Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

41

Montag, 15. November 2010, 15:09

Da geb ich dem Dante recht, von Shepard war zwar nicht mehr viel übrig nach seinem Ausflug ins All, jedoch sagt ja MIranda das man seine Zellen sich wieder zusammwachsen lassen hat. Er wurde auf natürliche Weise also Reproduziert durch Klontechniken usw., seinen Verstand hat er jedoch behalten, hat sich ja in der Fragerunde mit Miranda an alles erinnert. Die Sache mit dem dechifrieren ist auch schon abgeschlossenen, er war ja der Dechifrierer in ME1 da er das Proteaner Hologramm verstehen konnte welches seine Teammates nicht konnten.

Ich denke im dritten Teil kommt aber noch eine bis jetzt Unbekannte Fraktion hinzu weil eine Flotte an Reapern kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts entgegen setzen, da Shepard den Menschenreaper ja wenn er gut war auch zerstört hat.

42

Montag, 15. November 2010, 16:51

Ich würde mich eventuell nicht zu sehr auf einen offenen Konflikt versteifen - den dieser kann nur schlecht ausgehen, andernfalls würde man die Glaubwürdigkeit der Reaper und der Bedrohung durch diese mildern.

Ich denke eher das wir in einem furiosen Finale die Reaper nicht in einem offenen Kampf besiegen werden sondern eine völlig andere Möglichkeit geboten bekommen :)



... ach mann, jetzt hab ich wieder Bock auf beide Teile ....

43

Montag, 15. November 2010, 20:54



Shepard ist jetzt ja faktisch ein Cyborg.



Höh? Hab ich was verpasst? Er wurde richtig wiederbelebt mit Chemikalien und allem drum und dran. Er lebt ja jetzt genauso wie vorher. Vielleicht hatter das ein oder andere Teil noch drinne was die Knochen zusammen hält oder so. Aber unter nem Cyborg verstehe ich noch ein wenig was anderes ehrlich gesagt.
Cyborg

Dafür spricht beispielsweise das Upgrade "schweres Hautgewebe" wo er mehr Schaden abhält, das impliziert für mich das seine menschliche Haut durch künstliche Ersetzt wird/wurde. Auch das Upgrade mit der verstärkten Knochenstruktur bedeutet für mich das seine Knochen durch synthetische Ersetzt wurden/werden oder zumindest kybernetisch verstärkt sind. Außerdem hat er ja bei seiner Wiederherstellung kybernetische Implantate erhalten die in ME3 als Schnittstellen dienen könnten - wenn sie das in ME2 nicht schon tun, nur eben das nicht darauf eingegangen wird...

Er ist deswegen immer noch ein Mensch, aber kybernetisch/mechanisch Aufrüstbar. Ein Cyborg eben...

Mit der Fragerunde ist es so ne Sache, ich weiß hundertprozentig das ich Anderson als Ratsmitglied vorgeschlagen habe - aber als ich spaßeshalber mal Udina, mal Anderson gesagt habe ist das beides akzeptiert worden.

Auf den Dechiffrierer bin ich gekommen weil im Kodex steht das noch keine passende Schnittstelle gefunden wurde um alle erhaltenen Informationen zu verarbeiten. Das selbe gilt für die gefundene Artefakt-Kugel - wo er den Flashback hat - mit der Nachricht von Cerberus das die gesendeten Informationen nicht alle entschlüsselt werden konnten. Keine Ahnung wie was wo in ME1 genau war, ist schon zu lange her...

Er wird es in ME3 auf jeden Fall mit Cerberus zu tun bekommen, ich könnte mir vorstellen das der Unbekannte einen Pakt mit dem Teufel - den Reapern also - schließt. Aber das ist halt spekulativ, ich kann mir aber nicht vorstellen das man sowohl gegen Cerberus als auch die Reaper vorgehen wird und sich so handlungsmässig verzettelt, eher gegen eine Bedrohnung aus einem Pakt von beiden...

44

Montag, 15. November 2010, 21:39

Zitat

Dafür
spricht beispielsweise das Upgrade "schweres Hautgewebe" wo er mehr
Schaden abhält, das impliziert für mich das seine menschliche Haut durch
künstliche Ersetzt wird/wurde. Auch das Upgrade mit der verstärkten
Knochenstruktur bedeutet für mich das seine Knochen durch synthetische
Ersetzt wurden/werden oder zumindest kybernetisch verstärkt sind.
Außerdem hat er ja bei seiner Wiederherstellung kybernetische Implantate
erhalten die in ME3 als Schnittstellen dienen könnten - wenn sie das in
ME2 nicht schon tun, nur eben das nicht darauf eingegangen wird...
Du musst aber wissen das Implantate und genetische Veränderungen im Universum von Mass Effect zur Tagesordnung gehören ;)
Das ist so normal wie bei uns Samstag morgens zum Bäcker zu gehen 8)

Ebenso dient dies, in meinen Augen mit dem Wissen beider Bücher, auch nur um den Levelverlust zu erklären - sicher keine grandiose Idee, doch irgendwas musste man ja bieten.

Zitat

Mit
der Fragerunde ist es so ne Sache, ich weiß hundertprozentig das ich
Anderson als Ratsmitglied vorgeschlagen habe - aber als ich spaßeshalber
mal Udina, mal Anderson gesagt habe ist das beides akzeptiert worden.
Gerade bei der Situation ist es ein technisches Problem: Teil 1 legt nach dem Tod von Saren einen automatischen Speicherstand an der alle Entscheidungen beinhaltet, außer eben die des Rates.
Daher hat man diese Entscheidung mittels Dialogoption in Teil 2 genommen. ;)

Zitat

Er wird es in
ME3 auf jeden Fall mit Cerberus zu tun bekommen, ich könnte mir
vorstellen das der Unbekannte einen Pakt mit dem Teufel - den Reapern
also - schließt
. Aber das ist halt spekulativ, ich kann mir aber nicht
vorstellen das man sowohl gegen Cerberus als auch die Reaper vorgehen
wird und sich so handlungsmässig verzettelt, eher gegen eine Bedrohnung
aus einem Pakt von beiden...
Mein Tipp: beide Bücher lesen. Ich hänge zwar im dritten Buchband noch immer fest (komm einfach nicht dazu), doch wird dort die Motivation für die Entscheidungen vom Illusiv Man (der Unbekannte zu gut deutsch) sehr gut dargestellt und danach halte ich es für absolut unmöglich das der Illusiv Man nur in geringster Weise einen Pakt mit DEM Feind schließen könnte. :)

Generell erfährt man viel zu viel Infos zu Cerberus und den Geschehnissen nach Teil 2 die einfach vermuten lassen das der Einfluß von Cerberus gegenüber Teil 2 einfach dramatisch gesunken sein muss - daher einfach nur der Tipp sich die Bücher zur Serie zu bestellen und zu lesen. :]

45

Dienstag, 16. November 2010, 11:16

Zitat

Dafür
spricht beispielsweise das Upgrade "schweres Hautgewebe" wo er mehr
Schaden abhält, das impliziert für mich das seine menschliche Haut durch
künstliche Ersetzt wird/wurde. Auch das Upgrade mit der verstärkten
Knochenstruktur bedeutet für mich das seine Knochen durch synthetische
Ersetzt wurden/werden oder zumindest kybernetisch verstärkt sind.
Außerdem hat er ja bei seiner Wiederherstellung kybernetische Implantate
erhalten die in ME3 als Schnittstellen dienen könnten - wenn sie das in
ME2 nicht schon tun, nur eben das nicht darauf eingegangen wird...
Du musst aber wissen das Implantate und genetische Veränderungen im Universum von Mass Effect zur Tagesordnung gehören ;)
Das ist so normal wie bei uns Samstag morgens zum Bäcker zu gehen 8)

Ebenso dient dies, in meinen Augen mit dem Wissen beider Bücher, auch nur um den Levelverlust zu erklären - sicher keine grandiose Idee, doch irgendwas musste man ja bieten.

Zitat

Mit
der Fragerunde ist es so ne Sache, ich weiß hundertprozentig das ich
Anderson als Ratsmitglied vorgeschlagen habe - aber als ich spaßeshalber
mal Udina, mal Anderson gesagt habe ist das beides akzeptiert worden.
Gerade bei der Situation ist es ein technisches Problem: Teil 1 legt nach dem Tod von Saren einen automatischen Speicherstand an der alle Entscheidungen beinhaltet, außer eben die des Rates.
Daher hat man diese Entscheidung mittels Dialogoption in Teil 2 genommen. ;)

Zitat

Er wird es in
ME3 auf jeden Fall mit Cerberus zu tun bekommen, ich könnte mir
vorstellen das der Unbekannte einen Pakt mit dem Teufel - den Reapern
also - schließt
. Aber das ist halt spekulativ, ich kann mir aber nicht
vorstellen das man sowohl gegen Cerberus als auch die Reaper vorgehen
wird und sich so handlungsmässig verzettelt, eher gegen eine Bedrohnung
aus einem Pakt von beiden...
Mein Tipp: beide Bücher lesen. Ich hänge zwar im dritten Buchband noch immer fest (komm einfach nicht dazu), doch wird dort die Motivation für die Entscheidungen vom Illusiv Man (der Unbekannte zu gut deutsch) sehr gut dargestellt und danach halte ich es für absolut unmöglich das der Illusiv Man nur in geringster Weise einen Pakt mit DEM Feind schließen könnte. :)

Generell erfährt man viel zu viel Infos zu Cerberus und den Geschehnissen nach Teil 2 die einfach vermuten lassen das der Einfluß von Cerberus gegenüber Teil 2 einfach dramatisch gesunken sein muss - daher einfach nur der Tipp sich die Bücher zur Serie zu bestellen und zu lesen. :]
Hast Du Dir den Link durchgelesen? Zitat: "In der modernen Biotechnologie gibt es Bestrebungen, biologische „Elemente“ (in diesem Fall Menschen) mit technischen Elementen zu verbinden. Dieser technische Bereich wird als Bioelektronik bezeichnet. Im medizinischen Kontext ist die Verwendung komplexer binnenkörperlicher Technologie nichts Neues mehr. Menschen mit technischen Implantaten wie Herzschrittmachern, künstlichen Gliedmaßen, komplexen Prothesen oder Implantaten in Auge und Ohr (Cochlea- bzw. Retina-Implantate) sind dem Begriff nach bereits Cyborgs. „Ungefähr 10 Prozent der aktuellen Bevölkerung der USA sind vermutlich im technischen Sinn Cyborgs“, schreibt N. Katherine Hayles im Cyborg Handbook."


In unserer ganz realen Welt gehört es also auch schon zur "Tagesordnung". Ich meinte Cyborg, nicht Roboter oder Android. Nach jeder Definition ist Shepard in ME2 ein Cyborg, völlig egal was in diesem Universum zur Tagesordung gehört oder wie man es da nennt.


Ich hab die beiden ersten Bücher gelesen, unmittelbar nach deren Erscheinen. Da ich viel lese und mir gute, interessante Bücher über Jahre im Kopf bleiben kannst Du Dir denken was ich von den ME-Büchern halte - da ist nämlich fast nix hängen geblieben. ME lebt von seiner Inszenierung als interaktives Medium, die Bücher sind enttäuschend banal. Ist wie mit den Halo-Büchern, kurzweilig aber wenig erhellend...


Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte darüber führen was in ME möglich ist und was nicht, es ist ein fiktives Universum, ganz Interessant und durchaus faszinierend. Aber ich mache es nicht zu meiner Religion in dem ich alles Buchstabengetreu nachbete...

46

Dienstag, 16. November 2010, 16:06

Tweet -> VGA -> BioWare Fans sollten Aufmerksam geben -> Tweet wird gelöscht -> ??? -> Profit.

