Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:43

Ist nicht Sunset in FM2 und 3 das nachgebildete Indianapolis oder war das einem anderen Kurs nachempfunden.

Genaue Informationen was die CE von FM4 beinhaltet gibt es noch nicht, soll aber bald so weit sein, denke mal zur E3 will T10 damit rausrücken. Fest steht nur das es einen von 5 Wagen in den USA als Vorbesteller Bonus gibt und das dem ersten Auslieferungenversionen ein Code für ein DLPack beiliegt welches die folgenden 5 Autos enthält:


  • Ford Mustang GT Coupe 1965:

  • Koenigsegg Agera 2011:

  • Lexus SC300 1997:

  • RUF RGT-8 2011:

  • Tesla Roadster Sport 2011

382

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:03

Ist nicht Sunset in FM2 und 3 das nachgebildete Indianapolis oder war das einem anderen Kurs nachempfunden

Sunset ist eher Daytona nachemfunden, aber es kommt auf das selbe. Vielleicht fällt Sunset stattdessen weg, vielleicht kommt Indy parallel dazu. Verschwendung eines Slots (5 neue Umgebungen) ist es in jedem Fall, darum auch der hier: :rolleyes: Es gibt einen Haufen besserer Strecken mit ähnlicher Geschichte in den USA, wenn es eine amerikanische sein MUSS.

Fest steht nur das es einen von 5 Wagen in den USA als Vorbesteller Bonus gibt


(1 von 5 Vorbesteller) ...

und das dem ersten Auslieferungenversionen ein Code für ein DLPack beiliegt welches die folgenden 5 Autos enthält:


... + "(Ship-Bonus"). Alles klar.

Blöd ist nur, wenn der "Ship Bonus" nicht auf die Collectors Edition zutrifft, wenn diese später rauskommt.
EInerseits möchte ich die Schickimicki Edition haben (die sicher auch Bonus enthält), andererseits aber auch die 5 Autos, aber zwei Versionen will ich mir nicht kaufen :compute:

383

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:32

Da mache ich mir keine großen Sorgen, da auch bei FM3 alles was in der einfachen Version enthalten war, das Legends Pack (Oldtimer) und die beiden Streckenpacks (Sidewinder PG + Benchmark HS Ring) in der LCE dabei war.

Diese Ship Pack wird also sicherlich auch in der CE von FM4 dabei sein.


Und jeder der sich immer noch darüber aufregt das die zeitlich nur exklusiven Zusätze später für jeden zu haben waren, das ist doch nicht anders als ob sich noch einige mehr entschieden haben die LCE direkt zu kaufen, wieso also deswegen aufregen?

384

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:38



Erstes Video wo das head tracking zu sehen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (31. Mai 2011, 21:38)


385

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:55

Es gibt wohl ein neues Hud. Sieht stark nach Shift 1 bzw. 2 aus. Achtet auf den neuen Tacho rechts. 8o

Ich denke, Kindect wird sich auch bei mir einfinden. Headtracking macht am PC laune und so brauche ich keine Tripple-Screen-Lösung.

Edit:



Auf dem Poster im Hintergrund kann man eine Alpenstrecke erkennen. Oben Links ein LFA und daneben der 458 Italia. Der Wagen im großen Bereich ist wohl ein Lexus, will mich da aber nicht festlegen. Diese Poster hatten die schon bei FM 3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAG JaboFu« (31. Mai 2011, 21:55)


-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

386

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:31

Ich war mal so frei das hud raus zu screenen.

Ich würds jetzt nicht direkt mit shift vergleichen, auf jeden fall siehts aufgeräumter und schlichter aus. transparenter.
wobei mir die reifen/schadenseinblendung unter umständen etwas zu transparent kommen könnte. aber erstmal abwarten.

guter fund übrigens mit dem poster. ^^

387

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:22

Als ehrlichen Spieler freut es mich aber sehr, das die Zeit die ich in FM3 investiert habe, mir den Start in FM4 vereinfachen wird, ausserdem lohnt es sich so auch noch bis zum Release von FM4 seine Garage und Konto in FM3 aufzubessern.
Na Klasse, das nachdem ich all mein Geld und meine Autos verschenkt habe bevor ich die Schlaftablette FM3 verkauft hab. Prima. Ich hoffe es richtet sich nach der Fahrerstufe und den EP im Savegame, das wäre allemal fairer...

Aber der Mustergruppenimport ist ne feine Sache - wenns denn funktioniert. Auf der anderen Seite ist es Schade, so bekommt man gleich nach Release die gleichen Designs zu sehen wie schon in FM3. Beim Neumachen-müssen in FM3 hab ich z.B. viel neues dazu gelernt. So ist es nur Copy&Paste befürchte ich... :(

388

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:55

Als ehrlichen Spieler freut es mich aber sehr, das die Zeit die ich in FM3 investiert habe, mir den Start in FM4 vereinfachen wird, ausserdem lohnt es sich so auch noch bis zum Release von FM4 seine Garage und Konto in FM3 aufzubessern.
Na Klasse, das nachdem ich all mein Geld und meine Autos verschenkt habe bevor ich die Schlaftablette FM3 verkauft hab. Prima. Ich hoffe es richtet sich nach der Fahrerstufe und den EP im Savegame, das wäre allemal fairer...

Aber der Mustergruppenimport ist ne feine Sache - wenns denn funktioniert. Auf der anderen Seite ist es Schade, so bekommt man gleich nach Release die gleichen Designs zu sehen wie schon in FM3. Beim Neumachen-müssen in FM3 hab ich z.B. viel neues dazu gelernt. So ist es nur Copy&Paste befürchte ich... :(


Du wirst schon nicht am Hungertuch nagen, dafür wird gesorgt. ;)
Ps: Die Wagen stehen noch in der Garage :thumbup:
...it´s a thin line between love and hate!

389

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:33



Erstes Video wo das head tracking zu sehen ist.


Fahrlinie... die restlichen Hilfen sind wahrscheinlich auch noch an :rolleyes:

ch würds jetzt nicht direkt mit shift vergleichen, auf jeden fall siehts aufgeräumter und schlichter aus. transparenter.
wobei mir die reifen/schadenseinblendung unter umständen etwas zu transparent kommen könnte. aber erstmal abwarten.

Genau das habe ich befürchtet. Tolles Schickimicki-Design, aber die Spielbarkeit wird wieder etwas schlechter.
Der Drehzahlmesser minimalistisch, die Anzeigen transparent, ich habe mich sowieso gefragt warum das überhaupt transparent ist. In Forza 3 kann man oft die Rundenzeit nicht ablesen, wenn dahinter Blauer Himmel ist. So wie man es hier sieht ist es wieder schlechter geworden. Naja, Kinect = Casual, war ja klar.
Wenn man das Hud anpassen könnte (z.B Drehzahlmesser unten mittig am Bildschirm) wäre das immerhin schon etwas.

Headtracking, ist mMn auch nur ein Micky-Maus Feature. Den meisten ´Weg´ des Blicks legt man ja mit den Pupillen zurück, Kinect erkennt nur den Kopf, man muss also den Kopf drehen während die Pupillen fixiert bleiben... Raumgefühl gibt es damit auch nicht. Die starre Kamera ist für Racinggames wohl noch immer die beste Lösung, jedenfalls im Gegensatz zu Kinect. Für die Rundumsicht hätte es auch ein gewölbter/gewinkelter Rückspiegel getan.

Die Grafik und Lichteffekte sehen aber sehr gut aus!
Leider auch ein Zeichen für casual, aber mal abwarten. Ich bin lieber kritisch und lasse mich positiv überraschen als umgekehrt.


Auf dem Poster im Hintergrund kann man eine Alpenstrecke erkennen. Oben Links ein LFA und daneben der 458 Italia. Der Wagen im großen Bereich ist wohl ein Lexus, will mich da aber nicht festlegen. Diese Poster hatten die schon bei FM 3.

