Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dragon Age 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

321

Dienstag, 8. März 2011, 13:46

Hm das klingt alles in allem für mich auch erstmal nach dem Motto "Finger weg".
Mal schauen was die kommende Woche so an Spielberichten eintrudelt und dann mal weiterschauen.
Wäre dann wohl auch geneigt lieber in richtung Homefront zu schielen und auf den MP zu setzen.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

322

Dienstag, 8. März 2011, 14:39

Ab heute trudeln ja die ganzen Tests ein. Überall liest man: Sehr gutes Spiel, aber für Bioware enttäuschend. Die können eindeutig mehr. Aber immer wiederholende Gebiete, so gut wie keine Liebe zum Detail und eine ziemlich belanglose Story, lassen keien bessere Beurteilung zu. Zwar Meckern auf hohem Niveau, aber es scheint die allgemeine Meinung zu sein.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


323

Dienstag, 8. März 2011, 15:38

och nö :huh: hab eigentlich absolut keine Tests und Videos angesehen und war stets der Meinung das man mehr als Kirkwall zu sehen bekommt.

Toll noch ein Dämpfer, das erklärt natürlich warum ich zig Quests machen muss um 50 Goldstücke aufzutreiben.

Ay ay ay was ein Dämpfer. Vorfreude hin oder her, ich glaub das war das letzte mal dass ich irgendwem blind vertraut habe. :wacko:

324

Dienstag, 8. März 2011, 15:48

Ausserdem versteh ich jeden, der das Spiel als ein Hack & Slay ansieht. Taktieren ist bei der Geschwindigkeit kaum möglich (nur umständlich über Start und Befehle verteilen, was aber mehr als sinnlos ist, da permanentes X drücken sowieso ausreicht - schwierigkeitsstufe normal)
Ich versteh diese Kritik nicht ... wenn der Anspruch auf normal zu gering ist, dann stell ich den Schwierigkeitsgrad doch einfach höher. Es gab ja bereits für die PC-Demo eine Mod wodurch sich die Schwierigkeitsgrade freischalten ließen - der allgemeine Tenor zum Schwierigkeitsgrad "Abltraum": Knackig und mit einem ähnlichen taktischen Tiefgang wie Origins, einfach weil simples Button-Smashing dich nicht weiterführt. Wer also mehr gefordert werden will, der braucht nur den Schwierigkeitsgrad hoch drehen und wird in der Hinsicht zumindest glücklich. 8)

Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. BioWare hat ja vor Monaten gesagt das man taktisches Spielen ebenso ermöglichen will wie ein actionreiches vorgehen. Nach sehr sehr vielen Berichten zu den Schwierigkeitsgraden gehe ich davon aus das dies absolut auch funktioniert.

:)


Zitat

Ab heute trudeln ja die ganzen Tests ein. Überall liest man: Sehr gutes
Spiel, aber für Bioware enttäuschend. Die können eindeutig mehr. Aber
immer wiederholende Gebiete, so gut wie keine Liebe zum Detail und eine
ziemlich belanglose Story, lassen keien bessere Beurteilung zu. Zwar
Meckern auf hohem Niveau, aber es scheint die allgemeine Meinung zu
sein.
Ich habe oft in den Tests den Eindruck das man angesichts von Origins sogar beinah zuviel erwartet hat. Es wirkt als würden alle plötzlich überrascht werden, als hätte man die Kritikpunkte (die ich absolut nachvollziehbar finde) nicht vorraussehen können.
Ich mein, BioWare hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt, hat gesagt man wolle seine Ideen verwirklichen, auch wenn man Gefahr läuft Fans von Origins vor den Kopf zu stoßen. Man sagte von Beginn an das es anders werden wird als Origins.
Man hat eigentlich alles erdenkliche getan um diese Überraschung vorzubeugen.

Aktuell wirkt es auf mich, als sehen viele einen "Flop", einfach weil DA2 an den Erwartungen scheitert, obwohl es sich dennoch um ein tolles Spiel handelt. Doch wenn man 3 Seiten negatives gelesen hat, dann reicht ein Sazt im Fazit nicht mehr aus um dem Spieler den Eindruck zu nehmen.

Merkwürdig finde ich nur, dass alle immer Mut zur Innovation fordern, neue Geschichten Abseits des RPG-Klischees wünschen und wenn dann jemand was bringt, wird es als "nicht episch" und "belanglos" abgetan ... und zwar von den Testern die es forderten.

Besonders die Kritik am Hintergrund des Heldens bzw. die Bindung zu diesen, dass man es nicht nachspielen kann ... ich erinnere mich anno 2007, da kam aus Kanada ein Spiel namens Mass Effect indem man quasi von 0 auf 100 ins Getümmel geworfen wurde, ohne großartige Hintergrundinformationen oder eben die geforderet emotionale Bindung. Eine Erklärung warum man tut, was man gerade tut sucht man heute auch dort noch immer vergebens ... dennoch wurde es dafür gefeiert.

Ein wirklich objektive Betrachtung wird man wohl nie sehen, man wird wohl immer zwischen Anspruch, Forderung und Realität hin und her springen und sich die Kritik so biegen wie man die meisten Leser findet. Seis drum.


Ich mache mir unbeeindruckt von den Tests mein eigenes Bild, morgen sollte das Spiel auch bei mir ankommen.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

325

Dienstag, 8. März 2011, 16:47

@Yildirim:
Es geht nicht darum, ob jetzt die Kämpfe taktisch sind oder die Story episch. Es geht eher darum, dass das Design ansich ziemlich lieblos und extrem detailarm sein soll. Das hat mit "was neues probieren" nichts zu tun. Keiner sagt, der Stil gefalle nicht, sondern es sei für Bioware-Verhältnisse einfach nicht gut genug geworden.
So nach dem Motto "Ein absolut gelungenes RPG, aber von Bioware ist man anderes gewohnt"
Was hat Bioware stark gemacht? Eine detailierte Welt mit vielen Rassen und extrem gut ausgearbeitetem Hintergrund. Genau das alles solle in DA2 fehlen. Man spielt halt ein Spiel durch, es fehlt aber an Tiefe.

Egal, ich hab Donnerstag frei und kann es mehrere Stunden spielen. Danach weiß ich mehr.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


326

Dienstag, 8. März 2011, 17:24

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum Kritik an der Spieltiefe abzuschwäche, diese vermag ich ja absolut nicht einzuschätzen oder zu widerlegen - logisch, hab das Spiel ja nicht.

Mir geht es mehr um eine faire Berichterstattung. Wie kann etwas in Mass Effect oder anderen Spielen toll sein, in Dragon Age hingegen schlecht? Auf der einen Seite lobt man BioWare, auf der anderen Seite sagt man, dass dies nicht die übliche Qualität der Kanadier sei. Ja was denn nun?
Entweder fair gegenüber allen Titeln oder eben nicht.

Das passt irgendwie nicht wirklich zusammen.


Dazu gesellt sich dann eben der Eindruck, als hätten die Designänderungen völlig überraschend stattgefunden. Doch das ist ja nicht der Fall.
BioWare geht einen mutigen neuen Weg, ob der schlußendlich erfolgreich ist bleibt abzuwarten, ihn aber aufgrund der Designänderungen zu verteufeln, dass halte ich für übertrieben.
Ich habe halt den Eindruck, als würde man in vielen Tests einfach nochmal Loblieder auf Origins anstimmen, als müsse man deren Qualitäten in jeden Satz nochmal aufzeigen um es ein zweites mal zu bewerten, nur eben das am Ende drunter steht das DA2 schlechter sei - am Ende steht im Gesamtkontext lediglich: Kauf Dragon Age Origins. Das hat weder DA2 verdient (von der Annahme geh ich mal blind aus), noch hat es Origins nötig.

327

Mittwoch, 9. März 2011, 00:00

Ich weiß nicht was ich persönlich an DA2 jetzt so ach so besonders mutig finden soll. Dabei messe ich es nicht mal unbedingt mit Origins, dafür ist es einfach viel zu anders.

Es stimmt einen einfach traurig, dass Bioware (sind nunmal bekannt, für eine tolle Inszenierung/Story/Dramatik) es nichtmal schafft dem spiel eine liebevolle und detaillreiche Umgebung zu verpassen. Gleichende Dungeons, triste Umgebung und die Tatsache dass es sich größtenteils nur in einer Stadt abspielt, ist kein Beweis dafür, dass man etwas neues ausprobiert und hat meiner Meinung auch nicht mit Mut besonders viel am Hut.

Detailländerungen - ja schön und gut, nur was wollte man wie ändern? Wenn es das Ziel war ein völlig neues abgespecktes Spiel, das mit der Mechanik vom Vorgänger kaum noch was zu tun hat, indem Entscheidungen die man trifft, nebensächlich wirken, mehrere Charaktere absolut kein Tiefgang besitzen, dann bravo - gute Arbeit.

Wenn ich ein Nobody sehen will, der es dann durch intensive Arbeit zu einem großen Helden schafft, schau ich mir das Streben nach Glück oder Kung Fu Panda an :P

Ich behaupte nicht, dass DA2 ein schlechtes Spiel ist, nur bin ich mir sicher würden die Bewertungen und Vorbestellungen um ein vielfaches weniger ausfallen, würde es ein anderen Namen tragen und nicht von Bioware sein.

UND JETZT STEINIGT MICH :D

328

Mittwoch, 9. März 2011, 13:09

so 4 version von DA2 heut angekommen

da kanns ja losgehn ^^

Soundtrack übrigens 750MB in WAV

also beste qualli

329

Mittwoch, 9. März 2011, 13:18

UND JETZT STEINIGT MICH


Wenn ich mir den Test auf Xboxfront ansehe, bist Du mit Deiner Meinung nicht alleine!
Also ich werde mir das Spiel dann wohl als Budget Titel kaufen, habe ich ja mit Origins auch gemacht.

330

Mittwoch, 9. März 2011, 13:46

Die Wertungen an sich gehen allerdings auch massiv auseinander. GT zB vergibt ne 9.2 und 4players dagegen 70%l. 22% Unterschied bei ein und dem selben Spiel. Is klar :)

331

Mittwoch, 9. März 2011, 14:07

Dead Space 1 hat damals von irgendeinem Magazin auch eine 5 bekommen. Ich meine auch weniger die Wertung als solche, sondern die angesprochenen Kritikpunkte.
Diese sind ja objektiv vorhanden, welche Note man denen dann subjektiv gibt ist ja eine andere Frage.

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

332

Mittwoch, 9. März 2011, 14:49

Also ich kann die ganze Kritik auch nicht nachvollziehen. Habe jetzt 2 Stunden spielen können und find das Spiel wirklich Klasse. Sicher gibt es hier und da was zu meckern aber im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf sicher nicht. Mal sehen was noch kommt: 2 Stunden + Demo ist nicht wirklich viel.


Habe aber auch noch eine Frage: Ich habe lt. der Bioware Homepage ettliche Gegenstände als Bonus: durch die Signature Edition, das Durchspielen der Demo etc. Gemäß meinem dortigen Account werden die Sachen auch als freigeschaltet angezeigt; im Spiel übrigends auch. Dummerweise habe ich aber leider nichts davon im Inventar. Wie komme ich denn nun an die Klamotten? Irgend jemand ne Idee?

333

Mittwoch, 9. März 2011, 14:54

sollten in deinem haus in der waffenkammer sein

was auch immer das bedeutet.

334

Mittwoch, 9. März 2011, 15:15

Ich möcht mir eigentlich auch kein frühes Urteil bilden über DA 2 aber was absolut garnicht geht und da gibt es nichts zu beschönigen ist

- geschehen findet ausschließlich in einer Stadt+Umland statt !!

Tut mir leid aber oO wtf ? Sie streichen teile vom RPG Anteil und nun setzten Sie die Geschichte zu 80 % in eine Stadt ? Das kanns nicht sein und ist ein herber Rückschritt. Zumal man sagen muß das wenn es in zu 80 % nur in einer Stadt + Umland abläuft man wenigstens verlangen kann das Sie dieser Stadt mehr Leben einhauchen und das seh ich in keinem Video :)

Ich warte mal hier auf einige Meinungen und überleg es mir mal

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

335

Mittwoch, 9. März 2011, 15:57

Bei metacritic hat es bis jetzt 83% im Schnitt. Aber krass ist echt die Userwertung. Nach 70 Bewertungen hat es gerade mal 34% und alle schimpfen über Bioware, warum sie sowas liebloses abliefern.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


336

Mittwoch, 9. März 2011, 16:12

Bei metacritic hat es bis jetzt 83% im Schnitt. Aber krass ist echt die Userwertung. Nach 70 Bewertungen hat es gerade mal 34% und alle schimpfen über Bioware, warum sie sowas liebloses abliefern.
Man tritt Oldschool-Rollenspielern halt vor den Kopf, man hat doch in vielen Foren gemerkt das die Leute nach Origins sonst was erwarten.
Leute mit einer bösen Vorahnung wurden ohne Argumente mundtot gemacht - und nun sind halt alle überrascht das DA2 das geworden ist was es geworden ist. Doch frage ich mich wer daran schuld ist: Die unnormal hohe Erwartungshaltung von Spielern und Presse, oder BioWare das solche Einschnitte angekündigt hat ...


... ich mein wenn BioWare vor x Monaten sagt das das spiel hauptsächlich in Kirkwall spielen wird, dann kann jetzt einfach kein "böses erwachen" kommen weil man hauptsächlich in Kirkwall spielen muss ...

337

Mittwoch, 9. März 2011, 16:14

Ich gebe ja schon wenig auf Reviews, weil ich ja einen eigenen Geschmack habe, daher hilft nur selbst anspielen (Die Demo war aber eindeutig zu kurz dafür...). Aber auf eine Wertung basierend auf mehrere Userbewertungen würde ich noch viel weniger geben. Schau dir doch mehrere Kommentare an, nur bisschen geschrieben aber Hauptsache eine 0 Bewertung. Ich könnt mich auch da registrieren und ohne das Spiel je gespielt haben eine positive oder negative Wertung geben.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

338

Mittwoch, 9. März 2011, 16:15

@Yildirim:
Du bist ein Bioware-Fanboy genauso wie ich. Ich habe morgen Urlaub und werde es ausführlich spielen. Ich bin wirklich mal auf unsere Meinungen zum Spiel gespannt.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

339

Mittwoch, 9. März 2011, 16:16

Nice mein Dragon Age 2 ist gerade eingetrudelt und ich muss moin Arbeiten :C Dafür hab ich aber Freitag schule :D und nun werd ich es gleich mal einlegen!
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

340

Mittwoch, 9. März 2011, 16:28

@Yildirim:
Du bist ein Bioware-Fanboy genauso wie ich. Ich habe morgen Urlaub und werde es ausführlich spielen. Ich bin wirklich mal auf unsere Meinungen zum Spiel gespannt.
Sicher bin ich das, dennoch habe ich entsprechend der Berichterstattung angepasste Erwartungshaltungen - selbst als Fanboy 8) (und Do+Fr auch Urlaub)

Mir wird gesagt das das Kampfsystem schneller und direkter wird, das jeder Knopfdruck unmittelbar eine Reaktion auslöst - das kann ich heuer schlecht finden, davon überrascht sein aber nicht
Mir wird gesagt das ein Großteil des Spiels in Kirkwall spielt - das kann ich heuer schlecht finden, davon überrascht sein aber nicht
Mir wird gesagt das die Spielzeit im Vergleich zu Origins kürzer ausfallen wird - das kann ich heuer schlecht finden, davon überrascht sein aber nicht
Mir wird gesagt ....

Ich denke das Prinzip ist klar. Jetzt braucht man sich nicht mehr aufregen, das hätte man vor zig Monaten im BioWare-Forum tun müssen um eventuell was zu ändern. Offenbar wollte aber niemand diese Informationsteilung nutzen. Man hat sie ignoriert, als nicht so schlimm abgetan und nun sind alle von den Punkten schockiert und überrascht die BioWare eigentlich über Monate versucht hat zu vermitteln? Naja ...



Ich habe nie ein Origins 2 erwartet. Schon die ersten Aussagen gingen doch in Richtung: Wir machen ein Rollenspiel mit leichteren Einstieg, einfacherer Bedienung und versuchen soviel vom Markt abzugreifen wie es nur geht - find ich solange legitim wie man dies auch zugibt und die Änderungen publizierzt. Das ist geschehen also für mich alles im grünen Bereich.

Ich brauch es ja nicht kaufen wenn es mir nicht gefällt.



Mal was anderes, einfach weil ich das Gefühl habe das Origins als das Überspiel der letzten Jahren im RPG-Sektor angesehen wird: Wer Kotor hat soll das mal einlegen ... Origins bietet spielerisch keinen Deut mehr als der Titel von 2003 (!)
Habs seit Mitte Februar wieder gespielt, wollte die letzten Tage nochmal Origins zur Einstimmung daddeln und war nach dem direkten Wechsel fast schockiert wie sehr BioWare seit 2003 auf der Stelle steht ... und für Origins wurde man dann gefeiert.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten