Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. März 2010, 11:13

Mass Effect 3 - SPOILER-BUTTON VERWENDEN

Noch gar kein Thread? Gut gab bisher auch kaum Infos fals es schon einen geben sollte (hab zwar geschaut aber man weiß ja nie) dann mal zusammenfügen bitte.

ME3 wird wieder mehr RP beinhalten hab das grad auf 4players.de gefunden.

Zitat

Genau wie die Kollegen der Final Fantasy-Fraktion will auch BioWare wieder verstärkt Rollenspielelemente in den Fokus rücken. Stand bei Mass Effect 2 vor allem die Action im Vordergrund - eine Entscheidung, die nicht überall gut ankam - verspricht Christina Norman von BioWare gegenüber dem OXM, dass man sich bei Mass Effect 3 wieder mehr in Richtung RPG bewegen wird.

Zudem können alle aufatmen, die einen Anfall bekommen, wenn "Planeten scannen" in den Raum geworfen wird: Man ist sich bei BioWare offenbar dessen bewusst, dass das Minispiel bei keinem wirklich gut ankam. Von daher scheint es wahrscheinlich, dass man das nervige Feature für den Abschluss der Trilogie unter den Tisch fallen lässt.
Quelle: 4players

Das find ich persönlich auch passend da der dritte Teil ja quasi das Ende einläutet passt da mehr RP also ich finds super.

2

Dienstag, 16. März 2010, 14:13

Hab ich mir schon fast gedacht das sowas kommt.
Auch wenn ich das ganze nicht richtig verstehe. Mass Effect 2 bietet für mich den perfekten Mix aus RPG und Shooter. Aber gut ich will jetzt nicht wieder mit dieser Disskusion anfangen langsam bin ich sie leid. Ich hoffe nur das sie jetzt nicht auf die Idee kommen wieder das alte Inventarsystem auszugraben -.-. Denn das schöne an Mass Effect 2 ist das es einfach absolut glaubwürdig daher kommt. Mit dem alten Inventarsystem wird davon wieder ein Teil weggenommen.....

3

Dienstag, 16. März 2010, 14:34

Ich freue mich auch sehr darüber, dass man sich wieder mehr in Richtung RPG bewegen will. Das macht meine Vorfreude auf den 3. Teil nur noch größer.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 14:42

Mir ist es ehrlich gesagt egal, solange die Story und die Welt einen würdigen Abschluss finden. Ich liebe RPGs, aber bei Mass Effect ist es anders. Mir geht es da nur um die Welt, die Geschichte, die Rassen, die Reaper, Shepard usw. Ob jetzt mehr RP oder Action, mir egal. Die Story und die Welt sollen passen. Deswegen hab ich mir schon das 3.Buch vorbestellt.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


5

Donnerstag, 18. März 2010, 16:49

Ich finde solange Bioware die Aktion so belässt wie sie ist, und zusätzlich mehr RPG einbaut kann nichts mehr schief gehen...

6

Donnerstag, 18. März 2010, 17:01

Die Balance hat in Teil 2 gestimmt, diese darf man nicht aus blinden Aktionismus heraus gefährden.
Ein besseres Inventar (auch für das Squad), mehr Ausrüstungsgegenstände und eventuell 2, max. 3 weitere Fähigkeiten sollten ausreichen um das Spiel weiter zu optimieren und einen Großteil der Spieler zu besänftigen, die ein Rollenspiel auf die Anzahl der Gegenstände und Fähigkeiten reduzieren.

:)

7

Donnerstag, 18. März 2010, 17:25

Kann meinetwegen gleich Anfang nächsten Jahres erscheinen. :thumbup:

8

Montag, 22. März 2010, 10:55

Der Mix aus RPG und 3PS fand ich im 2. Teil sehr gut. Ich würde mir ein ähnliches Loyalitäts-/Moralsystem wie bei Dragon Age wünschen. Bei ME2 kamen die Loyalitätssachen eher weniger glaubwürdig rüber. Man sabbelt n bisschen mit denen, dann bekommt man die Quest und macht diese. Sofort ist der Charakter dir loyal, obwohl du nur den einen Wortwechsel mit der Person hast.