47

Dienstag, 16. November 2010, 17:10

Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte darüber führen was in ME möglich ist und was nicht, es ist ein fiktives Universum, ganz Interessant und durchaus faszinierend. Aber ich mache es nicht zu meiner Religion in dem ich alles Buchstabengetreu nachbete...
Entschuldigung das ich mit dir eine normale Diskussion zu einem Spiel mit den verbundenen Spekulationen zu Teil 3 führen wollte - kommt nicht wieder vor .... :huh:

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 16. November 2010, 18:24

Na dann Misch ich auch mal wieder mit, weil ME für mich ne Religion ist und ich die spannensten Zitate (die übrigens mit meinem Garrus Marker angestrichen sind) mir jedes mal vor dem schlafen gehen laut vorlese.

Bezüglich des Cyborgs geb ich dir nun doch recht Chefkoch, da es ja wohl nix anderes ist als nen Upgegradeter Mensch. Aber wie Yildi schon sagte ist nicht nur Shepard so, sonder eigentlicher jeder im ME Universum. Also stellt Shepard in dieser Hinsicht keine Besonderheit dar.

Wie jedes andere Rollenspiel nutzt natürlich ME(auf eine sehr coole Art und Weise) auch das Element des Gedächtnis- Levelverlustes (siehe Gothic) um den gleichen Helden in den zweiten Teil zu bringen, ohne ihn als Übersoldat der alles platt macht darzustellen.
In der Fragerunde kannst du ja selbst alles andere ändern, auch wenn du deinen Spielstand aus 1 übernommen hast.

Ich hab das dritte Buch zwar noch nicht gelesen, jedoch halte ich eine Kooperation von Cerberus und den Reapern als für nicht Möglich. Und wenn doch dann nutzen die Reaper Cerberus nur aus um vl irgenein nötiges Tor zu öffnen, sowie sie Saren ausgenutzt haben. Denn die Reaper wollen nur eines und das ist die Zerstörung des gesamten Lebens im Universum.

Wobei mir grad nochmal der Sinn der hinter seinem Tun steckt flöten gegangen ist, braucht der Reaper die Menschen und Aliens als Nahrungsquelle oder warum züchtet er sie heran um sie dann Millionen Jahre später zu plätten?

49

Dienstag, 16. November 2010, 19:18

Wobei mir grad nochmal der Sinn der hinter seinem Tun steckt flöten gegangen ist, braucht der Reaper die Menschen und Aliens als Nahrungsquelle oder warum züchtet er sie heran um sie dann Millionen Jahre später zu plätten?
Einen wirklichen Grund für das Handeln der Reaper gibt es noch nicht bzw. ist nicht bekannt, mit dem Finale von Teil 2 wird im Spiel von EDI vermutet das dies aus Gründen der Reproduktion geschieht, die Reaper organisches Leben benötigen um sich selbst fortzupflanzen.

Doch selbst diese Gründe sind ja alles nur Spekulationen die im Spiel selbst ihren Ursprung haben - die genauen Motive der Reaper wurden bislang noch nicht aufgedeckt und genau darum muss es sich auch in Teil 3 drehen (zumindest z.T.) :)

50

Dienstag, 16. November 2010, 20:51

Ich halte es auch für ziemlich unmöglich das zwischen Cerberus und den Reapern was laufen wird. Warum sollte man den kompletten zweiten Teil der Trilogie damit verbringen im Auftrag von Cerberus eine Bedrohung für die Menschheit auszulöschen wenn sich Cerberus dann doch auf einmal dazu entschließt mit einer noch viel größeren Bedrohung zu kooperieren? Zumal es irgendwie dafür ja auch keine Gründe gibt, sollten die Reaper Erfolg haben wird Cerberus doch genauso vernichtet.
Ergibt für mich einfach nicht den geringsten Sinn.

