Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Dragon Age 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

82

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:04

Also der Trailer haut mich glatt aus den Socken - das ist Episch und macht absolut Lust auf mehr. :]
Allerdings, und das stört mich im Zusammenhang mit Teil 1, wirkt es als habe man in Teil 2 wesentlich mehr Einfluß auf die Welt als noch in Teil 1 - wodurch wiederrum die Gefahr besteht das man die Wichtigkeit der Taten aus Teil 1 entwertet und somit Einfluß das frühere Spiel nimmt.

Mal schauen - ich freue mich auf den zweiten Teil, vorbestellt ist dieser ohnehin schon 8)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 01:35

Irgendwie fehlt bei DA2 noch die dicke PR-Maschinerie von EA. Es gibt gefühlt kaum Bildmaterial oder gar Gameplay-Trailer. Das was man meist findet sind abgefilmte Aufnahmen von ein und dem selben Kampf (der dazu reichlich unfreiwillig komisch wirkt und kaum vergleichbar mit der Qualität des ersten Teils ist)


Wobei es ja noch relativ früh ist. Wenn wir uns im Februar befinden würden, wäre es wirklich seltsam. Nun mache ich mir aber kaum Gedanken. Teil 1 musste man natürlich deutlich eher bewerben, weil das eine neue IP war. Nun bei Teil 2 haben die Spieler schon eine gewisse Erwartung. Da kann man die Infos auch Tröpfenweise fließen lassen.

Der Trailer ist defintiv genial. Ich hoffe nur das der Titel meine persönlichen Erwartungen erfüllen kann. Das dürfte am Ende wohl schwer werden, gerade weil Origins so eine komplexe und lange Erfahrung war. Das wird man vermutlich bei DA2 nicht haben, weil es halt nur einen Charakter gibt.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:49

Ich glaube mit DA2 wird eine weitere RPG-Reihe schon mit dem 2. Teil sterben. Warum? Weil DA2 für den Massenmarkt angepasst wird. Weniger RPG, weniger Talente, weniger Zaubersprücher, weniger Komplexität, weniger Umfang, dafür mehr Action und einfacheres Gameplay. Danke EA.

Eine sehr beunruhigende Bewegung. Alles wird einfacher, weniger komplex. Die Leute bezeichnen schon ein Fable als RPG, wobei es nur ein Action-Adventure ist. Traurig aber wahr. Die Leute wollen ihr Hirn nicht mehr einschalten, sondern nur rumballern oder rumhacken. Story und Komplexität werden immer weniger wichtig. Dafür lässt man sich immer mehr Geld für weniger Inhalt raussaugen (DLC)
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


86

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:49

Sicherlich sind dein Bedenken richtig, doch warum bitte hatte Teil 1 einen solch großen Erfolg wenn die Masse doch woanders liegt? Dafür das man mit Teil 1 zuwenig Spieler angesprochen hätte, war der Erfolg einfach viel zu groß

Davon abgesehen gibt es doch bislang kaum handfestes zu Teil 2, woher also die Aussage das alles einfacher und weniger Komplex wird? Gegenbeispiel: Die Beziehungen zu den anderen Mitglieder die mit dir reisen soll noch komplexer sein als in Teil 1, so jedenfalls die Aussage von BioWare - warum also Dinge in den Raum werfen die gar nicht spruchreif sind bzw. Behauptungen ohne Beleg aufstellen?

Das ist Panikmache vom feinsten ...

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:58

Es gibt zB auf dem PC keine Taktikansicht mehr. Das Spiel ist im Kern eine Konsolenentwicklung, da sich das Spiel auf den Konsolen mehr verkauft hat. Deswegen geht man mehr auf die Bedürfnisse der Konsolenwelt ein. Weniger Umfang, weniger Talente, weniger Taktik, weniger Waffen und Ausrüstungen, weniger RPG, dafür mehr und schnellere Action, schnellere Eingewöhnung, schnelleres Gameplay. Der Spannung und der Story tut es sicherlich gut, siehe Mass Effect. Aber die RPG-Elemente werden darunter leiden.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


88

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:40

Gut das ist nun ein Beispiel wo ich deine Kritik verstehen kann und diese ja durchaus absolut berechtigt ist. Nur was lässt dich darauf schließen das es dadurch "Weniger Umfang, weniger Talente, weniger Taktik, weniger Waffen und Ausrüstungen, weniger RPG" geben wird?

Das ist eine pure Vermutung deinerseits ... lass uns gemeinsam auf das Spiel draufhauen wenn es soweit ist und du bestätigt wirst, doch nun angesichts der dünnen Informationslage aktuell haltlose Behauptungen aufzustellen oder ins blinde zu spekulieren bringt uns doch absolut gar nichts ;)

Dragon Age Origins war durch seinen Spielaufbau so unglaublich beliebt, auch auf den Konsolen - gerade deshalb kann ich mir dieses Worst-Case Szenario nicht mal im Ansatz vorstellen. Dazu gibt es zig Aussagen seit Monaten von BioWare die besagen das man nicht den gleichen Weg wie bei Mass Effect gehen wird, sondern eher versucht die Spielerfahrung so intensivieren. Dadurch hat man das Kampfsystem aufgegriffen und verändert - sicher für viele kein Pluspunkt gerade bei den PC Spielern wird die Taktikansicht fehlen, doch lass uns abwarten und schauen ob man das Spiel dadurch eventuell nicht sogar bereichert.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

89

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:55

Meine Kritikpunkte sind keine Vermutungen, sondern aussagen von Bioware, die ich in letzter Zeit gesammelt habe. Bioware sagt nicht, wir machen das Spiel komplexer. Die sagen sie machen es intensiver und dramatischer. Es ist immer noch deutlich mehr RPG als Mass Effect. Für mich ist Mass Effect auch kein RPG. Aber es wird halt etwas weniger werden und mehr Wert auf Action gelegt. Es wird sicherlich auch sehr gut werden, aber ich hab halt die Befürchtung, EA mischt sich zu stark ein und das ist nie gut.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


90

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:56

Dann geb uns doch endlich Links wo diese Behauptungen untermauert stehen - aktuell haben wir nunmal nur deine Aussage ;)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 30. Oktober 2010, 12:39

http://www.eurogamer.de/articles/2010-08…-age-2-vorschau
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age…73,2317224.html

Die Berichte sind nicht wirklich negativ, doch deuten sie an, dass wirklich mehr Richtung Mass Effect gearbeitet wird. Der Wegfall der Taktikansicht ist ein Beispiel. Die PC-Version war deutlich schwerer als die XBox-Version. Ich hab beim ersten Durchlauf fast alle Kämpfe pausieren müssen, Taktikansicht, Gruppe ordnen, positionieren und Talente auswählen. Talente laden sich nicht sofort auf, man musste behutsam sein und seine Taktik überlegen. Beim 2.Teil ist das anderes. Mehr Action, Talente laden sich fast sofort auf.

Ich finde es zB auch Traurig, dass man nur noch einen Menschen spielen kann. Mit den Origin hat Bioware eigentlich eine gute Idee gehabt und ich habe gehofft, sie bauen es noch aus. Ich will als Elf oder Zwerg anders behandelt werden als ein Mensch. Teilweise hat dies im 1.Teil gut geklappt. Man hätte da soviel daraus machen können.

Wie gesagt. Bioware steht für Qualität und DA2 wird sicherlich ein grandioses Spiel. Aber es deutet vieles darauf hin, dass man eher Richtung Mass Effect und Konsole gehen will bzw Bioware sagt das auch. Und deswegen macht man einige Kompromisse, damit es ein gutes Konsolenspiel wird.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


92

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:00

Wieso muss das denn gleich was schlechtes bedeuten? Ich finde davon kann das Spiel nur profitieren wenn die Dialoge wie bei Mass Effect gestalten sind. Das bringt mehr Tiefe und Atmosphäre. Was man ja auch am DLC Lelianas Song gesehen hat, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der DLC schnell durchgespielt war. Um das zu realisieren hat man nun halt nur einen Charakter zur Auswahl, man kann aber wählen ob Frau oder Mann. Davon abgesehen soll unter anderem die Entscheidungsfreiheit noch ausgeprägter als noch beim Vorgänger. Grafik noch besser sein. Und was die Steuerung an geht, die PC Version bekommt die gleiche wie die Konsolenfassung, was ich aber nicht schlimm finde, da ich eh die Konsolen Fassung gespielt habe und bei DA2 auch spielen werde. Für die Konsolenspieler wird sich also wohl nicht viel ändern was das angeht. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, ich empfinde das nicht als negativ.

93

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:00

Aber wo ist da der Beleg für, und ich zitiere erneut, "weniger RPG"?

Definiert sich ein Rollenspiel nur durch die Zahlen seiner Talente? Durch den Wert einer Rüstung oder eines Schwertes? Ich glaube nicht.
Wenn ich Punkte wie:

Zitat

Die Entscheidungsvielfalt wurde sogar noch weiter gesteigert.
Verkraftete Origins bis zu sechs Optionen, sind es nun bis zu zehn
verschiedene Reaktionen auf den Gesprächspartner.
lassen mich jedenfalls fast zu Freudensprüngen ansetzen.
Das Kampfsystem ist verändert, doch muss das schlecht sein? Muss dies weniger Tiefgang bieten weil auf dem PC die Taktikansicht fehlt? Möglich ist es, doch bei weitem nicht bewiesen.
Wenn man dann gewisse Talente ausdünnt einfach weil Analysen ergeben haben das diese kaum genutzt werden, dann ist das zwar ein Einschnitt in der Charakterentwicklung, doch muss dies doch nicht automatisch schlechter als aktuell sein, zumal man dadurch auch Möglichkeiten erhält Fehler im Balancing auszubessern und so eine komplexere Spezialisierung und Unterscheidung der Klassen möglich macht. Ein Schurke sollte für mich z.B. auch ein Schurke sein, nicht wie in Origins als größtmöglicher Damage Dealer fungieren können. Gerad da erhoffe ich mir einfach mehr - wenn man es schafft die Spielerfahrung durch Einschnitte und Umgestaltungen so zu verändern und zu intensivieren, dann hat man das Spiel in meinen Augen im Hinblick auf den Aspekt Rollenspiel sogar verstärkt. :)

Ich gehe nachwievor davon aus das man mehr als genug Umfang und Freiheiten in der Gestaltung seines Spielerelbnisses (sei es die Charakterentwicklung oder die Entscheidungen) bekommen wird. :)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 2. November 2010, 10:20

Ich sage ja nicht, es wird definitiv schlecht. Nur habe ich große Bedenken. Eben weil man bei so vielen Dingen "gekürzt" oder "weniger" liest.
Weniger Spielumfang
Weniger Talente
Weniger Rassen (aus 3 wird 1)
Keine Origins mehr.

Klar, es gibt mehr Dialogoptionen und mehr Entscheidungen usw. Aber für mich klingt das alles trotzdem danach, als ob man es mehr dem Massenmarkt anpassen will und somit einiges weglassen bzw vereinfachen will.

Aber das sehen wir wohl eh erst, wenn es rauskommt. Ich kauf es mir sowieso und hoffe einfach mal, dass meine Bedenken unbegründet waren. Es wird sicherlich ein absolut geiles Spiel, hoffentlich aber ohne dass der Rollenspielteil darunter leidern wird.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


96

Mittwoch, 3. November 2010, 14:15

Hmmm der grafik stil gefällt mir bisher nicht...kann aber auch an der landschaft im hintergrund liegen!
Finde es kommt nicht wirklich eine düstere stimmung rüber...und die kämpfe erinnern mich eher an ein hackn&slay als an das taktische in DAO

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 11. November 2010, 23:28

ich hab DA2 heute auf amazon.uk vorbestellt, die beruehmte signature edition.. ich glaub, fuer 40 pfund mit porto.. bin aber grad net 100% sicher...

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 12. November 2010, 13:31

Wird es keine CE geben?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Thema bewerten