Jaguar XF

Lord I Helmchen

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: Berlin

  • Lord I Helmchen
  • Private Nachricht senden

390

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:42

Wie hier einige mit dem Wort "casual" rumjonglieren, wahnsinn. Dabei wohl nichtmal wissen was das überhaupt heißt. Ich sehe mich als einen Casualgamer, heißt also, ich spiele ein Spiel wie es mir gefällt, so lang es mir gefällt und nicht so lange, bis ich ein voll krasser Profi bin um andere den Hintern zu versohlen, das sind die Hardcoregamer. Da bin ich froh ein Gelegenheitsspieler zu sein, der halt zur passenden Gelegenheit spielt, und nicht wie viele wohl denken, nur gelegentlich, das wäre ja ein gelegentlicher Spieler.

Casual FTW, ich bin es eh leid mir irgendwelche Hardcorespiele antun zu müssen die man nur schafft wenn man seine komplette Freizeit für Opfert. Da ist mir mein Sitzfleisch echt zu schade für. In FM3 find ich ja allein die ganzen Rennen zu machen schon ziemlich aufwendig. Somit fehlt mir halt der letzte Erfolg, solls mir recht sein, ich tu mir sicher keine 24h Rennen an, auch nicht wenn der Computer fährt. Die 360 muss nicht unnötig stundenlang ohne mich laufen.

391

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:16


Na Klasse, das nachdem ich all mein Geld und meine Autos verschenkt habe bevor ich die Schlaftablette FM3 verkauft hab. Prima. Ich hoffe es richtet sich nach der Fahrerstufe und den EP im Savegame, das wäre allemal fairer...

Aber der Mustergruppenimport ist ne feine Sache - wenns denn funktioniert. Auf der anderen Seite ist es Schade, so bekommt man gleich nach Release die gleichen Designs zu sehen wie schon in FM3. Beim Neumachen-müssen in FM3 hab ich z.B. viel neues dazu gelernt. So ist es nur Copy&Paste befürchte ich... :(
Das sol jetzt keine böser Angriff sein, ;) , aber was kann Turn10 dafür, wenn du deine Errungenschaften verschenkst und dein Spiel verkaufst? Die ewig gleiche Diskussion ob FM3 einem Spass macht können wir uns an dieser Stelle schenken, da sind unsere beiden Standpunkte eh klar.


Mit den Mustergruppen hast du natürlich die Kehrseite der Medaille angesprochen, klar sobald man nicht ganz bei Null anfangen muss, werden viele erstmal Copy&Paste daraus machen, daraus entsteht aber auch der Vorteil das man danach mehr Zeit hat neues zu machen, man muss nicht erst wieder alles was man hatte erst aufbauen und nachbilden, z.B. die Hersteller Logos, diese verändern sich ja nicht (oft), darum braucht man diese auch nur in der Form wie man sie schon hatte.

Komplette Designs sind natürlich etwas anderes, da kann man nur hoffen das nicht zu viele einfach wieder die gleichen bringen, aber selbst wenn, ich könnte nicht sagen welche es schon vorher gab, dafür ist die Auswahl zu groß. Und zu sagen welche es verdient haben in FM4 zu sein will ich mir gar nicht anmassen.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

392

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:33

Genau das habe ich befürchtet. Tolles Schickimicki-Design, aber die Spielbarkeit wird wieder etwas schlechter.
Der Drehzahlmesser minimalistisch, die Anzeigen transparent, ich habe mich sowieso gefragt warum das überhaupt transparent ist. In Forza 3 kann man oft die Rundenzeit nicht ablesen, wenn dahinter Blauer Himmel ist. So wie man es hier sieht ist es wieder schlechter geworden. Naja, Kinect = Casual, war ja klar.
Wenn man das Hud anpassen könnte (z.B Drehzahlmesser unten mittig am Bildschirm) wäre das immerhin schon etwas.

