getrimmt hätte würde das viele Spieler verschrecken, da aber beide Unternehmen Gewinnorientiert handeln ist das eigentlich zu erwarten das alles mehr in Richtung Mainstream geht um eben viele Leute anzusprechen bei ME sinds die Shooterfans die gelockt werden sollen nehme ich an.

Mir sagt das ganze zu ich fand das System in ME zu umständlich, nervig nicht konsequent genug der zweite Teil macht für mich vieles richtig (das es Luft nach oben gibt streite ich nicht ab) wenn Bioware es im dritten Teil schaft zu dem super Actionsequenzen noch nen ticken mehr Rollenspiel reinzubringen passt das.

Persönlich denke ich das der dritte Teil ähnlich wird wie der zweite eben weil Bioware und EA Geld verdienen wollen. Wenn sie dadurch 10000 Rollenspieler verlieren dafür aber 40000 Shooterfans dazugewinnen liegts doch auf der Hand wo der Weg hingeht... Das sowas nich so prall ist wissen wir aber das is wie mit dem DLC man meckert aber kaufen tut mans dann doch.(im übertragenen Sinne ich weiß das ihr keine DLC kauft :P)

@Colt
Du missverstehst mich son bissel... lassen wirs einfach dabei stehen wie es war 8) textlich nicht so ernst zuklingen ist nich meine Stärke ich kann nur mit Smilies um mich werfen ums aufzulockern :D

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 29. Januar 2010, 12:53

Der Publisher und der Entwickler möchte Geld verdienen die klassischen Rollenspieler wie Ihr zwei und noch son paar andere Sterben leider aus wenn Bioware ME2 vollkommen auf RPG getrimmt hätte würde das viele Spieler verschrecken, da aber beide Unternehmen Gewinnorientiert handeln ist das eigentlich zu erwarten das alles mehr in Richtung Mainstream geht um eben viele Leute anzusprechen bei ME sinds die Shooterfans die gelockt werden sollen nehme ich an.

Mir sagt das ganze zu ich fand das System in ME zu umständlich, nervig nicht konsequent genug der zweite Teil macht für mich vieles richtig (das es Luft nach oben gibt streite ich nicht ab) wenn Bioware es im dritten Teil schaft zu dem super Actionsequenzen noch nen ticken mehr Rollenspiel reinzubringen passt das.

Persönlich denke ich das der dritte Teil ähnlich wird wie der zweite eben weil Bioware und EA Geld verdienen wollen. Wenn sie dadurch 10000 Rollenspieler verlieren dafür aber 40000 Shooterfans dazugewinnen liegts doch auf der Hand wo der Weg hingeht... Das sowas nich so prall ist wissen wir aber das is wie mit dem DLC man meckert aber kaufen tut mans dann doch.(im übertragenen Sinne ich weiß das ihr keine DLC kauft :P)

@Colt
Du missverstehst mich son bissel... lassen wirs einfach dabei stehen wie es war 8) textlich nicht so ernst zuklingen ist nich meine Stärke ich kann nur mit Smilies um mich werfen ums aufzulockern :D
Jap. Und bald gibt es dann nur noch Shooter und solche Spiele in der Art wie Heavy Rain, Mass Effect, Dragon Age, Alan Wake, Kotor, Splinter Cell (klassisch) kommen gar nicht mehr. "Videospiele" MUSS durch Vielfalt leben und nicht durch Einfalt. Und an diesen Titeln erkennt man, dass BESONDERS nicht automatisch schlechte Verkaufszahlen heißt. Man muss sich nur was trauen.

Man sieht es bei Filmen, klar gibt es da die Mainstreamfilme, es gibt aber auch Milliarden von kommerziellschwächeren Filmen, die eben kleinere Gruppen ansprechen (was aber imo auch an der schlechten Promo liegt).

Ich persönlich hab kein Bock mehr auf das Xte Ballerspiel und das Xte Guitar Hero/Rock Band was weiß ich. Langweilig, kurz, schnell produzierbar, viel Geld scheint das Motto zu sein. Aber man sieht ja bei FIFA & Co. das die Masche aufgeht und die Kassen klingeln.

Und wenn solche Spiele wie der xte Shooter im Rampenlicht stehen darf man sich auch über Amoklauf/Killerspiele Diskussionen nicht mehr beschweren, da ich Vin Diesel Filme auch nicht als KUNST bezeichnen würde, sondern als Unterhaltung. Spiele wie ME, SC, Heavy Rain, Alan Wake geraten dann nämlich in den Schatten und die Öffentlichkeit erkennt nicht, dass Videospiele interaktive Kunst sein können.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

74

Freitag, 29. Januar 2010, 13:14

Sammlerwut und Datenflut gehört einfach zu einem guten Rollenspiel.

es macht einfach spass nicht nur sich selbst weiterzuentwickeln sondern es auch an den Items zu sehen.

und wo war ME1 da bitte unübersichtlich? nach ein paar stunden wusste man welche Herrsteller die besten Items haben und dann wurden die halt von I bis X durchnummeriert... dann konnte man noch einige Dinge an die Items "koppeln" und fertig, ein eigentlich perfektes System dass sie hätten erhalten sollen, eine Panzerung hatte Damage, Schilde und Tech/Biotik Schutz und jetzt? steht nur noch "schilde" da... na super... wo bleibt da die individualität der Gegenstände? die gibts fast nur noch in den charakteristika, wie 10% schneller sprinten... ja, toll... :rolleyes2:

ein riesengroßes Inventar und die vielfalt ist einfach wichtig für die motivation und die vielfalt... ich hab mich soo sehr auf die waffen und rüstungsjagd gefreut... aber irgendwie lohnt sich das nicht mehr so wirklich. :thumbdown:





oder ist das nur ein voreiliger Schluss? vllt. lasse ich mich zu sehr von meinen Gefühlen leiten, vllt. passt mir ja das neue System weil es mit anderen Sachen punkten kann, ich finds bspw. gut wie das knacken der systeme etc. verändert wurde, memory : ergibt sinn und macht spass.





und sind jetzt alle erfahrungspunkte an abgeschlossene Missionen gekoppelt? wie und wo kann man sich noch hochleveln? und wo sind die fähigkeiten wie charme(für konversationen) geblieben? irgendwie wirkt mir alles ZU aufgeräumt und ZU schlank.

75

Freitag, 29. Januar 2010, 15:07

Ich habe jetzt viele Bekannte aus Mass Effect 1 getroffen. Mir gefällt, was aus dennen geworden ist. Des weiteren finde ich auch wie gut das 2. Buch in das Spiel intergriert wurde, ziemlich gelungen. Wer also die Bücher gelesen hat wird Doppelt soviel spaß haben.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mit Liara... ... Miranda wird meine neue Freundin, die neue Liara ist mir zu merkwürdig. Bestimmt erfährt man im Comic ihren Sinneswandel, dass hätte ganz klar vor dem Spiel erscheinen sollen...

76

Freitag, 29. Januar 2010, 15:53

Ich habe angefangen mir einige Meinungen von euch durchzulesen - irgendwann hatte ich jedoch keine Lust mehr. Der Grund: Ich bin durch und will mein finales Fazit an den Mann bringen 8)

Nach 41 Stunden und 50 Minuten lief der Abspann bei gesammelten 895 GS. Grund für diese Tortur seit Dienstag: Die anstehenden Semesterprüfungen die ein Spielen unmöglich gemacht hätten. Daher hab ich seit Dienstag quasi tagsüber ununterbrochen durchgespielt, lediglich der König Fußball konnte mich zweitweilig ablenken.

Die Ausgangslage ist klar: Mein Commander Shepard der die Reaper vor der Rückkehr gehindert hat, der Saren und die Geth auf der Citadel besiegte und dabei den Rat rettete, wurde auserkoren, die Galaxis ein zweites Mal zu retten.
Die Aufgabe ist klar, das Spiel beginnt.

Der erste Hammer folgt zugleich, das wohl beeindruckenste Intro das ich je gesehen oder selbst gespielt habe. Hier hat BioWare in den ersten Minuten schon so viel Dramatik aufgeboten. Sicherlich wusste ich seit Wochen vom Start, schließlich konnte ich meine Ungeduld nicht bremsen und habe "vor gelesen". Dennoch beeindruckend, mir blieb die Spucke weg.

