ich finde die klage ist in diesem fall nicht unbedingt gerechtfertigt.
allerdings kann es auch nicht sein (und das ist eben schon sehr lange die firmenpolitik von microsoft und vielen anderen) unfertige produkte auf den markt zu werfen. jeder kunde der gleich zugreift ist der leidtragende. ob man da ein windows kauft und ständig probleme hat, bis die festplatte dann mit zigtausend updates zugemüllt ist bis es endlich funktioniert oder die xbox der ersten generation kauft und sie mehrfach einschicken muss bis man letztendlich zu dem schluss kommt, sich doch noch ne elite mit der besseren hardware zu kaufen um endlich ne konsole zu haben die funktioniert ist dabei völlig egal.
wenn ich ein produkt kaufe und dafür den vollen preis zahlen soll, dann möchte ich auch ein produkt, dass 100% funktioniert (ausnahmen kann es geben, das ist unvermeidbar, aber gerade bei der xbox lag die ausfallquote anfangs bei rund 40% und sowas darf einfach nicht sein). oder es müssen testweise die produkte vergünstigt angeboten werden um letzte fehler auszumerzen, wo die käufer aber auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass es zu problemen kommen kann!
leider ist das aber so, egal wo man hinguckt. ob man, um ein aktuelles beispiel zu nennen, ein red dead redemption zum vollen preis kauft und das spiel nicht mal durchspielen kann, weil eine mission unspielbar ist, wenn man kein internet hat um sich einen patch runterzuladen, oder sonst was, es wird überwiegend nur noch unfertiger müll produziert (und nein, RDR ist ein hammer spiel und da ich internet habe war es für mich auch kein problem).
wir leben in einer wegwerfgesellschaft. oder kann man heute noch einen kühlschrank kaufen, der in 20 jahren noch funktioniert? ich glaube nicht!
so, jetzt bin ich vielleicht ein bisschen vom thema abgekommen, aber ich kann es echt nicht mehr hören wenn man diese abzocke der firmen als "normal" oder "ist halt so" abstempelt. denn ein "schlechtes jahr" bedeutet für die großen firmen nicht etwa dass sie verlust gemacht hätten, sondern einfach nur dass sie weniger gewinn gemacht haben als im vorjahr. und das auf dem rücken des "kleinen mannes" auszutragen im sinne von entlassungen oder qualitativ minderwertigeren produkten kann nicht der richtige weg sein!
und deswegen kann ich den kläger durchaus verstehen.
und das ist MEINE ganz persönlich meinung!
EDIT:
- meine erste box war noch kein jahr alt, laufwerk kaputt
- das austausch-gerät hat dann nochmal ein jahr gehalten (keine ahnung was es war, jedenfalls kein RoD)
- die dritte box hat dann bis garantieende durchgehalten, habe sie aber vorsichtshalber verkauft (für 120€), da ich sowieso ne größere festplatte brauchte und nen hdmi-anschluss wollte und die elite mit 120gb für 199€ im angebot war. für 80 euro hätte ich sonst nur ne 60gb platte bekommen