Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 501

Freitag, 15. Februar 2013, 09:55

Wie sagst du immer so schön: "Die Galaxie rettet sich nicht von alleine" :biglaugh:


1 502

Freitag, 15. Februar 2013, 10:27

:)

Ich wollte gestern um 23:30h ("angetrunken" und müde) ins Bett gehen, da kam mir genau dieser Spruch. Ich hatte echt lange kein Spiel mehr, in das ich so gerne abgetaucht bin. Klar, BL2 war toll. Und MP-Shooter machen Laune. Aber irgendwie habe ich mich in letzter Zeit echt oft gegen das Zocken entschieden, wenn ich die Wahl hatte.

1 503

Freitag, 15. Februar 2013, 10:35

Ich bin auch total angetan von der Mass Effect Reihe, es ist einfach richtig gut gemacht!!! Bin sonst nicht so der typische Singleplayer Spieler da es einfach oft sehr fad wird, aber bei Mass Effect ist es komplett anders....man will einfach wissen wie es weitergeht und da spielt die Uhrzeit eine doch eher nebensächliche Rolle :biglaugh:

Schlaf wird auch komplett überbewertet
:P


1 504

Freitag, 15. Februar 2013, 10:50

Trotz aller Euphorie habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Kann sein, dass einige später relativiert werden, ich bin gerade auf der Citadelle wo:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Cerberus eingefallen ist


- Kein Makro
Versteht mich nicht falsch: Das Planeten-Erkunden in Teil 1 und 2 war gegen Ende echt eine nervige Angelegenheit, bei Teil 3 viel besser gelöst! Aber wirklich Missionen mit einem Gefährt vermisse ich doch irgendwie :S

- weniger Gut/Böse Gesprächsoptionen
Bei den vorherigen Teilen kamen mir die Optionen nur man nur bzw. besser durch entsprechende Punkte in abtrünnig/vorbildlich lösen konnte häufiger vor. Auch ist Ms. Shepard (ja, mein Shepard ist weiblich) nicht mehr so Badass wie früher.


- Citadelle
Klar, bei Teil 1 waren die langen Wege auf der Citadelle schon mal nervig, Ressourcen, die man hätte besser nutzen können. Aber trotzdem hat es mir von der Atmosphäre einfach viel besser gefallen!

- zu hohes Suchtpotential
Ich bitte euch! Das Spiel müsste eigentlich genau deshalb ab 18 sein!

1 505

Freitag, 15. Februar 2013, 15:49

Für mich ist Mass Effect immer noch das Beste was diese Generation zu bieten hat.

1 506

Montag, 18. Februar 2013, 06:30

Stimmt, gerade was RPG und Konsole an geht

1 507

Montag, 18. Februar 2013, 18:26

Ich fand die Mass Effect Games nicht sonderlich. Gerade das Acting konnte mich nie überzeugen und darum fühlte es sich immer nur an wien mittelmäßiger Shooter innem interessanten Universum.

Genau das Selbe bekomm ich mit gutem Acting bei Uncharted.

Werd den dritten Teil aber wohl trotzdem mal reinpacken um meinen Story-Bogen auch zu beenden.

1 508

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:19

Ich spiels auch grad und irgendwie kommt bei mir kein "flow" auf...

ME3 kommt mir so vor als ob die Trilogie auf Teufel komm raus beendet werden musste. Aber das ist immer das Problem bei sowas, erst baut man nen übermächtigen Gegner auf - und dann muss irgendwas passieren das der Gegner doch bekämpfbar wird...

Für mich wirkt das leicht lächerlich, da kommt ne zig-tausend Jahre alte "superintelligente" Spezies und wiederholt nen Zyklus - und das macht sie indem sie auf den Planeten rumtrampelt. What?!
:pinch:


Sollte es möglich sein das die Reaper noch nie was von chemischen Waffen gehört haben? Oder, wenn sie schon an anderen Spezies rumbasteln, den einen oder anderen maßgeschneiderten Virus in petto haben? Das ist ja das was für UNS HEUTE technisch möglich wäre...

Wenn die Story von ME vor hundert Jahren erdacht worden wäre dann wäre das was da passiert innerhalb es Steampunk-Szenarios irgendwie noch verständlich - aber für heutige Verhältnisse?

Wenn ich nen Ameisenhaufen loswerden will zünd ich ihn an und tret nicht drin rum...
:biglaugh:



Es ist durchaus unterhaltsam und das bringe ich auch zu Ende. Aber auf mich wirkt ME3 wie eine Sci-Fi-Klischee-Parodie und das auch noch auf sich selbst bezogen...




1 509

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:54

Für mich ist Mass Effect immer noch das Beste was diese Generation zu bieten hat.


Ich sehe es ähnlich, aber dennoch muss man differenzieren:
ME 1 habe ich 5 mal durchgespielt.
ME 2 und ME 3 jeweils "nur" 2 mal.

Irgendiwe war und ist ME 1 trotz der graphischen und gameplaytechnischen Defizite im Vergleich zu ME 2 und ME 3 mein Liebling. Weiß nicht genau woran das liegt, vom Gefühl her würde ich sagen es hatte mehr "Tiefe".

Für mich persönlich insgesamt sensationell war aber, dass man einen in ME 1 kreierten Charakter bis zum Finale durchspielen konnte (Stichwort Savegame-Import).

1 510

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:19

Für mich ist Mass Effect immer noch das Beste was diese Generation zu bieten hat.


Ich sehe es ähnlich, aber dennoch muss man differenzieren:
ME 1 habe ich 5 mal durchgespielt.
ME 2 und ME 3 jeweils "nur" 2 mal.

Irgendiwe war und ist ME 1 trotz der graphischen und gameplaytechnischen Defizite im Vergleich zu ME 2 und ME 3 mein Liebling. Weiß nicht genau woran das liegt, vom Gefühl her würde ich sagen es hatte mehr "Tiefe".

Für mich persönlich insgesamt sensationell war aber, dass man einen in ME 1 kreierten Charakter bis zum Finale durchspielen konnte (Stichwort Savegame-Import).
Das Setting hat sich selbst getragen, hat begeistert. Mit Teil 2 wurde auf Teufel komm raus auf düster gemacht. In der Nachbetrachtung dann vll doch nicht die klügste Entscheidung.

Ich spiels auch grad und irgendwie kommt bei mir kein "flow" auf...

ME3 kommt mir so vor als ob die Trilogie auf Teufel komm raus beendet werden musste. Aber das ist immer das Problem bei sowas, erst baut man nen übermächtigen Gegner auf - und dann muss irgendwas passieren das der Gegner doch bekämpfbar wird...

Für mich wirkt das leicht lächerlich, da kommt ne zig-tausend Jahre alte "superintelligente" Spezies und wiederholt nen Zyklus - und das macht sie indem sie auf den Planeten rumtrampelt. What?!
:pinch:


Sollte es möglich sein das die Reaper noch nie was von chemischen Waffen gehört haben? Oder, wenn sie schon an anderen Spezies rumbasteln, den einen oder anderen maßgeschneiderten Virus in petto haben? Das ist ja das was für UNS HEUTE technisch möglich wäre...

Wenn die Story von ME vor hundert Jahren erdacht worden wäre dann wäre das was da passiert innerhalb es Steampunk-Szenarios irgendwie noch verständlich - aber für heutige Verhältnisse?

Wenn ich nen Ameisenhaufen loswerden will zünd ich ihn an und tret nicht drin rum...
:biglaugh:



Es ist durchaus unterhaltsam und das bringe ich auch zu Ende. Aber auf mich wirkt ME3 wie eine Sci-Fi-Klischee-Parodie und das auch noch auf sich selbst bezogen...




Spiel das einfach mal zuende, wirklich Klischee gibt es dann nicht, eher im Gegenteil (deswegen ja auch der erste Aufschrei nach Release zum Finale) ;)
Die Motivation wird schon dargestellt ... schlußendlich muss man auch sagen das es einen Grund gibt warum nicht plötzlich alles platt macht. Wobei ja schon mit Teil eins gesagt wurde das so ein Genozid eine Sache von Jahrhunderten ist - auch für die Reaper ;)

1 511

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:05

Über Logik darf man sich in Mass Effect wirklich net zu viele Gedanken machen, damit machst dich nur selber unglücklich ^^

1 512

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:45

Wie in jedem anderen Science Fiction Film und Spiel auch.

1 513

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:17

Spiel das einfach mal zuende, wirklich Klischee gibt es dann nicht, eher im Gegenteil
Ich hab mich da leider schon selbst etwas gespoilert, drum weiß ich zumindest das das Ende komplett mit der sonstigen Erzählstruktur bricht. Was auch wieder nicht so toll ist, ich finde es zwar teils unerträglich wie Shepard die Sonne aus dem Arsch scheint - aber das war bei Bioware schon immer so. Also wenn schon Pathos dann bitte stringent...
Wobei ja schon mit Teil eins gesagt wurde das so ein Genozid eine Sache von Jahrhunderten ist - auch für die Reaper
Wo ist da aber die Bedrohung? Es geht seit Teil 1 so: Reaper böse, übermächtig, zerstörerisch. Und dann geht der Vorhang auf und die haben nix besseres zu tun als jede organische Spezies Stück für Stück quasi totzutreten. Das ist doch bekloppt, in etwa so wie in jedem 08/15 Streifen wo der Bösewicht kurz vor Schluß erstmal nen Vortrag über seine verkorkste Kindheit hält damit der Held Zeit gewinnt was zu machen. Und was passiert? Na? Naaa?

Mir würden zig Dinge einfallen um die Reaper von den Planeten zu kratzen, diese Dinge tauchen teilweise sogar in ME selbst auf ( Bombardierung von Planeten mittels Asteroiden durch die Kroganer...) aber da wird nicht konsequent mit gespielt. Kinetische Lanzen aus Tungsten oder Wolfram aus dem Orbit beschleunigt wären auch so was. In ME weiß davon keiner was. Und das obwohl es um alles geht...

Da baut man lieber an nem überdimensionalem Anal-Plug rum von dem keiner weiß was es macht. Ist groß, muss also ne Waffe sein. Menschenlogik. Klar...

Ich hätte ja gelacht das man es aktiviert und es sagt."42"... :biglaugh:
Wie in jedem anderen Science Fiction Film und Spiel auch.
Gibt gottseidank Ausnahmen...

Wobei ME ja ne Space Opera ist, und da gibts - außer Star Wars, Firefly und BSG - nur Bücher die in diesem Genre mitspielen. Und diese Bücher haben es teilweise in sich, für mich sind Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" und die "Commonwealth Saga" klare Referenz. Clever konstruiert von Anfang bis Ende, mit Kitsch, Pathos, viel Sex und Humor...

Ist ja nicht wirklich schlecht, wenn man den Ingenieur Donelly sprechen hört ist das ne klare Verbeugung vor "Scottie". In Englisch zumindest. Es hat auch Charme und wo Mordin abtrat hatte ich echt nen Kloß im Hals. Den hab ich gemocht...

Aber schon der Anfang ist so schlecht (schwupps, die Reaper rauschen mal eben unbemerkt durch ein paar hundert Schiffe und tauchen total überraschend auf der Erde auf...) - und es gibt noch andere Stellen die einfach nur schlecht sind und wo ich nicht wusste ob ich Lachen oder Weinen soll. Und ich hab das Ende noch nicht gesehen...


Momentan hab ich keinen Bock weiter zu spielen - einfach weil ich "Angst" habe das sich das ME was ich durchaus mochte bisher und in dem ich bis hier gut 200h verbracht habe komplett entzaubert...
;(



Als ob man 6 Stunden "Herr der Ringe" kuckt um am Ende zu sehen das Frodo den Ring zuhause in der Kommode vergessen hat...
:D



1 514

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:37

Als ob man 6 Stunden "Herr der Ringe" kuckt um am Ende zu sehen das Frodo den Ring zuhause in der Kommode vergessen hat...


:stupid: LolLolLol

1 515

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:54


Momentan hab ich keinen Bock weiter zu spielen - einfach weil ich "Angst" habe das sich das ME was ich durchaus mochte bisher und in dem ich bis hier gut 200h verbracht habe komplett entzaubert...