Technisches Vorweg: Bis auf einen einzigen Punkt hat das Spiel nicht einmal geruckelt oder irgendwelche Probleme gemacht. Als es mal ruckelte war es auch unbedeutend da ich auf der Galaxie-Karte unterwegs war. Grafisch hat BioWare nochmal mit feineren Texturen und optischen Effekten etwas drauf gelegt. Sicherlich nicht die Spitze der Evolution, dennoch das Prädikat sehr gut und absolut passend für dieses Spiel. Clipping-Fehler oder Fehler in den Dialogen hatte ich vielleicht ne Hand voll, nichts dramatisches.
Die deutsche Synchronisation ist sehr gut geworden und steht der aus Teil 1 in nichts nach. Vom neuen Sprecher des männlichen Shepards bin ich mehr als nur positiv überrascht wurden. Gewöhnungszeit ging sehr schnell.
Meine Highlights und die Flops zur Synchro:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Tali - unglaublich genial gesprochen, deutlich besser als in Teil 1. Ähnlichkeit vorhanden, jedoch weniger nervig
Thane - das absolute Highlight. So passend synchronisiert wurde kein Charakter im Spiel, unglaublich nah am Original.

Der Rat der Citadel. Sei es Anderson, Udina oder die Ratsmitglieder aus Teil 1, sie alle lahmen deutlich. Unpassend wäre das falsche Wort, sie sind schlichtweg katastrophal. Glückerlicherweise nur eine kurze Begegnung und kaum Bedeutung für den zweiten Teil.
Ein weiteres Problem sind die Mechs, es klingt einfach albern wenn das lang gezogene "System A-A-A-Ausfalllllll" kommt. Kann man aber ertragen.


Der Sound ansich ist stark, der Soundtrack (seit Mitte Januar bekannt) passt sich prima rein. Einfach nur derbe mit den Bildern die man dazu bekommt, auf das Finale kann sich ein jeder Spieler einfach nur freuen :]

Kommen wir nun zur Story. Hier will ich mal direkt Bezug auf Aussagen von 4players und allen Kritikern daran nehmen: Es wird von einer schwachen Hauptstory und einem schwachen Finale gesprochen. Bitte was? Hatten die was anderes zum spielen? Die Handlung gefällt mir deutlich besser als die von Teil 1. Man merkt immer und überall das es ein Mittelteil ist, das man nicht plötzlich das große Finale bzw. die große Offenbarung kommt dürfte doch jedem vernuftbegabten Menschen klar sein. Dennoch hat das Spiel Wendungen in seinem Informationsgehalt über die Bedrohungen, über die Vergangenheit und über andere Dinge ...
Es gibt keinen großartigen Leerlauf wie noch in Teil 1, hat man die Nebenmissionen (die im zweiten Teil wirklich gut sind, hier hat BioWare deutlich ausgebessert) erledigt

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Wer hätte gedacht das die Kollektoren Protheaner sind und als Handlanger der Reaper fungieren? Wer hätte gedacht das Reaper aus organischen Wesen und Maschiniellen Komponenten bestehen? Wer hätte gedacht das ein Reaper so aussieht wie das Wesen das zuvor die Vormacht in der Galaxis war? Wer hätte erwartet das die Geth gespalten sind? Das es "gute" und "böse" Geth gibt?


BioWare hat es geschafft die Handlung von Teil 1 (die ja auch allein hätte stehen können) mit einem zweiten Teil zu verbinden der schließlich die Brücke zum dritten Teil bilden soll. Besser hätte das nicht funktionieren können. Es werden alte Fragen beantwortet und neue gestellt.
Die Inszenierung des Spiels ist fantastisch, epische Momente, gefühlvolle Momente und immer eine Bedrohung über allem. Mass Effect 2 sollte düsterer werden, das hat man geschafft.

