Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:04

Benötige eine Art DA-Wandler / vom optischen -> nach analogen (Cinch)

Halli Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Samsung PS 50 C 679 und habe ein Problem bzw. eine Frage:

Und zwar besitzt mein Fernseher lediglich einen optischen Audioausgang und einen Kopfhörerausgang. Da mein 2.1 Verstärker, über den ich den den Sound wiedergeben möchte, aber keinen digitalen Eingang, sondern nur analog / Cinch, hat, kann ich vorerst "nur" über meinen TV hören. Wenn man es besser gewohnt ist, ist das nicht so das wahre.

Gibt es eine Lösung, so eine Art DA-Wandler, der das optische Signal ins Analoge umwandelt. Ein neuer Verstärker kommt erstmal nicht in Frage.

Kann hier evtl. der Kopfhörerausgang zur Not zweckentfremdet werden???

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 19:17

es gibt keinen Wandler von optisch auf cinch

wenn es sowas gibt
heißt es Verstärker oder AV receiver.

das einzige was du machen kannst
ist das Kopfhörer signal auf cinch aufsplitten und ausgeben

oder halt die entsprechend angeschlossenen endgeräte zu deinem Verstärker gehn

wenn du natürlich nur den eingebauten TV receiver nutzt.
dann bleibt nur Kopfhörer buchse oder neuen Verstärker (der auch Dolby digital 2.0 bzw PCM per optisch nehmen kann)

3

Freitag, 7. Mai 2010, 11:41

Danke, so habe ich es dann auch gemacht. Klappt auch ganz gut. Nicht ideal aber ok. :thumbup:

Thema bewerten