Ich hoffe allerdings auch, dass im letzten Teil meine ganzen Fragen bezüglich der Reaper beantwortet werden. Ich glaube die meisten sind ziemlich scharf darauf zu erfahren wer die Reaper erschaffen hat (insofern sie denn wirlich einen Ursprung haben und nicht schon immer existieren) und warum. Vor allem wie oben bereits erwähnt warum sie tun was sie tun.

51

Mittwoch, 17. November 2010, 14:30

Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte darüber führen was in ME möglich ist und was nicht, es ist ein fiktives Universum, ganz Interessant und durchaus faszinierend. Aber ich mache es nicht zu meiner Religion in dem ich alles Buchstabengetreu nachbete...
Entschuldigung das ich mit dir eine normale Diskussion zu einem Spiel mit den verbundenen Spekulationen zu Teil 3 führen wollte - kommt nicht wieder vor .... :huh:
Das war auf den Punkt Cyborg bezogen - hatte ich so nicht deutlich gemacht. :sorry:

Selbst wenn ein Cyborg im ME-Universum nichts ungewöhnliches ist, so ist es in Bezug auf Shepard ja besonders interessant. Er ist ja unsere Verbindung zu dieser Welt.

Das dritte Buch werd ich mir mal holen wenn ich es als Mängelexemplar billig bekommen die ersten beiden Bücher waren ihr Geld leider nicht wert. Wie die meisten Bücher zu Spielen oder Filmen. Kommt das Buch als Vorlage zum Film oder Spiel werden die der Vorlage nicht gerecht - und umgekehrt leider meist auch, selbst bei Begleitmaterial...


Schon mal drüber nachgedacht das es kein schlüssiges Ende gibt? Es ist bei vielen konstruierten Geschichten ja so das das Ende auch so konstruiert wird das es passt - Logik hin oder her... ;)

Wem solche düsteren Sci-Fi-Szenarien gefallen dem lege ich mal unabhängig von ME folgenden Autor ans Herz:

Peter F. Hamilton , insbesondere den Armageddon-Zyklus und die Commonwealth-Saga (gerade beim Armageddon Zyklus scheint sich Bioware etwas "inspiriert" zu haben). Kein Band hat unter 600 Seiten, ich empfehle Sitzfleisch und viel Zeit. Lohnt sich aber absolut...

52

Donnerstag, 18. November 2010, 15:32

Was ich mich frage:
Warum warten die Reaper immer bis zum Höhepunkt der Technologie bis sie anfangen zu "ernten".
Als ob sie nur schlaue Menschen/Aliens essen oder sich eben von Wissen oder Ähnliches ernähren.
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

53

Donnerstag, 18. November 2010, 15:57

Was ich mich frage:
Warum warten die Reaper immer bis zum Höhepunkt der Technologie bis sie anfangen zu "ernten".
Als ob sie nur schlaue Menschen/Aliens essen oder sich eben von Wissen oder Ähnliches ernähren.

Wie in Teil erfahren sind nicht alle Völker für die Reaper nützlich, so sind beispielsweise nur die Menschen auf die selbe Art und Weise "verwendbar" wie es die Protheaner waren. Im zweiten Buch werden z.B. die Collectors eingeführt und dort wird schon berichtet das sie Exemplare bestimmter Rassen tauschten und so z.B. mit Sklavenhändlern Geschäfte machten.

Es scheint daher wahrscheinlich das die Gründe für dieses Muster mit der genetischen Entwicklung innerhalb eines solchen Zykluses zusammenhängt. Sprich, die Galaxie braucht immer wieder 50.000 Jahre um sich so zu entwickeln das die Reaper ihr Ding durchziehen können.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 18. November 2010, 16:41

In 50.000 Jahren verändert sich nicht viel in der genetischen Struktur eines Organismus
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


55

Donnerstag, 18. November 2010, 18:28

In 50.000 Jahren verändert sich nicht viel in der genetischen Struktur eines Organismus
Deswegen ist das ganze ja auch Fiktion ;)
Würden wir uns an all den Sachen hochziehen die in Videospielen unmöglich sind, bräuchten wir nicht spielen. Das von mir genannte ist das was man aus Spiel und Buch erfährt, daher wohl für das ME-Universum anzunehmen.

Davon abgesehen verlief die Entwicklung des Menschen bzw. des Lebens auf der Erde ebenso lang wie auch in der Realität, nur halt das innerhalb des Spiels der Planet Erde mit seinen Organismen uninteressant war, sie quasi nebenher existierten und zahlreiche Genozide verpassten ;)

Also könnte man auch so verbleiben das die Reaper erkannt haben da alle 50.000 Jahre eine Rasse den Stand erreicht hat den diese für ihre Motive benötigen, welche auch immer das sein mögen. 8)

56

Freitag, 19. November 2010, 01:57

So nachdem ich jetzt das Lost Finale geschaut habe, wer hat von welchem Shepard abgeschaut? :)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 19. November 2010, 10:16

War auch nicht so ernst gemeint. Ich denke es geht eher um die Quantität. Als die Menschen noch auf den Planeten waren, waren sie ja nur ein paar Mrd. Aber erst mit der Kolonialisierung des Weltalls und den gefundenen Protheaner bzw Reapertechnologie konnten sich die Menschen vermehren. Deswegen haben die Reaper ja auch die Citadel gebaut. Damit alle Spezies, die die Station finden, sich so entwickeln, wie die Reaper es wollen. Und das kann dann schon um die 50.000 Jahre dauern. Die Menschen sind wohl für die Reaper genau aus demselben Grund so interessant, wie sie von den anderen gefürchtet werden. Der hohen Anpassungsfähigkeit und dem Willen sich durchzubeißen.

Klärt mich auf, wenn ich mich täusche. In Teil 1 wollten die Reaper noch ihr Standardschema durchziehen. Citadel übernehmen, Rassen auf der Citadel intronisieren (oder wie heißt das gleich wieder?). Da dies aber scheiterte und es va dem Menschen zu verdanken ist, sind sie eben umgestiegen auf die Kollektoren und das Entführen ganzer Menschenkollonien.

Insgesamt muss ich wirklich mal sagen, der 1. Teil hat die Trilogie super eingeführt, aber ich liebe die düstere Atmosphäre des 2. Teils. Ich find sowas absolut geil. Wenn man sich fragt, wer die Kollektoren sind, warum die Menschen verschwinden, was hat Cerberus wirklich im Schilde. Dann die Stelle an der man erfährt, dass die Kollektoren früher Protheaner waren, die Reise durch das Omegaportal zum Zentrum der Galaxie...boah ich krieg gleich wieder Lust beide Spiele zu zocken. Aber ich hab ja noch nicht mal 2W2 durch :D

Wenn es nach meinem Geschmack geht, dann müssen sie storytechnisch nicht viel verändern und sich einfach an den 2. Teil halten. Einfach eine düstere Endzeitstimmung erzeugen, so dass man den drohenden Untergang der Menschheit spüren kann. Dann bin ich mehr als nur zufrieden. Mass Effect ist für mich was Story angeht das beste, was Bioware bis jetzt geleistet hat. Spielerisch ist es für mich immer noch Baldur's Gate 2
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


58

Freitag, 19. November 2010, 10:55

Klärt mich auf, wenn ich mich täusche. In Teil 1 wollten die Reaper noch ihr Standardschema durchziehen. Citadel übernehmen, Rassen auf der Citadel intronisieren (oder wie heißt das gleich wieder?). Da dies aber scheiterte und es va dem Menschen zu verdanken ist, sind sie eben umgestiegen auf die Kollektoren und das Entführen ganzer Menschenkollonien.
Das Standardschema war (so erfährt man es jedenfalls aus dem Spiel), alle 50.000 Jahre die galaktische Zivilisation auszulöschen - der Grund dafür bleibt verborgen.
Die Indoktrination von Individuen dient diesem Zweck. Beispiele gab es in Teil 1 ja mehrfach, so sagte Vigil auf Illos ja das Protheaner als Schläfer indoktriniert wurden um Unterschlüpfe ausfindig zu machen.
Das Ende vom Lied ist entweder der Erfolg der Reaper oder wie in Teil 1 das verhindern des Standard-vorgehens durch Shepard mit Hilfe der Protheaner.

Teil 2 resultiert quasi nur aus Teil 1. Die Reaper wurden in ihrem Handeln unterbrochen bzw. gestört, man kann sein Ding nicht mehr durchziehen und muss andere Wege finden um ans Ziel zu kommen.
Die Sache mit den Collectors dient wieder der Spekulation - vielleicht wurden diese als Plan B "angelegt" falls bei Plan A mal was schief laufen könnte? Ich würde jedenfalls davon ausgehen das der sich im Bau befindliche Reaper der am Ende von Teil 2 zerstört wird dazu dienen sollte Sovereigns Scheitern aus Teil 1 gerade zu biegen um Plan A doch noch durchzuziehen.

Aber das macht für mich den Reiz von Mass Effect aus - ich werde trotz zweier Spieler weiterhin im Dunkeln gehalten was die Reaper angeht. Ich weiß in groben Zügen wer sie sind und was sie vorhaben, doch nicht warum oder woher sie kommen. Auch gibt es die Informationen immer aus der Sicht von Shepard, ich weiß nie mehr als er im Spiel auch erfährt.
Da muss Teil 3 meiner Meinung nach ansetzen und weiterarbeiten, ich muss nicht unbedingt alles wissen, außer das am Ende von Teil 3 wirklich Schluß mit den Reaper ist 8)

59

Freitag, 19. November 2010, 14:02

Da sieht man mal welch Faszination Mass Effect auslöst. Wildeste Spekulationen um ein Spiel, das noch nicht mal ein offizielles Releasedatum hat - herrlich!
Da mache ich mit!

Ich prophezeie ein schlechtes Ende - der oder die Reaper gewinnen letztendlich wieder die absolute Macht über die Galaxis - aber Shepard wird es irgendwie schaffen ein Schlupfloch zu erstellen, das nach Ablauf weiterer 50000 Jahre den Reapern ein Schnippchen schlägt.

Zur Cyborg-Diskussion:
laut Defintion ist man heutzutage ja schon ein Cyborg, wenn man eine Brille trägt.Jedes technsiche Hilfsmittel am oder im Menschen, das dazu dient , den Menschen bzw. dessen Eigenschaften zu verbessern, macht aus dem Menschen bereits einen Cyborg. Auch ich würde zunächst nicht zuviel in die Implantate interpretieren, es mag aber sein, dass diese durchaus eine Rolle im 3. Teil spielen - man denke da auch nur an Bioshock, wo man mittels Gedankenkontrolle auch fremdgeleitet wird um Andrew Ryan zu töten. Ich für meinen Teil, empfände es höchst interessant, wenn mein Shepard kurzzeitig indoktriniert würde.

Worauf ich sehr gespannt bin, ist ob und wie Bioware es schafft, alte Charaktere wieder neu einzubinden. Der Rat, Anderson oder Udina kamen im 2. Teil meinem Ermessen nach viel zu kurz. Auch was das Team betrifft, bin ich sehr gespannt, wen wir wiedersehen werden.Schliesslich könnten theoretisch alle Teammitglieder in Teil 2 gestorben sein. Angeblich kann ja sogar Shepard sterben. Hier gilt es also viele mögliche Ausgänge wieder zu einem Strang zu verknüpfen.

60

Samstag, 20. November 2010, 01:24

Theorie:
Die Reaper sind "die Guten".
Vielleicht stand die Galaxie kurz vorm aus.Damit man das retten kann, müssen Menschen, Technologie oder Ähnliches geopfert werden.
Dadurch wurden Reaper gebaut die es immer kurz vorm die Galaxie "resetet".
Shepard wird das zum Schluss einsehen und man kann dann entscheiden ob man die Galaxie opfert um eine neue zu eröffnen oder versucht es anders zu schaffen.
Kann mir jemand folgen ? 8o
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

Thema bewerten