Die Charaktere die man erschaffen hat, allen voran das Team das man umsich schart ist gewaltig. Es hat Charakter und tiefgang. Ein Loyalitätssystem wie es Dragon Age hat wäre sicherlich wünschenswert gewesen, eines das sich an den eigenen Taten orientiert. Doch ich bin der Meinung das Teil 2 auch ohne ein solches glaubhafte Reaktionen mit sich bringt.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Miranda - die Cerberus Loyalistin mit Herz, nach anfänglicher Kaltherzigkeit später aufgetaut. Man merkt ihr an was ihr wichtig ist und was nicht
Jacob - der Ex-Soldat der Allianz mit dem Herz am rechten Fleck. Der Junge hat Charisma, weiß wann es Zeit ist harte Entscheidungen zu treffen, übereilt jedoch nichts. Einer bei Cerberus der nicht alles abnickt, Gegenwind gibt und dadurch geschätzt wird.
Tali - Tali eben, selber Charakter wie in Teil 1. Ein wenig erwachsener, jedoch absolut einwandfrei. Ich kann absolut nachvollziehen warum sie eine solch große Fangemeinde hat.
Thane - der perfekte Attentäter. Einen viel besseren hätte BioWare nicht erstellen können. Er hat Stil, dennoch eine bewegende Vergangenheit
Jack - das absolute Nonplusultra. So gigantisch gemacht. Eine wahnsinnige Vergangenheit die ihre Handlungen einfach nachvollziehbar werden lassen
Mordin - der rationale Wissenschaftler der in seiner Quest Herz zeigt. Unglaublich packende Geschichte.
Samara - bringt ein großes Opfer. Stark vermittelt und toll erzählter Charakter.
Grunt - der einzige den ich für zu seicht halte. Kein Tiefgang, selbst seine Quest beinhaltet nur das bloße töten. Pseudo-Wrex. Will das Original zurück ;(
Garrus - bekannt aus Teil 1. Zwietracht in ihm. Hat meiner Ansicht nach auf vorbildlichem Wege die beste Quest. Sein Kampf in ihm wird sehr gut dargestellt. Ein verlässlicher Mitglied durch und durch. Er muss in Teil 3 wieder ins Team.
Zaeed - überflüssig. Absolut überflüssig. Keine Dialoge, lediglich ein doch recht kurzer Kampf. Hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Bei Möglichkeit hätte ich ihn aus dem Team geworfen ...
Legion - bringt unglaubliche Informationen über die Geth ans tageslicht. Ein starker Charakter, auch wenn er sich selbst nicht als solchen sehen würde.


Der Spielerische Aspekt kommt deutlich verbessert her: Die Klassen unterscheiden sich. Das man das Waffentraining gestrichen hat ist sicherlich schade, doch stört es mich nicht unbedingt. Ebenso das man sein Squad beliebig zusammenstellen kann ohne Rücksicht auf Spezialisierungen zu nehmen - das jedoch empfinde ich aus meiner Sicht als gelungen. In Teil 1 wurde ich beschränkt, war ich ein Soldat musst ich einen tech-Experten mitnehmen. Die Idee sicherlich gut, doch war ich beschränkt wen ich mitnehmen. Unsympathische Charaktere musst quasi eventuell in die Gruppe. Dieses System mag den "normalen" RPGler besser gefallen, doch war es inkonsequent.

Das "Inventar" des zweiten Teils gefällt mir aus eben diesem Grund auch. Es ist verständlich, nachvollziehbar. Ich habe nun zwei Spielerfahrungen, die von Teil 1 und die von Teil 2. Teil 1 wirkte immer ein wenig inkonsequent, Teil 2 hingegen besser durchdacht - auch wenn man das Optimum bei weitem hier nicht ausgeschöpft hat. Zu wenig Waffen einer Gattung, zu wenig unterschiedliche Rüstungsteile für die N7-Rüstung. Die Anzahl an Upgrade die für die gesamte Gruppe freigeschaltet werden waren hingegen zu Hauf vorhanden und hatten spürbare Auswirkungen (Ein Punkt den Teil 1 meiner Meinung nach zu oft vernachlässigt hat).

Die Erkundung des Weltalls ist in meinen Augen nur Suboptimal. Als Fan des Mako vermiss ich das Ding doch schon. Da mag ein DLC mit einem Gefährt auch nichts ändern, da man eben auf den Planeten des normalen Spiels keine Anwendung dafür hätte.
Der Mako flog bekanntlich raus, das Planetenscannen kam rein. Ein recht gutes Feature, die Umsetzung war aber auch nicht das wahre. Warum dauert es ewig? Warum findet man gefühlt zu wenige Aufträge dadurch? Das ganze muss flotter gehen, allerdings braucht man auch nicht zu scannen wie ein wahnsinniger, max. 5 Sonden pro Planet bei maximalem Ausschlag haben ausgereicht um in Ressourcen zu schwimmen.

Vom Geld kann man dies jedoch nicht behaupten. War ich in Teil 1 noch Multimillionär, habe ich Teil 2 mit 40.000 Credits abgeschlossen. Geld will verdient werden, man muss etwas dafür tun bzw. hat man den Eindruck sich nicht alles kaufen zu können. Einige Upgrade konnte ich nicht erwerben, dafür war das Geld zu knapp.


Um mal an den Punkt zu kommen RPG. Teil 1 war ebenso wenig ein typisches Rollenspiel wie es Teil 2 ist - jedenfall wenn man nach dem allgemeinen Verständnis geht. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht das mir Punkte wie Charakterinteraktion, Atmosphäre, Story und die Spielwelt wesentlich wichtiger sind als Zahlen, Fertigkeiten oder ein Inventar. Diese Dinge betrachte ich als Mittel zum Zweck, als Beiwerk das meine Schwerpunkte ausschmücken soll, jedoch bei voller Fahrt vor den Baum den Titel nicht zwangsläufig runterziehen würde. Viele mögen das anders sehen.

Gerade am Punkt Charakterentwicklung muss ich anpacken: Ist es schlechter wenn doppelt besetzte Fähigkeiten entfernt wurden sind?
Ich habe nun eine Art "Best-of" Talentbaum mit dem besten aus Teil 1. Hier kann ich nur für mich sprechen, ich habe mich in Teil 1 immer auf max 3-4 Talente beschränkt, nun bekomme ich sie alle in einer Klasse. Ich fühle mich in der Klasse "individualisierter" als in Teil 1. Aus meiner persönlichen Sicht ist dies aus der Sicht eines Rollenspiels ein Fortschritt. Ich bin der Meinung das eine Charakterentwicklung nicht an der Anzahl seiner Fähigkeiten bewertet werden muss, sondern an der Ausprägung dieser.

Um auf meine Schwerpunkte zurück zu kommen. Die stärksten Veränderung lassen sich im Kampfgetümmel feststellen, jedoch ist der Action-Anteil dadurch nicht gestiegen. Die Kampf-Passagen und die Passagen die die Charaktere, die Dialoge und die Story voran treiben, liegen im Einklang. In meinen Augen eine nahezu perfekte Abmischung beider Punkte und somit ein gewalter Spaßfaktor.


Mein Fazit als Mass Effect Fanboy:
Ich bin mehr als nur begeistert, meine Finger zittern nun auch eine gute halbe Stunde nach Beendigung dieses Epos noch. Schei*e warum ist Mass Effect 3 nicht für nächsten Monat angekündigt?

11/10

Mein Fazut als Rollenspieler:
Weniger Spielelemente als sich im Genre durchgesetzt haben berechtigen zur Kritik. Es ist lang nicht alles Gold was glänzt. Inventar raus, Charakterbaum reduziert. Der Weg geht Richtung Mainstream.

8/10

Mein Fazit als Spieler:
Danke BioWare das du den fantastischen ersten Teil um ein weiteres erstklassiges Kapitel ergänzt hast. Teil 1 reihte sich zu meinen bis damals alleinigen Lieblingsspiel "Knights of the old Republic" ein - Teil 2 kann dies ebenso. Es wird nun eng auf meinem persönlichen Thron.
Bin ich kein "richtiger Rollenspieler" weil mir die Veränderungen gefallen? Weil meine persönlichen Schwerpunkte woanders liegen? Gehör ich zum Mainstream oder zum Casual-Markt weil ich mich von BioWare erneut wunderbar unterhalten gefühlt habe?

Teil 1 bekam seinerzeit von mir eine fette 10/10, also 100%. Nicht weil es perfekt war, den das war es beileibe nicht. Es bekam diese persönliche Wertschätzung von mir weil es mich damals von Anfang bis Ende zu 100% unterhalten hat. Ich freue mich das der zweite Teil dort nahtlos anknüpfen konnte und sich somit von mir auch die 100% verdienen konnte.
Ich wurde erneut von Anfang bis Ende perfekt unterhalten bzw. werde noch des öfteren Unterhalten werden. Ganz großes Kino. Ich kann den abschließenden Akt dieses Meisterwerkes nicht mehr erwarten.



Letzter Spoiler zur Spekulation bzw. zum Abschluß des Spiels:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Cliffhanger-Alarm ....

Wir sehen die Reaper Armee aus dem Orkusnebel wie sie Fahrt Richtung Milchstraße und somit zu unserer Galaxie nehmen. Die Anzahl wurde zwar von Sovereign in Teil 1 schon als groß betitelt, jedoch übersteigt das alles. Teil 3 muss episch und zugleich phänomenal werden.

Besonders die Rolle der anderen wird interessant. Ich bin mir fast sicher das man mit einer Armee Geth und einer Armee Kroganer den Kampf aufnehmen können wird - hat man sich diese Option den offen gehalten.

Man ich freu mich schon jetzt wie nen Schnitzel 8)

77

Samstag, 30. Januar 2010, 01:29

nachdem mich dragon age ( hab es noch nicht durch... ) sehr enttäuscht hat ( nicht zuletzt auch grafisch, auch wenn die konsolenversion nicht von bioware umgesetzt wurde ), muss ich sagen, das sie mit ME2 wieder voll in's schwarze getroffen haben!

ich hab bis jetzt glaub ich ca 10 stunden gespielt und noch lange nicht alles gesehen, aber das was ich bis jetzt erlebt habe, finde ich wirklich klasse :]

gut, einige sachen gibt es ja immer zu meckern, aber das ist auch gut so...

die absolut nervigen fahrstuhlfahrten fehlen zum glück. es ist schön ein paar bekannte gesichter und orte wieder zu treffen!

was mich aber wirklich fuchsig macht, das man nun munition aufsammel muss, das hätte man sich sparen können, hat in teil eins ja auch sehr gut geklappt :rolleyes:

grafisch wird durchaus einiges geboten, aber auch mass effect 2 ist nicht frei von bugs ( hatte da schonzwei, drei stellen ) und manche texturen sehr doch arg billig aus ( dragon age lässt grüssen :biglaugh: )

ja, das inventarmenü wurde auch überarbeitet, wirkt mit ZU aufgeräumt, fand es in teil eins schon besser sachen selber auszurüsten und/oder miteinander zu vergleichen...

bis jetzt hab ich auch viel zu wenig nebenmissionen entdeckt, obwohl ich mich recht viel mit NPCs unterhalte

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
bis jetzt hat sich das nur auf upgrate teile für die normandy und essensnachschub für den koch der selbigen beschränkt :sleeping: sehr spannend...


alles in allem, schonmal der erste titel des noch jungen jahres, der für den game of the year award in frage kommt :thumbsup:

so, ich muss wieder los, die crew wartet schon ;-)
Lass das mal den Papa machen!

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 30. Januar 2010, 01:41

nachdem mich dragon age ( hab es noch nicht durch... ) sehr enttäuscht hat ( nicht zuletzt auch grafisch, auch wenn die konsolenversion nicht von bioware umgesetzt wurde ), muss ich sagen, das sie mit ME2 wieder voll in's schwarze getroffen haben!


Natürlich würde DAO für die Konsole auch von Bioware entwickelt. Du verwechselst das wohl mit Risen, wo die Konsolenversion von einem anderen Studio als die PC-Version entwickelt wurde.

79

Samstag, 30. Januar 2010, 01:45

nachdem mich dragon age ( hab es noch nicht durch... ) sehr enttäuscht hat ( nicht zuletzt auch grafisch, auch wenn die konsolenversion nicht von bioware umgesetzt wurde ), muss ich sagen, das sie mit ME2 wieder voll in's schwarze getroffen haben!


Natürlich würde DAO für die Konsole auch von Bioware entwickelt. Du verwechselst das wohl mit Risen, wo die Konsolenversion von einem anderen Studio als die PC-Version entwickelt wurde.
ich will nicht streiten, aber wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)
Lass das mal den Papa machen!

80

Samstag, 30. Januar 2010, 03:25

ich habe zwar noch nicht lange gespielt (dafür aber meinungen im riesen thread gelesen)
bin gerade mal bei
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
der neuen normandy angekommen



das einzige was ich also bemängeln kann sind die schon oft genug erwähnten "man kann keine neue bzw verschiedene rüstungen finden" sache. das finde ich schon sehr schade

zu dem zweiten muss ich sagen

ich bin endlich in besitz eines HD led tvs (welcher aber noch in der verpackung ist da ich sozusagen umziehe, in ein anderes zimmer)

ich weiss nicht ob man dafür bioware.. oder EA verantwortlich machen muss

(da es ja auch bei viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieln anderen spielen so ist)

es geht natürlich darum das die schrift im spiel so unfassbar KLEIN ist.. und man als röhrentv spieler total am arsch ist.. (bei ME1 war das auf jedenfall besser)

verstehe einfach nicht wieso man da keine kleine option einbaut "große schrift" // "hd tv // normal" also was die schriftgröße angeht bzw die auflösung davon

und das ist auch mit der hauptgrund wieso ich noch garnicht so viel ME2 gespielt habe. man erkennt einfach KAUM etwas

(ok der alte tv auf dem ich es spiele ist ZIEMLICH alt.... vielleicht zeigen es andere röhren geräte besser an)

desshalb auch mein satz mit "habe nun einen hd tv" damit will ich sagen das dieses problem mich in naher zukunft ja nicht mehr stören wird.
aber dennoch.. es gibt bestimmt noch genug menschen die keinen HD-TV haben und so stark eingeschränkt sind

Thema bewerten