Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mapafi

FRONT Einsteiger

  • »mapafi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Herne

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 12:06

Technische Frage zu Ring of death

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mein Beitrag hier in diesen Bereich hineinpasst.
Mein Sohn war einer der ersten, der sich Anfang 2006 eine XBox 360 gekauft hat. Nach etwa einem halben Jahr gab es dann den berühmten Ring of death.
Über Microsoft haben wir dann die Box damals ausgetauscht und bekamen eine neue.
Die hielt allerdings auch nur etwa 6 Monate und dann hatten wir wieder diese 3 roten Lämpchen und nichts ging mehr.

Wir waren damals so genervt über dieses 2. Problem hintereinander, dass wir die defekte Box bei ebay verkauft haben.

Nun, einige Jahre später haben wir uns vor 2 Wochen eine XBOX 360 gekauft, eine von Microsoft komplett überarbeitete mit dem Baujahr 2009 und einem Jahr garantie !

Diese Box läuft nun gut und ohne Probleme - bis jetzt -

Frage 1: Wenn die Box aus dem Jahre 2009 und überarbeitet ist, wie groß ist dann die Gefahr, dass wir innerhalb der nächsten 6-12 Monate wieder diese 3 roten Lämpchen sehen werden ?

Ist das wahrscheinlich oder kann man sagen, dieser Fehler ist eher unwahrscheinlich ?

Frage 2: Damals ist das immer aufgetreten bei den beiden ersten Konsolen, nachdem wir eine DVD geguckt hatten

War das Zufall oder kann es da Zusammenhänge geben ? Wir trauen uns nun kaum über die XBox 360 mal eine DVD anzusehen
Aktuelle Votings zur WM 2010 - www.umfrageseite.de

2

Dienstag, 27. April 2010, 12:59

die aus 2009 sind eigentlich im normalen Ausfallbereich für elektronische Geräte

da sie auch noch Garantie haben ist das ganze, wenn doch was passiert, auch unproblematisch.

nach dem RROD problem der ersten Auflagen
gibt es noch nen zweites (E74 Fehler)
hier hat man dann kein Bild mehr bzw wird E74 auf dem TV angezeigt.

dieser könnte unter umständen auch in der 2009er fassung auftreten, muss aber nicht.

hab selbst eine erstauflage + eine aus mitte 2007
wo nun meine 3 Jahre Garantie bald ablaufen und hier gabs auch noch keine probleme (hoffe auch weiterhin)
und ich schaue auch DVD´s




um das ganze Risiko weiter zu minimieren
sollten sie ihre 360 hinlegen
nicht stehend betreiben
und natürlich mit Platz rings rum
damit genug Luft dran kommt

der Technische Hintergrund der Maßnahme ist einfach die neue schwimmende Verbindung der CPU mit dem Board (was jedes Elektro gerät nun so hat)
es sind keine Pins mehr an der CPU die dann gesteckt werden auf ein Mainboard

sondern nur noch kleine lötzinn kügelchen
die bei Betrieb und last schmelzen
wenn kühlkörper darüber zu locker angebracht
kann sich der CPU leicht verschieben
was dann den berühmten RROD mit den 3 Lichtern zur folge hat

um dies halt zu minimieren
sollten allte modelle Grundsätzlich liegend betrieben werden
und bei neuen Modellen um hier auch das Risiko klein zu halten.

aber nochmal zur Garantie
normal auf Defekte
2 Jahre
auf RROD und E74
3 Jahre

im Moment ist die Reparatur und Versanddauer auch sehr gering
innerhalb einer Woche ist alles überstanden

daher kann man beruhigt DVD´s schauen und die Upscaling Funktion der 360 nutzen ^^

3

Dienstag, 27. April 2010, 13:04

Hallo

Zu 1: Ich weiß das M$ auf neue Chips umgestiegen ist wann das war weiß ich allerdings nicht genau. Ich Denke aber bei einer Box von 09 sollte der neue Chip verbaut sein (es wird sich sicher noch jemand hier finden der da genauer bescheid weiß)

Zu 2: Ich habe festgestellt dass wenn man eine DVD am laufen hat, sich der Lüfter runterregelt. Vorteil: die Konsole ist "leise" Nachteil: sie wird nicht mehr so gut gekühlt es kann also durchaus damit zusammenhängen.

Ich wünsche euch viel Glück mit eurer Box!!!

P.S.: Ich habe meine Box 4 Jahre und noch ist nix dran gewesen... :thumbsup:

Edit: Da war Neo-Freeman wohl schneller (und besser Informiert)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

4

Dienstag, 27. April 2010, 23:48

Wieso muss Neo immer so schöne informative Beiträge durch so eine brutale Interpunktion abschwächen? :(
Hübscher Beitrag Neo :)
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

mapafi

FRONT Einsteiger

  • »mapafi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Herne

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. April 2010, 09:53

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie ist denn das, wenn ich mir Filme über XBOX-Live runterladen will...?
Ich meine ist dann der Erhitzungseffekt ähnlich wie bei einer DVD ?

Ich möchte definitiv kein Risiko eingehen - eine dritte defekte XBox 360 verkraften die Nerven meines Sohnes nicht :D
Aktuelle Votings zur WM 2010 - www.umfrageseite.de

Thema bewerten