Dragon Age liefert mir da mehr Dialogspaß innerhalb des Teams. Eine mischung aus beidem wäre also seeeehr geil und würde den Rollenspielfaktor schon genug erhöhen!
edit: Wobei man ja auch erstmal gucken muss, welches Setting der 3. Teil hat. Also welche Streitmacht dem Charakter diesmal gegenübersteht bzw für die Reaper agiert. Falls es nicht wirklich eine solche gibt, fallen natürlich auch die Action Sequenzen weg, weil im Shooter look gegen einen Reaper zu kämpfen fände ich zb lächerlich ;) (Hat dann in etwa den selben lächerlichen Effekt wie der Kampf gegen den Menschenreaper...sorry, das war mir zu viel des guten!)

9

Montag, 22. März 2010, 11:14

Eine weiterer Gegner der als Reaper-"Sklave" dahin vegitiert? Das wäre einfach nur plump. Man wird den Reapern entgegen treten, allerdings sicherlich nicht in der Form das man jeden einzelnen Reaper einfach so übern Haufen ballert.
Da wird es andere Punkte zum ansetzen geben, doch gerade da vertraue ich BioWare voll und ganz.

Beim Loyalitätssystem, wenn es denn in Teil 3 eines geben wird, dann sollte dieses Konsequent umgesetzt werden. Dragon Age war da im Hause BioWare zwar ein guter Anfang mit sehr guter Idee, die Umsetzung war aber auch nicht Ideal. Loyalität darf einzig und allein durch Gespräche aufgebaut werden, durch Entscheidungen während der Geschichte. Ich will Entscheidungen mit Auswirkung auf die Loyalität, nicht etwas tun was einer nicht mag, ihn hinterher aber mit ner Scheibe Toastbrot als Geschenk wieder glücklich stimmen.

Mass Effect 2 hat da schon was richtig gemacht, doch auch hier fehlte die letzte Konsequenz. Man konnte das System wirklich auf die Quest reduzieren, es war halt alles auf Loyalität zugeschnitten. Es fehlt das man jemanden verärgern kann, es zum Bruch kommt (wie in wenigen Fällen in Dragon Age) und dann eben sein Verbleib im Team auf der Kippe steht.
Mass Effect hat allerdings den Vorteil, dass die Charaktere und die Ansichten der Personen die Reaktionen auf die Antwort- und Entscheidungsmöglichkeiten, das System dann doch wieder mit Glaubwürdigkeit füllen konnten. Zwar nicht zur aller Befriedigung, doch aber mit einem gewissen Kompromiss. Für mich hat da weder Dragon Age noch Mass Effect 2 direkte Vorteile, einfach weil beide Macken haben und im Angesicht des Spannungs- und Handlungsbogen beide nicht einfach auf das jeweilig andere kopiert werden können.

Mir macht es auch nichts aus wenn es wie in Teil 1 wieder ganz ohne Loyalität zugeht bzw. die Loyalität nicht als "Status" vorhanden ist. In Teil 1 konnte man Ashley von Anfang an vor den Kopf stoßen, Kaidan runterputzen oder Tali verärgern. Ebenso konnte man Liara ihren Platz verdeutlichen oder Wrex und Garrus mitteilen das sie nur Werkzeuge sind. Da gab es dann Auswirkungen in Gesprächen, doch alle haben sich dem Ziel untergeordnet. Es gab spürbare sympathien, antipathien und somit ein reaktionsstarkes System von Zu- und Abneigung, jedoch im Gesamtkontext am glaubwürdigsten dargestellt ohne große Auswirkungen zu haben. :)