In meinen Augen begann die größte Logiklücke der Franchise mit Teil 1 (Stichwort: die Röhre) ... hätte ich mich daran gestört, hätte ich wohl kaum Teil 2 und 3 gespielt ;)

1 516

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:10

Logikfehler hin oder her, bis jetzt hat es noch KEIN Spiel geschafft, dass ich meine getroffenen Entscheidungen so sehr hinterfrage. Wen ich bei diesem Durchgang schon alles dem Tod überlassen habe...
Ich bin mal gespannt, was man für den "nimm die meisten Posten mit in den finalen Kampf" hätte anders machen müssen. Aber mittlerweile bin ich mir zu 100% sicher:

nach ME3 kommt ein Komplettdurchgang, auf den ich mich riesig freue :love:
Rückblickend betrachtet kann ich echt nicht verstehen, wieso ich über ein Jahr mit Teil 3 gewartet habe. Aber besser spät als nie.

1 517

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:37

s
In meinen Augen begann die größte Logiklücke der Franchise mit Teil 1 (Stichwort: die Röhre) ... hätte ich mich daran gestört, hätte ich wohl kaum Teil 2 und 3 gespielt ;)


Was weiß ich denn heute noch was in ME1 alles faul war. Bloß gut das ich es nicht mehr weiß oder es mir damals egal war. Wann war das? 2007? Gottchen... 8)

Es ist aber so und das bleibt auch meine Meinung dazu: ME3 wurde mit der heißen Nadel gestrickt und stolpert zum Ende hin - bin jetzt auf Thessia - mehr und mehr über die eigenen Füße...

Ich haben jeden Teil bisher und auch ME3 mit aller Ruhe gespielt - weil ich jeweils nur einen Durchgang mache bei dem ich aus dem Bauch heraus entscheide...

Wie die Story erzählt wird ist natürlich super gemacht und auch emotional, gar keine Frage. Nur eben Schade das die Story mehr und mehr wirrer Käse ist...

Bioware, bitte - entweder fähige Autoren an den nächsten Teil setzen oder KOTOR fortführen, ME ist ja eh nur ein KOTOR-Placebo...

So ganz nebenbei finde ich den MP überraschend gut gelungen, auch wenn er nicht wirklich notwendig ist. Aber er macht mir wirklich Spaß...

1 518

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:34

Bitte nicht vergessen:

Hier geht gerade das ME-Fieber um. Mindestens 5 Leute haben Teil 3 noch nicht durch (oder noch nicht einmal gestartet). Daher bitte großzügig mit den Spoiler Button sein.

Daaaaaaanke :)

1 519

Donnerstag, 21. Februar 2013, 17:39

Da frage ich mich was manche denn von so einem Spiel erwarten?
Soll die übermächtige Spezies auf den Knopf ihrer übermächtigen Kanone drücken und mit einem Schlag alle organischen Spezies ausrotten? Spätestens dann würden sich wohl einige über die zu kurze Spielzeit beschweren. :D

Am Ende ist für mich entscheidend ob mich so ein Spiel fesseln kann.
Mass Effect hat das bei mir durch die Charaktere, durch die tolle Atmosphäre, die Musik, das Gameplay, die vorgetäuschte Freiheit in einem fantastischen Universum, die spannende Story und dem ganzen Drumherum mehr als nur geschafft.
Wegen dem ein oder anderen Logikfehler mache ich mir dann auch keine zu großen Gedanken, zumal ich das als Sci-Fi Fan schon von vielen Romanen und Filmen gewöhnt bin.

Das die drei Spiele auf ihre Art unterschiedlich sind gefällt mir schlussendlich sogar ganz gut.
Jedesmal wenn ich die Trilogie aufs neue spiele, freue ich mich immer wieder über die eigene Atmosphäre und verschiedenen Gameplay Elemente.
Jeder Teil bringt Dinge mit welche unheimlich gut sind aber auch welche die mir bei einem anderen Teil besser gefallen oder eben nicht so gut gelöst sind. Meiner Meinung nach macht aber genau das auch irgendwo den Wiederspielwert aus.

1 520

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:28

All good things come to an end:

Citadel und Reckoning DLC angekündigt

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten