Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 22:08

OT: Spielegrotte gehackt. Daten werden schon an Dritte angeboten!

Hallo,

hier wird das sicher oft gelesen: Ich hoffe die Mods lassen diesen wichtigen OT Bericht hier.

Wenn nicht dann bitte ins richtige Forum verschieben.

Das die Spielegrotte gehackt wurde, ist ja schon länger bekannt, aber jetzt versuchte jemand die Daten der Nutzer an gamesonly zu verkaufen!

Liest euch das mal Aufmerksam durch: http://www.nextgen.at/news.php?m=show&id=12395


Spielegrotte.de gehackt: 100 000 Bankverbindungen und Adressen wurden zum Verkauf angeboten!

Bankverbindungen, Namen, Emails, etc. geklaut!
05.02.2010




Wie
nun bekannt wurde, gab es bei dem Online-Händler Spielegrotte.de ein
Sicherheitsleck, welches dazu führte, dass über 100 000 Emails,
Bankverbindungen, Namen und genaue Adressanschriften gestohlen
wurden. Anfangs war nicht bekannt, ob Daten geklaut wurden nun ist es
bestätigt, dass dem Österreichischem Online-Händler GamesOnly.at diese
zum Kauf angeboten worden sind.

Hier die Email, welche GamesOnly.at bekommen hat:
Guten Abend,
ich habe etwa 100.000 E-Mail Adressen, Bankverbindungen und Adressdaten von registrierten Leuten auf
http://spielegrotte.de .
Ich wollte anfragen, ob Sie an einem Kauf dieser Daten interessiert wären, um
zB Werbung per E-Mail zu versenden.


Eine Stellungnahme seitens Spielegrotte gab es auch schon, hier ein Auszug:
"...Wir
können uns natürlich nicht genug für diesen Vorfall entschuldigen, so
was darf natürlich nicht passieren, aber wir sind "leider" alle nur
Menschen und machen Fehler. Wir haben das Thema Sicherheit stets Ernst
genommen und stets Vorkehrungen zum Schutz gegen bekannte
Angriffsmaßnahmen getroffen, leider wurde dabei eine kleine Stelle
übersehen, diese wurde natürlich sofort geschlossen,..."



Was
weiterhin bedenklich ist, dass Spielegrotte.de noch immer keine
Webseiten-Verschlüsselung verwendet! Nun sollte man sich wirklich
überlegen, ob man sich diesem Risiko aussetzen sollte.
Uns
versicherte der Pressesprecher von GamesOnly.at, dass dieses Angebot
natürlich nicht angenommen wurde. Im Vergleich zu SpieleGrotte.de biete
GamesOnly.at eine Webseiten-Verschlüsselung und somit bietet dies
Sicherheit beim Kauf!




Das ist nicht gut!

gruß

rocket

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 22:33

kann ja auch ein spass gewesen sein. ist denn sicher das der der die email geschickt hat wirklich über die daten verfügt?


wirkt auch iwie wie ein GamesOnly Promomove.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Pakko« (5. Februar 2010, 22:33)


3

Freitag, 5. Februar 2010, 22:39

klare Promo aktion von Gamesonly.

4

Freitag, 5. Februar 2010, 23:07

ich habe onlinebanking..und verfolge jeden tag mein kontostand.
naja..werbe emails können die mir senden landen dann im papierkorb

5

Samstag, 6. Februar 2010, 10:19

Ich habe online Banking zum Glück und kann mein Konto täglich überprüfen.

Aber stell Dir vor, jemand bestellt auf deinen Namen und Kontodaten irgendwelche Ware. Weißt Du was für eine Lauferei du dann hast!

Ich finde das auf jedenfall eine Sauerrei was da bei der Grotte abgeht. Die sollen wenigstens ihren Warenkorb verschlüsseln.

@ Neo Freeman,

wenn du damit Recht hast, dann ist das wirklich das übelste das ich je gehört habe. Die Wahrheit werden wir aber wohl niemals erfahren, leider.


gruß

Rocket

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Februar 2010, 10:53

Im Grunde genommen war es nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand versucht die Daten weiterzuverkaufen. Ob das im Fall von Gamesonly legitim ist, macht da keinen großen Unterschied. Denn früher oder später werden die Daten irgendwo angeboten.

Das die Grotte keine Verschlüsselung nutzt, kann jeder Nutzer selbst beim Einkauf sehen. Wer folglich noch bei der Grotte bestellt oder dort einen Account hat, scheint sich nicht um seine privaten Daten zu kümmern. Das Verhalten der Grotte nach dem Skandal, war absolut lächerlich. "Huch....sowas sollte nicht aber kann passieren....wir sind ja alle nur Menschen". Natürlich kann jede Seite gehackt werden. Wenn ich jedoch ein sicheres Portal anbiete, minimiert man die Chancen.

Der Skandal liegt nun schon einige Wochen hinter uns und geändert hat sich bei der Grotte nichts. Das Leute heutzutage dann mit den Worten "Die Daten sind ja eh im Netz, kann ich nichts mehr dran ändern" weiterhin bestellen, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Wer somit russisches Roulette mit seinen Daten spielen will, darf das gerne tun. Ich habe meinen Account löschen lassen. Solange die Grotte nicht grundlegende Änderungen in der Sicherheit vornimmt, wird sich daran auch nichts ändern.

7

Samstag, 6. Februar 2010, 12:40

Klar sind die Daten im Netz, und nun?

Soll ich mir nun ne neue Adresse suchen und bei ner anderen Bank ein Konto eröffnen, nur damit ich in Zukunft "sorgsamer" mit meinen Daten umgehe, und bei nem anderen Shop bestellen?

Konto sollte man eh regelmäßig kontrollieren.Wenn jemand was abbucht, lässt man es von der Bank zurückbuchen und fertig, verstehe diese Panikmache nicht...

Das einzige was mir an dieser Sache ein breites Grinsen ins Gesicht treibt, ist die Tatsache das unzählige Leute sich von der Panikmache einer Person beeinflussen lassen die rein zufällig ebenso wie die Grotte nen Spieleshop betreibt, und rein zufällig genauso wie die Grotte gehackt wurde, man bei Ihm aber keine Sensiblen Daten geklaut hat...

8

Samstag, 6. Februar 2010, 13:24

@lesmue

Du laberst doch nur Scheiße. So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

9

Samstag, 6. Februar 2010, 16:08

@lesmue

Du laberst doch nur Scheiße. So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Ne andere Wortwahl hast Du nicht drauf um mir mitzuteilen das Dir meine Meinung missfällt, bzw. das Du anderer Meinung bist?
Danke für das Gespräch setzen 6...

10

Samstag, 6. Februar 2010, 19:32

Soll doch jeder das tuhen was er will, wenn man weiter bei der grotte bestellt bestellt man halt, ich machs weiter mal sehen in wie weit ich geschädigt werde :huh:

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:00

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er noch bei der Grotte bestellt, oder nicht.

Die Mail von Gamesonly ist sicher nur Promo, die schrecken ja vor nixs zurück um Kunden zu gewinnen.

12

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:23

Wer so ein fahrlässiges Verhalten bei der Datensicherheit akzeptiert darf sich dann natürlich auch nicht beschweren wenn mal etwas schief geht. Für mich ist die Grotte ohnehin schon vor diesem Vorfall keine Alternative zu anderen Händlern gewesen.

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:10

ich versteh die panik auch nich.
wer nich will dass seine daten geklaut werden darf heutzutage kein konto haben nix bestellen und muss offline bleiben.
atmen is noch im rahmen.
datenklau wird (oder is schon?) wahrscheinlich bald n ausbildungsberuf...braucht man natürlich n schöneren namen für... :biglaugh:
bye...in einem board wo mods sich wie nirgendsgewollte sheriffs aufführen muss ich mich leider verabschieden !

14

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:40

Schlimm finde ich, dass jeder heutzutage glaubt was er im Netz liest und ohne zu überlegen dann sofort urteilt.
Gerade diese veröffentlichte Mail von Gamesonly finde ich schon sehr, sehr komisch. Muss man mit sowas hausieren gehen? Meiner Meinung nach ist das ein Fall für die Polizei und gehört nicht in die Öffentlichkeit. Da versucht man meiner Meinung nach nur einen direkten Konkurrenten zu schädigen. Seriösität sieht anders aus.

Sicher hat man bei der Spielegrotte Fehler gemacht, allerdings ist dieser Shop ja nicht die einzige Plattform im Netz die Opfer eines Datenklaus geworden ist.
Wie schon mal erwähnt, wer Angst vor Datenklau im Netz hat, darf sich nirgendwo mehr registrieren. Die Leute die so etwas im großen Stil betreiben, lassen sich nämlich
auch nicht von diversen Sicherheitsvorkehrungen aufhalten.

Ich selbst bin übrigens immer noch Kunde dort und nutze auch den Marktplatz regelmäßig um einzukaufen. Schlechte Erfahrungen durch Datenklau oder ähnliches habe ich dort aber noch nicht gemacht.
Auch bin ich deswegen nicht nachlässig mit meinen Daten, welches einem hier ja auch schon vorgeworfen wurde.
Eher das Gegenteil. Durch die Nachrichten des Datenklaus bei der Spielegrotte bin auch ich aufmerksamer geworden, allerdings verfalle ich nicht gleich in Panik und fange an ein Unternehmen im Netz schlecht zu machen aufgrund von Nachrichten und Berichten anderer. Vor allem wenn man selbst keine schlechte Erfahrung deswegen gemacht hat.

Wie auch schon erwähnt muss am Ende jeder selbst entscheiden ob er noch bei der Spielegrotte bestellt oder nicht.

15

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:50

genau.
wenns ma wieder n gutes angebot da gibt werd ich auch wieder bestellen.
meist mach ich in meinem namen n leichten schreibfehler...dann sieht man schnell von wem man was im briefkasten hat ;)
und das is so oft dass mich sowas garnich mehr überrascht.
bei der grotte wars aber bei mir noch nich der fall.
bye...in einem board wo mods sich wie nirgendsgewollte sheriffs aufführen muss ich mich leider verabschieden !

16

Montag, 8. Februar 2010, 13:21

[Info] Datenschleuder Spielegrotte?

Bitte dort weitermachen ...


*geschlossen*

Thema bewerten