10

Montag, 22. März 2010, 13:54

Ich glaube eh nicht wirklich das es im dritten Teil wieder darum gehen wird die ganze Zeit Leute zu rekrutieren und ihre Loyalität zu gewinnen. Ich denke es wird viel mehr darum gehen endlich mal ein mittel gegen die Reaper zu finden und die Öffentlichkeit davon zu überzeugen das die Bedrohung real ist. Zumindest sollte da meiner Meinung der Schwerpunkt liegen und nicht bei den Teammitgliedern. Es wäre sehr schade wenn die Hauptbedrohung die in den ersten beiden Teilen aufgebaut wurde sich den Einzelschicksalen gleichstellen lassen muss. Ich finde das im zweiten Teil die Bedrohung durch die Kollektoren tatsächlich ein bisschen darin untergangen ist zumindest wenn man sich um alle Loyalitätsmissionen gekümmert hat. Ich denke auch das man im dritten Teil vor allem auf sich selbst gestellt ist, da

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
man ja schon im zweiten Teil weder Unterstützung der Allianz oder des Rates hatte und ich denke auf Cerberus kann man auch nicht hoffen. Denn entweder man entscheidet sich am Ende von ME 2 für die Zerstörung der Kollektoren Basis weswegen der Unbekannte hunderprozentig stinkig sein wird oder man übergibt sie Cerberus. Und da der Unbekannte somit seine Station hat, hat er auch keine Verwendung mehr für Shepard. Ich glaube das das der Grund ist wofür er Shepard gebraucht hat, da man mit der Kollektoren Basis sicher einige nützliche Informationen über die Reaper erhalten wird. Somit denke ich auch das Cerberus mit in die Reihe der Feinde einreihen wird.


Ich bin sehr gespannt was der dritte Teil bringen wird. Auf jeden Fall wird Bioware uns nicht enttäuschen da bin ich mir extrem sicher. Wir werden sehen wie die Schlacht um die Galaxie enden wird.

11

Montag, 22. März 2010, 16:26

Ein Hauptaspekt kann es sein, eine Armee aufzustellen bzw. die Galaxie gegen die Bedrohung durch die Reaper zu einen. Ich hoffe das der Rat wieder eine stärkere Bedeutung erhält, immerhin gehören die Sitzungen des Rates in Teil 1 für mich zu den atmosphärisch stärksten Momenten der bisherigen zwei Teile.

Es muss sich zwangsläufig um die Völker drehen, um die Quarianer, die Geth und die Rachni. Punkte wie die dunkle Materie die in Teil 2 wichtig zu sein schien, aber nur am Rande vor gekommen ist. Oder das quarianische Schiff Idenna das im zweiten Buch auf die Suche nach den Reapern geschickt wurde.

Es gibt viele Aspekte die beachtet werden müssen und die sicherlich dazu führen das man die Reaper nicht im offenen Kampf besiegen wird (wäre ja utopisch zu glauben wenn man bedenkt welche Probleme man bisher im offenen Kampf hatte).

12

Montag, 22. März 2010, 19:54

@ Yildirim: Da hast du recht, die Geschenke sind echt ein wenig ungünstig ;) Aber mir ging es eher darum, dass ich bei DA deutlicher spürte, dass ich in den Augen eines Charakters die Falsche Entscheidung getroffen habe o.ä. Das war natürlich bei ME1 auch der Fall, allerdings nicht bei ME2. Da ging es ja wirklich nur um die Loyalitätsquests.
Vielleicht wird ME3 aber auch eine Art zwischending. Vielleicht muss man wirklich im großen Stil denken und eine Flotte auf die Beine stellen, welche die Reaper frontal attackiert während man selbst den "Ober-Reaper" von innen sabotiert o.ä.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Am meisten Interessiert mich aber die Geth Story! Ich war so fasziniert als ich Legion traf und mit ihm über die 2 Parteien der Geth sprach. Ich hoffe doch sehr, dass man auf einen Geth Planeten o.ä. kommt und dort friedlich herumspazieren darf oder sogar Frieden zwischen den Quarianern und den Geth ermöglicht. Das wär doch mal traumhaft für ME3 :)

13

Montag, 22. März 2010, 21:13

Stimmt, an die Geth habe ich gar nicht mehr gedacht, war echt eine der größten Überraschungen bei ME2!

14

Sonntag, 28. März 2010, 18:36

Ich hoffe das scannen der Planeten wird abgeschafft das ist sowas von langweilig. Viele fanden das in Teil 1 für langweilig aber das scannen in Teil 2 hat mich schon nach dem zweiten Planeten genervt.

15

Mittwoch, 31. März 2010, 19:50

Och das mit dem scannen fand ich nach dem Scanner Upgrade garnich sooo schlimm. Bin mal gespannt was mit der Kelly in Teil 3 abgeht. Die hat sich nach der Mission als ich mit ihr geredet hab irgendwie sehr seltsam verhalten :huh:

Reanor

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 38

Wohnort: Westerwald

Beruf: Bürokaufmann

  • Reanor74
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Mai 2010, 16:49

Scannen

In ME2 macht man's doch notgedrungen, ich hab' sogar darüber, in den letzten Wochen, 'n bisschen die Lust verloren. Und mal ganz ehrlich, 'n Captain Kirk oder Picard scannt doch auch nicht selbst, oder? ;) :lehr:

Ich hoff' die lassen sich für ME3 was ganz Anderes (und hoffentlich auch Besseres) einfallen (aber für's Scannen hab' ich doch meine Untergebenen :poke: ).

Zum möglichen Multiplayer, bitte mit Koop!!! :laola:

17

Montag, 31. Mai 2010, 17:54

Naja, das letzte Update hat das Scannen auf das Niveau gebracht, dass es eigentlich immer haben sollte. Der Scanner ist größer wodruch man enorm viel schneller die Planeten durchforsten kann und ich denke wäre dieser Umstand so bei Release gewesen, hätte kaum einer auf das Scannen gemeckert 8)

Zum möglichen Multiplayer, bitte ohne :laola:

:P

18

Montag, 31. Mai 2010, 17:57

Och so ein kleiner Multiplayer als Zusatz wäre schon cool, aber nur wenn dadurch nicht das eigentliche Spiel an Qualität verliert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

19

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:53

So Spekulationsmodus an:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich spiele ME 2 gerade zum zweiten Mal durch und achte dabei nun vermehrt auf Details.

1. Vermutung: Der Unbekannte ist von den Reapern indoktriniert und wird sich in Teil 3 gegen Shepard stellen, egal wie man sich am Ende von ME2 entscheidet (Zerstörung oder nicht). Ziel des Unbekannten ist es ja, die Menschheit an die Spitze der Galaxie zu führen. Möglicherweise haben die Reaper ihm das versprochen. Um sich hierfür als würdig zu erweisen, benutzt er Shepard um die Kollektoren zu vernichten.

2. Vermutung: Man sieht ja am Ende die gigantische Flotte der Reaper - diese wird wohl in einem intergalaktischen Krieg zu bezwingen sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Shepard die Aufgabe haben wird Verbündete für diesen Krieg zu rekrutieren. Um diese Verbündeten zu erlangen, muss er dann verschiedene Aufgaben erfüllen. Es könnte somit ein Mix aus Diplomatie und Kampf werden. Interessant hierbei wird die Völkerkonstellation sein - können die Geth zusammen mit den Quarianern? Können die Salarianer mit den Kroganern?

3. Vermutung: Egal wie man spielt - Shepard stirbt am Ende von Teil 3 durch ein korruptes Teammitglied. Irgendwie waren mir alle Gefährten bisher einfach zu loyal. Irgendeiner muss sich auch mal als "Schlechter" outen.

So Spekulationsmodus aus.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:54

Ich könnt mir ehrlich gesagt kein einziges Szenario vorstellen, wo ein MP bei Mass Effect 3 Sinn machen würde. Bei einer Auskopplung ja, da gibt es wohl unendliche Möglichkeiten. Aber bei Mass Effect 3? Die sollen sich auf das Finale konzentrieren und alle Ressourcen in den SP stecken. Ich will ein bombastisches Finale und ein MP interessiert mich hier überhaupt nicht. Dafür gibt es so viele Alternativen am Markt.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Thema bewerten