Headtracking, ist mMn auch nur ein Micky-Maus Feature. Den meisten ´Weg´ des Blicks legt man ja mit den Pupillen zurück, Kinect erkennt nur den Kopf, man muss also den Kopf drehen während die Pupillen fixiert bleiben... Raumgefühl gibt es damit auch nicht. Die starre Kamera ist für Racinggames wohl noch immer die beste Lösung, jedenfalls im Gegensatz zu Kinect. Für die Rundumsicht hätte es auch ein gewölbter/gewinkelter Rückspiegel getan.
Naja ich warte es generell erstmal ab. ich hab nichts dagegen dass sich das spiel einer weiteren masse anbietet. mehr verkaufte einheiten gleich mehr geld gleich mehr invest möglich in teil 5.
Das mit kinect (dem majornelson video nach) sehe ich ehr positiv, da es anscheinend auch auf die neigung des kopfs reagiert. spätestens am wheel geht der bei mir z.b. automatisch mit in die seitenlage. (shice biomechanik ^^) von daher passt mir das auch.

wenn das hud allerdings wirklich so transparent wird werd ich sicher einige male das "übergeben" kriegen, denn grad die ersten zwei/drei runden ist bei mir die reifentemperatur offen. naja warten wirs mal ab.
davon ab würde ich jetzt nicht behaupten dass fm3 wirklich abstriche für die "core" gamer gemacht hat. klar fehlten nachwievor nachtrennen und boxenstrategien, aber die waren vorher auch nicht da. aber abgesehen vom weg gefallenen "Public custom lobbys" wüßt ich so adhoc keine abstriche. lasse mich aber durchaus auch gern korregieren.

wer so richtig männer hardcore sim haben will muss eh an den PC wechseln.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

393

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:00

Ich finds super, die Rundenzeiten sind größer geworden, den Rest der Anzeigen habe ich sowieso deaktiviert ;) Darüber hinaus denke ich, dass die Anzeigen nur dann transparent sind, so lange es nichts anzuzeigen gibt.

394

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:35

Ob die Anzeigen so auch im Spiel dann dabei sind wird sich erst noch zeigen und mit etwas Glück kann man sich die HUD Anzeigen aussuchen nach Stil. FM3 oder FM4 usw.

Ich hoffe ja das man im Cockpit die Sitzposition anpassen kann, dann bräuchte ich zum Beispiel den Drehzahlmesser nicht noch extra im HUD, dann kann man einfach die Amturenanzeigen nutzen, bei FM3 ging das nicht bei jedem Auto, einige hatte keine funktionierende Anzeigen und bei anderen da waren Teile des Drehzahl durch das Lenkrad verdeckt.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

395

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:34

Du schaltest nach angezeigter Drehzahl?

396

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:50

Anfangs ja, aber das war nur die Übergangszeit weg von der Automatikschaltung. Jetzt ist es eigentlich eher ein Schalten nach Gehör und Streckenkentnis+Wagen. Auf Geraden wo man die Zeit hat den perfekten Schaltpunkt zu nutzen da schaue ich dann schon noch auf den Drehzahlmesser. Wie machst du das den?

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

397

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:02

Gangwechsel ausschließlich nach Gehör. Gangkontrolle braucht man bei einem H-Shifter ja nicht, da merk ich ja, welcher Gang drin ist weil ich ihn bewusst einlege.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

398

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:44

ein richtiger racer schaltet nur nach gehöhr. ;)

399

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:56

Dafür muss das Spiel aber auch die Möglichkeit bieten. :D Wenn bei einem Spiel der Motor eh die ganze Zeit wie ein Rasenmäher klingt, erweist sich das als etwas schwierig. Damit will ich jetzt kein Spiel speziell ansprechen, gibt ja mehrere Spiele wo sich die Motoren etc. so anhören.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

400

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:22

Die spielt man dann nicht

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten