Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dragon Age 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

381

Donnerstag, 10. März 2011, 21:20

Ein Glück gibs jetzt ne 9.99,-€ Aktion bei Gamestop. Hatte mir die Signature vorbestellt, die aber storniert. Für die vielen negativen Punkte, denen ich leider glauben schenke, sind 69,-Takken doch ein bissel zu viel...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

382

Donnerstag, 10. März 2011, 22:19

Man kann es kritisieren, einfach weil es schlecht ist, beim besten Willen kann man aber nicht sagen das dieser Punkt bei Origins besser war.


Aber das hätte man ja verbessern können. Das hat bei Teil 1 schon sowas von Atmosphäre geklaut :thumbdown:

Nungut ... davon träumen wir BioWare-Fanboys schon seit Jahren, passiert ist dennoch nichts ;)


Ich hatte aber trotz einer tristen und öden Kulisse meinen Spaß bei Kotor, Jade Empire, Mass Effect, Dragon Age Origins, und und und ... 8)




Gerade die Momente wo es um die Geschichte der Welt geht, wo man Kodex-Eintrag um Kodex-Eintrag erhält, merkt man das es sich bei Dragon Age um ein organisches und in sich stimmiges Universum handelt, das die Welt trotz seiner optischen Mängel dennoch Spaß machen kann.

383

Donnerstag, 10. März 2011, 22:23

Stimmt schon. Aber wenn man DA mit Oblivion vergleicht, hat in Sachen Präsentation und Detailreichtum ganz klar Oblivoin die Nase vorn!
Auch bei ME ist mehr los als bei DA. Daher finde ich es komisch, dass die sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt haben.

384

Donnerstag, 10. März 2011, 23:56

Mal ne Frage zur Handlung die mir eben gekommen ist... es geht grob um Anders und die Erfüllung von Flemmeths Aufgabe

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Meine Questreihenfolge war etwas anders, weswegen es bei mir nicht zur Situation gekommen ist, ich habe Anders erst nach der Abgabe des Amuletts bei den Elfen rekrutiert. Wars bei jemandem in einer anderen Reihenfolge, hatte vlt jemand Anders dabei? Interessant wäre für mich ob sich hier Flemmeth daran erinnert dass Anders in Origins dabei war...als Flemmeth erschlagen wurde.
Gamertag: THE TURBO RIDER

385

Freitag, 11. März 2011, 00:47

Stimmt schon. Aber wenn man DA mit Oblivion vergleicht, hat in Sachen Präsentation und Detailreichtum ganz klar Oblivoin die Nase vorn!
Auch bei ME ist mehr los als bei DA. Daher finde ich es komisch, dass die sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt haben.
Es sah einfach nur strukturierter aus, am Ende gab es in ME nicht mehr zu sehen oder zu erleben was die Welt ansich angeht, also frei von einer inhaltlichen Beurteilung.

Du läufst durch eine modulare Welt wo es statische NPCs gibt, einige davon dienen als Dialogpartner und verteilen Quests, die anderen haben nichts zu sagen. Dazu kommt hier und da mal ne Kiste, kaum versteckt, leicht zu finden.
Ab und zu mal was zum interagieren, doch das wars.

Freilich machen da Titel wie Oblivion bedeutend mehr her wenn es um die optische Darstellung der Welt geht und der Interaktion mit dieser geht. Das ist doch auch eine der großen Schwächen die BioWare seit Jahren nachhängt, ärgerlich das es noch immer so ist, dass keine Weiterentwicklung stattfindet - doch im Vergleich zum Vorgänger, der dieser Tage immer als strahlendes positiv Beispiel herhalten "muss", eben nicht schlechter. Da schwingt glaub ich einfach viel Enttäuschung mit.


Nun mal wieder zum aber: Wo BioWare zu überzeugen weiß, versemmelt es Bethesda in unheimlicher Regelmäßigkeit. Das erzählen einer Geschichte, das Aufbauen von einer Beziehung zum Charakter (zugegeben, in DA2 sicherlich hinter DAO) die Inszenierung eines Abenteuers.


Die eierlegende Wollmichsau gibt es im RPG-Bereich nicht, einfach weil sich das Genre in den letzten 10-20 Jahren in sehr viele Unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, auseinandergedriftet ist und sich nicht einfach auf bestimmte Faktoren reduzieren lässt. Es gibt sehr viele Strömungen und Einflüsse auf das Genre und somit auf die Spiele.
Auch Skyrim wird nicht alles perfekt meistern, ebenso wenig wie ME3 oder The Witcher 2 oder wie sie alle heißen. Aber das führt denk ich nun zu weit.


Ich habe die ersten 10 Spielstunden absolviert. Bin nachwievor absolut zufrieden mit dem Spiel und bereue den Kauf in keiner Sekunde. :)

Es hieß mal irgendwo das man ab Kirkwall von Begleitern überrannt wird, man an jeder Ecke einen findet. Ich habe seit Stunde 4, also nunmehr seit 6 Stunden keinen Begleiter hinzu gewonnen (Namen der potentiellen Kandidaten sind mir bekannt), entweder mache ich richtig was falsch, oder die Aussage ist aufgrund des durchrennens durch die Story entstanden.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

386

Freitag, 11. März 2011, 03:05

Zitat

Es hieß mal irgendwo das man ab Kirkwall von Begleitern überrannt wird, man an jeder Ecke einen findet. Ich habe seit Stunde 4, also nunmehr seit 6 Stunden keinen Begleiter hinzu gewonnen (Namen der potentiellen Kandidaten sind mir bekannt), entweder mache ich richtig was falsch, oder die Aussage ist aufgrund des durchrennens durch die Story entstanden.

Willst du mir nun wirklich unterstellen, dass ich durch das Spiel rennen würde? Nur weil ich eine andere Erfahrung als du gemacht habe? Ich hatte damals gesagt, dass man von Charakteren überrannt wird. Zu diesem Statement stehe ich auch weiterhin und ich bin als Rollenspieler sicherlich nicht durch die Story gerannt. Ganz im Gegenteil sogar. Ich habe mit Ausnahme der Flemeth Quest lange Zeit keine Hauptquest angerührt. Gerade weil ich alle Nebenquests vorher erledigen möchte.

Gehen wir mal von Jahr 1 aus. Carver/Bethany sind dabei. Egal was du tust. Dann kommt automatisch in den ersten Spielminuten Varric dazu. Besuchst du Aveline, ist diese ebenfalls dabei. Bei mir kamen dann innerhalb von einer Stunde Anders und Isabela dazu. Letztere durch eine Sequenz (nicht einmal durch eine Quest). Dh ich hatte nach ca. einer Stunde Spielzeit (nach Jahr 1) 5 Gefährten um mich.

In der nächsten Stunde kam dann Merrill dazu. Diese durch eine Hauptquest. In meinen Augen passt der Begriff "überrannt" somit ziemlich gut. ;) Gerade wenn man bedenkt, dass man viele Spielstunden in Kirkwall zubringt (bis man die 50S zusammen hat), hätte man viele Charaktere besser und später einführen können. So kommt man kaum zum atmen.

Ich habe niemals gesagt, dass du Stundenlang von Charakteren überrannt wirst. Wenn man aber innerhalb von 2-3 Stunden auf 7 von 8 Companion trifft, ist das für mich defintiv ein Ansturm. Das hätte man auch deutlich besser lösen können.

387

Freitag, 11. März 2011, 09:04

@Yildi:
Mal sehen, wie TES5 wird ;)

Aber trotz der Kritik werde ich mir DA2 kaufen, das steht auf jeden Fall fest!

Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

388

Freitag, 11. März 2011, 09:31

Muss Yildi da recht geben: ich habe 10 Stunden gespielt und habe derzeit genau 4 Begleiter. Es spricht doch für das Spiel, wenn es offensichtlich bei unterschiedlichen
Leute eine unterschiedliche Wendung nimmt ;)
Habe nebenbei auch nur mit den ganzen Sidequests weitergemacht und die Haupthandlung nicht groß weiterverfolgt bislang.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Bethany ist bei mir in einer Zwischensequenz direkt zu Beginn gestorben, bleiben: Carver, Varric, Aveline und Merril

389

Freitag, 11. März 2011, 09:55

Muss Yildi da recht geben: ich habe 10 Stunden gespielt und habe derzeit genau 4 Begleiter. Es spricht doch für das Spiel, wenn es offensichtlich bei unterschiedlichen
Leute eine unterschiedliche Wendung nimmt ;)
Habe nebenbei auch nur mit den ganzen Sidequests weitergemacht und die Haupthandlung nicht groß weiterverfolgt bislang.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Bethany ist bei mir in einer Zwischensequenz direkt zu Beginn gestorben, bleiben: Carver, Varric, Aveline und Merril
Habe gestern auch ca. 6 Stunden gedaddelt und kann auch nur auf bislang 4 Begleiter zurückgreifen, folge auch erstmal nur den Nebenquests!!

Ich würde mich jetzt nicht wirklich als BioWare Fanboy sehen dafür habe ich zu wenig BioWare Titel gezockt, die Mass Effect Serie soll zwar doch sehr geil sein aber ich kann & konnte noch nie irgendwas mit einem Weltraumsetting anfangen. Soll heissen, erster BioWare Titel Dragon Age: Origins welcher für mich nach TES IV: Oblivion ein absolutes Highlight war.

Nun ist für Dragon Age 2 eine drastische Änderung seitens BioWare angekündigt worden die man auch gnadenlos durchzieht, was ich im übrigen für sehr spannend halte. Das einige hier Ihre Erwartungen so dermaßen in die Höhe geschraubt haben kann ich irgendwie nicht nachvollziehen da die meisten Einschnitte in DA2 rechtzeitig angekündigt worden sind!!

Zur Story in DA2 kann ich zur Zeit nicht viel sagen aufgrund meiner Vorgehensweise mit den Nebenquests aber auch diese sind meiner Meinung nach sehr gut inszeniert eben wie in DA: Origins. Einzig der doch recht schwache Einstieg in das Spiel sowie die sich wiederholenden Dungeons sind zu bemängeln, ansonsten habe ich genau das bekommen was angekündigt worden ist!!


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

390

Freitag, 11. März 2011, 10:04

Also ich bin bis jetzt extrem enttäuscht. Wäre es nicht von Bioware, es würde wohl jeder in der Luft zerreißen:

- Man spielt einfach nur so vor sich hin und hat nie das Gefühl, jemand wichtiges zu sein.Verdammt es ist ein Rollenspiel. Es muss ja nicht unbedingt episch sein, aber ein wenig mehr als "Ich versuch den Wohlstand meiner Familie zu sichern" dürfte es dann doch sein.
- Wo bleibt denn die Liebe zum Detail? Bei allen Bioware-Spielen hab ich die Kodexeinträge verschlungen. Ich hab mit allen Leuten geredet, wollte etwas über die Welt herausfinden. Bis jetzt sind 90% der Kodexeinträge aus dem 1. Teil. Sogar so beschissen kopiert, dass man Bezüge zum grauen Wächter und dessen Begleiter hat. Das ist sicher nicht Absicht, wenn ich plötzlich über Morrigans Mutter lese. Ohne Bezug auf Flemeth. Einfach mal so. Heißt es wurde vieles kopiert ohne nachzudenken.

Ich versteh nicht, wie man das Spiel verteidigen kann. Ich bin ein absoluter Bioware-Fanboy. Normal verschlinge ich diese Spiele und kann nicht mehr aufhören. Aber hier fehlt mir total die Motivation. Man spielt irgendwie nur so dahin. Das Kampfsystem, der neue Stil, das abgespeckte Inventar. Ich kann damit Leben. Aber dem Spiel fehlt eindeutig die Seele.Dem Spiel fehlt komplett alles, was Biowarespiele so besonders machte. Biowarespiele hatten das gewisse etwas. Momentan hebt sich die Seele des Spiels nicht besonders von einem 0815-Shooter ab.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


391

Freitag, 11. März 2011, 10:06

Zitat

Es hieß mal irgendwo das man ab Kirkwall von Begleitern überrannt wird, man an jeder Ecke einen findet. Ich habe seit Stunde 4, also nunmehr seit 6 Stunden keinen Begleiter hinzu gewonnen (Namen der potentiellen Kandidaten sind mir bekannt), entweder mache ich richtig was falsch, oder die Aussage ist aufgrund des durchrennens durch die Story entstanden.

Willst du mir nun wirklich unterstellen, dass ich durch das Spiel rennen würde? Nur weil ich eine andere Erfahrung als du gemacht habe?

(...)

In der nächsten Stunde kam dann Merrill dazu. Diese durch eine Hauptquest. In meinen Augen passt der Begriff "überrannt" somit ziemlich gut. ;) Gerade wenn man bedenkt, dass man viele Spielstunden in Kirkwall zubringt (bis man die 50S zusammen hat), hätte man viele Charaktere besser und später einführen können. So kommt man kaum zum atmen.

Ich habe niemals gesagt, dass du Stundenlang von Charakteren überrannt wirst. Wenn man aber innerhalb von 2-3 Stunden auf 7 von 8 Companion trifft, ist das für mich defintiv ein Ansturm. Das hätte man auch deutlich besser lösen können.
Oh, dann muss ich meine Aussage wohl relativieren, sorry.
Doch hier sieht man aber auch mal wie unterschiedlich die Spielerfahrung sein kann - ich verbuche das für mich persönlich einfach mal als Stärke.

@Yildi:
Mal sehen, wie TES5 wird ;)

Aber trotz der Kritik werde ich mir DA2 kaufen, das steht auf jeden Fall fest!
TES5 ist für mich ebenso wie es DA2 war/ist, ein absoluter Pflichtkauf. Von daher werd ich wohl nichts verpassen 8)
Da sind mir die jeweils 60 Glocken zum Release auch nicht zu schade. :)

392

Freitag, 11. März 2011, 10:22

Mal was anderes, jemand evtl. den funktionierenden Link wo ich mir den Soundtrack runterladen kann, der Link auf dem Zettel für den Soundrack
funktioniert net, krieg ich ne Fehlermeldung :sleeping:

Edit: Okay jetzt funzt es, hätte wohl erst den Onlinepass eingeben müssen ...

393

Freitag, 11. März 2011, 10:24

Zitat

Ich versteh nicht, wie man das Spiel verteidigen kann.
Weil man trotz der vielen Mängel und der Stagnation im Spieldesign dennoch sehr viel Spaß mit Dragon Age 2 haben kann....

394

Freitag, 11. März 2011, 11:04

Ich denke das die erwartungen nach DA:O einfach zu hoch waren! Ich für meinen Teil habe viel Spaß mit dem Spiel :)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

395

Freitag, 11. März 2011, 12:13

Jeder hat seine Meinung. Vllt wird das Spiel ja noch besser, aber momentan muss ich sagen, dass DA2 meilenweit hinter dem herhinkt, was Bioware kann. Und das hat nichts mit irgendwelchen Stilwechseln zu tun.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


396

Freitag, 11. März 2011, 13:20

Hat jemand die side quest gemacht wo man zum zweiten mal Zutaten sammeln muss? Mir fehlt die letzte Zutat die sich oben auf dem Berg befinden soll aber da ist nichts.

397

Freitag, 11. März 2011, 13:41

Also mir machts sehr viel Spaß, die Charackter sind sehr cool und interessant, der Prinz ist cool ;)-

Der Krieger macht mir nicht so viel Spaß, der Magier und der Schurke schon mehr.

Also ich liebe das Spiel, genauso dynamisch wie Mass Effect, ich sehe da nichts falsches dran.
Das Kampfsystem ist einfach Bombe, habe gestern fast 10 Stunden am Stück gespielt, und das in einem SP Spiel, top Bioware.
Die Welt ist sehr stimmig, stören tun mich nur die gleichen Dungeons.

Begleiter habe ich auch einige, sogar einen gut heilenden grauen Wächter, die Begleiter haben sogar eigene Skillbäume, wenn man sich mit denen gut versteht, der Elf ist echt brutal. :love: mein lieblings Begleiter.

398

Freitag, 11. März 2011, 13:43

Der Krieger macht nur dann Spaß wenn der auch richtig geskillt wird. Mit Schild und Schwert teilt man kaum Schaden aus und muss viel einstecken aber als Zweihänder geskillt kann der Krieger sehr viel austeilen und als tank viel einstecken. Der Trank um seine stats zu resetten ist sehr nützlich um den Skillbaum etwas zu testen.

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

399

Freitag, 11. März 2011, 14:09

TES5 ist für mich ebenso wie es DA2 war/ist, ein absoluter Pflichtkauf. Von daher werd ich wohl nichts verpassen 8)
Da sind mir die jeweils 60 Glocken zum Release auch nicht zu schade. :)
Was ist TES5 ?

Also ich finde Dragon Age 2 bis jetzt eigentlich ganz funny, wenn man nicht einfach dumm durch die Story rennt und es auf leicht gestellt hat!
Werde mein Spielstand wohl auch auf Schwer stellen, habs imo auf mittel oder leicht weil ich erst gar nicht klar gekommen bin.
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

400

Freitag, 11. März 2011, 14:12

TES5 = The Elder Scrolls 5 = Skyrim = Nachfolger von Oblivion ;)

Thema bewerten